Beiträge von Brodelkopp

    Hy,

    Sauer wäre auch mein Tipp gewesen, hat nicht nur Kleidung sondern auch einige Lupis im Geschäft.

    Man kann die Lupis auch ausleihen.

    Ansonsten halt Gehmann in der Karlstrasse in Karlsruhe, zur Auswahl kann ich da nichts sagen.

    Gruss
    Dirk

    Hy,

    ich schiesse Lupi und Spopi also in einem anderen Grammbereich.
    Allerdings kann ich das Verhalten so nicht beobachten.

    Wie andere schon schrieben ist es eher für das Vorzugsgewicht geeignet, ich arbeite am Ende auch immer mit Gewicht.

    Bei mir folgender Ablauf:
    Pistole liegt auf der Seite vor mir.

    Lyman Batterie einsetzen, Umschalten auf Gramm.

    Haken vor Abzug positionieren und Ready drücken, dann dreimal messen oder öfters und mitteln.

    Gruss
    Dirk

    Hallo,

    wenn es das Budget zulässt, dann schau Dich schon nach einer der genannten LP10EVO, LP500, P8X um, weil gebraucht bekommst du die zwar günstiger, aber oft mit abgelaufenen Kartuschen etc. Dann relativiert sich der Mehrpreis zu einer Neuwaffe schon.

    Was das Testen/Befingern angeht, so kenne ich mich nicht in deiner Gegend aus.
    Ich meine Holme bei München hat aber oft die meisten da und auch einen Schiessstand, eventuell kannst du es ja verbinden mit einem Besuch in Bayern. Oder du findest Leute in den umliegenden Vereinen, die Dir eventuell ein paar Schuss mit den Kandidaten ermöglichen.

    Gruss
    Dirk

    Brodelkopp,

    PS: Alters-/Seniorenschießen :) ... woher bekommt man(n) die Termininfos ?

    Gruß double16

    Hy,

    das Altersthema trifft uns alle, den Einen früher, den Anderen später.

    Hauptsache ist doch das du Spaß hast und es ist aller Ehren wert das du mit der Lupi einsteigst. Vielen wollen nur noch im Großkaliberbereich einsteigen ohne Interesse an Ergebnissen oder Wettkämpfen.

    Alters- und Seniorenschiessen werden bei uns (Raum Karlsruhe) vom Sportkreis veranstaltet, gibt es aber auch auf höheren Ebenen.
    Termine werden hierzu auf den Homepages vom Kreis/Verband veröffentlicht, zumindest bei uns.

    Einfach mal schlau machen, oder im Training kleine Wettbewerbe oder Monatswertungen mit Vereinskollegen ansetzen.

    Gruss
    Dirk

    Hallo lieber double16,

    bei deinem Leistungsniveau und deinem Alter wirst du wahrscheinlich bei keiner der genannten Luftpistolen in diesem Thread an ein durch die Waffe gesetztes Limit kommen. Die eine oder andere Pistole wird es dir leichter machen.
    Da ist es eher wichtig wie du trainierst, nicht nur stumpf Wettkampfscheibe....versuche viel weisse Scheibe um dich auf den Abzug und Visierbild zu gewöhnen und nur mal abzuziehen, egal wo der Schuss hingeht.
    Versuche auch früh in einer Mannschaft zu schiessen oder auf Alters-/Seniorenschiessen um Wettkampfpraxis zu bekommen, eventuell auch einen DSB Kurs zu besuchen.

    Gruss
    Dirk

    Hallo,

    bei uns sind auch einige Schützen ausgestiegen, zum Teil auch Impfverweigerer.
    Persönliche Leistungen waren jetzt nicht wesentlich schlechter.

    Zwei spannende, enge Wettkämpfe in der Landesliga gehabt, was richtig Spaß gemacht hat.

    Mal sehen wie die kommende Spopi-Runde und die Kreismeisterschaften ablaufen.

    Gruss
    Dirk

    Also, Druckverlust habe ich nur beim Schiessen. Weder dann wenn die Kartusche an der Waffe ist noch bei der Kartusche die im Koffer liegt.

    Ist Voll denn bei Dir mit den erlaubten 250bar oder mit 200bar?

    Haben bei uns im Verein halt nur 200 bar Flaschen, die natürlich auch nur kurz reale 200 bar haben.

    Hy,
    in der Regel pumpe ich auf 250bar auf mit der Gehmann-Pumpe und schraube die Kartusche mit knapp unter 100bar nach dem Pardini-Schätzeisen runter.
    3x Training mit mindestens 70 Schuss gehen immer, muss es wirklich mal mitschreiben.
    Werde demnächst auch beide K12 mit dem Chrony mal messen um zu sehen, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

    Gruss
    Dirk

    Hallo,

    wie der Modus exakt aktiviert wird hat ja Daniel beschrieben.

    Rein vom Abschussgeräusch empfinde ich meine Pardini gegenüber allem was ich kenne als recht laut, die CM200 hab ich noch nicht gehört. Eine LP400 hört sich geradezu leise gegenüber der K12 an.
    Wobei das nicht unbedingt was über die Geschwindigkeit aussagt, das Geräusch entsteht ja am Laufende, wenn die bewegte Luft auf die stehende Luft trifft und dort verwirbelt. Also stark abhängig von der Gestaltung von der Mündung etc.

    Mit einer K12 machst du nichts falsch, wenn du mit dem nicht einstellbaren Griff leben kannst.

