Beiträge von DuffyDuc

Moin,

was noch nicht erwähnt wurde ist Klappkorn. Gibt es für Hämmerli sowas überhaupt noch? Hatte nie was gefunden.
    Für GSP (Egun oder Zubehör) verfügbar. Hab' mich sowas dran gewöhnt, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Meine GSP-Nachguckseite war immer: http://www.wiki.waffen-online.de/index.php?title=Walther_GSP/OSP
    Sorry, für externen Link.
    Zum Ausgleich: Hämmerli 280: Info zur Befestigungsschraube: Hämmerli 280 Erfahrungen - Haltbarkeit ?

Stefan

Moin Johannes,

unabhängig davon ob du es für unwahrscheilich hältst, sollte ein GSP, die keine SK Standard oder RWS Target-Pistol|Rifle-Match zündet mal zum Onkel Doc.
    Auch wenn dir die CCI reichen, aber zwei Versager pro Monat (oder 1000 Schuß) sind völlig inakzeptabel. Sollten es schleichend mehr Versager werden, denk' an mich ;)
    Du vergibst dir mit der eingeschränkten Mun-Wahl natürlich auch eine Munitionsoption, die eigentlich mit GSPs klaglos gut/präzise funktioniert.

Hab' mal kurz 2 GSP-Piloten angetickert und nach den letzten Versagern gefragt:
    -ohne Kaffee kann ich noch nicht so weit denken.
    -nach dem letzten Jahres-Putz (<- wahrscheinlich self fulfilling prophecy; es wird ja gemunkelt, dass Putzen der GSP schadet)
    Natürlich nicht repräsentativ

Nice WE
    Stefan

@JoHannes.22

5 Versager RWS Rifle Match bei 50 Schuß?? Mit GSP??

Das hört sich nach Schlagbolzenbruch an.
    Wegen der Bauweise zündetet die Patrone nicht wenn die Bruchkanten zufällig weiter auseinander liegen.
    Bricht meistens direkt an der kleinen Feder. Sieht man von außen fast nicht.

Schagbolzen mit der Hand vordrücken und von der anderen Seiteversuchen zu halten.

Stefan

Yo, die sieht schnieke aus und liegt "wieder" gut in der Hand (wenigstens meiner).
    Der Abzug (jedenfalls der Messewaffe) war über jeden Zweifel erhaben. Wie gewohnt. Oschatz hat eh genug zu tun...
    Ich mag ja CZ gern: solide, hübsch und preislich im Rahmen.

Manchmal wird man vor sich selber geschützt wenn man nicht alles kaufen kann/darf was einem gefällt :(

Stefan

Moin,

für den Preis muß man eigentlich nicht nachdenken. Beim Neukauf einer Anlage dazuverhandeln . .
    Zum Testen daheim auf jeden Fall praktisch. Zum Üben für die, die damit zurechtkommen müssen . .

Fast ein "Muß"

Stefan

Hi,

du kannst mit der shotmenu.xml alles machen, auch neu hinzufügen. Dabei sind im Laufe der Zeit zwei Dinge aufgefallen:
    -Windows Editor macht ab und an Probleme. Evtl. verändert er CR/LF oder so. Besser NotePad++ oder UltraEdit
    -die xml-Datei sollte hinterher auch wieder konsistent sein. Vielleicht besser einen kompletten Punkt kopieren und dann umbauen.

SIZ hat sich bei mir noch nicht aufgehangen. Im Server wird es manchmal nicht angezeigt (SIZ-Update->SIZ-Menu), falls ein grober Fehler drin ist.

Stefan

Moin,

gemeint ist nur auf einer 6'' kommst du an die max. Visierlänge ran. Bei 5'' bist du automatisch drunter.
    DSBler nehmen gerne die volle Länge mit. IPSCler kommen mit weniger aus, da andere Anforderung.
    Für Prod. Div. brauchst du unbedingt DA. Für Open egal.

