Zum Abstand zwischen Korn und Schwarz:
je heller ein Stand ist desto kleiner wirkt das Schwarze zu werden. Durch die Blendung von vorn erscheint es einfach kleiner. Wird vom Licht halt verschluckt.
Ist ein Stand dunkel wird das Schwarze größer. Das sind durchaus mal 2 Ringe die man nicht wirklich war nimmt.
Nehme ich viel Kontrollweiss richte ich mich sowohl nach dem Abstand zum Schwarz, als auch unbewusst nach dem Verhältnis der Scheibenproportionen. Also 2/5el von unten ... und da bin ich immer in meinem Halteraum.
Dreh die Scheibe um und schiesse nur aufs weisse. Du wirst nicht mittig anhalten können sondern auf 1/3 bis 1/5 von unten (ich habe das nie ausgemessen sondern immer per Auge geschätzt). Und trotzdem landest Du in der Mitte.
Theoretisch brauchst Du nicht mal den Schwarzen Punkt. Sondern nur das Verhältnis oben zu unten und erreichst das gleiche Ergebnis....Ohne den Stress immer auf das Schwarze zu achten.
Es ist wirklich reine Kopfsache wie man anhält. Mein alter Herr schwört auf Aufgesetzt zielen.....bedeutet aber dass die Visierung ins schwarz abtaucht und schlecht zu erkennen ist oder man durch die Lichtverhältnisse höher anhält als man glaubt.....
(ich mach doch alles so wie immer.......wieso schiesse ich zu hoch oder zu tief.....)
Ich habe mir angewöhnt meine Waffen nur zur Seite hin einzuschiessen und an der Visierung einzustellen. Die Vertikale nur grob auf meinem Referenzstand. Da jeder Stand anders beleuchtet ist teste ich auf 20 Schuss wo meine Trefferlage ist und halte entsprechend an. Achtung.... funktioniert nicht bei wechselnder Beleuchtung durch Sonne oder andere Umstände.....
Matze