Beiträge von Matze1965

Ok,... Bild von der Seite und montiert wäre u. U. hilfreicher. Und eine Aufnahme des Korns. Vielleicht mal Kornoberkante bis Laufmantelunterkante messen. Dann könnte der ein oder andere mal bei seiner eine Vergleichsmessung machen. Die Werte sollten zumindest in der gleichen Größenordnung liegen, wenn nicht am Korn sogar gleich sein.

Frage wäre, ob der Laufmantel schön gerade am Gehäuse ansetzt oder vielleicht unten einen kleinen Spalt hätte, der auch recht dünn sein darf. das wäre der Hinweis auf einen mechanischen Defekt.

Ansonsten nur noch der Tip den Kompensatorkegel mal heraus zu nehmen und ohne zu schiessen. Wie schon geschrieben hatte ich meinen schon mal verkantet eingesetzt und plötzlich Schüsse die so nicht sein konnten.

Die Kartusche sollte 100 Schuss ohne Probleme können, dann sind aus den 200 bar 100 bar geworden.

Ich würde mal schauen, ob das Visier sauber montiert ist oder vielleicht ein Span drunter liegt, der die Kimme anhebt. Weiterer Klassiker ist tatächlich der Griff, der gern die Kimme anhebt.

Was auch geprüft werden könnte ist, ob der Kompensatorkegel vorn im Lauf richtig montiert ist. Der kann auch gekippt oder versetzt eingebaut sein, und so die Trefferlage beeinflussen. Ich hatte das mal nach einer Grundreinigung des Kegels und des Laufes da vorn. Da schrappte dann der Diabolo am Kegel und die Trefferlage war irgendwo. Komischerweise hab ich den Kegel nur raus genommen und wieder eingesetzt (ohne bewusste Veränderung) und dann passte alles wieder wie gewohnt.

Boar neeee,.....

wer schön sein will muss leiden...... wer was schönes haben will muss halt mehr in Training und Können investieren, oder sich was schönes kaufen,...damit rumballern und es dann zufrieden zur weiteren Nichtbenutzung in den Schrank legen,......zu Sylvester ist das Teil vielleicht noch mal nützlich.

Wer aber mit geringem Aufwand was treffen will...warum sollte ihn interessieren wie das Teil ausschaut ??? zu mal es um einiges günstiger ist als manches schöne ansehnliche getunte Protzteil.....

Aber macht mal.

Habe ich einen schlecht sitzenden Griff, der in der Fingerlage nicht "ausbalanciert" ist, verdrücke ich automatisch mit dem Anspannen der Haltefinger den Griff und somit das Korn,....

In so fern erschliesst sich mir diese Methode nicht wirklich, da sie kontraproduktiv sein kann.

Dass sich mit dem Auslösefinger auch alle anderen Finger mehr oder weniger mit bewegen ist dem menschlichen Nerven und Sehnensystem geschuldet. Es gibt auch viele Leute die das rechte Auge nicht allein schliessen können. Da geht das linke automatisch mit zu. ...

Aber vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden.

Aaalso,.... ich hab im Training mit billigmuni zu 2,40 die Dose genauso 373 geschossen wie mit eingeschossener Muni zu 9 Euro die Dose. Zeitweilig waren die Ergebnisse bei der Billigmuni sogar besser. Einfach aus Gewohnheit. Kurz man stellt sich als Schütze auf die Eigenarten seiner waffe ein. Das birgt die Gefahr, dass man gar nicht bemerkt dass sich etwas verstellt oder abgenutzt ist.

135 m/s ist zwar langsam, aber wahrscheinlich nicht langam genug zum Taumeln. Ne LP 65 ist recht langsam von Hause aus, und wenn die defekt ist und noch langsamer wird.......

Jeder Lauf ist ein Unikat.....eine Bauart von Läufen hat bestimmte Randeigenschaften, von denen einige super sind, und andere durchschnitt. Mit Glück bekommt an einen Lauf der perfekt ist, und für den es in der Saison die perfekt passende Munition gibt. Ein zwei jahre später hast zwar immer noch den super Lauf,....aber die Munition wird grad nicht perfekt für Deinen Lauf gefertigt. Pech,......Da haben dann Durchschnittsläufe eventuell den Vorteil dass sie fast alles halbwegs gleichmäßig fressen.......

Jetzt bringen wir noch die Geschwindigkeit mit rein,..... und schon kehrt sich vieles um,....An sich ist das ne never ending story,.....

Für das LG meiner Tochter hatten wir Muni ausgeschossen die ...perfekt war,......

nächstes Jahr haben wir vor dem neuen Munitest die alte noch mal durch geschickt. Nach einem Jahr sah die überhaupt nicht mehr perfekt aus.

An dem Gewehr wurde nichts gemacht oder verstellt.

Die Laufeigenschaften ändern sich im Laufe einer Saison und die Randbedingungen auch. Da verschleisst eine Kleinigkeit und schon ist die Vo um 1 m/s runter,....plöpp,....anderes Schussbild.....Oder das Gerät hat neue Dichtungen bekommen,.....Luftmenge oder Veränderungen im Luftdurchsatz,....anderes Schussbild......jeder Fussel im System kann das System negativ oder positiv beeinflussen,.....da liegt die Krux.

Und jetzt da generelle Aussagen zu treffen,.....phuuuuu das dürfte schwierig werden.

Ich erinnere mich an einen Post von HDR.....wo er Diabolos ausrollte und fehlerhafte markierte. Dann die markierten immer gleich ins System legte. Und schon hatten auch die fehlerhaften Diabolos ein gutes Schussbild. ... Und nu....????

Manchmal ist halt weniger mehr,......

Geschosse die zu langsam sind haben unter umständen (oder meist) zu wenig Drehimpuls zum Stabilisieren.

Ganz deutlich wird das an defekten LP 65 die die Diabolos dann quasi quer in die Scheibe einschlagen lassen. Bei zu schnell oder zu langsam verlässt man den Idealbereich der Eigenpräzision des Laufes. Hier addieren sich dann Fertigungsfehler der Diabolos mit allen negativen Eigenschaften eines Laufes.

An Deiner Stelle würde ich mal die Brustwirbelsäule checken lassen.

Ich hatte eine Physio Anwendung und 80 % vom Tennisarm waren verschwunden. Man quetscht sich gern einen Nerv in der Brustwirbelsäule der sich dann als Tennisarm äußert.

Hilfreich sind auch Gewichtsgegenübungen mit dem linken Arm und Dehnen der Brustwirbelsäle. Bei mir knackst es kurz und die Schmerzen sind oft wie abgeschaltet.