Aaalso,.... ich hab im Training mit billigmuni zu 2,40 die Dose genauso 373 geschossen wie mit eingeschossener Muni zu 9 Euro die Dose. Zeitweilig waren die Ergebnisse bei der Billigmuni sogar besser. Einfach aus Gewohnheit. Kurz man stellt sich als Schütze auf die Eigenarten seiner waffe ein. Das birgt die Gefahr, dass man gar nicht bemerkt dass sich etwas verstellt oder abgenutzt ist.
135 m/s ist zwar langsam, aber wahrscheinlich nicht langam genug zum Taumeln. Ne LP 65 ist recht langsam von Hause aus, und wenn die defekt ist und noch langsamer wird.......
Jeder Lauf ist ein Unikat.....eine Bauart von Läufen hat bestimmte Randeigenschaften, von denen einige super sind, und andere durchschnitt. Mit Glück bekommt an einen Lauf der perfekt ist, und für den es in der Saison die perfekt passende Munition gibt. Ein zwei jahre später hast zwar immer noch den super Lauf,....aber die Munition wird grad nicht perfekt für Deinen Lauf gefertigt. Pech,......Da haben dann Durchschnittsläufe eventuell den Vorteil dass sie fast alles halbwegs gleichmäßig fressen.......
Jetzt bringen wir noch die Geschwindigkeit mit rein,..... und schon kehrt sich vieles um,....An sich ist das ne never ending story,.....
Für das LG meiner Tochter hatten wir Muni ausgeschossen die ...perfekt war,......
nächstes Jahr haben wir vor dem neuen Munitest die alte noch mal durch geschickt. Nach einem Jahr sah die überhaupt nicht mehr perfekt aus.
An dem Gewehr wurde nichts gemacht oder verstellt.
Die Laufeigenschaften ändern sich im Laufe einer Saison und die Randbedingungen auch. Da verschleisst eine Kleinigkeit und schon ist die Vo um 1 m/s runter,....plöpp,....anderes Schussbild.....Oder das Gerät hat neue Dichtungen bekommen,.....Luftmenge oder Veränderungen im Luftdurchsatz,....anderes Schussbild......jeder Fussel im System kann das System negativ oder positiv beeinflussen,.....da liegt die Krux.
Und jetzt da generelle Aussagen zu treffen,.....phuuuuu das dürfte schwierig werden.
Ich erinnere mich an einen Post von HDR.....wo er Diabolos ausrollte und fehlerhafte markierte. Dann die markierten immer gleich ins System legte. Und schon hatten auch die fehlerhaften Diabolos ein gutes Schussbild. ... Und nu....????
Manchmal ist halt weniger mehr,......