Beiträge von Matze1965

    Manchmal passt der Adapter nicht 100 % in das Flaschengewinde. Da ist 1/100 mm was zu dick. Wenn die Adapterdichtung heile und vorhanden ist und nicht im Flaschengewinde noch eine alte Dichtung hängt kann es sein dass der Adapter etwas sanfte Gewalt (Schlüssel) benötigt. Das kann passieren wenn der Adapter mal herunter gefallen ist oder manche Flaschengewinde haben eine etwas zu Kleine Öffnung in die sich der Adapter schiebt.

    Schau einfach nach ob alle Dichtungen dort sind wo sie hin gehören, der Adapter vielleicht etwas unrund ist ...oder die Flasche mal wechseln. Mir passiert das unregelmäßig auch mal, dass der Adapter nicht weit genug in das Gewinde geht. Wir hatten auch im Verein schon einmal fehlende oder doppelte Dichtungen.

    So lange die Waffe in den Prüfkasten passt ist alles OK. 5 cm Breite ist da das Kriterium. Man kann und darf Druckstellen weg schleifen. Man muss es sogar wenn man entspannt schiessen möchte.

    Was nicht zulässig ist ist eine Mulde in die Handballenauflage machen weil Die Hand dadurch eine unzulässige Stützung erfährt. In LÄngsrichtung dagegen darf eine Mulde (ich nenn das Schwung) eingearbeitet werden während Quer die 90 Grad eingehalten werden müssen.

    Du hast es erfasst. Der Daumen und auch die Handkante sollen nur keine "Führung" bekommen und umfasst werden. Daher die Begrenzung auf 90 grad. Somit sind "Klemmungen" und "Passungen" vom Regelement ausgeschlossen. Anders bei FP, da ist es ausdrücklich erlaubt einen Handschuh zu basteln in dem die Hand optimal sitzt und umschlossen wird.

    Beim Daumen ist die 9 grad Regel an sich Sinnfrei. Ich habe bei Spopi und LP noch nie eine Rille für den Daumen gesehen.

    Interessanter wäre die Handkantenauflage. Viele Schützen rutschen während ihrer Serien aus dem Griff. Da wäre eine Mulde an sich hilfreich. Ohne Mulde (90 grad Regel) muss man halt an der Passform in der Griffmitte arbeiten.

    Kommt auf dein ästetisches Empfinden an. Wenn der Griff gut aussehen soll muss er original bleiben,......wenn Du einen Griff haben möchtest der gut sitzt und mit dem Du Dein Schützenpotential voll ausschöpfen kannst kommst Du um Schleifstellen und möglicherweise Spachtelstellen nicht herum.

    Man kann an vielen Stellen Glück haben dass es mit Schleifen ausreicht. Wenn es aber um das mittige Einstellen des Kornes geht müssen 70 % der Griffe aufgespachtelt werden und 30 % können eingeschliffen werden.

    So lange wie ich Griffe mache habe ich es ein einziges mal erlebt dass ich einen Griff aus dem Vollen schleifen konnte weil er zu groß war und ausreichend Fleisch hatte. Ein zu kleiner Griff wird häufig zu weit umgriffen was zu starken rechts links Schwankungen führt die man nicht einordnen kann. Fühlt sich alles gut an....passt aber nicht.

    Der schräge Putter funktioniert wenn der Abzugsfinger quasi von oben kommt. Das bedeutet dass der Griff recht flach steht. Je steiler der Griff steht desto weniger funktioniert es. Ich hatte früher eine flache Griffneigung und das schräge Züngel. Inzwischen steht mein griff steil und somit würde der Abzugsfinger schief aufs System drücken. Also habe ich inzwischen einen geraden putter. Augenblicklich funktioniert der besser.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem dass auf dem 50 m Stand für FP keine Beleuchtung vorhanden war. Ich habe mir eine LED Leiste besorgt die auf 12 v läuft und einen einen LiPo Akku 12 v gebastelt das auf den Scheibenwagen geklemmt und ab gings. Ist nicht unbedingt die Lösung die eine Abnahme vom Sachverständigen bekommt, .....aber für mich allein ging es.

    Es gibt mobile Akku LED Strahler die man temporär aufstellen könnte. Alternativ geht nur die Installation von Strahlern.

    Fang mit dem Griff an. Dazu bedarf es oft keinem Spachtel Gedöns. Wie oben erwähnt sind viele Griffe drehbar. Das nächste wäre zu checken ob Du richtig stehst. Also dein eigener Nullpunkt. Speziell bei mir ist es so dass das Korn in die Richtung wandert in die ich den Arm zu weit halte. Also steht der Arm links meiner natürlichen Nullstellung wandert das Korn nach links..... Und umgekehrt. Eventuell ist der Fehler nur falsch angenommene Bequemlichkeit. Lässt sich in 5 Sekunden checken... Ebenso die Suche nach dem inbus dauert eh immer länger als die Korrektur. Sollte das nicht helfen....... Wo kommste denn wech..? Im Augenblick bin ich in der Nähe Pirmasens Kaiserslautern auf Arbeit und habe abends Langeweile..... Ich könnte auch das Weserbergland bieten. Vielleicht wohnt auch jemand anders in deiner Nähe.

    Eine Kartusche hat eine Laufzeit von 10 Jahren also durch 10 oder andere Rechnung 120 Monate bedeutet Kaufpreis durch 120 Monate mal restliche Monate Nutzungsdauer ergibt den Wert. Dreisatz. Eine Alukartusche ist dann Tot eine Stahlkartusche könnte nachgetüvt werden.

