Moin,
das Geheimnis der 20s Serie?!
Da ich auch von diesem "Phänomen" betroffen bin machte ich mich damals auf die Suche in den heiligen Schriften des DSBs und wurde in den Apokryphen des Russen Anatolii Piddubnyi fündig:
Was benötigen wir sonst noch für einen sicheren Schuss? Der Schütze muss wissen, wie er vor dem Schuss Muskelspannkraft erreicht, die mit der Muskelspannkraft nach dem Schuss gleich ist. Im Folgenden einige Ausbildungsmethoden:
- Doppelte Schüsse mit einer halbautomatischen Pistole: nach dem ersten Schuss muss der Schütze seine neue Muskelspannkraft stabilisieren, dies in seinem Gedächtnis «festhalten» und darauf basierend seinen zweiten Schuss machen. Diese Methode wurde vor 35 Jahren vom Victor I. Mikhailov beim Trainieren von Grigori Kosych verwendet, aber sie wurde nie publiziert. Ich selber habe diese Methode mit großem Erfolg mehr als 30 Jahre verwendet.
- Doppelschüsse mit Luft- und Freier Pistole: den ersten Schuss stellt man sich nur mental vor, um die Muskelspannkraft nach dem Schuss zu haben und dann erst wird wirklich geschossen.
- Serienschießen in 20 Sekunden Intervallen mit der Standardpistole: der Erfolg dieser Art des Schießens hängt primär vom ersten Schuss ab, da der Rest automatisch folgt.
Dieser automatische Prozess ist das Resultat des Entstehens von Muskelspannkraft beim ersten Schuss.
Zwanzig Sekunden für 5 Schüsse ist die ideale Zeit für diese Art des Trainings, da die Intervalle zwischen den Schüssen ausreicht, Eile zu vermeiden, aber zu kurz, um zu intensiv zu zielen, das heißt, die Bedingungen sind optimal für das Entstehen eines «automatischen Pilotensystems». Zweifellos ist diese Übung der Schlüssel für alle Pistolenschützen.
Aha und die Russen waren ja auch mal irgendwie mal erfolgreich. Über Serienschießen zum besseren Einzelschuss. Ganzer Artikel auf der "legendären" http://toz35.blogspot.de/search/label/theorie
Klingt vernünftig und deckt sich mit eigenen Beobachtungen, also antesten.
Für mich auch interessant:
- Doppelte Schüsse: Vergleich 1<->2
- 20s Standardserie <-> GK-Duell-Serie mit SpoPi (noch mehr Zeit für den ersten Schuss)
Ins persönliche Trainingsprogramm haben es geschafft: Doppelte Schüsse. Macht auch Spaß.
Den ganzen Abend 20s Serien, dazu bin ich zu alt. Das ist eher Konditionsprogramm und wird ab und an ans Ende einer Session gehängt.
Der Anfänger und Hobbyschütze ist also verstärkt von diesem Phänomen betroffen (falls die Russen Recht haben).
Hiermit out ich mich also als fortgeschrittener Anfänger 
Wie immer bei adaptiertem Fremdwissen: selbst probieren macht schlauer. (Öfter auch nicht!)
Stefan