ruf bitte in China an,........
ich vergleiche immer nur die Zahlen,...stimmen sie überein,....dann....gleiche Charge.....
ruf bitte in China an,........
ich vergleiche immer nur die Zahlen,...stimmen sie überein,....dann....gleiche Charge.....
wichtig ist das Kopfmaß von 4,49,.....der Rest ist einfach eine Chargennummer
Hmmmm,.... den letzten satten Dämpfer hat ein Verein der DSU bekommen. Hat gegen Gebühr falsche Bescheinigungen ausgestellt damit sich "interessierte" eine Waffe ohne Wartezeit besorgen konnten.
Sitzen nun erst mal ein und machen "Urlaub" ... ohne Tauchaurüstung......
Interessanterweise waren die Typen auch seehr dem Breitensport verfallen so dass sie dermaßen in die Breite geschossen haben....
Kurzum: der Stand wurde ohne besondere Aufforderung alle paar Monate voll renoviert. Sämtliches Holz etc.....
Zu leiden hatten die anderen Vereine, die sich auch auf dem Stand eingemietet hatten......
Aber nu iss Ruhe......![]()
Hm,....ich seh schon,... Du liebst die Gefahr und nimmst lieber eine versaute und verdreckte Tauchflasche und gehst das Risiko ein unter Wasser daran zu verrecken als endlich mal Dein Gehirn einzuschalten.
Ich wünsche Dir einen mööööglichst laaangen Tauchurlaub,... möge er niiee enden.......![]()
![]()
Dass allerdings Tauchflaschen häufiger geprüft werden hast Du (dem Alter sei dank) wohlweislich unterschlagen.
Ich habe meine Tauchflasche extra umwidmen lassen um aus dem kurzen Cyklus endlich raus zu kommen in den 10 Jahres Rhytmus.
Warum biegt sich hier jeder seine eigene Wahrheit zurecht ????? Auch Du Axel.
Vergleich von Äpfeln und Birnen. Technische Gasbehälter mit 10 Jahren und Tauchbehälter mit 2 Jahren einschliesslich innenSichtung und Prüfung. Dann Druckprüfung.
Klar fliegen die dann nicht auseinander weil sie alle 2 Jahre verschrottet werden.......![]()
Schön dass ihr alle erzählt was ihr macht,...
das wichtigste lasst ihr natürlich weg.
Gerät (Lupityp)
wie lange schiessen
wie oft in der Woche wieviel Schuss
Die Ringzahl ist ganz nett,....aber nicht das wichtigste
Schussbilder mit den typischen Ausreissern, Wolken, Tendenzen....am besten immer 10 Schuss pro Scheibe
Bild vom Griff von mehreren Seiten.
Bild vom Griff mit eurer Hand drin ...mehrere Seiten
eventuell Bild vom Anschlag,.... bringt mir aber nix weil ich euch nicht über Die Schulter schaun kann.
Typische Dinge die beim Anfänger (bis 30 Jahre Schiessen) nicht passen:
Nullpunkt. Augen zu, Waffe hoch, Augen auf....steh ich links oder rechts neben der Scheibe (Fußkorrektur)
Mittiges Korn.... Waffe mit geschlossenen Augen hoch nehmen und schaun ob das Korn rechts oder links von der Kimme steht (Korrektur am Griff)
Abzugszüngel falsch positioniert. (sauber einstellen)
Griffvolumen falsch. (Griff sauber aufbauen)
Balance der Waffe (Gewichte positionieren)
Abzugsverhältnis Vorzugsdruck, Abzugsdruck. (auf persönliche Befindlichkeiten Einstellen)
Mangelnde Kondition. (Trockentraining mit Gewichten, Flaschen, Einkauf........)
schlechtes Sehen. (Richtige Glasstärke einsetzen)
Aufzählung nur Beispielhaft.
Alles weitere ist nur Training
ich bekomme 30 prozent beteiligung für jede kartusche.....du etwa nicht...?? Dann kennst im DSB die falschen leute....
das interessiert doch die stahlharten jungs mit dem schmalen Geldbeutel nicht.....
Geiz ist geil.....bis in denTod.....
blei gegossen,....
Interessant für mich wären zum einen Schussbilder, dann Deine Hand am Griff und Dein Griff......
Damit könnte man von aussen "Grob" beurteilen ob es was gibt was unbedingt vorher abgestellt werden muss. Hat bei ULange mit ein wenig telefonieren auch erst mal geholfen.
Nur die 10 nicht treffen ist nämlich nicht alles. Sind die Vorraussetzungen nicht gegeben gibts eh keine 10. Die gibts nur als Belohnung wenn man alles richtig gemacht hat.
Hierzu gehört Griffgeometrie (für den einen Grob, für den anderen Fein....) Zielvorgang, Abzugsvorgang, Balance der waffe, Was passiert wenn ich die Waffe kurz ablege,.....was bei pausen.......
Wie stehe ich zur Scheibe, und was verändert sich im Laufe des Schiessens.....
