Beiträge von Matze1965

    Das mit den Lichthöfen, Schlitzbreiten und so hab ich noch nicht so raus,.....

    Ich hab zwar selber ein visuelles Problem beim Zielen,...hab das allerdings bislang auf die Schießbrille geschoben oder auf mein Sehempfinden, weil es teils nur halbseitig in der Visierung ist (das Problem) und durch eine kurze rechtsbewegung des Kopfes oftmals plötzlich verschwunden ist. Kurz...das optische Problem hab ich einfach noch nicht verstanden....

    Hey Super,...

    das ist doch schon mal ein Anfang.

    1) Konditionsmangel im klassischen Sinne schliesse ich auf Grund des Schussbildes aus, dafür ist die vertikale Schußlinie nicht lang genug.

    2) Vorderlastige Pistole hätte im Zusammenhang mit zu lange Zielen ein ähnliches Schussbild wie Konditionsmangel. Die Vorderlastigkeit hätte auch mehr seitliche Streuung zur Folge denke ich....Oder,... Vorderlastig wäre zu einfach.....

    3)Zu langes zielen lässt gerade bei Jungschützen (egal welches Alter) die Streuung über die ganze Scheibe zu. bei geübteren oder talentierteren könnte das Schussbild schon so passen.

    4) Ein nicht passender Griff ist es eh immer, wobei viele Schützen auch mit nem Tannenzapfen als Griff schiessen können und erst mit einem gut angepassten Griff merken wie entspannend ein guter Griff sein kann. Die Ergebnisse werden gleichmäßiger.

    5) Griffneigung kann sehr oft und viel helfen, wobei sich die notwendige Griffgeometrie eines bereits angepassten Griffes doch noch leicht ändern kann.

    Also Horch80,.... Du machst Dich....war doch schon ein guter Ansatz

    Matze

    Woran könnte denn das Feinkorn liegen,....oder ... wie könnte es produziert werden ...??

    Eine Aufzählung der Möglichkeiten wäre an dieser Stelle sehr hilfreich und öffnet dem Schützen den Horizont auf Dinge zu achten, die er als Selbstverständlich akzeptiert hat.

    Mit einer hilfreichen Auflistung könnte er zumindest im Ansatz nach dem Ausschlussverfahren Ursachen entweder eliminieren, oder eingrenzen und an deren Beseitigung arbeiten, bzw. versuchen zu überprüfen ob diese Ursache für ihn relevant ist.

    Matze

    Nein,...es wird bestimmt eine Schraube geben um die Griffneigung zu ändern,....

    Lösen,...Neigung flacher machen. Fest schrauben,....

    Wahrscheinlich oder möglicherweise übt dann der kleine Finger zu viel Druck aus und zieht die waffe runter.

    Das ganze lässt sich eigentlich am besten life prüfen und ändern.....

    Schade um den schönen protouch Lack.....

    Die hast doch locker nach 5 bis 10 Training weg,.......

    Eventuell sind das auch nur ein paar Schachteln. Das hat sich dann jetzt durch Zufall gehäuft.

    Eventuell hilft Wiegen etwas....die Faulen vorzusortieren und daraus nen Plinkerabend zu machen. Wahrscheinlich sind die Unterschiede im Blei oder der Treibmasse aber größer als die Unterschiede in der Zündmasse.......

    In so fern,.......

    Viel Spass.....

    Es kann sein, dass die Zündmasse des Randzünders nicht vollständig im Zündrand vorhanden ist. Das kann auch bei teurer Munition schon mal sein. Bei kaltem wetter vielleicht thermisch verkürzter Schlagbolzen, oder Dreck in einem Spalt, der den Schlagweg des Bolzens verkürzt. Ansonsten fällt mir nur verschlissener Schlagbolzen ein. Beginnen würde ich mit der Reinigung der Schlagbolzenführung. Da macht ein Flusen viel aus.

    tjaaaa,....das ist ne diskussion wert.

    Ich erwische mich dass ich uuunbedingt das haben möchte was andere gut finden.

    Grundsätzlich habe ich verstanden wie die lp10 tickt und funktioniert. Und ich habe gelernt nicht sofort auf jeden Zug aufzuspringen......

    Ob ich wirklich vorteile mit der p8x hätte....? Keine Ahnung.

    Die Lp 10 ist mir trotz inzwischen guter Griffanpassung etwas kopflastig. Ein probeumbau zur lp@ war ernüchternd....tja,...an sich bin ich unschlüssig ob es sinnvoll ist.

    Ich muss wirklich probe schiessen und testen,....dann wird es sich entscheiden...

    Hi Lusche,

    die LP 400 hat teilweise qualitative Mängel im Bereich Kartuschengewinde. Komischerweise nicht generell sondern mal ja, mal nein. Mal wirds aus Kulanz oder garantie gelöst,..mal nicht.

