Hy,
sicher keine schlechte Wahl, viel Spass und Erfolg damit.
Gruss
Dirk
Hy,
sicher keine schlechte Wahl, viel Spass und Erfolg damit.
Gruss
Dirk
Hallo,
ich würde mir auch eine Tesro mal anschauen, ich hatte eine in der Hand und fand den Abzug gut bis sehr gut. Im Vergleich fand ich den Abzug einer Walther (keine Ahnung welches Modell, aber aktuell) kratzig.
Präzision dürften sie sich nichts nehmen, mit einer Walther. Die mögliche Griffverstellung würde ich nicht unterschätzen.
Die Tesros gehen bei Egun meist etwas günstiger weg, wobei da dann die Differenz zu einer Neuwaffe von Holme nicht mehr gross ist.
Gruss
Dirk
Hy,
ich habe die K12, was ich gut finden würde, wäre ein flexiblerer Griff.
Ansonsten ist der Abzug erste Sahne, der Luftverbrauch ist recht sparsam. Ich pumpe immer auf 250bar und entnehme die Kartusche bei ca. 100bar, damit komme ich dann auf ca. 150 bis 180 Schuss.
Ich denke der Preis ist auch ein kleiner Hinderungsgrund, sie wird recht teuer vermarktet von den Händlern. Kauft man die K12 direkt in Suhl geht schon was am Preis.
Pro
- Top-Abzug, trocken, detailliert einstellbar
- Luftverbrauch
- gut einstellbares Visier, sehr präzise
Contra
- fehlende Griffflexibilität
Gruss
Dirk
Hy,
wenn man sich den Beitrag anschaut, dann kann ich als Unbeteiligter zum Thema Long-Distance schon nachfühlen wo der Reiz liegt.
Und dazu braucht der "Schrotthändler" gerade mal zwei Sätze.
Ich schreibe "Schrotthändler" in Anführungszeichen weil es oft abwertend verwendet wird.
Wenn man sich mal mehrere Sendungen anguckt von Steel Buddies, dann sind die Protagonisten oft sehr hemdsärmlig unterwegs. Aber dann gibts wieder Themen, da merkt man schon das die Ahnung haben.
Gruss
Dirk
Hallo liebe Mitsportler,
ich habe mir nun eine Tesro TS22-3 Pro zugelegt und bin ziemlich begeistert, toller Abzug, liegt mir sehr gut in der Hand.
Bei einem kleinen vereinsinternen Wetttkampf waren bei 4x5 Schuss in 150 Sekunden / 4x5 Schuss in 20 Sekunden 371 Ringe möglich, davon 191 in den 20 Sekunden Serien.
Mehr ginge sicher auch, aber das weiss ich zuverlässig zu verhindern ;-)))
Muss nur noch eine gut laufende Munition finden, die CCI macht ab und zu mal Zuführungsprobleme.
Gruss
Dirk
Hy,
ich benutze sie eher für Lupi, ist im Moment das Einzige was ich schiesse. Spopi kommt erst noch.
Generell funktioniert es ganz gut, einfach schauen das die Scheiben plan auf dem Tisch aufliegen beim fotografieren.
Bei engen Gruppen funktioniert die Erkennung erstaunlich gut, dafür fehlt manchmal aber ein Treffer im Randbereich.
Preislich ist es für eine Android-App zwar recht teuer, aber wenn man davon ausgeht das es sich sicher um eine Sparten-App handelt, die nicht zu hunderttausenden installiert wird, halte ich es für vertretbar.
Gruss
Dirk
Hy,
ganz normal über den Play Store.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gabrowski.targetscan&hl=de
Gruss
Dirk
Hy,
kann ich bestätigen, ich hatte bei uns im Verein die Walther eines Vereinskameraden in der Hand und fand den Abzug gegenüber meiner K12 schwammig.
Der Abzug der K12 ist schon sehr klar und berechenbar, da kriecht nix, trocken wie er sein soll.
Gruss
Dirk
Hy,
meine neue Pardini K12 brachte 166m/s, meine FWB65 brachte mit dem gleichen Messgerät noch über 140m/s.
Gruss
Dirk
Hy,
bei uns wurde das Thema angeschnitten, der Feuerpass wurde erwähnt. Der hilft aber nur bedingt, da immer noch die jeweiligen Landesgesetze gelten. D.h. man muss sich genau anschauen, welche Länder man auf der Reise tangiert.
Die Praxiseinschätzung eines guten erfahrenen Schützen war "Lass ess".
Am Besten vor Ort mit Leihwaffen vom jeweiligen Verein schiessen.
Gruss
Dirk
Hallo,
in den nächsten Monaten möchte ich mir eine Sportpistole .22 (eventuell mit Wechselsystem .32) kaufen.
Ich hätte gerne eine voll einstellbare Visierung / Abzug.
In Frage kommen vielleicht Walther GSP Expert, FWB AW93, Tesro TS22 oder Pardini SP.
Bei welchen Händlern in Deutschland kann man aktuelle Sportpistolen probeschiessen und vergleichen?
Ich wohne in Karlsruhe, würde aber auch für einen guten Händler ein weite Anfahrt in Kauf in nehmen.
Danke und Gruss
Dirk
Hy,
auf alle Fälle mal eine tolle Leistung.
Vor allem noch unter Druck und wenn es dann mal nicht so doll läuft, sich trotzdem zu berappeln.
Das mit dem Spickzettel ist eine gute Idee, hab ich mir auch angelegt und hilft einem dabei wieder neu aufzusetzen.
Ich hab gerade meine erste Saison nach über 20 Jahre abgeschlossen. Ursprüngliches Ziel war es einmal über 350 zu schiessen, am Ende war es ein Schnitt von 359,8 aus sechs Wettkämpfen. Da fehlt noch einiges zu deiner Leistung, aber ich bin erstmal happy.
