Beiträge von sam1371

    Ich meinte ob Du ohne Bedenken beide Systeme in der Leistungsdiagnostik einsetzt oder ob Du aufgrund von Ungenauigkeit (Abweichungen) ein System nicht nutzen willst.

    Ich meine für das Nutzen eines Systems ist die wiederholbarkeit wichtig, wenn es immer gleichmäßig misst kann man die Daten vergleichen (Systemintern).

    Du Favorisierst ja das MX02 aber das USB ist doch auch bedenkenlos einsetzbar.

    Was die Software angeht stimme ich Dir zu, ich mag die Expert auch nicht.

    VG

    sam

    Saubere Schüsse Lanfear, vielen Dank für die Vergleichsmessung. Die Stand schon länger auf meiner Liste seit der Idee 2 Systeme an einer Waffe zu befestigen.

    Wenn Du jetzt von der reinen Leistungsdiagnostik ausgehst (also keine Trefferanzeige oder Jagd nach der 10) wie bewertest Du den Unterschied?

    Wenn ich jemand ausmesse dann verwende ich immer das selbe System um zu vergleichen, das relativiert die Unterschiede ja.

    Hallo zafi9,

    ja auch für den Anfänger macht es Sinn mit Zielweganalyse Systemen zu arbeiten.

    Vielleicht nicht zum Auswerten, sondern zum stellen von Trainingsaufgaben.

    z.B. senke die Waffe in den Halteraum ab, ohne den Spiegel an der Seite zu verlassen.

    Meine Erfahrung mit Jugendlichen, die machen ein Videospiel draus und vergleichen wie oft sie die gestellte Aufgabe erfüllt haben.

    Das weckt den Ehrgeiz.

    Man sollte SCATT nicht nur zum Auswerten nehmen, man kann damit auch richtig Spaß haben. Gerade in Verbindung mit dem Shot Analyzer.

    Hallo,

    eine technische Frage zur Freien Pistole von Morini.

    Laut der Beschreibung von Gehmann ist ein "elektronischer, kugelgelagerter , wartungsfreier und abolut trockener Abzug" verbaut.

    Gleichzeitig bieten sie gegen Aufpreis einen "Druckpunkt-Abzug" an.

    Was muss ich mir darunter vorstellen? Vorzug, dann Druckpunkt? Also wie bei LuPi und SpoPi?

    Wenn ja, warum?

    Und gleich kommen noch weitere Fragen, standartmäßig ist ja nur ein Kornhalter verbaut, es gibt zwei Kompensatoren einen Kurzen und einen langen. Kann mir jemand die längen sagen, evtl. auch die jeweilige Gesamtlänge der Waffe.

    Vielen Dank schon mal!

    Theorist

    kenne Schützen mit anderen Waffen denen es auch so geht.

    Für kurzfristige Abhilfe, verändere die Umstände.

    Habe gesehen das verschiedene Schützen Handtücher der Putzlappen an der Trennwand fixiert haben, an der die Hülsen "einschlagen". Das dämpft den Aufprall der Hülse. Beim fixieren waren einige sehr kreativ.

    Kreppband, Klebehaken, Reißbrettstifte, etc., alles gesehen. :)

    Natürlich sind die vorgeschlagenen Änderungen an der Waffe weitaus professioneller.

    Mein Vorschlag ist nur ein Provisorium.

    schuetze_rlp

    Welche Schraube ist das? Könntest Du bitte ein Bild einstellen?

    Ich schieße eine SSP Bj. Ende 2009, nachdem ich den von der GSP auf die umgestiegen bin, und meinen Abzug auf Direktabzug umgestellt habe (liegt mir eher), läuft das Ding ohne Störung und auch der Abzug hält sein Gewicht.

    Aber ich bin immer an Fehler interessiert, vielleicht kann ich ja dann mal einem anderen Schützen helfen.

    Also schon mal Danke!

    In scatt catalog liegen die Files von der Pro Software, aber halt nicht die von der Expert.

    Mit den Richtwerten meinte ich so was wie:

    Wenn Du den "Z" Wert nimmst (je kleiner je besser), was wäre ein Wert für einen A-Kader Schützen, was für einen D-Kader Schützen und für einen ambitionierten Breitensportler?

    Halt einfach was, das ich dem Sportler sagen kann wo er hin soll.

    Die großen Baustellen gehen ja noch, aber wenn die Baustellen kleiner und feiner werden habe ich so meine Probleme.

    Hat jemand mittlerweile jemand damit Erfahrung gesammelt?

    Ich meine da gibt's ja schon ein paar schöne Sachen drin, wie zum Beispiel die Anzeige des Zielbereichs, gleichzeitige Anzeige von Grafiken.

    Aber wo speichert die Software die Daten ab? Ich kann sie zwar abrufen, aber ich finde sie nirgends auf meiner Festplatte.

