Beiträge von Matze1965

    Nö,... muss ich nicht,.....

    Wenn Du den Verband als verknöchert empfindest solltest Du Dein Herzblut in Wallung bringen um endlich was zu bewegen anstatt das zu tun was Du wirklich am besten kannst. .... Nix sagen aber viel reden....

    Werd endlich erwachsen oder halte Dich raus wenn große Jungs sich gesittet unterhalten.

    Unabhängig von dem was Du ... "oben" geschrieben hast. Wenn Du mit dem DSB unzufrieden bist, dann starte doch demnächst für einen anderen Verband in FP Auflage.

    Oder wenn Du mit der (zugegeben etwas komischen) Art mit derartigen Themen umzugehen beim DSB nicht zufrieden bist gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

    1) Du nimmst es mit Humor und versuchst an passender Stelle (nicht unbedingt in einem so unfähigen Forum wie hier,... weil wir bewirken ja nix...) einen entsprechenden Kommentar abzugeben.

    2) Du verklagst den DSB sich endlich mal seinen Fehlern zu stellen und die zu beseitigen.

    3) Du lässt Dich in die entsprechenden Gremien hieven und...siehe da......alle unsere Probleme werden mit Deinem Amtsantritt beseitigt sein.

    4) Du erkennst die Änderungen der technischen Kommission an und bastelst ein wenig an Deiner Auflagekonstruktion rum, bis sie den vermeintlichen Regularien entspricht.

    5) Du belässt Deine Auflagekonstruktion so wie sie ist und lässt Dich eventuell Disqualifizieren. Gehst in Protest .... und und und......

    6) .....

    7) .....

    8) .....

    125) Du erzählst es Deinem Friseur.

    Mir geht das ewige Genöle langsam auf den Sack,.....egal von wem. Wenn wer mit was unzufrieden ist muss er nicht überall Unfrieden stiften, sondern kann sich doch gesittet und erzogen wie wir alle sind an entsprechende Stellen wenden und versuchen etwas zu bewegen.

    Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, neues zu erfahren, Erfahrungen mitzuteilen, sich helfen zu lassen oder anderen zu helfen.

    Ein Hinweis an die Administratoren:

    Ich bitte um folgende Rubriken:

    1) Sandkasten

    2) Prügelecke

    3) Klagemauer

    4) Pranger

    Vielleicht bleibt dann endlich vieles von dem unsachlichen Gedöns endlich aus den Themen raus.

    Matze

    Meine ersten 25000 Schuss Lupi habe ich auch mit einer LP 65 bestritten, würde sie mir aber nach heutigem Kenntnisstand nicht kaufen. Es ist eine solide Waffe, die nichts verzeiht und einem schnell die Grenzen aufzeigt, aber wenn etwas dran ist, wird meist der komplette Dichtungssatz getauscht. Da ist man mit 160 Euro aufwärts dabei. Danach geht sie zwar wieder für eine lange Zeit, aber wenn Teile defekt sind die nicht mehr erhältlich sind kanns doof werden.

    Problem ist natürlich dass auch gebrauchte Druckluft Lupis ne MAcke haben können. Zum einen gehts mit den abgelaufenen Kartuschen los... Eine gebrauchte LP 10 wird mit 650 bis 850 Euro gehandelt und dann kommt mindestens eine Kartusche dazu,... schon sinds 1000 Euro, Plus eventuell eine Überholung mit Dichtungen und etwas Tüdel.....

    Dafür kann ich quasi schon eine neue LP kaufen,.......

    Rechenexempel...

    Ach Karl,...

    ist ja alles gut und schön,....aber es gibt von einigen Leuten Beiträge die niemandem helfen,.......

    Und nach einigen Jahren Lupi,... etwas spontaner Spopi mit recht passablen Ergebnissen mit komplett fremden Waffen und nun auch in den letzten Wochen GK mit für mich erstaunlichen Schussbildern die manche nach Jahren nicht haben verstehe ich die zum teil wirklich sinnlosen Kommentare und erst recht nicht die likes von anscheinend hörigen Mitgliedern...