Wie drückt mein eigener Ehrgeiz aufs Schussbild.......
Dann,... wie ist das SEHEN ??? was ist scharf,.. was nicht........
Und ich bin mit den Fragen nicht mal Ansatzweise am Ende.......
Also,.... Du wirst schon die ein oder andere Information raus rücken müssen.....
Matze
Die eine Sache ist es, den Lauf Träge zu machen, was durchaus Sinn macht... in der Hoffnung der Schuss ist durch bevor sich was bewegt.
Ich persönlich kann aus dem Handgelenk heraus nicht mit der Kopflastigkeit umgehen. Aufgefallen ist es mir schon bei der FP. Da habe ich mir Gewichte unter den Lauf gemacht das war schon nicht mehr feierlich. Mit einem traurigen Ergebnis.
Der andere Weg, sämtliches gewicht zu entfernen lief da bei mir besser.
Gestern beim Training mit 100 gramm Gewicht hinten unterm Griff hatte ich die volle kontrolle. Kein Springen, kein hüpfen, nur die 100 g Mehrgewicht unterm Griff. Die bekomme ich kräftemäßig auftrainiert, aber wenn bei mir das Handgelenk "belastet" ist und durch den Luftstoß der Schussentwicklung entlastet wird schiebt das Handgelenk einfach nach und die Waffe beginnt das Hüpfen. Bin halt weder Schmid noch Schlosser......Dafür bestätigen mir meine Physios dass ich Gummibänder hätte......
lies die EG Richtlinie,....
Ich hab während der Arbeit nur mal einen kleinen blick reingeworfen,....
Es ist eine Sache der Definition. Fest montiert ist es ein Gerät mit Vorratsbehälter, abnehmbar wiederum ein zu prüfender Wechselbehälter. An sich Augenwischerei ...klar,.....aber die Statuten geben es so her. Der Wahnsinn der EG......
Und was das für adapter sind ist mir wirklich wurscht.....vielleicht sind diese anders. Gabs für 89 und 139 Euro.....
Funktionieren halt mit Sahne....![]()
ehrlich gesagt ist mir das völlig egal, da Du weder etwas glaubst sondern alles ablehnst ubd Dir Deibe eigene Welt zu erschaffen scheinst. Ich habe einfach die Beschreibung des vertreibers auf eGun gelesen, und da steht halt, dass der Behälter druckfrei ist.
Schau doch einfach bei egun unter luftdruckpistolen match nach. Dann muss ich Dir nicht alles vor kauen. Die EG Richtlinien sind bestimmt auch fälschungen der Drogenindustrie......
Am besten verklag noch den hersteller der Adaptersysteme wegen wucher.....oder steige in das geschäft ein.....
Sinnvoller und vor allen Dingen zielführend wäre natürlich dass Du die EG Richtlinien mal durchforstest.
Aber zielführende Fragen und Antworten sind nicht wirklich Deine Stärke. Erst recht nicht zielführende Beiträge.
Du hast noch viel zu lernen bis Du für das Forum hier eine hilfreiche Stütze sein kannst. Pack es an........
Bring uns was bei,.......und keine Polemik sondern sach und Fachwissen mit quellenangabe wie man es im Studium lernt......
NC 9210..... Du bist ein Töffel und weist nicht die richtigen Fragen zu stellen haust aber gleich wieder voll in die Gülle um ja Dein Image nicht zu verlieren.
Die Adapter werden mit co2 Kapseln wie für Sahnespender bestückt. Dann wird der Adapter auf den Druckminderer geschraubt. Der ganze Adapter ist selber völlig Druckfrei. Kann also nicht ablaufen. Wo widerspreche ich mir also.....???
Lerne zu lesen, lerne zu zu hören und lerne zielführende Fragen zu stellen anstatt jedesmal mit vollem Elan in die Gülle zu springen.
Durch zufall grad gefunden......
EU-Richtlinien 9/23/EG und 199/36/EG
Die neueren EG Richtlinien die statt Druckbehälterverordnung herangezogen werden, aber nirgendwo erwähnt werden und durch Nichterwähnen für zündstoff sorgen.
Entnommen einer Beschreibung eines CO2 Adapters der universell für viele Waffen funktioniert (passstücke) und mit 12 g Patronen gefüttert wird.
Zumindest ein Behelf wenn es das Original nicht mehr gibt.
Dass der ein oder andere Funktionär als Schütze nicht zu gebrauchen ist liegt leider auf der Hand,..... dass diese unbrauchbaren Schützen dann auch noch ein Regelwerk entwerfen, das an einigen Stellen sinnlos ist, veraltet oder falsch, ist natürlich ein Trauerspiel aber wir Schütze die wissen wo es lang geht und wie es funktioniert wollen ja mit dem Funktionärsvolk nix zu tun haben. Zumal es zeitweilig ganz schön in Arbeit ausarten kann ein derartiges Amt zu bekleiden.
