Beiträge von Matze1965

Ich habe definitiv keine Ahnung wovon Du schreibst.....

GSP und was auch immer interessieren mich einen Scheiss,......Die nehme ich,.... ziele und treffe.....

Wenn Du überhaupt nicht weisst worum es geht oder ging,... warum hälst Du nicht die Schnauze...?? Du scheinst genauso wie viele andere jeden Zug zu nehmen der grad vorei fährt.

Wenn Du die Einträge ein wenig verfolgt hättest wäre Dir aufgefallen dass mich das Randthema wie gut welche Knarre ist nicht die Spur interessiert. Mein Favorit bleibt da erst mal die Hämmerli 208. In die Hand nehmen und ohne viel rumtetuhe in der 9 bleiben. Nein ich habe keine Spopi und werde mir auch keine zulegen, da komme ich eh nicht drumrum, weil in einigen Jahren ohne dass ich mich wehren kann eine in meinen Schrank wandern muss.

Im übrigen ist es völlig egal wie alt eine waffe oder ihre Konstruktion ist. Kommt jemand damit klar und findet sich damit zurecht und das Teil ist aus dem 1. Weltkrieg ist es völlig scheissegal .....hauptsache er trifft damit. Ich aheb mit einem Revolver mit lockerem Lauf mehr Ringe geschossen als mit ner GSP,.... noch fragen ??????

Also was bitte schön soll Deine Frage ob ich Kritik die ich weder auf mich bezogen habe und die mir völlig am Arsch vorbei geht nicht vertrage ??????

Kennst Du mich ?????

Oder hast Du meine Einträge sachlich verfolgt (oder nur mit der üblichen Akrebie Fehler und Ansatzpunkte zu finden wo man jemand in 0,2 Sekunden von 0,00 auf 175 m/s beschleunigen kann) ?? Wenn Du sie verfolgt hast dann wirst Du bemerkt haben dass ich mich bei vielen Dingen sorgfältig heraus halte und mir nur sehr selten die Hutschnur platzt,.... und das meist wenn Jemand der keine Ahnung hat worum es wirklich geht oder ging der Meinung ist etwas zu wissen was er nicht im Ansatz wissen kann.

Im übrigen geht es in Diesem Thread um Pistolengriffe .....

Wenn Du oder andere was über Waffen zu meckern habt, dann macht einen eigenen Thread auf und beharkt euch da drin ohne jemand der sachlich und möglichst neutral seinen Beitrag zu DIESEM Thema hier leisten möchte blöd und unqualifiziert von der Seite an zu quatschen.

Diejenigen die es wirklich angeht wissen genau was ich mit meinen beiden letzten Einträgen hier gemeint habe. Und der Auslöser war nicht das Forum hier, sondern eine Whats app Gruppe bei der einfach was schief gelaufen ist.

Und noch mal:

Mich interessiert ein Scheissdreck wie gut oder schlecht oder neumodisch bzw. Veraltet eine Waffenkonstruktion ist. Ich schiesse mit einem Gewehr das genau so alt ist wie ich, und damit treffe ich auch die 10. Und genauso ist es mit alten Spopis, wenn sie dem Nutzer gut in der Hand liegen.

Kapiert ???????????

Ach so.....der Kurzartikel geht an @horch80

Wenn Du die Befestigungsschrauben für die UIT Schiene löst sollten die Nutsteinchen doch zu lösen sein..........

Dann nimmst Du Plan geschnittene Alustäbe ...vielleicht mit einem Durchmesser von 15 bis 20 mm und bohrst mittig durch.

Dann längere Schrauben und Du kannst immer noch im Bereich des ursprünglichen Verstellbereiches die Stütze anpassen,.....

Bedenke dass dadurch der Schwerpunkt hoch kommt......also beim höher basteln nicht übertreiben. Kann auch ein Wackelproblem werden......

Ach herrje,....Schääätzelein,..........

Also ... ich bin Pistolero, würde dennoch eine halbswegs passende Schießjacke überziehen. Wenn ich LG Auflage ohne Weste schiesse sind es in der Regel 3 - 5 Ring weniger..... ähnlich wirds bei einer Freistehend Jacke sein.

Beim Liegend schiessen wird es schwieriger.

Ausrüstung:

1. Handschuh

2. Schießriemen und passender Stopper (es gibt unterschiedliche Haken...)

3. Schießjacke für Liegend

4. Gewehr. Wenn Du pech hast und Brillenträger bist ist eine Schießbrille notwendig oder ein Monocle......mit einer Pistolenbrille funktioniert es nicht, da sie andere Werte hat als eine Gewehrbrille.

Das Problem beim liegend schiessen ist, dass dabei die Geometrie (nenne ich es einfach mal) des Gewehres möglichst gut auf Dich eingestellt werden muss.

Bedeutet:

Wangenhöhe und seitliche Einstellung.

Hakenkappenhöhe

Position des Stoppers und die Länge des Riemens

Dazu die Optik (Adlerauge oder nicht....etc....Brille ??)

