Beiträge von Matze1965

Als erste Maßnahme legst Du bitte (falls noch vorhanden) Deinen alten Schaft unter oder über den neuen. Achte auf die Befestigung vom System, damit alles an der gleichen Stelle ist. Dann kannst Du auf anhieb sehen und messen wo die geometrischen Unterschiede der Schäfte sind. Wahrscheinlich Schaftkappe raus und der Handstopp ist entweder nicht an der richtigen Stelle oder der Riemen muss in der Länge angepasst werden. Die Stellung / Neigung des Stopps haben auch einfluss und die Breite des neuen Schaftes. Fast alles eine Sache der geometrie.

Mit meiner Tochter zusammen haben wir bei neuen Gewehren oder Schäften das immer so gemacht das neue und das alte erst mal möglichst gleich einzustellen. Damit war dann die Basis für weitere Änderungen gegeben.

Mich würde ja einfach mal interessieren:

1) Wie oft in der Woche Training ?

2) Wie lang schiesst Du schon LP ?

3) Wieviel Schuss pro Trainingsabend ?

4) Wie gut meinst Du ist Dein Griff angepasst (ich hab bemerkt, dass Griff halten im Training und "unter Druck" ein Unterschied ist.)

Alle gut gemeinten Ratschläge bringen nichts wenn Du erst ein paar Monate schiesst, da sich erst mal eine Grundkondition bilden muss.

Die kannst Du duch eine entsprechende Anzahl an Schüssen (oder zur not auch Trockenschüssen :rolleyes:) erreichen.

Hast Du eine stabile Ringzahl erreicht wird es Zeit das ganze zu verfeinern. Dazu gehört eine Analyse der Schussbilder (Ausreisser,...wieviele,....wo und wie gleichmäßig, Streukreis,........) Dadurch kann man das ein oder andere Problem eingrenzen (Griff, Balance der Waffe, Visierung, Optik........Abzug.....)

Dann halt nach und nach einige Dinge ausprobieren und entweder zurückstellen /bauen oder an das nächste Problem gehen.

Und bei ca 300 Ring im Wettkampf gibt es bestimmt mehr als eine Baustelle. Selbst wenn Du im Training 350 schiesst, sind da immer noch ausreichend Baustellen.

Ok,....;) für mich ist halt noch Luft nach oben so lang ich nicht die stabilen 400 erreicht habe.......obwohl ich mich auf ca. 375 Ring einschätzen würde wenn ich gesundheitlich fit bin und ausreichend Kondition habe. Augenblicklich liege ich bei einem Schnitt zwischen 9 und 9,2 was mir aber zu wenig ist:P. Allerdings werde ich auch in den nächsten Wochen nicht höher kommen. hat seine Gründe im gesundheitlichen Bereich.

Aber schaun mer mal.

Matze

beim lg 300 anatomik hatte sich die Hülse im Griff gelöst. Hülse neu eingeklebt und Ruhe war......

Beim lg 400 war oft der Griff auf dem Befestigungsstift nicht im richtigen winkel drauf. Also festgeschraubt, etwas bewegt und locker war der Griff. Lösung war die rechtwinklige befestigung auf dem Stift und danach die richtige Ausrichtung des Griffes.

Dass sich Gewindehülsen lockern beim lg 400 ist mir neu, aber ein guter Hinweis.

Walther ist ein sehr Gewinnorientierter Betrieb,......die Feilschen in der Produktion um jede Unterlegscheibe die sie einsparen können. Da werden sinnvolle Basicteile mal eben aus dem Lieferumfang genommen oder halt Gewinde aus weichem Aluminium gefertigt. Ist das Teil verkauft ist ja der Service Zuständig und nicht Vertrieb und Produktion,......

Ich habe zwar relativ gute erfahrungen gemacht bei der Kulanz, aber viele Dinge müssten gar nicht sein.

Wir haben jetzt auch eine Stahlkartusche zu Haus wo das Gewinde einen Tacken hat. Ist aber schon seit 7 Jahren regelmäßig im Betrieb. Das Gewinde ist relativ grob und dadurch erscheint es robust. Mein Anschütz Gewinde ist zwar sehr fein,....aber das fettet man automatisch regelmäßig. Die groben Gewinde von Walther sind irgendwie immer anfällig. Nun behandeln wir die Kartuschen an sich recht gut, aber durch die immense Länge versucht man sie immer wieder krumm auf den Ladeadapter zu schrauben. Dann bildet sich eine Spelze und schon klemmt das Gewinde. Nutzt man es weiter muss der AufnahmeDorn am Gewehr auch getauscht werden......

Laut Sportordnung sind Trockenschüsse erlaubt Du Töffel. Kriterium ist, dass durch den Lauf keine Luft entweicht. Damit soll verhindert werden dass jemand Pfuscht.

Bei Geräten die keine Trockenschussfunktion haben würde ich das vorher mit dem Kampfrichter klären und die Trockenschüsse anmelden........

Und wenn jemand behauptet es wäre nicht erlaubt, dann ist die Aufsicht in der Pflicht Dir die Stelle in der Sportordnung zu zeigen. Nicht Du ihr. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur gemeinsam kann man was reissen. Jeder Verein hat zwar seine Eigeninteressen, was auch nicht verkehrt ist......aber oft ist es sinnvoller sich zusammen zu setzen und zu überlegen wer was stemmen kann und wie es gelöst werden kann- Manche wollen nicht....andere unbedingt......

