Beiträge von Matze1965

Eine Plastik Pufferpatrone hält 2 - 3 Monate bei regelmäßigem Training.

Die aus Alu müssen auch regelmäßig erneuert oder nachbearbeitet werden,.....bin mir nicht schlüssig was besser ist. Mein Gefühl sagt irgendwie Plastik,.....

Früher hab ich ne Hülse genommen, aber irgendwo hab ich mitbekommen, dass Hülsen nicht sooo beliebt sind bei Standaufsichten und Wettkampfrichtern. Seitdem Pufferpatrone in Rotem Plastik,.....

Warum macht ihr das so kompliziert ??????

Meine FP 60 wird leer geschossen,... Hülse raus, ... durchgezogen, geputzt oder was auch immer.

Dann kommt eine Pufferpatrone ins Patronenlager,...gespannt, abgezogen und ab in den Koffer......

Das erste beim auspacken ist Pufferpatrone raus und den Roten Faden rein,......

Der Schlagbolzen sollte nicht im gespannten Zustand gelagert oder transportiert werden. Sonst leidet die Schlagbolzenfeder.

So ähnlich würde ich es auch angehen.

Zunächst mal was tickendes hinlegen um ein gewisses Zeitgefühl zu bekommen,...wie lange brauch ich für was, schaun wie ich die Zeit nutzen kann und los gehts.......

ZU viel Ritual macht auch viel kaputt weil man seine Eigenen Ansprüche so hoch schraubt, dass man so in seinem Ritual fest steckt,.. da vergisst man den halben Wettkampf.....

Eine gewisse Vorbereitung gehört schon dazu,.....aber zu viel ist einfach zu viel.....

wenn ich das richtig sehe besteht die wechselfeder aus nem Holzblock und einem Kunststoffarm,......

Epoxiplatine ohne Kupferbeschichtung oder auch mit in Streifen schneiden und auf passenden Schichtholzklotz kleben.....oder wenn kupfer drauf ist auf nen Messingklötzchen löten. Dann bohren und fest schrauben.

Das wäre zwar Aufgabe des Herstellers, aber vielleicht ist es manchmal sinnvol selber etwas zu konstruieren und dem Hersteller die Idee zur Verfügung zu stellen.

Viele Dinge werden nicht im Dauertest geprüft, sondern auf dem Reissbrett und mit 5 bis 15 zyklen,....

Den Schraubenkopfbereich mit einem Senker zu bearbeiten wäre auch ein Weg.....

Dann trage doch bitte als erster im Forum die Fakten zusammen. Bitte mit Angabe des Literaturverzeichnisses,....ach ja,.... als glaubwürdige Quelle wird nur anerkannt wer nen Prof. Titel aufwärts hat.

Ich persönlich frage lieber den depperten Servicetechniker als den schlauen Entwickler. Der Techniker muss nämlich ausbaden was der Konstrukteur versaubeutelt hat,.......

Aber...mach mal.

Ich bin erst mal raus. Hab wichtigeres zu tun.

Viel Spass noch.

Die Iris bringt nur Tiefenschärfe und nimmt etwas Licht, kann aber die Überblendung gerade bei zu hell eingestellten Elektronischen Scheiben nicht ausgleichen. Noch schlimmer wenn Tageslicht oder Kaltlicht zur Beleuchtung verwendet wird.

Polfilter innen macht wirklich keinen Sinn. Farbfilter macht schon Sinn, wenn man auf verschiedenen Ständen Schiesst mit unterschiedlichen Lichtfarben und Lichtstärken (braun / grau / rot / Orange).

Verstellbares Ringkorn macht Sinn wenn die Scheibenbeleuchtung auf verschiedenen Ständen mal heller mal dunkler ist. Bei hellerem Licht erscheint durch "Überblendung" das schwarz kleiner, während bei dunklem Licht das Schwarz größer erscheint. Das kann man etwas durch ein verstellbares Ringkorn ausgleichen. In Verbindung mit einem Farbfilter idealer weise.

Ich frage beim Servicetermin immer die Hersteller was man machen sollte und die sagen....Luft... ? Nix,.....viiieeellleicht mal nen Filzproppen,.....

Und ... unterschätze nicht welche Abrasive Kraft Filz schon in der weichen Form hat. Nicht umsonst wird mit Filz auch Stahl poliert, und da sich die Bauweise der Luftdruckläufe inzwischen sehr geändert hat, bin ich lieber was vorsichtiger als dass ich schrubbe.....