sagen wir mal so,.....grins ........ einiges wirst bei der Fwb 80 nicht realisieren können.
Das Züngel sollte mittig stehen und am Druckpunkt,...diese schwelle vor dem Abziehen...... sollte der Abzugsfinger ca. 90 grad zum Lauf stehen. Das hat den Sinn, dass man nicht nach schräg hinten links oder rechts abzieht und gleichzeitig die Waffe verzieht.
Aber ehrlich gesagt,.....als Anfänger erst mal ungefähr 90 grad einstellen. Das erreicht man durch das Verschieben des züngels nach vorn oder hinten.
Ist das züngel zu weit vorn drückt man gern nach links, ist es zu weit hinten zieht man gern nach rechts.....
Bitte gerade als Anfänger nicht überbewerten. Da hat man sooooo viele Baustellen die man nicht mal kennt oder erkennt dass die perfekte Stellung des Züngels nicht entscheidend ist. Der Schwerpunkt der Waffe sollte dicht vor dem Züngel liegen. Aber auch das nicht überbewerten. Für LP Auflage geht das gar nicht und es kommt auch auf den Schützen an. Ein Hufschmied lächelt über den Schwerpunkt, ein Zahnarzt hat wiederum mit dem Grundgewicht einer Waffe zu kämpfen.
Fast alle Tips und Regeln sind es wert vom Schützen in Frage gestellt zu werden. Wenn er das nicht tut ist er eh kaum Lernfähig.
Es gibt Grundregeln, die für einzelne Schützen nicht zutreffen.
Ein Schütze kam zu mir auf den Heimatstand zum Griff anpassen,....stellte sich hin,.... zielte auf den Nachbarstand und meinte nur. OK,.... also muss ich weiter rechts halten.
Schoss dann einen 10er nach dem anderen. Ich hätte ohne Nullpunktkorrektur nicht mal ne 9 geschossen.
Durch körperliche Befindlichkeiten oder Eigenschaften, sein es Unfälle, Brüche, Rheuma,....Erbkrankheiten ist es die Regel, dass ein Schütze für sich selber heraus finden muss welche Grundregeln für ihn zu treffen.
Er sollte sich alle Ratschläge ernsthaft anhören, versuchen diese mit Begründung nach zu vollziehen, dann ernsthaft ausprobieren und die Wirkung beobachten.
Dann muss er entscheiden ob es richtig ist für ihn oder nicht.
Es wird immer einen geben, der es anders macht und bei dem es funktioniert. Habe ich eine alte Waffe die viele Dinge gar nicht kann muss ich eh schaun wie ich zurecht komme.