Beiträge von Matze1965

Hi Georg,

also mein Griff ist jetzt Dank Hilfe von NoLimit absolut perfekt. Das Event bei ihm gab die letzten Erkenntnisse und Hinweise wie was zu lösen ist.

Korn steht mittig, nichts zittert, nur hängendes Korn und Hochschüsse. Ich hatte eine Zeit lang mal ein Gewicht an den Züngelschutz gebastelt um eventuell mit mehr Gewicht mein Handgelenk zu stählen,.......es wurd irgendwie ruhiger,... aber nicht wirklich befriedigend........zumal diese unregelmäßigen Hochschüsse dazwischen sind. Waffendefekt kann ich ausschliessen,.....

Matze

Hallöle,...

tja auch am hängenden Kopf liegts nicht. Neue Brillengläser und komplett neu justiert. Kopf ist aufrecht und entspannt.....

Nur die Waffe sackt vorn ab,....nach etwas längerem Zirkeln fängt dann eine Art Tauchbewegung an ....wie eine Welle.....Korn rauf,.....ganzer Arm folgt sanft und das Spiel wieder Rückwärts. Manchmal funktioniert es für eine Serie und sobald es zu lang dauert sackt das Korn wieder weg. Egal wie steil ich den Griff gestellt habe. Manche Winkel funktionieren zwar besser als andere, aber im endeffekt ist das Ergebnis nicht berauschend.

Gruß

Matze

das nicht, aber im Übergang Gewinde zum Rohr liegt die Kontaktschwachstelle.

Aber vielleicht lernst ja bei dem thread hier endlich auch Verantwortung zu tragen anstatt Risiken zu ignorieren. Im Straßenverkehr hätte man Dir Deine Fahrerlizenz schon längst abgenommen. Spätestens bei der Diskusion dass 45 zu schnell in der Fußgängerzone doch keinerlei Problem wären,....

Ich glaube ihr Kartuschenresis habts immer noch nicht geschnallt, dass Ihr eure Schrottreifen Kartuschen nutzen könnt und dürft so lang es nicht in der öffentlichkeit ist und niemand anderes ausser euch gefährdet wird. Ihr dürft sie sogar mit ins Bett nehmen und damit kuscheln........nur pech, wenn grad dann........pöff,......oh schade.....=O.

Alle sind sich einig dass die kartuschen länger als 10 jahre halten.....aber ebenso steigt das Risiko eines Schadens dabei exponentiell. Es ist eher ein MHD.......

Daher gebietet die sorgfalt die wir an den Tag legen müssen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema. Wenn ich als Vogelfreie Resis meint ihr könnt mehr, wisst mehr,.....dann sorgt einfach dafür dass alle denen ihr mit unverantwortlichem Handeln schadet entschädigt werden.

Reine Ignoranz wird euch letztendlich nur Probleme bringen.

Oder wird bei euch der Blitzer ausgeschaltet wenn ihr zu flott unterwegs seid....?

Hallöle,

Nun habe ich auch mal ein Problem.

Ich bekomme mein hängendes Korn nicht weg. Waffe Steyr LP 10 frisch gewartet. Während des zielens und bei längerem anhalten des Trainings oder wettkampfes sackt das Korn weg und ich bekomme es nur mit mühe und viel Kraft wieder hoch. Dazu kommen dann vermehrt unregelmäßige hochschüsse in die 8 oder 7.

Woran liegts oder wie kann ich das Problem lösen.....?

Für sinnvolle Hinweise wäre ich dankbar...

Matze

Es ist selten dass etwas am Abzug wirklich kaputt ist. Verschleiss bedeutet nicht immer kaputt. Manches muss nur neu justiert werden....

Das bedeutet einfach nur in aller Ruhe die komponenten wie klinkenüberschneidung, abzugsdruck, vordruck, vorzugsweg etc einzustellen.

Sind die Abzugsdrücke nicht ok zeigt sich das in der Regel bei geschlossenem Verschluss während man an den Abzug geht und dran spielt.

