Beiträge von Matze1965

    Ehrlich gesagt..... Für 3 Stellungen halte ich ein Monokel auch für ungeeignet..... Ich schiesse liegend oder Auflage... Da gehts. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben meine Monokel Gläser gar keinen cylinder..... Klappt auch ohne... Bei pistolenbrillen ist immer ein cylinder drin. Je nach Stärken gibt es nix pauschales. Es gibt Grundwerte in den Gläsern die ermittelt werden müssen und können..... Die endgültigen Stärken ergeben sich erst in Verbindung mit der gesamten Optik. Meine Tochter hat einen starken cylinder.... Aber kaum Stärke....

    Für Testzwecke und zum probieren habe ich mir ein Test Monokel zugelegt.... Dann wird einfach probiert. Der eine sagt.. Monokel.. Das ist es... Andere sagen wiederum.... Nix anderes als Brille geht.

    Ich habe ein leseglas im nicht zielenden Auge bei Pistole... Auch bei Gewehr.... Kann sinnvoll sein... Braucht wiederum nicht jeder.

    Also ich hatte die varga 2000 oder etwas baugleiches auch als Einstiegsbrille,......phuuuu,...lieber etwas mehr investieren das ausbaufähig ist.

    Du wirst nicht glücklich damit.

    Ich habe bis ich zufrieden war 3 mal die Gestelle gewechselt.....und das kostet jedesmal etwas Geld.....

    Ich habe zu Hause noch ein Schnäppchen liegen,...ich glaube allerdings ohne Glashalter,... müsste noch mal genau schauen was alles dabei ist und was ich im Fundus noch so finde,.....Käme auf Deine Kopfgröße an .....

    Morgen Abend oder Samstag habe ich Zeit danach zu schaun.

    Das Gestell ist neu, aber war nicht ganz vollständig,..daher recht günstig.

    Ok,... Kurzsichtig kommt Dir bei Gewehr entgegen,....

    Die MEC Gestelle und auch die Champion Olympic finde ich mit am ausgereiftesten...

    Man kann auch Dinge von beiden kombinieren wenn der Optiker entsprechend ausgerüstet ist.

    Möglicherweise benötigst DU für 10 und 50 m unterschiedliche Glasstärken, weil der Fokus halt 80 cm und oder 10 und 50 m ist.

    MEC hat ein nettes (teures) System mit Glashaltern die incl. Einstellung gewechselt werden. Schön bei unterschiedlichen Distanzen oder z.B. 3 Stellungen. Anbauteil wechseln,...fertig. Diese Halterung kann man auch auf andere Brillen montieren. Muss man halt selber entscheiden und sich überlegen was der Geldbeutel her gibt und was man braucht.

    Und wie Zotti schon schreibt,....es braucht einen Optiker der sich auf den Stand traut...

    Schießbrille für welche Distanz ?? Kurz oder weitsichtig...?? Und....welche Disziplin...??

    Bei Pistole habe ich Champion... das Gestell mit den verschiebbaren Haltern.....LG und KK schiesse ich mit Monocle....

    10 m 25 m und 50 m Pistole haben je eine eigene Brille wegen der Stärken,.... die Gewehre eh.....

    Prinzipiell finde ich einige MEC Modelle ganz gut und auch Champion. Allerdings nutze ich die Champion Gestelle mit Glashaltern von Knobloch.

    Beim LG sind Laufgewichte relativ unkritisch, da der Lauf dadurch in seinen Eigenschaften nicht beeinflusst wird (KK ist da anders...).

    Wenn man pech hat holt man sich allerdings den Schwerpunkt doch zu weit nach oben. Das kann bei wackeligen Auflagen vielleicht nachteilig sein.

    Einfach ausprobieren. Beim LG 400 ist es allerdings glaube ich so, dass man den Lauf raus ziehen muss um Laufgewichte drüber zu bekommen. Kommt auch auf den Typ Gewicht an. Gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Die Holztaschen mit Blei oder fertigen Gewichten füllen. Dann ruhig Laufgewichte aufschieben oder schrauben. Das Gewicht vorn ist zwar ganz nett und oft hilfreich, allerdings wird die Schulter dadurch zu leicht und zu beweglich. Probiere es für Dich aus ob Du mit Gewicht am Auflagepunkt ruhiger stehst oder mit zusätzlich etwas Gewicht an der Schulter. Es muss nicht viel sein, macht Dein Gewehr aber träger. Einfach mit Kabelbindern und schweren Muttern mal die Verteilung testen und dann gezielt vernünftige Gewichte anbringen. Dann weisst Du aber auch vorher was Du brauchst......1000 g sind halt nicht 1000 g..... auf die Verteilung kommt es an......

    Hast Du das gewehr mal auf den kopf gedreht und dann gespannt...? Ich kenne jemanden dem ist im Abzug ein Häkchen gebrochen und dann ging auch nur digitaltechnik. Jemand aus meinem Verein ist der Schlagbolzen gebrochen.... Das funktionierte allerdings noch... Wenn auch unzuverlässig

    Ich tippe auf einen mechanischen Schaden....

    So ein Tuch macht nicht nur wegen der Brösel sinn. der Schaumstoff ist bedingt hygroskopisch, fördert zumindest aber Schwitzwasser im Koffer. Das kann stellenweise dazu führen, dass Teile der Waffe oberflächlich korrodieren. In letzter Zeit habe ich das zwar nicht mehr so beobachtet, aber ich hatte einige Zeit ärger mit schwarz eloxierten Teilen vom Diopter. Die haben sich mit dem Schaumstoff und seinen Eigenschaften gar nicht vertragen.

    Bei walther auf der Homepage die Ersatzteil Zeichnungen herunterladen und in der Zeichnung schauen nach der Einheit oder Nummer.

    Wenn es nicht erhältlich sein sollte vielleicht mal zum Sportservice durchstellen lassen und nach gebraucht oder Rest teilen fragen..... Manchmal haben die was rumliegen oder nen Tip