Beiträge von moinman

    Ich bin dafür, dass auch dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften nicht stattfinden! Seit einem halben Jahr ist der Stand geschlossen- Kein Training! Viele Teilnehmer aus unserem Bezirk nehmen an der LM nicht teil! Somit ist doch der Reiz des eigentlichen Wettkampfes schon verloren. Ich würde mich nicht freuen unter solch einem Aspekt an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu wollen!

    Besser ist erst mal wieder offiziell trainieren zu dürfen und zur Herbstzeit die Rundenwettkampf-Saison im Auge zu haben.

    Wünsche euch weiterhin "Viel Gesundheit"! :)

    Moin JAG,

    erst einmal ganz große Klasse, dass du deine Gedanken praktisch umsetzt. Die Qualität und die Fertigung anhand der Zeichnung ist toll!

    Aber....

    a.) da das Spiel zwischen der dem Monoblock und dem Lauf sehr eng ist, ist die Chance der Verkantung beim Verschrauben beider Lagerdeckel sehr groß! - Besser wäre zwei von den Gewindebohrungen als Verstiftungsbohrung zu wählen.

    b.) Die Nuten für die O-Ringe wirken optisch sehr groß, so dass eventuell der das Gummi des O-Ring in der Nutbreite "verschwindet"! Sollte es der Fall sein könnte vielleicht ein härterer O-Ringe (Shore-Wert) Abhilfe schaffen.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Schaft! :)

    Ich habe joker .22digi!

    in erster Linie ist eine ausgesuchte Munition für den Lauf wichtig. Ab der Landesmeisterschaft ist eine Begutachtung der ausgesuchten Munition sinnvoll, wenn man bestrebt ist auch an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu wollen. Meinerseits kann ich dir sagen, dass es sich lohnt das joker.22 digi anzuschaffen ! Mit der Kamera sieht du alles!

    Das ist ja anscheinend der Sinn des Forums, alle haben recht, jeder hat was gesagt und wir können uns alle liebhaben.

    Nur was macht ein Fragesteller der mal wirklich eine Frage ernst meint und sich in der Materie wirklich auskennt?

    Soll der sich dann aus den Antworten die sich teilweise widersprechen, sich die passende auswürfeln oder einfach die am wenigsten anstrengende auswählen?

    .... ich komme zur Erkenntnis, dass man nur noch Johannes fragt ....

    zu Munitionstest (LG,LP,KK oder...)

    wenn jemand etwas erreichen möchte, z.B. Teilnahme an der DM oder auf dem Treppchen stehen bei der Bezirksmeisterschaft, so geht heutzutage kein Weg an einem Munitionstest vorbei. Wer das schon gemacht hat, weiß wovon hier gesprochen wird. Eine günstigere Munition aus einer Losgröße kann zum Beispiel manchmal besser sein als eine Premiummunition! Es ist ein großer Schlüssel zum Erfolg!

    Danke Sven!

    Hoffentlich sieht sich der scherge jetzt ein bisschen einsichtiger!

    Hallo, ich muss mich nochmal melden.

    Ich war gestern zum Training und habe, wie hier empfohlen, das Korn scharf gestellt.

    Nun ist es dann aber so, das ich die Iris fast zudrehen muss, damit der Spiegel halbwegs rund und schwarz zu erkennen ist.

    Ist das so richtig oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?

    Bei solchem hellen Sonnenschein ist es dann fast, als schaut mann durch einen grauen Schleier.

    Hast du die ZLO auch richtig eingestellt? , siehe youtube "ZLO Gehmann"

    Nein, muss es nicht. Aber es wird schon seinen Grund haben, wenn der Hausoptiker nicht ins Lager geht und dieses Produkt aus dem eigenen Portfolio vorschlägt.

    Bei Hilfsmitteln zur optischen Korrektur bin ich immer am besten damit gefahren, einem Schießoptiker zu vertrauen. Andere haben vieles ausprobiert, wollten die günstigere Lösung, das Ergebnis war die teurere Variante bis sie zufrieden waren.

    Hallo Scherge , das Centra Eagle ist keine optische Korrektur! Das Brillenglas wird in die Eagle eingeschraubt und so verdreht, dass das Auge alles klar und deutlich sieht. Es ist ein Brillenglashalter, das vor der Irisblende verschraubt wird!

    Ich meine nicht Centra eagle eye (habe ich auch nicht geschrieben)! Ich schrieb "Centra Eagle" . Wird an der Irsiblende verschraubt, im Inneren wird das 23 mm Brillenglas eingesetzt!

    Hallo,

    Hast du auch schon mal die Centra Eagle ausprobiert? Ich habe auch ein hohe Dioptrien der Hornhautverkrümmung! Mit der Eagle läßt sich das Brillenglas schneller und einfacher einstellen gegenüber dem Monokel. Ein Versuch ist es allemal wert!