Beiträge von Matze1965

Wenn man den Prozentsatz und den Marktwert illegaler Waffen drastisch erhöhen möchte und vielleicht finanzielles Interesse daran hat, was man einem neuen Forumsmitglied das sich nicht vorstellt einfach provokativ mal unterstellen könnte, ist natürlich ein allgemeines waffenverbot sinnvoll. Bei dem aktuellen Fachkräftemangel wären die Insolvenzen der Hersteller natürlich gut zu verschmerzen. Die Chinesischen Hersteller werden dann bestimmt Wege eröffnen damit sich "Echte Männer" ihren Kindheitstraum vom "Ballermann" halt illegal erfüllen können. Damit ist natürlich die Kontrolle der Behörden komplett aussen vor. Jetzt haben Behörden jederzeit die Möglichkeit legal ohne Grund die privaten Bestände jedes legalen Waffenbesitzers zu durchforsten und deren rechtmäßigkeit und Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

Wenn man natürlich möchte, wie neue Forenmitglieder darstellen, dass es keine legalen Waffen mehr geben soll unterstelle ich einfach mal dass dann bei gewissen neuen Forenmitgliedern Interesse an illegalen Waffen besteht. Diese sind halt von Behörden nicht ohne großen Aufwand zu verfolgen und zu kontrollieren. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre wenn Jäger wieder mit Pfeil und Bogen oder Armbrust auf Wildschweinjagd oder Hasenjagd gehen. Wenn schon keine Waffen in Privathand dann erst recht keine Waffen für Jäger, die sogar darin ausgebildet werden wo sie hinhalten müssen damit es schnell geht. Der Trend geht zum Hauswildschwein......

In einem Griff Kurs werden geometrische Grundlagen vermittelt wie z. B. das Korn stehen sollte... Etc. Weiterhin gibt es theoretische und praktische Übungen zur Modellierung von Griffen. Kurz... Du bringst deine Lupi mit und Dir wird gezeigt mit welchen Werkzeugen und Materialien Du zunächst Deinen Griff bearbeiten kannst mit dem Ziel dieses Wissen dann anderen Schützen aus Deinem Verein zu vermitteln. Es gibt Hinweise auf Wirkungsweisen von Änderungen und die Möglichkeit über Schussbilder Probleme zu erkennen......

In der BEdienungsanleitung steht bei Anschütz.... Kartusche rausdrehen ... mehrfach den Abzug betätigen......und so halte ich es in der Regel auch. Da ich am Gewehr stehe darf die Schnur dann auch raus.....passt wegen Seitenhebel eh nur ohne Schnur in den Koffer.....

Nabend Uli.... Ich habe eine Lücke unter dem Mittelfinger gefunden und an der Stelle etwas Scheibenpappe untergelegt. Das Korn lag ruhiger und die Ausreisser wurden weniger. Inzwischen ist das Loch gespachtelt....

Ich versuche mir in der Probe Zeit zu nehmen.... Ich beobachte viele die sich nach der Probe hinsetzen.... Und dann quasi mit den ersten Wettkampfschüssen wieder ne neue Probe machen. Hab ich meine nullstellung gefunden bleib ich stehen.... Dann hab ich nur noch minimale korrekturen. Die müssen alles neu erarbeiten und die Arm Muskeln auch wieder in Schwung bringen. Vor ende der probe gibts mindestens 3 bis 5 schuss.

Die Lupis sind als Freihandversion konstruiert. Dabei kompensiert das Eigengewicht und die Formgebung zusammen mit dem Absorber sehr viel vom Schussimpuls. Beim Auflageschiessen stört man dieses System durch das Auflegen am Griff. Also werden Lupis in der Regel stark am Lauf oder Laufmantel ballastiert um auch diesen Rest hoch schlagen zu kompensieren. Prinzipiell neigen quasi alle Freihand eingestellten Lupis zu hochschüssen, die dann durch Einstellen der Visierung weggedreht werden. Dennoch sind gerade Auflagepistolen sehr empfindlich gegenüber hoch schlagen. Auch wenn die P8X gut ausgewogen kompensiert ist wird sie dennoch eine leichte Tendenz zum Aufsteigen haben. Das hat auch die LP10 oder LP 400 LP 500.....Das liegt einfach an der Geometrie und dem System. Wäre der Lauf tiefer oder gar in Auflagehöhe würde es diesen Effekt nicht geben.

Aus diesem Grund ist die Steyr FP, die es schon lang nicht mehr am Markt gibt, so konstruiert dass ihr Lauf in Handmitte liegt und nicht oberhalb der Hand. Gerade bei FP birgt das aber die Problematik dass der Rückstoß bei KK viel mehr Einfluss auf die Griffgeometrie hat als bei anders konstruierten Waffen. Das ganze gleicht quasi einem Balancieren auf einem Ball.......

