Ich sehe Dein Problem eher im Bereich Kopf zusätzlich ausgelöst Durch unsere hochtrabenden Diskussionen um den Feinschliff unserer Knarren.
Ich kann eine unserer Vereinspistolen in die Hand nehmen und ohne angepassten Griff auch gute Schüsse abliefern, aber ... nicht auf Dauer. Daher erst die grobe Anpassung und dann der Feinschliff.....
Ich habe die ersten 2 Jahre annähernd durchweg 348 bis 355 Ringe geschossen. Das aber mit Fleiss,... also so oft wie möglich. 3 bis 5 mal in der Woche Training.
Das brachte mir meine Kondition und Haltekraft. Danach habe ich begonnen den Griff mehr oder weniger gut anzupassen. Meister rink hat sich meines Griffes angenommen und ihn zurechtgeschliffen,......danach ging bei mir gar nix mehr.......Eigene zusätzliche Anpassungen....das langsame Begreifen was wie welche Auswirkungen hat,.....dann wurds besser.....aber ich merkte dass mehr gehen muss. Wenn schon nicht im Wettkampf, dann doch im Training. Also noch weitere Anpassungen am Griff. Dann Züngel.....Umstellen des Absorbers,.....wieder zurück stellen,......immer wieder mit Erkenntnissen, aber keinem Ring mehr......
Dann der Bastelabend bei no.Limits und ich habe Begriffen wie ein Griff funktioniert und welche Stellschrauben er beinhaltet. Inzwischen drehe ich nicht mehr am Visier, sondern schnitze am Griff wenn was nicht passt.....
Wenn Du jemanden kennst der ein Geschwindigkeitsmessgerät hat, dann überprüfe einfach mal die Geschwindigkeit Deiner Waffe. Wenn die gleichmäßig ist und zwischen 160 m/s und 175 m/s ist dann sollte mit der Waffe alles in Ordnung sein. Abweichungen von 3 bis 5 m/s sind an sich normal.......
Damit kanns es die Waffe nicht sein. Ich hab so ein Gerät übrigens.....
Du solltest mal ein paar Scheiben beschiessen und die Schussbilder Posten. Immer so 10 Schuss. Auch wenn die ganze Scheibe voll mit Löchern ist kann man doch oft schon viel daraus lesen. Canyon hatte ein völlig aufgelöstes Schussbild, aber es zeichnete sich eine Schussgruppe ab die sein Trefferzentrum war. Der Rest war drumherum.
Nach 2 h Griff anpassungen war sein Schussbild sogar gut zu erkennen und alle anderen Schüsse konnten dann als Ausreisser (warum auch immer) erkannt werden.
Was gerade mir wichtig ist sind Informationen wie:
1) Zittert Das Korn rechts links ?? Oder rauf runter ??
2) Ziehst Du während des Abziehens nach oben ?? nur das Korn oder die ganze Waffe ??
3) Was passiert wenn Du den Abzug mit Kraft bis zum Anschlag ziehst mit dem Lauf ?? Geht er nach links, rechts rauf oder runter ??
4) Fühlt sich die Waffe Kopflastig an ? Oder sgar leicht ???? Wo liegt der Schwerpunkt ??
5) Wo steh das Korn beim blinden hoch nehmen der Waffe ?
Ich kann Deinen Frust verstehen, aber oft sind es Kleinigkeiten die einem die Ringzahl versauen. Abziehen und gleichzeitiges schaun auf den Monitor......Da kann niemand treffen.....
Ein 8er bis 9er Schnitt kann auch ohne angepassten Griff gehalten werden. !!!! Danach wirds interessant.
Eine andere oder gar neue Waffe ist zwar ganz nett, könnte vielleicht das ein oder andere Problem augenscheinlich lösen, bringt dann aber gleich das nächste Problem.
Frag Holgär,..... Hat seine LP 400 berechtigterweise verkauft und sich was neues zugelegt. War die ersten Wochen hoch zufrieden. Dienstag stand er fluchend neben mir ........(weiteres spare ich mir....)
Eine neue Waffe ist nicht die Lösung, sondern ein weiteres neues Problem.
Setze Dich mit Deiner Waffe auseinander. Überlege was passiert wenn Du den Abzug ziehst. Was macht die Waffe, was machst Du... Wie wirkt sich der Rückstoß oder die mechanische Bewegung innerhalb der Waffe auf Dein persönliches Verhalten aus .......
Wir können gern in den nächsten Wochen Deinen Griff überarbeiten. Melde Dich rechtzeitig .....Meine Nummer hast Du. Am 11.03. bleibe ich in Bayern. Ich kann auch Messgerät und Federwaagen mitbringen um Deinen Abzug und die Geschwindigkeit zu prüfen......
Ich muss es nur rechtzeitig wissen, also bis Samstag abend oder spääätestens Sonntag früh. Ich habe KSM und dann kommt mein Fahrplan durcheinander.
Boar,.. genug geschwafelt
Muss fürs erste reichen
Matze
Dann unbedingt Schussbilder machen und schicken. Gern auch auf Whats app.