Weiterhin solltest Du mindestens ein oder 2 mal zumindest 20 bis 30 Schuss gemacht haben um wenigstens die wesentlichen Dinge zu erlernen. Das Gewehr muss "Spannungsfrei" festgehalten werden. Bedeutet dass man beim Zielen nicht ins Ziel ziehen darf, oder drücken. Und das bedarf ein wenig Übung. Nur ein wenig fürs Grobe, aber es soll ja auch Spass machen und nicht frustrieren.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.

Das eh,.... also mit anschaulichem Posten....

Der GSP Griff gefällt mir optisch sehr gut ( und das nicht wegen Farbe, Form oder Geschmack.....) . Vom ersten hinschaun vermittelt er genau die Philosophie der wir auf der Spur sind. Rille vorhanden, die kleinen Ausbuchtungen für die Fingerfettpolster (die sich für mich als sehr wichtig herausgestellt haben).....

Jetzt ist halt noch wichtig wie er sich auf der Schießbahn bewährt.

Möglichen Nachbesserungsbedarf würde ich eventuell (aber erst im Gebrauch) vermuten im Bereich Bürzel und Handballenausbuchtung, aber dazu erst Probeschiessen. Da wird sich zeigen wie der Rückstoß in die Hand hineinläuft und was dann passiert.

Meine Erfahrungen mit der FP waren da geistig sehr hilfreich. Inzwischen drehe ich nicht mehr an der Visierung, sondern nehme meine Proxxon und schleife am Griff.....:P8):whistling:.....Ok,.... nur wenn sich Tendenzen zeigen die ich mit der Visierung nicht geregelt bekomme.;)

Inzwischen habe ich mir eine UIT Schiene (beim Gewehrbasteln mal übrig geblieben) unter meine LP 10 geschraubt und den TEC HRO Puk darin fest gemacht. Noch nicht mit geschossen, aber trotz der 170 g vom PUK erscheint die Waffe leichter. Der Grund wird sein, dass der Schwerpunkt weiter nach hinten gekommen ist. Die 170 g werden sich erst langfristig bemerkbar machen beim lange herumzirkeln. Erster Eindruck war allerdings dass die Waffe ruhiger liegt. Was beim Schuss passiert werde ich wohl morgen heraus finden.

hmmm,... da sind noch mindestens 7 Ring Luft nach oben,....

Wie schauts gewichtmäßig aus...? Etwas balance ist auch bei Auflage wichtig. Fürs Gefühl mehr gewicht auf der schulter, für mehr Laufruhe gewicht vorn. Der Winkel vom Abzugsarm nicht zu eng,... nicht zu weit.....also kappe rein oder raus.....

Wange so einstellen dass nur die wangenknochen aufgelegt werden und der Blick gleich in der visierung ist ohne rumrutscherei. Oft passt noch ein Telefonbuch zwischen wange und Auflage....rechts links wird auch gern 20 jahre im Auslieferungszustand geschossen. Muss einfach passen, dann wirds auch was mit den restlichen 7 ringen....

das ganze ist modernste bewegungssensorik. Computeranimierte Figuren können so natürliche Bewegungen antrainiert werden. Hier wird es genutzt um den Bewegungsablauf eines Schützen sprich widerholgenauigkeit, fehleranalyse etc. Zu überprüfen oder zu optimieren.

die Einstellungen der wange und kappe sind wichtig. Nicht einfach nehmen und losballern. Und erst recht nicht glauben es klappt alles sofort. Züngelstellung, Abzug,......

Hat alles Einfluss.

genau so mach ich das auch.....

210 bar, dann eine Windung abdrehen. Und den Rest aus der Pumpe abblasen lassen.

Dann rest runter schrauben. Schont das Gewinde. Wenn die Kartusche kalt ist hat sie exakt 200 bar.

Die sachliche Begründung liegt darin, dass mit einer Handpumpe in der Regel "dreckige ungefilterte Luft" eingepumpt wird und der Wassergehalt in der Luft nicht ausreichend reduziert wird.

Somit besteht die Gefahr von Korrosion oder Verschmutzung.

Um das zu vermeiden soll möglichst nicht gepumpt werden. Durch den hohen Druck wird Korrosion noch beschleunigt und die TÜV Daten passen dann nicht mehr.

Aus diesem Grund müssen Tauchflaschen auch alle 2 Jahre oder so zum TÜV während technische Druckflaschen nur alle 10 Jahre müssen.

Öhm,..... Linksschütze mit linkskorn...?????? Linksgriff !!!!

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Gründe für Linkskorn,.....

füttere ich am Linksgriff den Handballen auf komme ich geometrisch noch weiter links mit dem Korn,....(egal welches Auge zielt..)

Das müsste man sich genauer anschaun wo man spachtelt oder schleift.

Er schreibt doch dass er das Korn jetzt links hat. Nur von Bildern des Griffes und des Griffes mit Hand kann man doch nicht auf die Richtung des Kornes schliessen.

Da kommen doch noch etliche Faktoren hinzu wie die persönliche geometrie, Handform, natürliche Haltung der Hand........

Ich denke mal Franz sollte erst mal unsere 72 Kommentare in Ruhe durcharbeiten und reflektieren was auf ihn zutrifft. Es gibt schliesslich mehr als 3 Wege nach Rom.

Matze