Beiträge von Matze1965

Öhm,......

was denn für ne Knetmasse ....?????

Da gibts ...tausende....

Hast Fimo erwischt ?? Oder Kinderknete ?? Die 2K Knetstäbe zum abschneiden werden eventuell mal nicht hart wenn man direkt eine dünne Scheibe am Ende abschneidet. Hatte ich auch mal, aber frisch angeschnitten geht das immer innerhalb von 20 Minuten....

Oben unten ist etwas schwieriger......da gibts zu viele Möglichkeiten, die dann aber aus dem Griff resultieren. Großen Anteil hat dabei die Fingerlage vorn.

Sind die "tragenden" Kraftanteile der Finger falsch verteilt neigt man dazu die Waffe vertikal zu verreissen.

So z.B. der kleine Finger. Wenn der mehr als tüchtig mit hilft den Griff zu halten drückt er während des Abziehens den Lauf runter. Hat der Ringfinger zu viel Druck wird die waffe vertikal etwas instabil. Hat der tragende Mittelfinger zu viel Druck kann das ein Aufsteigen des Laufes bewirken. Das dumme ist, dass das keine wirklich gültigen Angaben sind. Es kommt auf die Waffe an (Kopflastig, Geometrie,........) dann weiter eventuell auf die Munition (stark geladen, Projektilgewicht,......) und auf den Schützen. Fleischige Hände, knochige Hände, Fingerlänge,.....Kondition und Kraft der Hand und des Handgelenkes,.....

Diese und noch viel mehr Faktoren spielen zusammen und bilden das Schussbild.

Das blöde ist halt auch, dass es Schützen gibt, die viele negative Faktoren aktiv kompensieren können. Die interessiert die Nullstellung der Füße überhaupt nicht. Andere stehen nur 3 mm falsch und treffen nix mehr.

Fakt ist, dass mit dem Bewegen des Abzugsfingers sich der Rest der Hand infinitesimal mit bewegt. Nur eine schnelle Bewegung des Zeigefingers bewirkt ein geringes Zufassen der restlichen Finger. Das ist ein Faktor den man nicht eliminieren kann. Zu einem Teil kann man es trainieren aber ich behaupte schlicht nicht komplett weg bekommen. Durch die Ausbildung des Griffes mit der Rille, dem richtigen Volmen der Fingerlage etc..... kann man aber die Bewegung der Hand neutralisieren weil man die resultierenden Bewegungen und Kräfte ins leere laufen lassen kann. Entweder heben sie sich auf oder sie haben keine Auswirkung.

Wenn kurz vor dem Brechen des Schusses das Korn wandert liegt es nicht an der seitlichen Handballenanlage. Da liegt No Limits schon richtiger. Entweder die Züngel Stellung....(zu weit vorn drückt nach links, zu weit hinten zieht nach rechts)..., oder die vordere Fingeranlage. Da können die Fingerkuppen eine Rolle spielen. Entweder ist da zu viel Material oder zu wenig.

Beginne einfach mit dem Züngel, und wenn das nicht wirkt solltest Du die Fingerlage vorn (und da insbesonders die Fingerkupen) überprüfen. Hilfreicht ist da wie oben schon erwähnt Kinderknete oder feuchtes Klopapier....

Es gibt auch Fielmann filialen die Schießbrillen machen,....Im Netz kann man das glaub ich schaun welche....

Wichtig ist dass das Gestell passt. Das Glas kann man schnell anpassen,... auch günstig.....

Normal zahlt man 50 Euro pro glas,....bekommt man aber auch günstiger.....

Also,....

als erstes würde ich einen Optiker aufsuchen,.....