    Aber was solls,.....

    Kloppt euch......mir hilft so ein Schwachsinn nicht weiter.

    @AxelA Dann sammel die kompetenten ungeübten um Dich und mach was aus denen ohne hier immer wieder Unfrieden zu stiften weil Du der Übermensch vor dem Herren bist......

    Boar......werd endlich Erwachsen und Salonfähig.........

    Von Deinen ganzen Beiträgen hier ist nicht mal 1 % für eines der Forumsmitglieder die Hilfe suchen wirklich hilfreich.

    Nur irgendwelche sinnlosen Kommentare...

    Wenn Du was drauf hast, warum beteiligst Du Dich nicht an den technischen Beiträgen mit sinnvollen Tips oder Erfahrungen ?

    So,... jetzt hab ich mich genug ausgekotzt.

    Diskutiert das Thema ohne mich weiter....

    Geht dieser Schwachsinn schon wieder los,..........

    Die wenigsten Schützen die ich sehe, die direkt mit Spopi oder GK anfangen treffen die Scheibe regelmäßig. Da ist ständig der Maler unterwegs und renoviert den Stand.

    Diejenigen die ganz gemächlich mit Lupi beginnen verstehen wenigstens wohin sie zielen und treffen und warum ....

    Ausserdem ist in der Regel eine Lupi schwerer als eine Spopi,.....zumindest kommt es mir so vor.....

    Somit hat das Training mit der Lupi einen vorteilhaften Einfluss auf das Haltevermögen.

    Dass es natürlich wirklich ernst zu nehmende Meinungen gibt dass man weil man ja viel mehr Spass (aber weniger Treffvermögen) hat wenn man gleich mit der Spopi beginnt war an sich nur eine Frage der Zeit. Es geht ja um Breitensport, und nicht um zentrale Treffer......

    An sich wäre es doch viel sinnvoller als erste Waffe gleich Freie Pistole zu schiessen,....der Knall garantiert den spass,.. und den Stand renovieren tut doch wer anders,.....

    Boar neee........jungs,.....sind wir hier um jemandem zu erklären wie er seinen Sport erfolgreich betreiben kann (in dem Rahmen der ihm möglich ist) oder geht die ganze Scheisse was jeder für sich persönlich als unumgänglich hält um Spass zu haben wieder los...?????

    Matze

    Solltest Du wirklich aus dem Ort sein, der in Deinem Profil steht frage ich mich warum Du das auf Dich münzt. Du darfst Dir gerne jeden Schuh anziehen den Du gerne möchtest....aber wenn Du Holgär nicht persönlich kennst als Gegner im Wettkampf, dann solltest Du mal darüber nachdenken ob Du hier den richtigen angemeiert hast. Außerdem müssten wir 2 uns dann auch persönlich kennen und Dein LP Griff wäre blau.......

    Da ich nicht glaube dass wir uns kennen lasse ich das jetzt mal so im Raume stehen. Zumal die Spezis oder Resis die ich meine etwas nördlicher als Ulm zu finden sind.

    Schönen Abend noch.....

    Ich sehe Dein Problem eher im Bereich Kopf zusätzlich ausgelöst Durch unsere hochtrabenden Diskussionen um den Feinschliff unserer Knarren.

    Ich kann eine unserer Vereinspistolen in die Hand nehmen und ohne angepassten Griff auch gute Schüsse abliefern, aber ... nicht auf Dauer. Daher erst die grobe Anpassung und dann der Feinschliff.....

    Ich habe die ersten 2 Jahre annähernd durchweg 348 bis 355 Ringe geschossen. Das aber mit Fleiss,... also so oft wie möglich. 3 bis 5 mal in der Woche Training.