In unserem Stadtbereich wandern die Stadtmeisterschaften immer zwischen den am meisten interessierten und am sinnvollsten ausgestatteten Vereinen im Kreis. Mal blockiert eine andere Veranstaltung dann richtet der nächste Verein aus.....

ich frage mich wohin diese Diskussion führen soll ?????

Ich selber bin als LP Fuzzi Einzelschütze in meinem Verein. Wenn ich sinnvolle Wettkämpfe schiessen möchte muss ich in einem Zweitverein oder befreundeten Verein an den Wettkämpfen teil nehmen.

Was ich nicht sooo pralle finde ist, dass die Bundesliga mit Schützen aus aller Welt in den oberen Rängen aufgefüllt wird. "Fremdschützen" finde ich OK, so lang sie dem DSB angehören und nicht dem Verband aus Pusemuckel......

Aber das ist eine persönliche Meinung.

Viele Vereine haben nur Einzelschützen und davon ein paar die gar nicht schlecht sind. Nicht nur sterbende Vereine .....

Oder wenn ein Schütze 20 bis 30 Ringe über dem normalen Niveau in der Region schiesst ...wo bleibt da noch der Anreiz ??

Mein Stammverein hat halt nicht ausreichend gute Schützen um in der Bundesliga mit zu spielen. Also schiesst meine Tochter halt für einen anderen Verein in der Bundesliga mit......

Bei der LP10 kann es sein, dass der Winkel des Griffstücks und des Griffes nicht überein passen. Das fühlt sich dann nach vorn oder hinten kipplig an. Als ob man eine phase in der Ecke vergessen hätte anzulegen. Wenn man Eckverstärkungen anbringt schleift man oft die Aussenecke weg damit das Teil in der innenecke nicht kippelt. Beheben kann man das indem die Schräubchen der Griffverstellung angepasst werden. Rein....oder raus schrauben halt.

Nicht alle von den alten Schätzchen kann man wirklich umrüsten. Zum Teil liefert Winzeler die notwendigen Teile einfach nicht (kein Interesse daran etwas zu verbessern.....) und zum Teil geht es schlichtweg nicht, da obwohl die Armbrust gleich ausschaut, dennoch einige Versuchsteile verbaut worden sind. Und wegen der veränderten Maße der Kleinbauteile geht oft halt nichts.

Winzeler möchte zwar gern neue AB verkaufen, schraubt aber den Preis so astronomisch in die Höhe, dass es sich niemand leisten kann. Dann lange Lieferzeiten. Selbst auf Ersatzbolzen oder andere Teile wartet man gern mal 3 - 8 Monate. Bei Nachfrage bei Winzeler wann die Bestellung kommt wird man vertröstet.....

der Rinkgriff ist schmaler im ausschnitt, dreht sich also weniger. Versuche doch mal rechts oder links im griff etwas Furnier innen einzukleben. Damit wackelt er weniger und löst sich nicht so schnell.....zumindest bei der lp 10

Also wenn ich ein Budged von 800 Euro für ein anderes Auto habe......dann schau ich bestimmt nicht bei den Kisten für 250 oder 400 Euro,.....

Dann nehme ich mir die Zeit und schaue nach einem Auto von 700 bis 900 Euro und versuche dabei das möglichst neueste Modell mit wenig Km zu bekommen das auch noch einen entsprechend zuverlässigen Ruf hat, und vielleicht das ein oder andere sinnvolle Extra.

Klar,...für 150 bekäme ich auch was.....aber davon bräuchte ich dann vielleicht 3 oder 4 um mit einem fahren zu können.

Was verstehe ich also an dem Budged von 800 euro nicht...?????

Hat irgendwer vor das Schrottarsenal seiner Kumpels unter die Haube zu bringen ?? Oder geht es darum jemandem zu helfen, der zwar eine ungefähre Vorstellung davon hat was er sich leisten kann und auch was ihm nicht liegt. Und der halt rum fragt wer Vorschläge hat für zuverlässige und sinnvolle waffen in einem Rahmen bis zu 800 Euro, was ich schon für recht viel Geld halte für eine Spopi.

Da sollten schon etwas neuere und sinnvollere Modell auftauchen.....

Ich ja nicht die bei der FP Riege wo es nur im endeffekt eine Handvoll Modelle gibt......

Aber zum Glück kenne ich mich mit Spopis nicht aus .... ist für mich eh nur ne Randerscheinung in meinem Sportlerleben......

Och,.....meine Jungs sind immer ganz artig wenn ich vorbei komme,.....setzen fleissig Ihren Helm auf,....ziehen wenn sie mich von ferne sehen ihr Feuerfest Zeugs an, oder die Schnittschutzhose.......

Wissen dass ich sie sonst ins 40 km entfernte Büro setze, dann den Bauleiter informiere was fehlt, und wenn er es besorgt hat darf er sie wieder hin fahren,.....

Ich liebe meinen Job bei der Arbeitssicherheit.....

Baustelle ist geil....