    Es gibt solche und solche Rückmeldungen bezüglich Fremdkartuschen. Anschütz nimmt zum Beispiel keine Geräte mit Fremdkartuschen zur Reparatur an.

    Von den Benutzern sind viele zufrieden und einige haben immer wieder mal Probleme mit Toleranzen. Da passen Dichtungen nicht bzw die Gewinde nicht gut. Ist aber wohl die Ausnahme. Die Fremdhersteller sind da aber wohl schnell unterwegs um die Probleme zu lösen.

    Größter Haken ist halt der Hersteller des Gewehres der sich gegen Fremdkartuschen sperrt. Schickt man eine abgelaufene Kartusche mit zur Reparatur macht er es nicht weil Kartusche abgelaufen, bei Fremdkartusche macht er es auch nicht wegen Toleranzen, Gewährleistung etc........

    Dessen muss man sich bewusst sein.

    Prinzipiell funktionieren Fremdkartuschen genau so gut wie originale.

    Schaut euch mal den Abzugsmechanismus genauer an. Vielleicht ist es ähnlich wie beim Anschütz (oder gar gleich). Anschütz hat einen "Schlagbolzen" der mehrere Stufen hat. Ist das Abzugszüngel zu eng gestellt klackert es einmal wenn man abzieht, und ein zweites mal wenn man richtig bis hinten durch abgezogen hat. Frage....

    Kommt denn ein 2er Lichtstrahl aus dem Gewehr ?? Oder liegt es gar nicht am Gewehr sondern an der Empfangseinheit ??

    Ist das Lichtgewehr das Problem so müssen 2 zeitlich versetzte Lichtstrahlen heraus kommen. Gewehr richtung heller Wand halten und abziehen. einmal oder 2 mal roter Lichtklecks auf der Wand ??

    Je nachdem wie der Auslösemechanismus funktioniert käme auch ein verschmutzter Kontakt in Frage, der halt 2 mal auslöst.

    Als unser Anschütz Lasergewehr defekt war habe ich mich wegen DoppelAuslösen etwas mit dem Abzug beschäftigt. Der "Schlagbolzen" bei dem Anschütz Lasergewehr hat diverse Stufen die bei falscher Einstellung ein Mehrfach Auslösen begünstigen. Vielleicht ein ähnliches Problem nur halt beim Spannen ??

    An unserem Laserdingens war übrigens der Sensor defekt. Ich konnte einen Weg finden ihn wieder Instand zu setzen.

    Moin Daniel,

    also zum Zittern auf und ab wäre mein Ansatz den Griffwinkel zu überdenken. Auch wenn das Korn in der Höhe gut sitzt. Doch vielleicht mal den Griff steiler stellen. Man neigt gern dazu den Griff recht flach zu stellen wobei das in der Theorie ganz gut passt. Die Sehnen sind gespannt und stabilisiert. Dabei rutscht man auf Dauer gern seitlich aus dem Griff eventuell kommt auch das Verdrehen aus der Haltung. Das auf und ab zittern wird weniger aus den Fingern kommen als eher aus dem Handgelenk. Daher Griffneigung ändern oder die Rückseite des Griffes etwas einschleifen damit der Handballen etwas mehr stützt. Dabei ergibt sich eine steilere Griffstellung fast automatisch. Erstaunlicherweise verändert sich das Korn re li nicht oder kaum wenn man den Handballen einschleift. Üblicherweise bildet sich gern eine schräge linie von hinten links nach vorn rechts aus. Wenn diese etwas "Eckiger" ausgeführt wird stützt die Hand den Griff besser.

    Gelegentliches Verkanten deutet drauf hin dass die Sehnen je nach Muskeltonus mal so mal so reagieren. Die Springen quasi mal links mal rechts von einem Gnubbel.


    Anspannen der Finger wie folgt:

    Waffe senkrecht in die Hand nehmen und jeden Finger einzeln anspannen. Oft drückt der kleine Finger den Lauf runter, der Ring und Mittelfinger ziehen den Griff seitlich. Dann halt schleifen und die Finger punktuell unterfüttern. Mit Kinderknete oder etwas Papier ausprobieren wo zu wenig ist.


    Ansonsten schick mir mal über whats app ein paar Bilder ....ich schau mal drüber was mir auf anhieb auffällt.


    Matze

    Moin Gerd, bei manchen Kartuschen wie z. B. Anschütz ist das Ventil nicht mechanisch betätigt, somit ergibt sich durch die Ventilfeder ein Druckunterschied. Andere Kartuschen werden beim Einschrauben mechanisch geöffnet und haben somit den vollen Flaschendruck. Die Manometer in den Kartuschen sind empfindlich gegenüber Schlägen oder Stößen. So kann in der Mechanik ein Zahnrad überspringen und somit falsch anzeigen. So lang der Schwellkörper der Aufgeblasen wird nicht undicht ist funktioniert alles. Man muss halt wissen woran es liegt.

    Meiner Erfahrung nach hängt es vom Griffwinkel ab ob es nützlich ist oder nicht. Kommt der Finger von oben wie oft bei der lp 10 funktioniert es gut. Bedeutet flacher Griffwinkel. Bei gefühlt 90 grad Griffwinkel muss es nicht funktionieren. Ich kenne Schützen die mit klar kommen und welche die nicht damit klar kommen. Ich selber habe es aktuell nicht mehr an der Waffe weil ich den Griff steiler gestellt habe und somit die Vorteile nicht mehr gegeben sind. Ist individuell was funktioniert. Ich habe aktuell den putter in gerade 10 mm breit montiert. Muss man explizit bei lottes nachfragen. Ist nicht im onlineshop.