    Das brachte mir meine Kondition und Haltekraft. Danach habe ich begonnen den Griff mehr oder weniger gut anzupassen. Meister rink hat sich meines Griffes angenommen und ihn zurechtgeschliffen,......danach ging bei mir gar nix mehr.......Eigene zusätzliche Anpassungen....das langsame Begreifen was wie welche Auswirkungen hat,.....dann wurds besser.....aber ich merkte dass mehr gehen muss. Wenn schon nicht im Wettkampf, dann doch im Training. Also noch weitere Anpassungen am Griff. Dann Züngel.....Umstellen des Absorbers,.....wieder zurück stellen,......immer wieder mit Erkenntnissen, aber keinem Ring mehr......

    Dann der Bastelabend bei no.Limits und ich habe Begriffen wie ein Griff funktioniert und welche Stellschrauben er beinhaltet. Inzwischen drehe ich nicht mehr am Visier, sondern schnitze am Griff wenn was nicht passt.....;)

    Wenn Du jemanden kennst der ein Geschwindigkeitsmessgerät hat, dann überprüfe einfach mal die Geschwindigkeit Deiner Waffe. Wenn die gleichmäßig ist und zwischen 160 m/s und 175 m/s ist dann sollte mit der Waffe alles in Ordnung sein. Abweichungen von 3 bis 5 m/s sind an sich normal.......

    Damit kanns es die Waffe nicht sein. Ich hab so ein Gerät übrigens.....

    Du solltest mal ein paar Scheiben beschiessen und die Schussbilder Posten. Immer so 10 Schuss. Auch wenn die ganze Scheibe voll mit Löchern ist kann man doch oft schon viel daraus lesen. Canyon hatte ein völlig aufgelöstes Schussbild, aber es zeichnete sich eine Schussgruppe ab die sein Trefferzentrum war. Der Rest war drumherum.

    Nach 2 h Griff anpassungen war sein Schussbild sogar gut zu erkennen und alle anderen Schüsse konnten dann als Ausreisser (warum auch immer) erkannt werden.

    Was gerade mir wichtig ist sind Informationen wie:

    1) Zittert Das Korn rechts links ?? Oder rauf runter ??

    2) Ziehst Du während des Abziehens nach oben ?? nur das Korn oder die ganze Waffe ??

    3) Was passiert wenn Du den Abzug mit Kraft bis zum Anschlag ziehst mit dem Lauf ?? Geht er nach links, rechts rauf oder runter ??

    4) Fühlt sich die Waffe Kopflastig an ? Oder sgar leicht ???? Wo liegt der Schwerpunkt ??

    5) Wo steh das Korn beim blinden hoch nehmen der Waffe ?

    Ich kann Deinen Frust verstehen, aber oft sind es Kleinigkeiten die einem die Ringzahl versauen. Abziehen und gleichzeitiges schaun auf den Monitor......Da kann niemand treffen.....

    Ein 8er bis 9er Schnitt kann auch ohne angepassten Griff gehalten werden. !!!! Danach wirds interessant.

    Eine andere oder gar neue Waffe ist zwar ganz nett, könnte vielleicht das ein oder andere Problem augenscheinlich lösen, bringt dann aber gleich das nächste Problem.

    Frag Holgär,..... Hat seine LP 400 berechtigterweise verkauft und sich was neues zugelegt. War die ersten Wochen hoch zufrieden. Dienstag stand er fluchend neben mir ........(weiteres spare ich mir....)

    Eine neue Waffe ist nicht die Lösung, sondern ein weiteres neues Problem.

    Setze Dich mit Deiner Waffe auseinander. Überlege was passiert wenn Du den Abzug ziehst. Was macht die Waffe, was machst Du... Wie wirkt sich der Rückstoß oder die mechanische Bewegung innerhalb der Waffe auf Dein persönliches Verhalten aus .......

    Wir können gern in den nächsten Wochen Deinen Griff überarbeiten. Melde Dich rechtzeitig .....Meine Nummer hast Du. Am 11.03. bleibe ich in Bayern. Ich kann auch Messgerät und Federwaagen mitbringen um Deinen Abzug und die Geschwindigkeit zu prüfen......