    Für den Abzug gibts verschiedene Federnsätze, die auch verschiedene Einstellungen ermöglichen. Ich hatte einen Schützen, der den Vordruck nicht erreicht hat den er gerne hätte und somit im Bereich Abziehen (Auflage LP) Probleme hatte. Viele mit denen ich mich ausserhalb des Forums unterhalte mäkeln über den Abzug (kratzen, Einstellung,......) andere haben Probleme mit der Klinkenüberschneidung die sich bei vielen Walther Produkten schlagatig zu ändern scheint. Ich halte die LP 400 nicht für ausgereift.....oder es werden Sparversionen gebaut......

    Der Absorber soll auch nicht so gut arbeiten wie der von der z.B. LP 10. Das ist natürlich Gewohnheit, weil man das einfach entsprechend am Visier korrigieren kann.

    Irgendwie ... je mehr ich drüber höre ein.....Zwischenmodell.

    Wenn Du damit klar kommst,....never touch a running system.....

    Ich persönlich liebäugle nach annähernd 250000 Schuss mit einer LP 10 mit der P8X....irgendwann......mal Probe schiessen und dann schau ich mal....Augenblicklich bekomme ich alle probleme langsam gelöst, die ich mit meiner Steyr selber produziere.

    Matze

    Hallöle,

    ich hab bislang nur mit einer Pardini mit Wechselsystem geschossen. Vom Besitzer weiss ich, dass das GK System einwandfrei funktioniert, das 22er System reklamiert er grad weil es nicht so funktioniert. Wenn ich richtig zugehört habe ist was mit dem Repetieren. Ob damit die Parini SP gemeint ist weiss ich nicht. Das 38er System der Pardini liess sich jedenfalls ziemlich easy schiessen. Ich weiss aber nicht ob das gemeint ist was Du suchst. Bin nicht so firm in Spopis,....die schiesse ich nur mal so zwischendurch. Das Dämpfersystem lässt sich mit verschiedenen Stäben bestücken um die Dämpfung anzupassen. Gewöhnungsbedürftig ist Das fixieren des Schlittens mit dem Knop an der Unterseite.... Aber...reine Gewohnheit.

    horch80 .... ich konnte an sich wie immer kein Ziel erkennen was Du auf die ein oder andere Weise erreichen konntest. Du standest von Anfang an auf verlorenem Posten und hast das auch gewusst. Insgesamt war das Verfolgen der Konversation doch mal sehr unterhaltsam. Zum Glück hatte ich ausreichend Bier und Chips gebunkert.

    Du solltest mal darüber nachdenken ein wenig erwachsen und Salonfähig zu werden, ... denn Du wirst an irgendeinem Punkt Deiner Schützenkarriere (egal in welchem Verband, ...) plötzlich mal vor einem Problem stehen und feststellen, dass auf Grund Deiner Haltung und Äußerungen z. B. in diesem Forum und Deinem ganzen allgemeinen Verhalten anderen gegenüber niemand bereit ist Dir mit einer Kleinigkeit auszuhelfen. Du und Dein Ziehvater werdet euch nach und nach in eine Ecke begeben müssen, aus der ihr nicht heraus kommt. Auch wenn ihr an sich gut mit euren DSB Konkurrenten aus kommt....glaubt ihr wirklich dass denen eure Haltung verborgen bleibt und die euch hinterher laufen um euch langfristig zu helfen ??????

    Geht einfach in euch, denkt drüber nach, ob es nicht sinnvoller ist auf Fragen zu antworten und anderen Anfängern oder "unfähigen" mit Erfahrung und FAch- und Sachkenntnis zur Seite zu stehen, anstatt mit dämlichen und vor allen Dingen sinnlosen Kommentaren auf ihnen rum zu hacken, nur weil sie etwas nicht verstanden haben. Nicht alle Schützen kennen das gefährliche Ende ihrer Waffe, aber man kann ihnen trotzdem versuchen mit einfachen oder komplizierten Worten zu erklären was sie da treiben und warum es das entsprechende Ergebnis bringt.

    Ihr schimpft über LuPi,....

    Dabei bin ich davon überzeugt, dass ihr da kein wirklich sauberes Ergebnis zu stande bringt. Aber wie ihr immer wieder beteuert habt ihr euch für den "Breitensport" entschieden......warscheinlich ist die 10 dort etwas größer,......

    Und wie euch bereits der ein oder andere hier empfohlen hat. Passt euch was an einem Verband oder dessen Struktur nicht, dann greift an, lasst euch wählen, werdet zu einem nützlichen Mitglied der Gesellschaft und der Verbände und behebt die Mängel die dort vorhanden sind. Ihr sprüht vor Ideen und Vorschlägen,.. das merkt man doch mit jedem Satz den ihr schreibt....Macht was draus,.........

    Matze

    (muss schluss machen .... Bier und Chips sind alle)