ZUgegebenermaßen kenne ich mich (bewusst) nicht mit allen Schützendisziplinen aus. Da beschränke ich mich lieber auf die Disziplinen die ich selber beherrsche und technisch verstehe als dass ich auch noch z.B. im GK Bereich mitmische. Mit meiner Vereinsarbeit und Fernjob artet das schon so in reichlich Arbeit aus.
Dennoch gibt es durchaus die ein oder andere Regel wie diese Kartuschenklamotte die nüchtern und für sich betrachtet Sinn machen.
Ob ein Hersteller es sich leisten kann bei 10 Jahren oder ohne Beschränkung den QS Aufwand herunterfahren kann wage ich zu bezweifeln, zumal er sein Prozedere je nach QM System eh selbst fest legen kann. So lange er eine "Wirksamkeit" seiner Maßnahmen "nachweist" gilt sein System als anerkannt. Ob er die Wandstärke dicker macht oder gar dünner ist dann ihm überlassen. Er zeichnet das Produkt als CE Konform ab und ist somit drin im Boot.
Im übrigen wurde auch schon früher der Verschleiss der Materialien erwähnt. Allerdings hatten sich die Betonköpfe der jeweiligen Fraktion derart verrannt bloß keine andere Meinung an die Oberfläche kommen zu lassen dass wohl niemand über den physikalischen Ablauf nachgedacht hat, und was dieser im Material bewirkt.
Einen Luftballon kann ich nicht unbegrenzt oft aufblasen, auch wenn er mit sehr wenig Druck beaufschlagt wird. Genau so verhält es sich mit Kartuschen. Gerade Aluminium verändert seine Kristalline Struktur.
Bei Druckkörpern ist es halt so, dass die Hersteller gern noch nen mm drauf legen um eine sinnvolle Mindestnutzungsdauer zu erreichen und Schäden zu vermeiden. Daher kommen nur die wirklichen Fertigungsfehler oder Materialfehler ans Tageslicht.
Jetzt überlegt aber mal.... ein Kartuschenhersteller gibt wenigstens 10 Jahre Nutzungsdauer frei und wird möglicherweise in die Haftung genommen.
Ein Autohersteller baut einen Scheiss Motor,... gibt 5 Jahre Garantie und sagt sich,.... na ja,... 250000 km hält der Schrott........und die paar die mehr in 5 Jahren fahren........
Dann bekommst Du einen dieser günstig angebotenen gerade 5 jahre alten Wagen,.... plöpp..... Motorschaden mit 8000 - 12000 Euro,..... und hast grad mal 6000 bezahlt.
Wer hat Dich mehr verarscht...?? Der Autohersteller ?? Oder der Kartuschenhersteller...??
Es mag für den einen nach Geldhascherei, Umsatzsicherstellung oder was auch immer aussehen,.......und warum..?? Weil wir eine teure neuwaffe kaufen und nach 10 Jahren noch mal neue Druckkörper nachordern sollen.......was uns aber vorher angekündigt wurde !!
Der Autohersteller lächelt nur und sagt Dir,.... den Wagen können sie unbesehen kaufen,...der ist auf Herz und Nieren getestet. Nur das Ergebnis teilt er Dir nicht mit.
Es gibt natürlich auch Kartuschenhersteller (wie Walther) die das ganze Umgehen indem sie die Ventilgewinde aus so weichem Materil fertigen dass man gar keine 10 Jahre Nutzungsdauer hat. Die LP 400 taucht sowohl im Forum als auch im privaten Bereich immer wieder mit genau diesem Defekt auf. Ein Kollege hat eine LP 400 aus 2014 und darf jetzt 200 Euro für eine komplettüberholung bezahlen. Gewindeschaden, Ventilschäden im Druckminderer und am Schlagstück, und jede Menge überzogener Kleinkrams......Dinge von denen ich bei der LP 10 noch nie was gehört habe. Und wenn er sie zurück hat wird er immer noch nix damit treffen. Mit seiner Ersatzwaffe (LP 1) schiesst er besser als mit seiner Neuwaffe.....
die lp 10 braucht keine Gewichte....die ist kopflastig. Badvans Tipp erscheint mir erfolgversprechend. Hab Gewicht unterm Griff,......morgen werden die nächsten 100 schuss zeigen obs hilft.
Am Schreibtisch fühlt sich alles leichter an trotz Ballast am Heck
Also wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du dass ich kein Gewicht vor den Abzug oder an den Lauf packen soll sondern unter den Griff, um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern,......
Mit meinen Gewinden fürs Auflage schiessen probier ich das gleich morgen aus........
hi Karl,....das mit dem schnellen Abziehen ist mir auch aufgefallen, dass dann alles ....Passt....
Aber das kann ich halt nicht so steuern. Ich gehe in meine 460 g vordruck und ziehe ähnlich wie bei FP am vermeintlich richtigen punkt ab.
Badvan,.....
Was meinst Du mit gewicht am Griff...??
Du meinst dass damit die kopflastigkeit der steyr ausgeglichen werden könnte......?