Gehen die schüsse ab während man den Verschluss schliesst ist es in der Regel die Klinkenüberschneidung, was einfach nur heisst, dass der Abzug nicht sauber hält oder....einrastet.....

Wie wir das jetzt nennen ist doch wurscht. Fakt ist, dass alles neu justiert werden muss......

und wieder greift Nc 9210 in die scheisse,.....

Aluminium ist genau so empfindlich gegenüber wasser wie Stahl. Nur dass sich das bei Aluminium Lochfrass nennt. Wer einen alten wohnwagen hat kämpft regelmäßig damit. Und......der Lochfrass bei Alu ist schlechter zu stoppen als bei Stahl. Der Druck in der Kartusche wirkt als katalysator und beschleunigt den Prozess.

Auf den Dickeneierkommentar von Axel hab ich wirklich nur noch gewartet.

Machst Du solche Kalkulationen auch bei Schülern die ihr ganzes Leben noch vor sich haben....?? Und dann erklärst Du nem Richter dass nach Deiner kalkulation ja nix hätte passieren dürfen mit Deiner inzwischen 17 jahre alten kartusche. Die wären ja schliesslich für die Ewigkeit gebaut. Nur dass Deine Druckluft leider seit 2 jahren durch einen dummen zufall feucht war und somit die Zeitbombe gestartet hat.......

Lieber Axel,.....Du darfst gern den Eltern erklären warum ihr sohn keine Finger mehr hat, aber gern darfst Du dem Forum das Risiko vor rechnen.

Deine Kalkulationsmethode würde mich sehr interessieren......

Ich denke,.....eine neue Kartusche ist da irgendwie die preiswertere Alternative, .... egal ob original,...,oder Fälschung. Aber Axels Kommentaren nach dürfte sein Auto ja 20 jahre Tüv haben,.....

oh,...ich sehe cuxis beitrag als sehr konstruktiv an,....

Er hat es im gegensatz zu vielen anderen hier nämlich verstanden worum es geht.

Und als Sicherheitsing. Der regelmäßig eine 0 bei Todesfällen auf der Baustelle sehen möchte lasse ich da keine falsche Meinung aufkommen. Wenn NC9210 gern sich und andere gefährden möchte, kann er das im Rahmen seiner persönlichen haftung und Verantwortung gerne tun. Aber mit abgelaufener Kartusche würde ich ihn egal ob training oder Wettkampf ohne weiteren Diskussionsbedarf vom stand verweisen. ..

Und es gäbe noch weitere rechtlich Möglichkeiten ihm dann beizukommen.

@NC 9210

Nett dass Du Deine Kenntnisse ergoogelst,.....

Ich verdiene meine Brötchen grad beruflich mit dem Thema.

An Deiner Stelle würde ich dann doch nur noch Prelutec verwenden und gleich mit 700 bar beaufschlagen,......

Ob eine Prelutec aber nach 8 bis 9 jahren Gebrauch immer noch 700 bar verträgt halte ich für ein Gerücht. Aber,.....Du wirst bestimmt Werbewirksam mit Film etc. Berichten.

Ich gehe davon aus, dass auch kartuschen anderer Hersteller locker viel mehr Druck vertragen,......allerdings ist es schon ein Riesenunterschied ob sie den statisch vertragen......also,.... Produktion und Prüfen oder dynamisch......

Also 2500 mal leeren, füllen und mit einem Anteil schädlicher Bestandteile beaufschlagen. Also z. B. Wasser, welches immer wieder mal in kartuschen gelangen kann. Und schon sind die 700 bar nach 10 jahren blanke theorie,.....aber so weit können ja die Verfechter der freien Nutzung von Kartuschen ja nicht denken,........

