Beiträge von Gallo

    Servus Claus-Dieter,

    Du hast vollkommen recht, die Größe des Korntunnels ist selbstverständlich auch mitentscheidend für die Auswahl des Insert. Ich war so mit dem Text beschäftigt, und auf mein Gewehr fixiert, dass ich den 18er Korntunnel ausgeblendet hatte. Bei meiner Walther 400 ist ein 22er Korntunnel montiert.

    Interessant dass du den Korntunnel erwähnst - ich habe mir das Teil letztens auch draufgebaut (Walther mit 18er Korntunnel und 1,2er Irisblende) und habe festgestellt, dass ich am besten dem größten Insert dass ich mir geben habe lassen (4,2er) zurechtkomme. Der Abgleich erfolgt dann vor dem eigentlichen Zielen zwischen Diopter-Iris und Insert, so dass ich mich danach größtenteils wie üblich nur aufs Ringkorn konzentriere..der Zusatzring bleibt halt im Hintergrund stehen. Sollten sich beim Zielen Fehler einschleichen fallen diese trotzdem auf...oder man linst doch mal auf vom Korn weg :) Wie gehts den anderen hier?

    Alles in allem habe ich meine Kopfhaltung verbessern können, und ich meine dass mir die hohen Zehner leichter fallen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,

    es gibt eine gute Sache um die Muskulatur zu lockern, eine kleine Abart vom authogenen Training.

    Der schütze macht sich vor dem Start früh genug fertig, setzt sich ganz entspannt auf einen Stuhl mit dem Rücken schön an die Lehne, Beine ca. Schulterbreit auseinander. Die Hände ruhen auf die Oberschenkel, man schließt die Augen und konzentriert sich und schaltet nach aussen ab. Man fängt beim Kopf oder Füssen an und spannt die Muskeln durch , von oben nach unten oder umgekehrt, die Sannung der eizelnen Muskeln sollte man mindestens 10- 15 sek. halten. Dieses wiederholt man dreimal hintereinander. Man glaubt nicht wie sich nach mehrmaligen Üben der Erfolg einstellt und es geht von mal zu mal besser. Vor allem ma n braucht nur einen kleinen Platz und hat wenig Aufwand.:whistling: ?( Kogge

    Auch bekannt als progressive Relaxation :)
    Die Gefahr dabei ist allerdings, dass man Kreislauf und Geist allzuweit runterfährt...würde ich nur in Ausnahmesituationen bei extremer Anspannung/Nervosität empfehlen.

    Man sollte einfach schon rechtzeitig vor dem Wettkampf anfangen, sich ein bisschen "Wasservorrat" anzutrinken - n Liter vor dem Wettkampf ist vl nicht so optimal, könnte damit enden, dass man nach 2 100er Serien auf einmal wohin muss...

    Also ich mache kein Stretching etc. vor dem Schießen - höchstens frische Luft schnappen! (vor Allem Luftgewehrhalle in München.. :wacko: ).
    Ansonsten reichts mir wenn ich ausreichend Anschläge mache bis die Muskulatur einigermaßen beinander ist, bin der Meinung, das hilft mir beim Schießen mehr als Verrenkungen...
    Wenn ich noch nicht allzulange wach bin, kanns allerdings ab und zu helfen wenn ich mich zumindest im Hüft-/Beinbereich etwas dehne oder einfach nur strecke, vor Allem um im Stehend die Hüfte in die richtige Position zu bringen.

    Also bei mir kommts immer ganz auf die Jahreszeit an - Saisonhöhepunkt, Ausscheidung etc. in Sicht oder eher ruhig...wenns ruhig ist, meistens nur so 2x zum Spaß, in der Saison aber ca. 3 oder 4x die Woche, wenns langsam heiß wird könnens durchaus 6 Tage sein wo ich am Stand stehe/liege/knie...Spaß machen musses aber trotzdem immer!