Im Scatt ist ein Körperschallmikro verbaut das das Klick des Auslösens verarbeitet. Eine AB ohne Bolzen auszulösen ist in der Regel tödlich für den Bogen.....zumindest wenn der Bogen gespannt war.
Beiträge von Matze1965
-
-
Das system basiert auf Lichtwellen die draußen auch vor kommen bzw den Empfänger blenden können. Warum dann natürlich falsche Werte angezeigt werden wäre ein weiterer Fehler, aber der hängt halt mit an den Lichtverhältnissen zusammen. Selbst Abschattungen können das nur bedingt beheben. Mensch wird schließlich auch im Schatten braun.....
-
-
So ähnlich. Bei vielen wirkt es sich gar nicht aus, weil die Augen noch viel ausgleichen können,...bei anderen optimiert sich das Sehen etwas und beugt müdigkeit und unkonzentriertheit vor. Das ist sehr individuell. Ich selber kann mit verschiedenen Brillengläsern zwar optisch gut sehen, allerdings fällt es mir mit der optimierten Gäasstärke leichter. Das ist etwas das nur Du entscheiden kanst. knarre mit zu optiker und einfach testen. Eine Scheibe nicht vergessen,.....Ach,... und die Kartusche kann leer sein und eine rote Schnur sollte vorn und hinten aus der lupi schaun, nicht dass jemand glaubt das Teil wäre geladen.
-
Nö... Die äußere Form ist anders
-
Jupp,... genau den meinte ich. Aber wie gesagt,...das Schwingen eines Holzschaftes und des neuen Aluschaftes sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Einige kommen mit klar,..andere nicht. Nachteil: Der Winzeler liefert keine Ersatzteile sobald er mitbekommt dass die AB umgebaut wurde. Dass er auch mit den Teilen Geld verdienen könnte ist ihm völlig egal. Der neue Bogen nennt sich X Bow und hat weniger Spannweg, mehr Geschwindigkeit und weniger Rückschlag.
-
Es Gibt jemanden der Winzeler Bauteile nimmt und daraus eine AB mit Aluschaft baut. Es gibt aber auch viele, die seitdem nichts mehr treffen. Am besten den lieben Georg Klemm mal kontaktieren was man da am besten machen kann. Vielleicht hat der sogar passende Teile oder Schäfte liegen.
-
Mehr Gewicht bedeutet mehr Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen. Ein Projektil aus Federn fluppt so raus,.....eines aus 1 Kg Blei wird nur angeschoben.....
Beispiel. LP 10 mit ,53 g bringt 154 m/s. Gleiche waffe, gleiche Einstellung mit 0,49 g bringt 166 m/s....
Ja,... Gewicht macht was aus. Wieviel ist die Frage....dazu sollte man erst mal feststellen wie gleichmäßig das Gewehr beschleunigt. Also eine Dose Diabolos auswiegen und dann die 10 schwersten und 10 leichtesten im Vergleich durch den Lauf schicken. Die Frage ist: wie groß ist die Geschwindigkeitsabweichung untereinander in einer Gewichtsklasse und wie groß ist die Abweichung zwischen den Gewichtsklassen einer Charge oder Dose. Wenn sich die Geschwindigkeiten überschneiden ist das Wiegen ein netter Zeitvertreib um sich nicht mit seiner angetrauten besseren Hälfte beschäftigen zu müssen. Sind da signifikante Unterschiede ,...dann kann sich der Aufwand lohnen. Interessant wäre dann das Schussbild in einer "Gewichtsklasse" wenn das streut ist eh alles für die Katz.......
-
Ich denke die Gewichtsunterschiede bei Diabolos einer Dose oder Charge sind bei einer Qualitätsmunition zu vernachlässigen. Da sind eventuell andere Dinge wichtiger. Form und Rotationssymmetrie,.....was man mal machen könnte wäre auswiegen und mit exakt gleichen Gewichten nen Geschwindigkeitstest machen. Schwankt die Geschwindigkeit dann trotzdem (3 bis 5 m/s sind normal) kann man das Gewicht vernachlässigen. ist die Geschwindigkeit exakt gleich, dann macht es Sinn sich eine Woche hinzusetzen und 5000 Schuss zu wiegen und nach Gewicht in die Dosen zurück zu stopfen,.....