LG ist vom System länger und daher spürt man dieses Aufsteigen nicht. Das Eigengewicht und der weit vorn liegende Auflagepunkt "drücken" das quasi weg.

Also... Wenn Du LGa schiesst stehst Du zu locker und schwankst hin und her. Typischweise würdest Du eventuell eine Seite beim Schwanken bevorzugen. Wenn Du freistehend Schütze bist hast Du ein Problem nicht allein mit Deinem Stand sondern mit der Balance und der Ballastierung Deines Gewehres. Wegen der waagerechten Linie tippe ich auf Auflage..... Aber.. Erzähl doch lieber mal ob Auflage oder freistehend....

DSB Zugelassen ist die MG2 allemal.

das Röhrenmagazin ist etwas gewöhnungsbedürftig aber kein wirklich großes Problem. Reine Gewohnheit.

Bislang hat meine MG2 alles gefressen was sie bekommen hat.

Es gibt ein Klappkorn von Joniskeit das man sich drauf machen kann Ist an sich dür die GSP). Ich habs drauf, schiesse aber zu wenig um wirklich große Erfahrungen zu haben. Bislang hat es gut funktioniert.

Beim Entladen gibt es an sich keine Probleme wenn man es etwas übt. Hierzu nimmt man das Magazin heraus, schüttelt die Vorratspatrone nach vorn dem Magazin hinterher und öffnet den Verschluss. Bei mir ist da eine verlängerte Kralle an der man ziehen kann und der Schlitten geht weiter auf. Patrone seitlich heraus purzeln lassen,....fertig.

CCI hab ich bislang nicht geschossen, sollte aber kein Problem sein.

Also... Zum einen ist die Lupi repariert worden.... Also sind wahrscheinlich ein paar Parameter anders eingestellt worden wie Geschwindigkeit, Abzugsgewicht... Also der Vorzug, der Griffwinkel ist vielleicht auch leicht verändert. Hier reicht etwas verdreht oder ein anderer Winkel.

Das alles hat erst mal grob gesagt Einfluss auf den Schussverlauf. Die Hand und Fingerspannung ist eine andere und man fühlt sich unwohl. Es ist nicht mehr so vertraut. Nun gibt es verschiedene Wege......

Beginnen würde ich mit Einstellungen des Griffes. Korn mittig..? Wenn nicht, Griff in den passenden Winkel drehen..... Das gleiche mit dem Winkel.... Passt er oder nicht..? Damit könnte schon mal etwas überprüft werden. Du wirst dann alle Deine Einstellungen in Frage stellen müssen und überdenken müssen. Aber keine Panik... Nicht wild rumstellen und rumschrauben. Du solltest Dir darüber Gedanken machen was zu Deiner Leihpistole anders ist. Wahrscheinlich kommt dabei heraus dass ein Großteil Kopfsache ist, aber durch Kleinigkeiten ausgelöst. Gern hat man nach Reparaturen kein Vertrauen mehr in seine Waffe, obwohl das in der Regel unbegründet ist.

Versuche einfach jeden Schuss einzeln zu leben und den Ablauf nach zu vollziehen..... Springt das Korn im kreis herum oder oder oder. Bei mir war die Lösung ein doppelt gefaltetes Stück Scheibe. Da Dein Griff selber nicht verändert wurde kann es nur die Einstellung sein. Oder Du hast Dich zu stark an Deine Leihpistole gewöhnt....

Es kann auch ein... Optisches.... Problem sein. Wenn man den kopf nach vorn geneigt hält schiebt sich optisch die Kimme vor das Korn und man hat den Eindruck dass das Korn absackt. Hebt man den kopf etwas taucht das Korn wieder auf. Man müsste nur falls vorhanden die Brille neu justieren und das Glas etwas absenken. Der Winkel des Griffes ist es nicht immer. Die Lp 2 ist von sich aus nicht kopflastig. Was helfen kann ist das Justieren der Handballenauflage..... Hinten etwas strammer, aber auch das ist nur bedingt sinnvoll. Besser ist der Handballenauflage einen Schwung zu verpassen der sich der Handkante besser anpasst. Auch der Winkel von Mittelfinger zu Daumenballen ist wichtig, die Kraft mit der der Mittelfinger hält, die Kraft mit der der kleine Finger nach unten zieht.... Die Ursachen sind vielfältig..... Und die Möglichkeiten etwas zu verbessern auch.