Über Kosten solltest du bei solchen Sachen nicht nachdenken.
    Ich hab' mich für Tanfo GoldMatch eXtreme Line entschieden. Da kannst du umbauen was der Geldbeutel hergibt oder der Weihnachtsmann bringt. von .45 bis .22 (bei large frame) und 6'' bis 5'', mit und ohne Komp, Sights ..

Stefan

Moin,

das Geheimnis der 20s Serie?!

Da ich auch von diesem "Phänomen" betroffen bin machte ich mich damals auf die Suche in den heiligen Schriften des DSBs und wurde in den Apokryphen des Russen Anatolii Piddubnyi fündig:

Was benötigen wir sonst noch für einen sicheren Schuss? Der Schütze muss wissen, wie er vor dem Schuss Muskelspannkraft erreicht, die mit der Muskelspannkraft nach dem Schuss gleich ist. Im Folgenden einige Ausbildungsmethoden:

• Doppelte Schüsse mit einer halbautomatischen Pistole: nach dem ersten Schuss muss der Schütze seine neue Muskelspannkraft stabilisieren, dies in seinem Gedächtnis «festhalten» und darauf basierend seinen zweiten Schuss machen. Diese Methode wurde vor 35 Jahren vom Victor I. Mikhailov beim Trainieren von Grigori Kosych verwendet, aber sie wurde nie publiziert. Ich selber habe diese Methode mit großem Erfolg mehr als 30 Jahre verwendet.
    • Doppelschüsse mit Luft- und Freier Pistole: den ersten Schuss stellt man sich nur mental vor, um die Muskelspannkraft nach dem Schuss zu haben und dann erst wird wirklich geschossen.
    • Serienschießen in 20 Sekunden Intervallen mit der Standardpistole: der Erfolg dieser Art des Schießens hängt primär vom ersten Schuss ab, da der Rest automatisch folgt.
      Dieser automatische Prozess ist das Resultat des Entstehens von Muskelspannkraft beim ersten Schuss.
      Zwanzig Sekunden für 5 Schüsse ist die ideale Zeit für diese Art des Trainings, da die Intervalle zwischen den Schüssen ausreicht, Eile zu vermeiden, aber zu kurz, um zu intensiv zu zielen, das heißt, die Bedingungen sind optimal für das Entstehen eines «automatischen Pilotensystems». Zweifellos ist diese Übung der Schlüssel für alle Pistolenschützen.

Aha und die Russen waren ja auch mal irgendwie mal erfolgreich. Über Serienschießen zum besseren Einzelschuss. Ganzer Artikel auf der "legendären" http://toz35.blogspot.de/search/label/theorie

Klingt vernünftig und deckt sich mit eigenen Beobachtungen, also antesten.

Für mich auch interessant:
    - Doppelte Schüsse: Vergleich 1<->2
    - 20s Standardserie <-> GK-Duell-Serie mit SpoPi (noch mehr Zeit für den ersten Schuss)

Ins persönliche Trainingsprogramm haben es geschafft: Doppelte Schüsse. Macht auch Spaß.
    Den ganzen Abend 20s Serien, dazu bin ich zu alt. Das ist eher Konditionsprogramm und wird ab und an ans Ende einer Session gehängt.

Der Anfänger und Hobbyschütze ist also verstärkt von diesem Phänomen betroffen (falls die Russen Recht haben).
    Hiermit out ich mich also als fortgeschrittener Anfänger :(

Wie immer bei adaptiertem Fremdwissen: selbst probieren macht schlauer. (Öfter auch nicht!)

Stefan

>Ich hätte eine OT-Frage (für die sich mMn. kein eigener Thread lohnt)
    Na mal seh'n!

>Bald mache ich meinen Sachkundelehrgang u.a., damit ich mit einer KK-Pistolendisziplin beginnen kann.

Du kannst die nächsten hundert Jahre soviel KK und GK im Verein/Zweitverein schießen wie du willst/darfst: ohne Sachkundelehrgang.
    Das kann! zwar Vereinspolitik sein und wird ab und an auch mal so gehandhabt; aber nicht nötig (schadet auch nicht).
    Jeder hat so seine Macken. Hundert Jahre nehme ich zurück ->nächste Zeit.

