Beiträge von DuffyDuc

Pardini hat den E-Abzug voll verkac.... War wohl italienischer Fremdfertiger. Schade.

Die Abzugsverstellung ist auch erste Sahne, sieht man ja auch (wenn man kein Mechano-Legastheniker ist), sehr anschaulich was man gerade verstellt.

Kleinen Witz gemacht?? SSP-E ist erste Sahne zum Einstellen. SP22 ohne zusätzlich Anleitung und Zeichnungen (http://www.targettalk.org/viewtopic.php?t=9795) eine kleine Katastrophe. Und die großzügige Überlappung, (auch aus Suhl) wirklich nicht das Optimale. Pardini-Manual? Kann man auch einer Kaffeemaschine beilegen. Merkt keiner und das Ergebnis ist das gleiche.

Muss ich jetzt angst haben haben das die Gruppe 70 plus mit nem 50bmg aufläuft

Keine Angst, ein paar Euro müssen für's Cabrio übrig bleiben.

Zipperlein um aktiv an Wettkämpfen und Dienst teilzunehmen.

so ein steifer Hals von der Zugluft beim Cabrio fahren ist bitte schön k e i n! Zpperlein. Das darf man im fortgeschrittenen Alter nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zum Glück kennen und treffen wir die besten Physiotherapeuten immer beim Golfen ;)

Stefan

Allen Kritikern lege ich mal ans Herz es doch einmal zu versuchen, das mit der Auflage.

Nicht nur den Kritikern. Jeder sollte das mal gemacht haben. Der Aha-Effekt ist, dass die eigene Stabilität im Halteraum doch besser ist als gedacht. Die Gesichter, die alle dachten mit Auflage sind alles 10er und dann das Ergebnis sehen . . .

Auflage ansich ist ja gut wenn es dabei um "Senioren" geht

Sorry, aber je älter desto größer das Kaliber; nix Auflage ;)

Letzte Woche was neues probiert und gerade mein Favorit: 2 Komponenten Knetsilikon.

2 verschiedene Härten, ein Probieset (Silikon + Härter) kostet ca 2,50€ (+ evtl. Versand) und reicht für 3 bis 5 Versuche.

Nach 3-5 min fest. (<-super zum Testen direkt am Stand) und es macht keinerlei Sauerei, einfach zu transportieren und lagern.

Die Farbmischung rot mit weiß ergibt leider rosa :( Braucht es evtl. noch etwas Farbe zusätzlich. Für den Grip gibt es noch ausgesuchten Sand von den besten Stränden der Welt. Sylt geht auch. ;)

Stefan

Zum Wegrutschen wäre alles Raterei

>habe seither die Kimme schmaler gestellt

Hoffentlich nicht zu schmal. Das bewirkt nämlich meistens das Gegenteil. Ich halte es oben, links und rechts gleich großzügig.

Stefan

Das klappt ganz gut und ist eigentlich mein Problem.. Ich weiß nicht wann der Schuss fällt und ob ich dann noch im Ziel bin..

Aber je mehr Gefühl ich für die Pistole entwickle und auch besser schieße, um so mehr kämpfe ich mit dem Abzug.

Stochere mal ins Blaue: Du versuchst deine Ergebnisse durch besseres Zielen zu steigern?

Zielen wird überbewertet ;)

Arbeite an deinem Abzug und Rhythmus . . .

Falls du größere Probleme im Halteraum hast, ist das eine zweite Baustelle. Aber "Wackeln" ist erstmal kein größeres Problem, solange du nicht die halbe Scheibe brauchst. Und die brauchst du nicht! Haltetraining ist ja eh eine Standardtrainingseinheit für's Wohnzimmer/Flur.

Kontinuierliches oder progressives erhöhen des Drucks in der Arbeitsphase ist irgendwie ein Stiefkind und wird oft durch ein hohes Vorzugsgewicht ersetzt. Ein Fehler. Lieber das Vorzugsgewicht in einen sicheren Bereich zurücknehmen und in aller Ruhe daran arbeiten. Rückschläge garantiert. Aber das Vorzuggewicht auf 499,1g zu erhöhen und zu hoffen die 0,9g dann im Halteraum nicht zu verwackeln . . . . Wer's will.

Mein Tipp: lass dir von einem wackelnden Korn das Abziehen nicht ruinieren. Falls es wirklich! unruhig wird: Abbruch. Basta.

