Hallo zusammen,
nun melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin der 1. Schützenmeister des Vereins mit dem die WebApp entwickelt wurde.
Zudem bin ich auch sehr aktiver Sportschütze vor allem in den Kurzwaffendisziplinen LP, LP5 und mit der Kleinkaliberpistole.
Die technischen Hintergründe (vor allem bei dem VPN) sind von Philipp ja bereits bestens beschrieben worden. Die Sicherheit geht hier vor.
Wir als Verein haben uns folgende Frage gestellt:
Wie stehen wir zur Digitalisierung des Vereinssports und wie können wir diese Herausforderung meistern.
Soll unser Sportverein digitale Ansätze ausbauen und wie können wir die Herausforderungen der Digitalisierung des Vereinssports auch bei uns meistern.
Die Weichen hierzu wurden bei uns im Jahr 2019 gestellt. Hier haben wir in unserer Jahrshauptversammlung beschlossen Zug um Zug auf elektronische Anlagen umzurüsten und unsere Homepage wurde neu aufgebaut.
Das gesamte Projekt konnte dann im Jahr 2020 mit dem Vollausbau auf 9 elektronische Schießanlagen im Luftdruckbereich umgesetzt werden. Danach erfolgte die Umsetzung der WebApp.
Unsere Mitgliederzahlen (vor allem auch nach Corona) bestätigen unseren Ansatz.
In unserer Region wurde ein Mitgliederschwund im "normalen" Sportbereich von 3,7 % verzeichnet. Das Schützenwesen wurde separat Ausgewertet und fiel um 2,5 % ab. Nicht so in unserem Verein. Wir konnten durch unser Engagement die Mitgliederzahlen um sage und schreibe 6,7% erhöhen. Tendenz weiter steigend.
Wir haben diese WebApp als Bonus für unsere Sportschützen entwickelt und werden zusammen mit Philipp das auch weiter tun.
Wir bekommen von unseren Mitgliedern nur positive Rückmeldungen. Heuer durften wir auch die Gaumeisterschaft der LP5 Disziplinen durchführen. Jeder Teilnehmer erhielt auf Wunsch seine Zugangsdaten. Auch hier, nur positive Rückmeldungen.
Die Ergebnisse samt Schussbilder jederzeit verfügbar zu haben ist einfach genial. Egal welches Endgerät man zur Verfügung hat. Man kann somit quasi auf der Couch am Smartphone seine Schüsse analysieren und sich für das nächste Training oder den Wettkampf bestens vorbereiten.
Professionelle Sportschützen schreiben Tagebuch. Dies kann durch die WebApp bestens ergänzt werden.
Auch Rückfragen an verschiedene Trainer sind durch eine schnelle Bildschirmkopie oder die PDF Variante super schnell am Handy erledigt.
Als Trainer kann ich mir dann die Schüsse ansehen und Tipps geben.
Ich kann das System somit nur wärmsten Empfehlen!
Jeder kann! Keiner muss!