Beiträge von kabelmanager

    holger

    Hast du dir schon mal so eine Kontrollscheibe angesehen? Schon nach 10 Schuss kannst du keine korrekte Aussage zu den abgegebenen Schüssen machen. Die Scheibe ist schwarz, ohne Ringeinteilung und kann auf keinen Fall ein genaues Schussbild wiedergeben. Ich hatte vor 2 Wochen einen Wettkampf der LP Schwabenliga Süd auf unseren Meyton Ständen. Da wird schon mal nach den ersten 10-15 Schuss ein 5 Cent großer Papierbereich herausgeschossen und da sind dann nur noch Ausreißer auszumachen.

    Da sprichst du ein wahres Wort. Mir entzieht sich auch der Sinn von Kontrollscheiben beim Einsatz von Wettbewerben mit mehr als 5 Schuss. Für Reklamationen ob der letzte Schuss eine 0 war oder nicht mag das ja noch angehen, aber sonst ist so eine Scheibe nicht zu gebrauchen.

    Hallo zusammen,

    ich würde auch noch gerne etwas zum Thema Munitionstest beitragen. In unserem Verein hat das Thema eine große Bedeutung da wir mit 10 Auflageschützen regelmäßig an weiterführenden Meisterschaften teilnehmen. Ein Beispiel wie wir auf unserer Meyton Anlage den Test durchführen, habe ich angefügt. Wichtig dabei ist uns mit einer gereinigten Waffe und gefüllter Kartusche (200 bar) zu testen um möglichst immer die gleichen Bedingungen zu haben.

    Der Test den ich hier zeige wurde mit der JSB Match 4,48 durchgeführt. Der Trefferkreis ist dabei leider nicht besonders. Die Munition wurde beim Händler gekauft nachdem der die üblichen 5 Schuß pro Losnummer auf eine Papierscheibe durchgeführt hat. Das Diabolo ist dabei nicht durch das Loch gefallen. Wichtig dabei sind vor allem die Abweichungen zwischen den einzelnen Treffern. T1 auf T2 = 4 Zentel, T2 auf T3 = 3 Zentel also von T1 auf T3 bereits 7 Zentel usw. seht es euch selbst an.

    Grüße, Michael