Falls zu viele Abbrüche: Anlage ohne Programm fahren (nicht nur Monitor aus) / wieder verdammt viel weiße Scheiben löchern auch wenn Scheiben mit Ringen eine magische Anziehungskraft haben ;)

Viel Spaß

Stefan

Hi Albert,

von Lottes soll es demnächst eins geben. Da warte ich gerade drauf. Das ist aber nicht breiter (glaub' ich).

Und: Nein ich arbeite nicht dort, bekomme keine Provision und bin mit niemanden dort verwandt oder verschwägert.

Vielleicht kommt es ja eher, falls die Nachfrage erkennbar ist.

Stefan

Sorry unterbrochen worden,

tmtriumph für "hinten völlig richtig gerechnet". Jetzt ist aber der entscheidende Punkt auf der anderen Seite, nämlich die Scheibe.

Mal durchspielen (Gravitation = 0, Visierung Fleck)->Die Laufachse schneidet die Visierlinie auf der Scheibe. Du verkantest im Gangster-Rapper-Style(Rot=Vis-linie)->immer noch Fleck. Du stellst dich auf den Kopf->immer noch Fleck.

Gravitation an, Visierung Fleck: Die Laufachse trifft die Scheibe so 4-5cm (SpoPi) über der Visierlinie. Für alle gleich, bei gleicher v0 (Flugzeit ca 0,1s). Bei niedrigerer Visierlinie kreuzen sich Visierlinie und Laufachse nur früher. Auf der Scheibe wollen beide Punkte nur die ballistische Flugbahn kompensieren. Also wieder Gleichstand. Fehler wie von dir berechnet: nur vorne. Jetzt verkantest du einmal um 360° und erhältst einen schönen Kreis um deinen Fleck, Da wir die Gravitation an haben: kompletter Kreis nach unten transferieren; eben soweit, dass (Gravitation, 4-5cm, s.o.) der höchste Punkt im Fleck/10er landet.

So jetzt wird es interessant: Gravitation an, Visierung Spiegel aufsitzend!

Visierlinie und Laufachse sind meilenweit voneinander entfernt: Abstand Spiegel+Kontrollweiß + Gravitationkompensation.

Niedrige Visierlinie zur Laufachse wieder gleich, nur Kreuzung noch früher.

Jetzt verkantest du wieder um 360° und erhältst einen schönen Kreis um deinen Zielpunkt, Da wir die Gravitation an haben: kompletter Kreis nach unten transferieren; eben der höchste Punkt in der 10 landet.

Jetzt braucht man den Winkel nur übertragen.

Mit niedriger Visierlinie ist also die Laufachse gemeint. Der Abstand der Visierlinie zur Laufachse ist bei einer GSP zur Sp22 ähnlich, aber die SP22 liegt viel tiefer in der Hand. Hohe Visierlinie z.B. AW 93.

Soweit zur Theorie

Stefan

Nicht dass ich Dir das nicht glauben würde. Aber eine Begründung zum besseren Verständnis wäre schön.

Weil es sich nur um eine Parallelverschiebung handelt. Verkantet ist verkantet. Der einzige Unterschied ist und bleibt der Abstand zur Visierlinie. Die Winkeldifferenz (Kimme) zur Horizontalen bleibt von Höhe der Visierlinie unbeeinflusst.

Eine andere Fragestellung ist: wie erkenne ich am besten ein Verkanten?

Stefan

Hat sich da was geändert, dass gleich der RA eingeschaltet werden sollte??

Normalerweise (FRÜHER) bekamst Du ein Beiblatt zu deiner "goldenen WBK" oder eine zweite mit der Nummer xxx/2. Gleichen Bestimmungen.

Habe bisher nix gegenteiliges gehört.

Stefan

Fertighaltung einen Schuss in den Boden zu Semmeln, nachdem ich den Druckpunkt Auftauen wollte

Unabhängig von den richtigen Ratschlägen solltest du eventuell dein Vorzugsgewicht neu überdenken. Was im Training gerade noch funktioniert kann im Wettkampf schnell mal daneben gehen. Und ein Schuss in den Boden während des Wettkampfs wirkt nach und verunsichert den "gemeinen Schützen" bis in den nächsten Wettkampf. Solltest du bereits genügend Sicherheit vorgesehen haben ist's ja gut.