Gruss
Dirk
Hy,
nach Pumpen-Manometer komme ich über 250bar. Die Pardini-Schätzanzeige sagt dann was ähnliches.
Ich bin auch nicht der Schwerste.
Wenn man immer schön senkrecht von oben drückt bzw. dabei in die Knie geht, funktioniert das ganz gut.
Hat man schon ein bisschen Ausgleichstraining erledigt.
Gruss
Dirk
Hy,
ich habe auch die Gehmann Vier-Kolbenpumpe und komme damit zum Füllen meiner Pardini K12 Kartuschen gut zu recht.
Teilweise schalte ich nicht mal um sondern pumpe mit vier Kolben über 250 Bar.
So schwer empfinde ich es gar nicht, drei bis vier Pausen und das klappt.
Da die Gewehrkartuschen doch nochmal deutlich grösser sind, wüsste ich nicht ob ich da nur eine Pumpe wollte.
Aber als Pistolen-only Schütze stellt sich die Frage nicht.
Gruss
Dirk
Hy,
überleg dir doch ob du die Walther gebraucht verkaufen kannst, wenn nicht alt, dann wirst du sicher noch einen vernünftigen Preis bekommen.
Neben der Morini solltest du dir vielleicht auch eine Pardini K12 anschauen.
Ich hatte letztens kurz eine Walter LP400 in der Hand und fand den Abzug sehr kratzig, unpräzise irgendwie. Meine Pardini K12 ist in der Hinsicht einfach wie ein Skalpell, da weiss man genau wann sie auslöst. Und wenn die mal springt, dann bin definitiv ich schuld.
Gruss
Dirk
Hallo,
finde ich ein spannendes Thema, mach ich glatt mit.
Ich schiesse nach 20 jähriger Pause seit November/Dezember 2014 wieder mit der Luftpistole.
Training zwischen zwei bis dreimal die Woche, anfangs wenige Serien viel auf weisse Scheibe und Balkenscheiben.
Mai 2015 Waffensachkunde und Standaufsicht abgelegt.
ab Juli 2015 Training mit der Sportpistole
September 2015 Alters- und Seniorenschiessen Lupi Verband mit 349
September 2015 Alters- und Seniorenschiessen Lupi Kreis mit 362
Oktober 2 x RWK Lupi mit 354, 359
Oktober Vereinsmeisterschaft Lupi mit 362
Oktober Vereinsmeisterschaft Spopi mit 257 (300 Serie)
November Trainingsbestleistung 366
Fazit 2015:
Mit den numerischen Ergebnissen bin ich zufrieden bis sehr zufrieden, mit dem jeweiligen Zustandekommen nicht immer.
Bspw habe ich die Vereinsmeisterschaft 362 und die RWK 359 an zwei Tagen nacheinander geschossen. Mit der 359 war ich zufriedener als mit der 362. Bei der 359 ging an dem Tag nicht mehr....während bei der 362 noch was drin gewesen wäre.
Was würde ich gerne erreich in 2016, woran will ich arbeiten
** Bessere Höhenkontrolle bei der Lupi
** Bessere Ergebnisse mit der Spopi insgesamt
** Kauf eines Tresors für die WBK und eine gebrauchte Spopi (GSP, Hämmerli 280 etc)
** Kauf einer freien Pistole oder eines GK Revolvers
** Maßgriff für die Lupi
** Weniger rumschrauben an der Pistole ![]()
Angestrebte Ergebnisse 2016
** Lupi in Wettbewerben über 360
** Spopi 520 bis 540
Gruss
Dirk
Hy,
so heute war dann mein zweites Turnier nach dem Neuanfang.
Für die erste Saison hatte ich mir als Ziel ein Ergebnis von über 350 in einem Wettbewerb gesetzt.
Nun hab ich schon beim zweiten Wettbewerb eine 362 (89, 90, 93, 90) erreicht und bin sehr, sehr zufrieden.
Im Oktober gehts dann los mit den Rundenwettkämpfen, mal sehen ob ich das bestätigen kann.
Gruss
Dirk
Aber natürlich hat man das....ich habe mich für eine Champion Olympic mit der Höhenverstellung entschieden und man hat mich auch eingewiesen.
Und ich schraube nur an dem, was für mich freigegeben wurde.
Man merkt schon mit wieviel Liebe zum Detail da gearbeitet wird und sei es nur die Beschriftung des Köfferchens und der Abdeckungen mit dem Namen des Besitzers.
Grüssle
Dirk
Hallo,
so heute war es jetzt so weit, erstes Turnier auf einem völlig anderen Stand.
Komplett andere Situation als auf unserem Stand...Schützenstand recht dunkel, Scheiben wesentlich heller als der Rest der Halle, langsame, laute Zuganlage.
Nach den ersten fünf Schuss wäre ich am liebsten davon gelaufen, total nervös. Fast schon wackelnde Knie....
Hab mich dann ein wenig beruhigt, zwischendurch lief es auch mal einigermassen vernünftig.
Ergebnis hätte ich dann auf 330 bis 335 getippt, am Ende waren es dann 349 (84, 87, 91, 87).
Von daher bin ich jetzt fast schon zufrieden für das erste Turnier auf unbekanntem Stand.
Vor zwei Wochen hab ich mir dann bei Müller(absolut empfehlenswert!) in Manching die Brille machen lassen und daran muss ich mich natürlich auch noch gewöhnen. Vor allem sind da ja jetzt schon wieder mehr Schrauben dran, an denen man drehen kann.
Zu viele Möglichkeiten Anpassungen vorzunehmen, sind auch nicht immer gut.
Gruss
Dirk