>Nun weiss ich, dass mein Verein mir für die WBK ein Bedürfnis ausstellen soll.

-Zweitmitgliedschaft meist günstiger als jedesmal Gastschütze zu sein, falls du evtl. öfter schießt.
    -Bedürfnis kann auch der "Zweitverein" bescheinigen. Das dürfte auch unkomplizierter in deinem Fall sein.
    -angemieteter Stand: Standnachweis des Vereins?
    -hier bei uns ist fast jeder noch woanders Mitglied, oder hat anderen Erstverein. Zweitmitgliedschaft ist keine Straftat!
    Einige Abtrünnige sogar beim BDS .....

Vielleicht ist ja hier in Bayern einiges ein klein wenig anders, jetzt wo ich WSB lese....

Stefan

Moin Franke,

Ober, Mittel oder Unter??

Auch gebügelt?? Da war dann aber sicher noch mehr im argen . . . Gruß an Hasimausi: mit schrumpligen Fingern und wunden Knien trifft man nix! Nur ein gut genährter, entspannter und ausgeschlafener Schütze trifft ab und an.
    Der Umgangston wird nur bei einigen Themen etwas intensiver ;)

>Da sich in den vergangenen Jahren im Sport einiges verändert hat
    In manchen Verein seit hundert Jahren nicht! Scherz gemacht (Umgangston beachten).

Stefan

Neben deiner Suche nach medizinischer Kompetenz (kann dauern) solltest du evtl. auch mal an Verzicht denken: FP, SpoPi, GK und Standard.
    OSP und VL wahrscheinlich in Planung?? Ist da was dabei, was nicht unbedingt erfolgversprechend ist lass es einfach mal ruhen. (außer die sexy Tanfo)<-unqual. Comment
    Brauchst du einfach die Quali (musst auch nix mehr trainieren) auf den Weg zur DM: Ok.
    Weniger ist manchmal mehr, auch wenn's schwer fällt. Bin auch mehr so der Typ: tragt mich zum Stand und jemand soll schon mal die Mun holen . .

>ich hatte die Pistole teilweise 2 min und länger am Stück gehalten gehabt!
    Da schmerzt mein Arm schon beim Lesen! Ex-Freundin ? Konkurrent ??
    Beim Müller hatte ich keine bleibenden Schäden ;)

Stefan

Ich bin in Richtung "konform" unterwegs, bis auf auf die katholischen Modifikationen:

-kontinuierlich heißt bei mir nicht linear. Benutze einen progressiven Druckverlauf in der Absenkphase. Erhöht bei mir die Sicherheit enorm und reduziert damit den Restdruck im Haltbereich, da ich mich in der "Endphase" mutiger verhalte. Bricht jetzt der Schuß ist's halt nicht ganz eine 10. Aber nie eine 0. Passiert eben, nächster Schuß, am Ende wird addiert.
    -auf's Zielbild konzentriere ich mich nach dem Schuß, da hab' ich eh nix anderes zu tun ;)
    -den Schuss willentlich auslösen: selbst das trainieren wir ab und an. Hochinteressant! Komme ich jetzt in die DSB-Hölle??

Stefan

Es ist schon gewagt Roman Grafe nach den Entgleisungen von 2012 wieder eine Platform zu bieten; auch noch in der FAZ.

Die Antwort ganz sachlich, auch wenn der DSB-Vizepräsidenten Jürgen Kohlheim wohl kurzzeitig einen leicht erhöhten Blutdruck gehabt hatte.
    Deshalb nur zwischen den Zeilen zur Person Grafe angedeutet, was JK eigentlich von ihm hält.

Stefan

Moin Fabian,

C:\ProgramData\DisagOpticScore öffnen. OSS bleibt aus.
    - dboss.mdb umbenennen
    - dboss_bak.mdb kopieren und dboss.mdb nennen.
    Oss starten, alles OK? OK. Ansonsten dann ins Verzeichnis C:\ProgramData\DisagOpticScore\Backups schauem und von dort einen geeignete Datei als dboss.mdb holen.
    Beim Kopieren und Umbenennen OSS geschlssen lassen.

