Beiträge von Matze1965

Boar neeeee.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:....

Also ich hab das Teil nur auf dem Stativ befestigt, aber soweit mir in Erinnerung ist hat die Bohrung unten ein gelochtes Filz. Das Loch hat ca den Durchmesser der Bolzenspitze. Und viele Schützen kippen da etwas Öl rein. Das soll nicht nur ein Bolzenhalter sein, sondern auch ein Öler....

frag doch mal beim georg klemm nach,....vielleicht hat der welche fertig....

Ansonsten ist unten drin ein Filz der geölt werden kann, damit der Bolzen leichter ausgedreht werden kann.....

Ist ein probates Mittel die Mittelfingerauflage so zu lösen, allerdings hilft es nur bedingt bei einem chronisch hängenden Korn. Die Ursachen für hängendes Korn sind derart vielfältig und ebenso die Möglichkeiten dort was zu gestalten....allerdings ist nicht alles dauerhaft von Erfolg gekrönt. Ein immer wirkendes Patentrezept habe ich nicht, eher viele kleine Hilfen.

In meiner Heimat ist genau das passiert. Ein Gewehr auf Wettkampf verloren gegangen. Wurde Amt gemeldet ,...ging gut,....

Ein gewehr verliehen.....(ohne Leihschein) und erst jahre später bei wechsel der Vorsitzenden festgestellt ...nun hat er keine Waffen mehr,.....

WBK muss auffindbar bleiben .....

Ich habe noch einige zuverlässige die ich selber bestimmen konnte mit auf die WBK nehmen können. Somit muss nicht ich alles machen,....

Hi Fichti,

die Handballenauflage ist nicht breiter, sondern höher. Breit geht meist wegen der 5 cm nicht, hab ich allerdings auch nie nachgeprüft.

Wenn die Ballenauflage entweder in der Form nicht passt (zu gerade...) oder nicht hoch genug geschoben werden kann lege ich Spachtelmasse auf die Handballenauflage auf, stülpe eine kleine Form oder Platte drauf und lasse das hart werden. Andere nehmen etwas Schichtholz und kleben das oben drauf....Die Form oder Platte nur dafür dass der Schleifaufwand zum Plan schleifen gering bleibt.

Gerne mache ich zum Handgelenk einen leichten Keil, der in Richtung Handgelenk noch stützt. Gelegentlich auch eine Verlängerung. Der Keil entspricht dann der unteren Handrundung.

Also wenn ein Verein schon die Mitgliederadressen verschlampt dann wird es zeit sich einen anderen Verein zu suchen. Ich bin beruflich viel unterwegs und bin somit als Gastschütze in mehreren Vereinen unterwegs. Da gibt es genau die Fälle die Du schilderst bei denen ich dann meine Scheiben, Luft etc. selber mitbringe und nur eben schiese und gleich wieder weg bin oder auch andere bei denen ich ohne groß zu fragen ein wenig beim renovieren helfe oder ich mich mit allen möglichen Problemen beschäftige im gegenseitigen Helfen und Interesse an der Sache.....auch da muss ich dann vielleicht mal die Zähne zusammen beissen, aber dann eher vor Lachen als vor Frust und Wut.

Diese Sache mit den Orden und Titeln kann ich nicht so nachvollziehen, aber das wohl eher weil ich da nicht mit mache.

Mein Rat,... suche Dir andere Vereine,....da gibt es auch welche wo es richtig Spass macht,....sowohl im Schützenraum, als auch am Tresen,.....

Matze

Gestern.... Köln Stammheim,......

Als Gastschütze ist mir gelegentlich eine Schützin aufgefallen die mit einer Vereinspistole trainierte. Bei einem neugierigen Seitenblick auf den Monitor zeigte sich dass sie für die ganze Scheibe bezahlt hatte. Nach ein paar kurzen Wortwechseln hatte sie am Mittwoch eine gebrauchte TESRO aufgetan die sie testen und übernehmen wollte. Die Puste funktionierte und somit hatte ich am gestrigen Donnerstag mein Griffgedöns mit.

