Beiträge von Matze1965

Hallo Franz.

Erstens,...aus welcher Ecke kommst Du...?

Zweitens..

Bilder ohne patschehändchen sind genauso wichtig wie mit.....

Drittens

Korn links bedeutet in der Regel....mal eben umdenk auf links.......dass die rille entweder zu tief ist oder der handballenflügel nicht ausreichend ausgeschliffen ist. Der Bürzgel in der mitte ergibt sich als Balancepunkt fast von allein.

Nachfassen und rutschen bedeutet dass im griff zu wenig volumen enthalten ist bzw. Luft in der regel zum bürzel und übergang zur rille. Auch wenn die rille nicht steil genug nach vorn ausgearbeitet ist beginnt rutschen. Und wenn die Fingerlage nicht sauber ausgearbeitet ist.

Dein mittelfinger ist noch nicht 90 grad zum lauf, also erstes Fingerglied eine mulde schaffen und die beiden anderen fingerglieder nacharbeiten. Ringfinger sah gut aus. kleiner finger war sauberer im griff als der mittelfinger. Muss aber nicht sein. Die schussbilder habe ich noch nicht angeschaut.....

Also. Als erstes versuche das korn mittig zu bekommen. Nasses klopapier zum check wo und wieviel aufgelegt werden muss. Unterer handballen sollte ausreichend platz haben um sich auszubreiten. Hinterer Flügel sauber anpassen.

erst wenn das korn mittig steht weiter machen mit der Fingerlage. Mittleres fingerglied 90 grad zum lauf. Bedeutet meist eine kuhle für das Fett des ersten Fingerglieds, eine kuhle für die 90 grad und eine kuhle für die Fingerspitzen. Haben die Fingerspitzen zu viel druck ziehen oder schieben sie den lauf seitwärts. Kleiner finger insgesamt zu viel druck bedeutet tief, zu wenig hoch......

Teste mal im Anschlag jede Fingerspitze einzel anzuspannen. Bewegt sich nichts mehr stimmt die Fingerlage.....

Dein Züngel könnte evl. Auch etwas zurück. Am Druckpunkt zeigefinger 90 grad zum lauf.....

nicht vergessen das ringkorn anzupassen.....bereich um 5,8 bis 6,2 wahrscheinlich. Am besten wie oben vorgeschlagen 5 bis 7,5 mm verstellbar.

Die Trefferlage wird sich etwas ändern......am diopter korrigieren ..,fertig. Irisblende nur bis ca. 0,8 runter drehen.....wenn das nicht reicht.....optiker.....

Weiss zufällig jemand wo im Bereich Regensburg / Kehlheim / Ingolstadt demnächst Fortbildungen Schießsportleiter statt finden ??

Die Kurse in meiner Heimat kann ich leider nicht nutzen da ich berufstätig bin,... der Vortragende wiederum nicht.....

Mache mal bitte ein Bild der Schaftbacke von der linken Seite aus.

Als nächstes nimm bitte mal die Schaftbacke komplett heraus (Schraube lockern und hoch ziehen..) und schau Dir die Konstruktion von unten an.

Oft kann man die Wangenauflage etwas verschieben. Ob das hier bei Deinem Schaft geht da bin ich überfragt. Ein Bild könnte helfen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit ein paar Schräubchen zu lösen und das Teil weiter rechts wieder anzuschrauben.

Ansonsten eine Visierlinienerhöhung nehmen. Die meisten können auch seitlichen Versatz. Diopter und Korntunnel auslagern.Damit werden Deine Probleme mit der Schaftkappe nicht kleiner.....bleiben aber Lösbar.

Ich hätte glaube ich noch eine neue oder neuwertige Hakenkappe zu Hause liegen. Auch Anschütz.

Matze

lass dir zeit,..,hab eh grad 2 Atü aufm kessel,......kurz vor bettreif.....

Für morgen am besten erst 2 minuten vor start kommen, knarre packen auf den stand und los legen.....

Denken ist tödlich,......

Einfach machen.....

Schlechte schüsse sind eh weg, daher nicht drüber ärgern. Der nächste schuss ist wichtig, nicht der vergeigte.....,

besorg Dir ein notitzbuch. Da trägst Du sämtliche Einstellungen ein......nachvollziehbar

Dann einen eigenen Riemen, handschuh und stopper.....

Irgendwann auch ne eigene jacke. Schau wie Du Deine kappe einstellen kannst oder gegen eine andere tauschen.

Genau schaun wie deine wange angepasst werden kann. Oft gibts möglichkeiten die nicht offensichtlich sind.

ich empfehle Dir für Deine Lupi erst mal einen Ersatzgriff zu organisieren.

Dann solltest du schussbilder zeigen und den Griff wie Du ihn hälst, bzw anfasst.

Das nächste was wichtig ist eine Kontrolle. Schliesse die Augen und nimm Deine waffe hoch wenn du sie im Anschlag hast öffne die Augen. Wo sitzt das korn. Rechts oder links...?

Und weit oben oder hängt es...?

Ich benötige beschreibungen was Dich stört,,was passiert während des schusses ? Wo drückt oder zwickt es...?

Ich versuche dir dann mal ein paar Einstiegstips zu geben. Über whats app geht auch viel

Dann können wir uns schrittweise dem guten ergebnis annähern.

Griffgeometrie und Winkel überdenken. Hat mir viel geholfen.

Oft fällt zwar das Korn (oder der Lauf) aber während vor oder nach dem Auslösen machen sich Hohlräume in der Hand bemerkbar die ein Rutschen bewirken das man wie selbstverständlich beim Absetzen wieder rückgängig macht indem man die Handspannung wieder aufbaut.

Muss aber nicht da mit rein spielen. Augenblicklich kämpfe ich auch mit meiner Muskulatur und mit Abwärtsbewegungen des ganzen Arms. Die stabile Griffgeometrie hilft mir aber das Problem weiter einzugrenzen und zu reduzieren.

Was auch funktionieren kann wenn Du die sinnvolle Rillentiefe erreicht hast,.... die Vorderkante der Rille wo Du mit der Wurst anstößt einen halben mm abnehmen. Dadurch kommen Deine Finger etwas weiter um den Griff rum. Wir reden immer alle über Rille etc. aber die Position der Rille kann natürlich genau so angepasst werden.