Beiträge von Matze1965

    Ich frage mich wie ein über den Lauf gestecktes Rohr eine weichere Schussabgabe bewirken kann. Für mich vorstellbar wäre eine vergrößerung der Trägheit durch höhere Masse am Laufende. Der Impuls bei der Schussabgabe bleibt aber gleich, wird nur durch die Masseaufteilung anders verteilt. Den gleichen ... oder zumindest ähnlichen Effekt erreichst Du, wenn Du ein wenig mit Laufgewichten arbeitest. Allerdings sollte die Masse am Systemende und Systemanfang auch nicht zu groß sein, weil dann die Schwingungen zu lang werden wie bei einer Pendeluhr. Masse mehr mittig und leicht nach vorn getrimmt soll da mehr bringen. Allerdings bestätigen Ausnahmen immer wieder die Regel. Du kannst so was nur durch langwierige Anfertigung von Schussbildern bei verschiedenen Gewichtsverteilungen austesten. Das kann aber durchaus 3 Monate dauern und sich von Tagesform zu Tagesform ändern.
    Ich würde ehrlich gesagt kein Geld in eine Tube investieren. Eher in eine Ansammlung verschiedener Gewichte um das Gewicht individueller zu trimmen. Dann auch bedenken dass Gewicht unterm Lauf ein Steigen der Mündung bewirken kann (nicht muss). Gewichte um den Lauf direkt wirken sich neutraler auf Bewegungen der Laufmündung aus, bringen den Schwerpunkt des Gewehres aber nach oben (kippen / Verkanten...??).
    Testen Testen Testen.

    Ich weiss nicht was die Tube bewirken soll,.......aber da die eigentliche Schussleistung im Lauf entsteht wird sich nix ändern. Die Verbesserung der Schussleistung wird sich nur durch die verlängerung der Visierlinie und veränderungen der Luftverwirbelung im Bereich der Tube herleiten lassen,.....

    Mag auch ein Grund sein. Einer wird aber der sein, dass man direkt mit dem Metall der Gewichte in Kontakt kommt. Diese schweren Metalle wie z.B. Blei sind gesundheitsschädlich. Daher wurde in der Reifenindustrie auf ich denk mal Zinn umgestellt.

    Wahrscheinlich ist der Meister aller Klassen plötzlich fürchterlich enttäuscht dass er seine so guten Ergebnisse bei einem Wettkampf gemäß Sportordnung nicht wiederholen kann. Und wird noch wochen darüber brüten warum das denn so ist.
    Allerdings bin ich so lang ich dieses Thema hier verfolge der Meinung dass sich da wer nen Scherz erlaubt.
    Aber was solls,......
    Ich halt mich an die Sportordnung und schiesse meine 365 bis 375 und gut ists.

    Matze

    Daher stellt man bei LP den Vordruck des Züngels auf 400 bis 440 gramm und den Abzug auf leicht über 500. Somit verdrückt die Hand bei den letzten 100 g die LP nicht so stark als wenn man 500 g am Stück reissen würde. Typischer Spopi Fehler die 1000 g am Stück reissen zu wollen. Aber auch bei LP oft zu sehen.

    Ich glaube bei Anschütz gibts ne Tabelle (oder gab) mit ca. Werten für Ringkorn im Verhältnis Visierlinie.
    Ich selber schiesse bei LG mit 6,2er Ringkorn und 0,5er Adlerauge. Visierlinie Rückverlagert.
    KK meine ich 0,5er Adlerauge mit 4,8 Ringkorn,...kann aber auch mehr sein,......

    Der Laufhaken wird nicht auf andere Aluschäfte übernommen.
    Walther hat den KK 300 Schaft auch in der Anschütz Rund Version mit Adapter. Da ist alles im Adapter. Der ältere Dejo Schaft (über Tec Hro jetzt vertrieben) hatte die Nase nicht. Wie es seit neuestem ist,...phu,... keine Ahnung.
    Es hängt von der Passgenauigkeit und dem Drehmoment der Systemschrauben ab wie das System mit dem Schaft arbeitet.
    Bei den Holzschäften ist es denk ich von Vorteil wenn der Haken drinne ist, damit die Schraubenlöcher langfristig nicht ausschlagen.

    Meine Tochter hat einen Schuh von Sauer und ist soweit damit zufrieden. Sie schiesst auch International damit und durch die 4eckige Form ohne überstehende Sohle hat sie keinerlei Probleme. Eventuell sollte man über Einlagen vom Schuhmacher nachdenken.
    Ich selber habe jetzt seit neuestem Pistolenschuh von Corami, kann aber nicht lang drin stehen. Da muss ich auf jeden fall Einlegesohlen bzw. vernünftiges angepasstes Fußbett nachrüsten. Harte Sohle halt.