Beiträge von Matze1965

Der Unterschied zwischen trocken abziehen und scharfem Schuss ist immer noch die bewegte Masse... Also Murmel und Druckluft. Am eigentlichen Abzug ändert sich nichts. In so fern ist der Kopf eine der großen Ursachen. Der weiss schließlich dass es ernst wird und schon kommt die Blockade mit dem 5 kg Abzug. Was ich versucht habe anzudeuten ist dass eine überstreckte Handhaltung, wie bei FP gern genutzt, bei 500 g Abzugsgewicht zu einer ähnlichen Blockade führen kann. Auch da spielt der Kopf wieder mit weil der schließlich weiß ob es ernst ist oder nicht. Somit ist der Trockenschuss entspannt.... Der scharfe wiederum nicht. An sich Kopfsache. Wenn vor einiger Zeit das ganze setup kein Problem darstellte bleibt nur Trockentraining. Und immer schön im Wechsel.

Ich persönlich hatte ein Problem mit anlupfen bei Schussabgabe. Ein Gewicht unterm Griff hat dann die Balance geändert und ich habe mit dem Anlupfen aufgehört..... Nach 3 Wochen konnte ich das Gewicht entfernen und die schlechte Angewohnheit ist weg.

Dem Schussbild nach könnte ich mir eine Kombination aus verschiedenen Faktoren vorstellen. Wenn Du in den Händen recht viel Kraft hast wirst Du in der Lage sein diverse Dinge rein aus der Haltekraft zu kompensieren. Je nach Dauer des Zielvorganges gelingt das ganz passabel mit dem ein oder anderen Ausreisser.

Die Kontrolle über das Abzugszüngel hat auch mit der Steilheit des Griffes zu tun ist allerdings auch ein gutes Stück individuell und variiert von Schütze zu Schütze. Daher kann man das nicht pauschal als "Falsch" bezeichnen wenn der Winkel recht flach ist.

Im Prinzip stimme ich No.limits soweit zu dass es ein gutes Stück Training ist. Allerdings könnte sich auch ein Blick auf die Griffneigung und vielleicht das ein oder andere Detail am Griff nicht schaden. Da viele Schüsse recht dicht beieinander liegen kann es nicht viel sein. Sonst wäre das Schussbild um einiges aufgelöster.

Mit der Änderung der Aufteilung von Vorzugskraft und Auslösekraft wäre ich vorsichtig.

Zum einen kann es sein dass andere Federnsätze bei einer LP 400 eingebaut werden müssen um eine andere Kombination zu generieren.

Ich persönlich schiesse mit 460 g Vorzug und 60 g Auslösekraft (Steyr LP 10 evo). Hat den Vorteil dass die Hand im Vorfeld "vorgespannt" ist und sich nicht erst beim Auslösen "verkrampft". Viele die mal mit meiner Waffe schiessen kommen damit nicht klar. Denen ist das "Auslösefenster" zu eng. Mir persönlich kommt es entgegen da ich eh FP schiesse und sich somit die Disziplinen mehr überschneiden.

Solltest Du mit dem Gedanken spielen Einstellungen zu ändern dann nicht alle auf einmal, immer eine nach der anderen,.....sonst wirds unübersichtlich.

Gruß

Matze

Das ist das was ich auch von defekten Druckminderern kenne. Viele Druckminderer beim LG 300 verstopfen mit Messingspänen oder anderem Dreck. Da kommt erst wenig und plötzlich nix mehr raus.

Großer Streukreis deutet auf Probleme mit lockerem Lauf oder System oder Visierung hin. Hoch oder Tiefschüsse auf schwankende V0.

Streukreis kann auch mit dem Absorber zusammen hängen. Da verhält sich das Gewehr bei jedem Schuss anders.....großer Streukreis.

Wenn bei den FWB 800 der Absorber nicht mehr sauber funktioniert oder neu eungestellt werden muss geht das Schussbild auch auf.

Alu wiegt gegenüber Stahl ca. 1/3 muss dafür aber etwas dicker ausgelegt werden für die gleiche Festigkeit. Man sagt dass Alukonstruktionen im Ingenieurwesen ca. 1/3 Gewichtsersparnis bringen. Da es ja nix statisch relevantes ist,.....passt es doch....

Wollte ich auch gerade schreiben. Mindestens ein Finger bleibt an der Waffe sobald ein Diabolo im Lauf steckt.

Beim Scheibenwechsel ist der Ablauf wie folgt. Schuss

Scheibe anfordern

Derweil Verschluss öffnen

Scheibe tauschen oder weiter ziehen

Scheibe absenden.

Diabolo in die Waffe laden und verschluss öffnen.

Die waffe kann nur geladen werden wenn sie nicht mehr aus der Hand gelegt wird.

Ich hätte noch eine Überlegung die man vielleicht auch überprüfen könnte.

Bei meiner alten freien Pistole kamen die Hülsen auch nur widerwillig aus dem Patronenlager. Der Effekt war als ob sich das Patronenlager "aufgebaucht" hätte,....also durch Reibung oder kratzen durch Hülsenränder mittig weiter geworden ist. Zum Glück half dort ein mit Reinigungsmittel getränkter Filzreinigungspropfen. Dadurch wurden alte Verkrustungen gelöst und es lief wieder. Ein paar CCI hatte ich da durch gejagt,...die waren am schlimmsten.

Vermutlich handelt es sich nicht um eine derartige Aufweitung, allerdings wäre durchaus denkbar dass ein "ausgenudeltes" Patronenlager einen solchen Effekt erzielt. Hart geladene Muni drückt sich einfach heraus,...weich geladene Hülsen bauchen nur leicht auf und könnten klemmen,.....

Wie gesagt,... nicht direkt vergleichbar. Vielleicht lässt sich das Patronenlager aber mit einfachen Mitteln vermessen oder überprüfen. Somit wäre das ausgeschlossen.

Die Federkonstante lässt sich prinzipiell wie no. Limits beschrieben hat bestimmen. Längenänderung durch gewicht ergibt den Wert....

Bei Google mal Federkonstante eingeben.... Es gibt sogar Rechner dafür. Entweder ein definiertes Gewicht auf die Feder legen oder anhängen. Durch die Längenänderung lässt sich der Wert berechnen. Ob die im Handel angebotenen Federn allerdings mit ihrem physikalischen Wert oder über andere Bezeichnungen angeboten werden..... 🤷‍♂️.

Ein Stab mit einem gelochten Gewicht sollte ein probates Hilfsmittel sein. Oder ein Gewicht mit Haken das man dran hängt. Das Ergebnis ist das gleiche.

Dazu bräuchte ich Schussbilder mit möglichst mindestens 10 Schuss pro Spiegel, und Bilder von der Hand im Griff von vorne unten vorne und von den Seiten. Dazu noch so ein paar Antworten auf Fragen wie:

Wo steht das Korn...links ?? oder rechts...??

Steigendes Korn oder sackt es immer wieder ab ?

Zittert das Korn ??

Was passiert wenn Du jeden Finger einzeln anspannst mit dem Korn ? Bewegt es sich in bevorzugte Richtungen ?? (STresstest )

Passt ein Telefonbuch zwischen Hand und Seitenanlage vom Griff ??

Andererseits komme ich auch irgendwann mit meiner Pipeline bei Karlsruhe an,.....zumindest in der Nähe.