Nicht lange gefackelt schaute ich mir das ganze noch mal genauer an. Schlanke Hand mit langen Fingern. An sich eine typische S Griff Hand, aber dafür haben die S Griffe meist zu wenig Volumen.

Der Plan war die Rille fest zu legen, dann die Handballenauflage auf zu füttern und danach die seitliche Handballenanlage zu machen um das Korn mittig zu bekommen.

Für die grobe Abschätzung habe ich dann erst mal reichlich Kinderknete auf den Griff modelliert um ihr ein Gefühl zu geben wie es werden wird und die Mengen abzuschätzen. Wir haben dann die Fingerlage und Rille in einem Stück als erstes korrigiert. Die Rille und den kleinen Finger nachgearbeitet bis es soweit akzeptabel war. Danach die Handballenauflage demontiert und da ca. einen cm Material aufgetragen bis die Hand endlich oben am Horn anstiess. es zeigte sich,...immer noch nicht genug, aber das korrigierten wir erst später. Die Kornausrichtung war der dritte Schritt. Also etwas Plastikfolie zwischen Handballenauflage und Griff geklemmt, dann Material für die seitliche Anlage eingebracht und das Korn entsprechend ausgerichtet. Immer schön Material nachgestopft....

Danach war denn Probeschiessen und das weitere Auffüttern der Handballenauflage dran. Etwas beischleifen rundherum und das Training konnte beginnen.

Auffällig war, dass das Korn kaum noch zitterte und das zeigte sich auch im Schussbild. Eine vertikale Linie war das Ergebnis. Fast alle Schüsse lagen im 8er Bereich rechts links. Vorher eher eine gleichmäßige Verteilung über alle Ringe.

Geplant ist nun, dass sie nächste Woche noch damit trainiert und in der übernächsten Woche werde ich das Feintuning der Fingerlage machen und mich um Druckstellen oder Löcher kümmern. Sowie um die Fingerkuppen.

Ca 1,5 h hat das ganze gedauert,.... im Turbomodus. Da sie noch Anfängerin ist, kam natürlich nicht so wirklich viel Resonanz, aber fürs erste passt das ganze schon ganz gut.

Hi Benni,

da Du nur eine Waffe Umschreiben möchtest bestände bei gleichzeitiger Nutzung eines Schrankes die Möglichkeit, dass Deine Frau sich an Waffen und/oder Munition vergreift, zu denen sie keine (offizielle) Berechtigung hat. Kurz,.. sie hätte Zugriff auf Dinge ohne dass Du die Möglichkeit hast das zu kontrollieren. Sie müsste die gleichen "Berechtigungen" (grüne / gelbe WBK mit entsprechenden Eintragungen) haben wie Du,....was in der Regel zeitnah nicht funktioniert.

Ich hatte ursprünglich vor, dass meine Waffen (teilweise) auch auf meine Tochter mit eigener WBK registriert werden. Unser Sachbearbeiter riet mir aber davon ab, weil im Ernstfalle dann nicht nur eine WBK weg wäre (mit der Möglichkeit einen Teil der Waffen zu übertragen) sondern beide WBK,... somit wäre der gesamte Bestand "verloren"....

Knackpunkt ist die Regelung des gegenseitigen Zugriffs mit/ohne Berechtigung.....

Du dürftest Deinem Nachwuchs ja auch nicht den Waffenschrankschlüssel überlassen nur weil sein LG mit bei den KK Gewehren steht.....

Matze

dann der von Proxxon,...mit den Fingern drauf...hab glaub ich noch einen neuen hier rumfliegen,....wenn ich den denn irgendwann finde. Die teureren Schleifhülsen taugen auch nicht viel....die lösen sich halt Bauartbedingt auf, sobald sie warm werden. Aber damit lassen sich die Fingerrillen und sonstige Rillen auch super Ausformen....