-
Auflage Master.... Ich hab leider wenig Erfahrungen mit Kurzsichtigen.... Wo ist denn bei Dir die Schärfe eingestellt...? Für Weitsichtige passt es ca mit 80 cm... Zumindest als Ausgangswert....
-
Ich hab sie auf der DM bei steyr machen lassen.... Ca 25 bis 80 euro. Je nach Aufwand
-
Das sind die Werte die ich auch messe. Bis zu 10 m/s mehr bei leichter Munition.
-
Unabhängig von den Disziplinen ist eine Gleitsichtbrille zum Schießen in der Regel nicht optimal. Es mag Ausnahmen geben aber der unterschiedliche Blickwinkel bzw. Die Kopfhaltung verändern das Visierergebnis. Weiterhin ist eine Irisblende für Weitsichtige eine sehr große Hilfe..... Bei Kurzsichtigen habe ich persönlich eher Kopfschütteln geerntet. Daher... Testen aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht funktioniert.
Ich selber bin Weitsichtig und schiesse mit Einstärkenglas und Irisblende. Das Glas ist ca. Auf Bildschirmarbeit abgestimmt, also um die 80 cm.
-
Ich hatte bei jährlich 20000 bis 25000 schuss bei der LP 10 nie Probleme mit Geschwindigkeit und Feder. Die ging einmal im Jahr zur Revision und fertig. Ob da Federn getauscht wurden kann ich nicht sagen... Jedenfalls wurde viel Kleinkrams getauscht.....
-
Mit Kette am Bettpfosten.....
-
Die Relationen der Mortalität erscheint oft stark verzerrt, schon weil die Anzahl der Infizierten gar nicht bekannt ist. Teste ich niemanden und zähle nur die Toten habe ich 100 %. Das wird in Italien, GB und USA einer der Gründe sein dass die Rate so hoch erscheint. Dass durch die medizinische Versorgung die Überlebenschancen ungleich höher sind kommt als Bonus noch oben drauf.
USA ohne medizinischer Versorgung wird zusätzlich noch eine sehr hohe Dunkelziffer an Verstorbenen haben. Da wird noch die ein oder andere Leiche sich mit markantem Duft bemerkbar machen. Leute mit geringen Anzeichen des Virus werden unbeirrt weiter arbeiten gehen damit der Rubel weiter rollt. Prima wenn es der Hot Dog Standbesitzer ist im Straßenverkauf.........
-
Die Schuhe müssen nicht unbedingt ne Nummer größer sein, sie sollten nur ohne Druck passen. Auf keinen Fall zu eng oder zu klein. Probiere aus wie es mit den Socken mit denen Du üblicherweise Schiesst ist. Und überprüfe die Schnürung. Also wie weit gehen die Schuhe in der Weite zu öffnen und enger zu schnüren, so dass sie ohne Druckstellen sitzen. Bedenke Du stehst auf einer Stelle ohne viel Bewegung, da wird eine Druckstelle die Dich sonst nicht stört schnell zur Pein oder führt zu Krämpfen bzw. einschlafenden Füßen.
-
Du würdest unter die Scheibe guggen aber drüber schiessen......
Dein Anschlag passt nicht. Deine Handstütze muss flacher oder die Schaftkappe hinten tiefer und Schaftbacke mit visierlinie entsprechend angepasst werden.
-
Jeder der in unserem Kreis oder Landesverband eine Fortbildung machen möchte muss den Ersthelfer nachweisen. Unser Verein fördert so viele Mitglieder wie möglich in Bezug auf Fortbildungen zum einen wegen Ersthelfer, dann Schießsportleiter und Aufsichten. Seitdem ist es nie mehr eng geworden bei den Aufsichten weil fast alle den entsprechenden Schein haben.
In meinem Beruf muss ich eh alle 2 Jahre Ersthelfcheren auffrischen......schadet niemandem und die BG zahlt den Kurs. Entwededer über die VBG (VErein) oder die BG des Arbeitgebers.
-
Hmmmm,... und wer darf dann mal zwischendurch kontrollieren ob die Heizung läuft, das Dach dicht ist, der Strom immer noch nicht ausgefallen ist oder alle Wasserleitungen heile....??