Die Glasstärke für einen Pistolero liegt ungefähr bei einer Computerbrille. Damit kann der Optiker schon mal was anfangen. Wenn man eh eine Computerbrille hat oder benötigt könnte man sich eine Irisblende da drauf clipsen,... zumindest wenn man erst mal nicht viel Geld investieren möchte. Ansonsten schaut man sich bei eBay oder eGun nach einer vernünftigen nicht überteuerten gebrauchten Schiessbrille um, und mit Glück hat diese bereits eine Irisblende dabei. Passendes Glas hinein und fertig. Trichter zum Justieren des Glases und der Iris nicht vergessen.

Aus dem Schussbild heraus würde ich auf Anhieb erst mal sagen, dass da mehr als nur die Baustelle Brille ist, aber die lässt sich mit am einfachsten beheben.

Mit der Irisblende kann man den Bereich den man scharf sehen möchte oder muss selber bestimmen.

Ich persönlich brauche alles drei scharf damit ich beurteilen kann wohin ich überhaupt geschossen habe.

Bei Deiner Seitenstreuung möchte ich allerdings behaupten, dass das Korn zittert und eventuell die Waffe auch taucht und steigt. Entweder fehlt da die Kondition oder der Griff passt nicht. Vielleicht auch beides.

Wenn bei mir Teile der Visierung unscharf sind oder verschwimmen geht an sich kein gesteuerter Schuss. Alles Glückstreffer.....Die Scheibe darf schon mal unscharf sein, allerdings ist die Blende zu weit offen schiesse ich egal was drin ist eh auf eine weisse Scheibe. An guten Tagen hat diese dann in der Mitte einen Grauschleier.....

Falls Du Deinen Griff checken möchtest,.... Ab Juni bin ich beruflich für ca. 6 Monate im Bereich Monheim am Rhein unterwegs. Mal schaun obs da mit nem Gastverein klappt. Bei meinem jetzigen Gastverein in Siegenburg Bayern fühle ich mich sauwohl........

Also lasse bitte Deine Augen checken und versuche das zu verbessern. Erst dann macht es Sinn weitere Probleme zu eliminieren.

Matze

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Waffe gar nicht anders geht. Wenn der Schütze die Finger nicht weit genug spreizen kann oder will muss der Abzugsfinger runter,.... und wenn der Bügel stört,.......

Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner FP. Da muss ich den Abzugsfinger über die Oberseite des Griffes gleiten lassen. Ein Anheben ist auf Dauer recht anstrengend und stört die Präzision. Lösung ist ein längeres Züngel und das Anpassen des Griffes dass das Züngel Platz hat.

Bei der Pardini kann man die Griffneigung nicht oder kaum ändern,.....wenns nicht passt,... muss es passend gemacht werden,....Irgendwo müssen die Finger schliesslich hin....

Druckminderer haben schon ein Eigenleben,.....

Kann durchaus sein, dass sich da Metallplättchen verschoben haben und verschlissen sind. Da ist es halt Zufall obs geht oder nicht.

Wir können hier noch Monatelang über den exakten Grund diskutieren, aber davon wird Deine Lupi nicht zuverlässiger.

Wenn sie nicht dann funktioniert wenn Du sie brauchst muss sie geprüft werden. Mit Glück muss nur etwas gereinigt werden was auch durch Verschleiss verursacht sein kann, ansonsten müssen halt der Minderer getauscht werden oder einzelne Teile oder Dichtungen.......

Kaputt...... Reparieren (lassen)

Da hilft wohl nur sich mal ein paar Chargen zu besorgen und mal 500 Schuss pro Typ zu schiessen um ein Gefühl dazu zu entwickeln und sich dann falls es unbedingt das beste des besten sein muss zum Testen zu fahren und das aufkaufen was von der besten Charge der welt erhältlich ist.....

Wenn ich das richtig gehört habe, sind die elektrischen.. oder elektronischen schwer zu reparieren.

Aber 500 für nen alten Schinken,....dann eher ne Hämmerli 150....

Das nächste.... Formgriff ?? Erhältlich ?? Dann bist schon bei 750 plus,.....

Würds mir an Deiner Stelle gut überlegen. Zur not mal bei Walther anrufen wie das mit Ersatzteilen ist....