Stefan
    Falls deine Dateien woanders sind OSS -> Extras-> Datenverwaltung -> Datenverzeichnis

Hi homofaber,

das sollte doch bierernst sein!! :)
    Diesmal etwas schneller zum Thema:

-wer für jeden Abzug 1min im Halteraum verbringt wird ohne Abo im Fitness-Studio Probleme bekommen und sollte dort nach dem täglichen Workout an der Proteinbar die Technikleitbilder (egal welchen Verbandes) kurz überfliegen. Wer's dann verstanden hat kann wieder kündigen, wenn er darf.

-jeder wackelt!

Für mich! (soll heißen: mich) ist die Richtung aber nicht mehr Kraftausdauer sondern konstanterer Rhythmus (wird das vielleich jetzt so geschrieben Rüdmuus???). Beinhaltet die Druckpunktaufnahme (idealerweise an der gleichen Stelle).
    Und einen schönen Rhythmus lass' ich mit von ein bissl Wackeln net kaputt machen ;)

Stefan

Der für mich! (s.o.) prägenste Satz eines Trainer: sche... auf das Wackeln, falls du sauber abziehst steht die 9. Die 10 kommt dann von selber.
    Hab' ihn einfach mal geglaubt!

Moin homefaber,

ihr Schützen seid schon ein lustiges Völkchen. Irgendwie scheint mir bei vielen körperliche Anstengung verpönt zu sein.
    Das Schleppen der Ausrüstung ist ja auch schon ein Art von Kraftsport.
    Falls nächsten Monat der Saisonhöhepunkt ansteht würde ich jetzt keinesfalls mit Kraft/Kraftausdauer-Training anfangen.
    Falls du von Beruf Gerüstbauer bist gibt es sinnvollere Übungen. Da brauchst du an sowas nicht zu denken.

Aber in der Jahres-/Saisonplanung sollte doch da ein Plätzchen zu finden sein.
    Meist werden solche "Grundlagen" in der Saisonvorbereitung trainiert.
    Auch im Schießsport soll es körperliche Dispositionen geben . .
    Und JA, andere "Fähigkeiten" werden kurzfristig darunter leiden.
    Man denke nur an die fehlende Spritzigkeit von Fußballern nach der Vorbereitung auf die Rückrunde.
    Und da ist ein ganzer Trainertroß unterwegs, der allerdings die gesamte Saison die Grobplanung stehen hat und die Feinplanung von Tag zu Tag variert.

Genug gelabert, mein (nicht vom Nationaltrainer unterstützter) Vorschlag:
    -probier's jetzt in der Weihnachtszeit aus, falls nix wichtiges ansteht.
    -Antagonisten mittrainieren (wie erwähnt); vielleicht auch andere "Balancen" angehen.
    -nicht übertreiben ;)
    -teile in Aufbau und Halten ein;
    z.B. Aufbau: 3 x pro Woche für 2 Wochen (jetzt für die Weihnachtstestphase)
    Halten: 1 x pro Woche bis 0 x Woche für die Wettkampfphase
    -setz' dir einen Zeitrahmen (hier min. 4Wo) für die Beurteilung der Maßnahme. Jede Änderung ist meist (kann) erstmal mit einer Verschlechterung verbunden.
    -deine Feinmotorik wird erstmal beeinträchtigt werden, vielleicht auch nicht, aber plane einfach gleich "Gegenmaßnahmen" mit ein:
    z.B. hier im Forum: Abzug und Druckpunkt aufnehmen

Das Schwierigste (Unmögliche?) zum Schluß: die Objektivierung. Hat's was gebracht??
    Vielleicht haben ja die Druckpunktübungen viel mehr gebracht und was ergeben sich damit für Änderungen im Trainigsalltag.
    Da wünscht man sich einen guten Trainer ;) der vielleicht auch noch andere Tipps hat oder dir sagt: Popeye, du brauchst deine Haltekraft nicht trainieren du hast ganz andere Probleme!

Stefan