Beiträge von strphan

    Wie ist es mit euch, benutzt ihr einen Gehörschutz oder nicht?

    Welchen benutzt ihr? Ich wollte mir jetzt wohl den Silence von Mec kaufen, da meine sich langsam in ihre Einzelteile auflösen. Kennt jemand vielleicht einen besseren der auch noch etwas günstiger ist?

    Während der Ausbildung zum Jäger hab ich ein wenig darüber lernen müssen:

    Unter Ballistik versteht man die Wissenschaft von der Bewegung geworfener oder geschossener Körper. (Lehre vom Schuss)

    Außenballistik: Die Außenballistik befasst sich mit den Beinflussungen des Geschosses auf seiner Flugbahn von der Laufmündung bis zum Auftreffen auf dem Ziel.

    Zielballistik: Die Zielballistik befasst sich mit den Vorgängen (Wirkukngen) im Ziel.

    Die Innenballistik(Schussentwicklung im Lauf) und die Mündungsballistik(Schussentwicklung an der Mündung) auch noch aufzählen.

    Die Geschossflugbahn wird beinflust durch:

    -die geschwindigkeit des geschosses

    -die Form des Geschosses

    -den Luftwiederstand und die Fuftdichte

    -die schwerkraft

    -den Schusswinkel

    -den seitenwind

    -den Drall

    Alle Faktoren Gemeinsam bestimmen den Verlauf der Flugbahn.

    Zitat

    und die Wundbalistik


    diese ist aber, so denke ich, nur auf das spezifische bei der Jagd zurückzuführen und ist bei der Facharbeit von flipp nicht relevant.

    Ich fahre immer nach Allerman wenn ich neue Klamotten brauch, aber ich gebe nicht soviel Geld aus also so zwischen 100-150€ für ne Jacke und auch für die Hose, da ich ja noch wachse und nicht bereit bin alle 1,5Jahre 1000€ für einen Thune anzug zu bezahlen.

    Maßmunition denke ich bringt schon was, also wenn ich mal mit vereinsmunition schieße merke ich das schon und im Wettkampf wäre es doof anstatt ne 10,0 eine 9,9 zu schießen!

    Wir haben im Verein ein SAM trainer der fast nie benuzt wird, da er zu kompliziert ist und eine Noptel anlage. Ich habe in Wiesbaden mal mit einem Scatt trainiert und es ist meiner Meinung nach noch besser und einfacher zu verstehen/kalibrieren als das Noptel.

    Also mein training vor Wetkämpfen uterscheidet sich kaum zu dem "normalen" training, da meine morgenzitrigkeit und nervosität spätestens nach den ersten 2,3 Probeschuß verfliegt. Manchmal trainiere ich in der Woche vor dem wetkampf sogar ein bisschen weniger.