Hi Konrad,.....viel Spass beim nächsten Lauftest.......hast Du auch austeichend Munition der einen Charge für die nächsten 20 Jahre....?? Oder ist in 5 Jahren sowohl Muni als auch Laufwechsel fällig....??

Dennoch bleibt der Lauf der gleiche.....alle Veränderungen werden durch den anderen Diabolo induziert.....

Ein Teil der Paarung ist unverändert........

Ich bin vielleicht nicht ganz so gläubig wie Hdr, sehe das Kopfmaß eher als Empfehlung oder Ausgangsbasis. Sowohl bei LG als auch LP hatte ich beim Munitest auch schon ein Maß drunter oder über dem empfohlenen Anschussbild.

Daher ... auch wenn ich die Versuche von HDR im Grunde nicht anzweifele ......bin ich zwar dem Glauben des wilden Schützen verfallen, nehme mir aber durchaus heraus nicht immer danach zu handeln, sondern zeitweise finanzielle oder technische Kompromisse einzugehen.......

Ich versteh den ganzen Aufriss hier gar nicht....

Das optimal Kopfmaß für einen Lauf kann je nach Hersteller und "Jahrgang" durchaus mal schwanken. Das hängt von Faktoren wie Bleigüte (weich, hart etc.) ab und von der Balance des Diabolos. Wo liegt dessen Schwerpunkt. Dann kommt unabängig vom Schwerpunkt des Diabolos noch die Form hinzu. Schaut man sich die Diabolos verschiedener Hersteller an oder einfach nur verschiedene Sorten haben die einen einen Dichtring, die anderen keinen, Dann sind sie mal scharfkantiger mal runder, mal im Hals schlanker oder dicker oder der Kelch ist dünnwandiger oder dickwandiger.

Faktoren wie Rotationssymmetrie des Kopfes und des Kelches sind zwar messbare Größen, müssen aber immer noch nix aussagen. Auch Formversatz kann,... muss aber nix bedeuten. Das Gewicht der Pellets hat Einfluss auf die Beschleunigung (wie auch Formfaktoren..) und somit Einfluss auf die Vo oder Einschlaggeschwindigkeit......

Ein Flugzeug mit einer hohen Anfangsgeschwindigkeit segelt (ohne Zusatzauftrieb Aufwind etc....) weiter als eines das eine langsame Anfangsgeschwindigkeit hat. Ebenso hat das Gewicht darauf einen Einfluss.

Somit ist auch die ballistische Kurve eine andere.....

Wenn ich bei meinem LG unterschiedliche Diabolos einlege habe ich auch unterschiedliche Einschlaghöhen. Das ist bei LP auch so, wirkt sich aber wegen der größeren Ringe nicht so stark aus.

Was daran egal sein soll wie schnell das Pellet den Lauf verlässt wird sich mir auch in 20 Jahren nicht erschliessen. Dann könnten wir ja auch mit leeren Kartuschen weiter schiessen......

Die Hersteller geben bei KK Munition nicht ohne Grund die Vo an und an der orientiere ich mich zu einem gewissen Teil auch bei der Auswahl meiner Muni.

Interessant ist ebenfalls, dass es günstige schlechte Munitionssorten gibt, die entweder unterschiedlich geladen sind oder einen sehr stark unterschiedlichen Ausziehwiderstand haben. Da hatte ich mal Patronen die machten Plopp und trafen in der 8 unten,..... und welche die machten richtig Peng und waren in der 8 oben......der Rest wo er hingehörte in der 10....

Auch hier hat die Geschwindigkeit anscheinend einen nicht unerheblichen Einfluss. Aber ...wer daran glaubt dass die Vo egal ist.....

Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden, sollte aber darauf achten nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen. Ausgangsthema ist Kopfmaß, und das ist schon kompliziert genug,....warum da plötzlich die KK Muni mitspielen soll um jemand völlig zu verwirren,.......

Matze