Du fährst bestimmt auch mit Deinem Auto nie zum TÜV. Warum auch,.....Dein Auto ist ja bestimmt immer in einwandfreiem zustand......spar Dir die Kosten,......ist nur ne Masche der Industrie und Werkstätten,.........

in der Regel ist das eine verschlissene oder ausgeleierte Klinken überschneidung. An sich ein Thema bej walther, kann aber trotzdem auch bei jedem anderen Abzug mal auftreten. Jeder Abzug hält durch 2 Metallkanten, die aufeinander stehen. Die Hebelamatur mit federn, züngel etc. Drückt dagegen und löst damit den Schuss aus. In den Beschreibungen steht dort immer. Die Klinkenüberschneidung ist werksseitig optimal eingestellt und darf nicht verändert werden. Daher der Rote schutzlack.......

Suche Dir die beschreibung für deinen Abzug.

In der regel wird gespannt, dann die klinkenüberschneidung bis zum auslösen des schusses zurück gedreht und dann eine viertel oder achtel umdrehung zurück......

Danach sollte es erst wieder auslösen wenn Du willst.

öhm,....das hätte ich jetzt von NC 9210 bitte etwas präzisiert, wieviel eine Kartusche mit einem Prüfdruck von 300 bar wirklich aus hält.

Ich glaube Du weisst wirklich nichts von der realen Welt. Der Prüfdruck wird entweder gewählt um das Material weit oberhalb des Nutzungsbereiches auf grobe fehler zu testen. Ein weiterer Effekt wird mit hinein spielen, und der ist nicht zu vernachlässigen. Im pipelinebau wird z. B. bis zum annähernd doppelten nutzungsdruck gedrückt, wobei sich das Rohrmaterial zusätzlich reckt. Somit wird das Material Spannungsfrei aufgepustet wie ein Luftballon .....dabei härtet es noch einmal kalt nach. Das kann das Rohr aber nicht unbegrenzt vertragen. Während reparaturen am ungedrückten Rohr peanuts sind, ist eine Reparatur eines gereckten Rohres eine ganz andere Hausnummer..........

Und da redet NC 9210 locker flockig von Drücken wo jeder ingenieur sagt.......lass gut sein,.....,besser alle 500 schuss nachladen als alle 2000 Schuss. Du scheinst Dir nicht im geringsten darüber im klaren zu sein was passiert wenn eine zufällig tiefgefrorene auf 300 bar gedrückte kartusche aus Aluminium herunter fällt.........

Aber vielleicht machst ja mal ein paar Versuche was Druckluft alles anrichten kann....und berichtest dann,.........

Auch wenn ich selten mit Karl einer Meinung bin sehe ich das ähnlich. Das Stativ sollte so dicht wie möglich beim Schützen stehen (sache seiner eigenen Organisation) und das Standmaß nicht überschreiten. Wir haben sogar nur 90 cm Stände und kommen trotzdem klar. Als Aufsicht würde ich mir das ganze Spiel anschaun und sobald es "komisch " wird eingreifen bevor etwas passieren kann.

Oft hängt das "Ausbreitmaß" eines Schützen von der Bauart seines Statives ab. Nicht selten sind das halt umgebaute "Sonnenschirmständer" oder was auch immer. Die neue Bauart mit den ungleich langen Füßen ist da viel flexibler da die Ablegefläche viel dichter an die Brüstung gestellt werden kann.

ich tippe drauf, dass entweder die Rückverlagerung krumm ist, oder die Visierlinienerhöhung krumm, bzw. falsch eingestellt. Das ist weniger ein Problem des ZLO als der reinen Mechanik.

Kontrolliere bitte Korntunnel, und Diopter einschliesslich der Schienen darunter. Wahrscheinlich wird auch mit dem alten Diopter das Schussbild jetzt zu tief sein,......

Dass bei Eingriffen in den Zielweg justiert werden muss ist normal, aber nicht dass alles am Ende ist.

Unterschiedliches Hebelarmverhältnis was durch die Hand sehr kompliziert wird. Und eine Beobachtung mit einem älteren Schützen in den letzten tagen. Eigene Waffe mit Stabi ... Ausreisser in alle Höhenlagen,......alte LP1,.... nur 9er und 10er ohne Ausreisser,......

So richtig verstanden hab ichs auch noch nicht. Aber die Beobachtung ist halt vorhanden.