    Ich kann die Daten exportieren, was mich zur nächsten Frage bringt, kann man die Daten von Expert mit der Pro Software sich anschauen?

    Mir fehlt die Info Startseite. Somit werde ich wohl bei der Pro bleiben.

    PS: Hat einer von Euch "Richtwerte" für Luftgewehr und Kleinkalibergewehr? Bin ja Pistolenschütze, aber mittlerweile kümmer ich mich auch um Gewehre.

    Hallo Wild Bill,

    was heißt bei Dir "lange" bis die Kamera montiert ist.

    Das ganze ist nur ein Lernprozess. Finde die optimale Position für das Scatt, klebe an der Stelle eine Lage Isolierband um die Kartusche, so ist die Lage des Scatt immer gleich.

    Der Rest ist Fingerfertigkeit.

    Die mitgelieferte Montage bietet noch eine Möglichkeit welche die Steyr Montage nicht bietet. Eine Feinjustierung für die Kalibrierung.

    Bei der Steyr hast Du das Problem, die Kartusche und Laufmantel liegen sehr eng beieinander. Da ist der Metallbügel wirklich suboptimal.

    Was die anderen Bedenken sind zur Gewichtsverlagerung der Waffe, so konnte ich da nichts feststellen.

    Aber ich bin sicher nicht so feinfühlig wie andere. Scatt habe ich schon mit beiden Vorrichtungen geschossen.

    Konnte keinen Unterschied feststellen.

    achimgr

    Projekt Schnelllösung: Löse die Schraube im Griff etwas, drücke den hinteren Teil des Griffes Richtung Kimme. So kommt das Korn höher. Auf den Bildern sieht es aus als ob das noch möglich wäre.

    Sollte das nicht möglich sein so beginnen die Arbeiten am Griff.

    Ansonsten auf jeden Fall die Stellung der Seitenlage des Kornes wie oben beschrieben überprüfen.

    Hallo Achim,

    die Kornprobleme bekommst über die Griffeinstellung in den Griff (-:

    Oder aber durch Änderungen am Griff selbst. Hier wäre es Hilfreich wenn Du schreiben würdest welche Waffe du nutzt.

    Im Normalfall sollte das Korn so breit sein wie der Spiegel (das Schwarze), natürlich kann man das auch individualisieren. Ich denke Schützenmeister meinte, dass er dann anhand der Lichthöfe sieht, ob er in seinem richtigen Bereich ist.

    Bei uns im Saarland heißt das Vereinstrainer, was bei Euch Fachschießsportleiter heißt.

    Allerdings Gewehr, Pistole und Bogen jeweils ein eigener Lehrgang.

    Wird auch nachher bei der C-Trainer Breitensport angerechnet.

    no.limits,

    es läuft richtig gut. Meine Duell Ergebnisse liegen fast immer auf der Höhe von meinen Präzisions Ergebnissen.

    Ich hab für einige Schützen die ich trainiere, ein Blatt von einem Flipchart genommen und eine dicke Schwarze Linie drauf gezeichnet.

    Dann habe ich die Höhe der Mündung ausgemessen (die Phasen, Auffassen des Kornes und Haltebereich). Die Bereiche verschiedenfarbig markiert.

    Die Blätter werden an die Wand gehangen und dann trocken trainiert.

    Was ich feststellen konnte ist das die Phasengestaltung wesentlich besser umgesetzt wird als beim scharfen Schuss.

    Da das ganze ja mit ungeladenen Waffen geschieht, kann ich als Trainer mir auch das ganze von vorne anschauen.

    Wie bei der Videoanalyse von unschätzbaren Wert.

    Waffen mit elektronischem Abzug wären jetzt super. Einer der Schützen hat eine SSP-E, das ist schon klasse das ganze mit Abziehen zu üben.

    Die Leistungssteigerung ist da und erschreckender Weise wurde festgestellt, dass Trockentraining Spaß macht.

    Ich habe ein paar Fragen an die Ligaschützen unter euch :

    1. In welcher Klasse (Kreis, Bezirk, Land oder Bund) schießt ihr?

    2. Wie seid ihr in die Mannschaft gekommen? Wurdet ihr angesprochen oder habt ihr jemanden angesprochen (besonders interessant wären Schützen, deren Ligaverein nicht der Stammverein ist)?

    3. Wie weit musst ihr für einen Wettkampf fahren?

    Für die Luftpistole

    zu1. Landesliga im Saarland

    zu2. nach Vereinswechsel und einem Jahr in der Oberliga klassisch aufgestiegen

    zu3. max 50KM (kleines Saarland und ich wohne nicht im Randgebiet)

    Was die Griffe betrifft, ja man kann ohne angepassten Griff schießen, auch gut!

    ABER, mit ist es einfacherer und man fühlt sich sicherer. Gerade in den einhändigen Disziplinen.

    Die gesparte Konzentration bleibt dann für die Technik :)