    Gruss

    Dirk

    So ich war bei Buinger und es war ernüchternd. Das Carbon seitlich war verkratzt und die Kartuschen von 2019. Auf die Frage ob sie noch eine hätten wie die verneint, da aber der Bestand 2 aufwies wurde gesucht und die 2. gefunden : ohne Kratzer. Auch hier die Kartuschen von 2019 es ging dann in den Keller und dummerweise Zickte die ohne Kratzer rum. Es machte zwar Klick und der Abzug war gut, nur machte es nur bei jedem 2. oder 3. Schuss Peng. Statt 1999 wollten sie 1949 haben, aber von mir nicht bekamen. Irgendwie erwarte ich für den Preis, dass es jedesmal Peng macht, keine Kratzer und aktuelle Kartuschen.

    Die Pardini war ok gefiel mir in natura aber nicht so gut wie auf den Bildern. Während ich dort war hat einer seine Walther 400 gegen eine Tesro eingetauscht und ein anderer eine Steyr mitgenommen.

    Ich suche weiter.

    Hallo Salami,

    bist du sicher das bei der CM200 nicht der Trainingsmodus aktiviert war, dort wird nicht bei jedem Schuss ausgelöst um das eigene Verhalten beim Schuss zu beobachten?
    Zitat:
    Trainingsmodus mit Zufallsfunktion

    Würde das Verhalten erklären.


    Gruss

    Dirk

    Hallo,

    bei uns im Verein sind mehrere K12 ca. 8 Stück, ich schiesse eine seit 2015. Kinderkrankheiten sind keine bekannt, der mechanische Abzug lässt sich sehr gut einstellen und dürfte mit einer der besten mechanischen Abzüge sein.
    Wenn doch mal was dran ist, bei mir hat eine Kartusche abgeblasen, einfach nach Suhl schicken und in zwei Tagen ist es repariert zurück.

    Wenn du nach Suhl fährst und direkt bei Pardini Deutschland kaufst, geht auch preislich ein bissel was und du kannst vor Ort den passenden Griff aussuchen, teilweise sind auch Rink-Griffe dort zum ausprobieren.

    Du kannst auch eine ältere K12 kaufen und den Laufmantel nachrüsten, das ist der einzige Unterschied zu K12 New.
    Nachteil der K12, du kannst den Griff nicht verdrehen oder in der Neigung verstellen, hier musst du den Griff bearbeiten.

    Ich kann die K12 empfehlen.

    Gruss

    Dirk

    Hallo,

    ich habe die Tesro TS22-3 Pro, habe diese gebraucht gekauft und anfangs Probleme mit Schlagbolzen.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich auch CCI geschossen und Probleme damit gehabt, könnte aber auch mit dem damals verschlissenen Schlagbolzen zu tun gehabt haben.
    Ich schiesse seither nur SK Pistol Match und damit läuft sie richtig gut:

    Unterschiede zur GSP:

    Abzug lässt sich umfangreich von aussen einstellen
    Spürbar leichter als die GSP
    Besser ausgewogen
    Bei schnellen Disziplinen bspw. Standardpistole springt diese deutlich weniger

    Griff lässt sich um bis zu sieben Grad verdrehen.
    Kimmenausschnitt kann einfach schmaler/breiter gestellt werden.
    Hubkorn ist praktisch

    Ich schiesse die Tesro sehr gern, sie sieht nach Sportgerät aus ohne zu spacig zu sein.
    Was ich lese ist die MG sicher noch weiter anpassbar und springt noch weniger.

    Gruss

    Dirk

    Hy,

    so wie es aussieht ist der Unterschied zwischen der Tesro PA10-2 Pro und Signum der Laufmantel, was die Signum wiederum sehr kopflastig macht.
    Wird auch hier diskutiert:
    Tesro PA10-2 Signum

    Tipps hast du genug erhalten und sicher sind alle diskutierten LuPis für die 350 gut, übrigens auch eine 40 Jahre alte Feinwerbau 65 ist gut für 350 :-).

    Wünsche dir ein gutes Händchen beim Aussuchen.

    Gruss

    Dirk

    Hallo,

    warum nur Walther?
    Lies dich mal hier im Forum durch die Walther LP spezifischen Posts, speziell was LP400 Abzugsproblematik und Preiswertigkeit der LP500 angeht.
    Ich persönlich hatte bis heute keine Walther in der Hand, die mich vom Abzug überzeugt hat.

    Schau dir vor dem Kauf möglichst viele Lupis an und schiess diese auch Probe, jeweils mehr als 10 Schuss.

    Feinwerkbau P8x

    Pardini K12, hab ich selbst toller Abzug, Griff kaum einstellbar, Einstellung Visierung könnte umfangreicher sein (Kimmentiefe)

    Steyr LP10, seit vielen Jahren die Lupi mit den meisten Anteilen im internationalen Spitzenbereich, guter Support

    die Liste ist nicht abschliessend, nur als Vorschlag.

    Im Idealfall such dir einen Händler, der möglichst viele da hat und einen eigenen Schiessstand bspw. Holme im Süden.

    Gruss

    Dirk

    Ich denke das ab einer gewissen Routine jeder für sich spürt oder ausprobieren kann, mit wieviel Nachweg er gut klar kommt.

    Persönlich fühle ich mich wohl mit einem kleinen, aber spürbaren Nachweg. Ganz ohne Nachweg fühlt es sich für mich nicht gut an.
    Das gilt zumindest für den Abzug meiner Pardini K12.

    Gruss

    Dirk