Beiträge von Matze1965

ich glaube badvan sucht immer noch nach einer mg2e und holgär inzwischen auch.

Milkakuh hat immer noch ein tesro rs 100 abzugeben ......

Was haltet ihr von nem Workshop...??

Werfen mit Wattebäuschchen bis das Gegenüber blutet. Das ist irgendwie zielführender als diese sinnlose hjn und herschreiberei.....

Zum Abstand zwischen Korn und Schwarz:

je heller ein Stand ist desto kleiner wirkt das Schwarze zu werden. Durch die Blendung von vorn erscheint es einfach kleiner. Wird vom Licht halt verschluckt.

Ist ein Stand dunkel wird das Schwarze größer. Das sind durchaus mal 2 Ringe die man nicht wirklich war nimmt.

Nehme ich viel Kontrollweiss richte ich mich sowohl nach dem Abstand zum Schwarz, als auch unbewusst nach dem Verhältnis der Scheibenproportionen. Also 2/5el von unten ... und da bin ich immer in meinem Halteraum.

Dreh die Scheibe um und schiesse nur aufs weisse. Du wirst nicht mittig anhalten können sondern auf 1/3 bis 1/5 von unten (ich habe das nie ausgemessen sondern immer per Auge geschätzt). Und trotzdem landest Du in der Mitte.

Theoretisch brauchst Du nicht mal den Schwarzen Punkt. Sondern nur das Verhältnis oben zu unten und erreichst das gleiche Ergebnis....Ohne den Stress immer auf das Schwarze zu achten.

Es ist wirklich reine Kopfsache wie man anhält. Mein alter Herr schwört auf Aufgesetzt zielen.....bedeutet aber dass die Visierung ins schwarz abtaucht und schlecht zu erkennen ist oder man durch die Lichtverhältnisse höher anhält als man glaubt.....

(ich mach doch alles so wie immer.......wieso schiesse ich zu hoch oder zu tief.....)

Ich habe mir angewöhnt meine Waffen nur zur Seite hin einzuschiessen und an der Visierung einzustellen. Die Vertikale nur grob auf meinem Referenzstand. Da jeder Stand anders beleuchtet ist teste ich auf 20 Schuss wo meine Trefferlage ist und halte entsprechend an. Achtung.... funktioniert nicht bei wechselnder Beleuchtung durch Sonne oder andere Umstände.....

Matze

did morini paste ist schön und gut, mir oft aber leider zu weich. Beim Aushärten drückt sich zu viel material weg. Um das Prinzip des eigenen Griffs zu verstehen ist sie sehr gut, aber der griff bleibt eine nummer zu groß. Ist mein augenblicklicher Eindruck. Ich verwende gern Epoxiknete. Die Stäbchen. Abschneiden, kneten und andrücken,.....man muss aber exakt wissen was man möchte. Und am besten einen hauch zu dick und langsam wieder beischleifen.

Mein Eindruck ist auch dass man weniger kraft benötigt. Und der griff kann im volumen kleiner sein und passt dennoch.

also der griff ist ein griff von der stange aus dem normalen programm, aber gebraucht aus dem netz.

Ich spüre deutlich dass alles stabiler ist. Meine alte griffkante endete noch vor dem Gelenk. Damit rutschte ich immer vor und zurück über die kante. Jetzt ist der Gnubbel im griff und eher eine Einheit....

soderle, wie versprochen die letzten Änderungen in 2 Bildern.

Gut zu sehen die ausgefütterte Auflage für Mittelfinger und Griff. Das verhindert ein ...Kippeln ....auf dem Gelenk.

Hier jetzt gut zu sehen die Verlängerung. Holzklötzchen mit 2 Spax schrauben fixiert und glatt gespachtelt. Die seitliche Verlängerung nur mit Epoxi kitt. Das Klötzchen werde ich bei gelegenheit etwas anschrägen damit etwas mehr Luft im Maßkasten bleibt. So ist er Grenzwertig.

Das Feintuning am LP Griff neigt sich dem Ende zu.

Ein paar abgebrochene Spachtelecken (schlechte Epoxiknete ohne Bindefäigkeit aber schön weich zu bearbeiten) erneuern und ich habe den Griff um 1,5 cm verlängert. Da war noch Luft zu den erlaubten 420 mm. Gestern das erste mal damit probiert und bin begeistert. Zwar nicht mehr Ringe aber viel bessere Kontrolle über den Griff und die Waffe da das Handgelenk nicht exakt am Griffende schubbert. Die Auflage über dem Mittelfiger habe ich auch noch aufgepolstert, was sich positiv auf die Ruhe ausgewirkt hat, sowohl beim Zielen als auch bei,während, nach der Schussabgabe.

Und jaaa,.. ich mache Bilder.....

schießjacke für Riemen, Riemen, Stopper für den Riemen, Hakenkappe, Handschuh, irisblende ist sehr sinnvoll. Liegendmatte..? Aber wichtig... eine Decke zum schiessen wenns kalt ist. Einfach zudecken lassen. Eine visierlinienerhöhung mit der Möglichkeit seitlich auszulagern kann helfen wenn der kopf unbeweglich ist.

Hallöle,

Nachdem ich die erste Baustelle halbwegs im Griff habe kommt die nächste. An sich ist der FP Griff schon gut angefangen. Die Fingerlage schau ich mir noch etwas genauer an, sollte aber nicht das Problem sein. Meine Frage zielt eher Richtung Daumen. Mir fällt auf, dass der Daumen sich automatisch halbwegs natürlich abspreizt. Damit liegt er zwar auf der Ablage auf, kann sich aber frei bewegen. Für mich stellt sich die Frage ob ich den Daumen eingipse, ein wenig anspachtel oder frei lasse. Ich kann ihn auch am Griff anlegen, wobei ich mich aber nicht so wohl fühle.

Vorschläge ?

Bei FP ist es etwas umständlicher die Auswirkungen herauszufinden.