    Ich muss es nur rechtzeitig wissen, also bis Samstag abend oder spääätestens Sonntag früh. Ich habe KSM und dann kommt mein Fahrplan durcheinander.

    Boar,.. genug geschwafelt

    Muss fürs erste reichen

    Matze

    Dann unbedingt Schussbilder machen und schicken. Gern auch auf Whats app.

    nun ja,...wer schön sein will muss leiden...

    Wenns natürlich eher auf das Aussehen als auf handling und persönliche Treffsicherheit an kommt muss man natürlich jedem Modetrend folgen und immer das schönste haben wollen,.....Ergebnisse werden ja überbewertet.....

    Nun,... bei Walther ist das wohl angebracht,......ich habe mir von vielen Walther Entusiasten erklären lassen dass man beim Abzug immer up to Date bleiben muss mit regelmäßig überprüfen, einschicken,.... und so was. Da machts doch Sinn wenn man gleich ne Wechselkassette da hat und die andere einschickt......

    Walther scheint zu lernen. Die Pakete werden halt kleiner die verschickt werden müssen.....

    Oh,... es gibt auch ausreichend ambitionierte Schützen, die entgegen aller Beweise und Belege und Erklärungen behaupten dass ihr Griff so was von passe,.....Komisch dass die 8 rechts bei jedem dritten Schuss quasi vorherzusagen ist.....Das Korn steht auch nicht mittig,... man muss halt das schräge halten trainieren,.....

    Und wenn ich mir die Ergebnisse von 330 bis 359 Ring anschaue,....dann weiss ich dass diese Spezis gar nicht besser werden wollen,.....

    Aaber,... schiessen eine Test LP 500,......kein Mensch weiss warum ein 335er Schütze eine Testwaffe braucht....aber OK,......

    :/

    so was kaufen Spätpubertierende Rentner oder angehende Rentner ab 50,....55 aufwärts...die sich was richtig gutes gönnen wollen,..,wie die Harley, mit der man dann 2 mal im jahr fährt und sich dann bis zur nächsten saison vom Hexenschuss erholt.....

    Die kaufen das Teil,....treffen nix und fühlen sich dann plötzlich zu alt,....weil,....an der Waffe kanns ja nicht liegen,....eher an der Waffel,.....

    Tja,.....

    Gleitsichtbrille funktioniert leider nicht beim Schiessen......Und ... Natürliches Schiessen ohne Iris.....suuuper Idee...warum dann nicht auch gleich ohne Brille ????

    Ok,... Kurzsichtige haben optische Vorteile beim Schiessen......aber trotzdem sollte man die technischen Möglichkeiten ausnutzen die es gibt. Man muss das ja nicht bis zum Äussersten treiben. So erhält man sich eventuell Reserven.......

    Als Weitsichtiger kann ich nicht auf eine Irisblende verzichten. Da fehlt mir hinten die komplette Scheibe......

    robieren sollte man dennoch das ein oder andere. Man muss ja nicht alles kaufen. Fragen und testen wenn wer was zum ausleihen hat.

    hmmm,...ehrlich gesagt .... ich schiesse in einer Woche auf 5 verschiedenen Ständen, und muss nirgendwo wirklich drehen. Ich drehe nur wenn ich komplette Tendenzen erkenne. Spätestens beim Einschiessen merk ich doch wo die 10 liegt. Und da ich nie auf einen Punkt schiesse sondern etwas entspannter in der 9 rumdödel,...... was bringt mir das Drehen ...?? So lang ich um die 10 rum treffe ists doch eh egal.

    Trotzdem würde ich nie die visierung blockieren...... denn gelegentlich muss ich doch mal drehen,.....

    Ähnliche Aussagen habe ich auch bekommen. Der Vertrieb geht oft völlig an der Technik vorbei. Hauptsache die Kasse stimmt in der ersten Runde,.....Regress und Gewährleistung werden gern ignoriert. Hauptsache der Rubel rollt.....auch wenns später viel

    Geld kostet. Ist halt dann ne andere Kostenstelle.......