Beiträge von DuffyDuc

aufgrund der Neuregelung müsste ich mir einen neuen Waffenschrank kaufen.

Hab' ich was verpasst?? Soweit mein letzter Stand gelten alle bestehenden Schränke weiter. Nur falls du einen neuen Schrank kaufst.

Ok, so ein A-Schrank ist nur eine Blechbüchse.

Im Korpus sind keine Befestigungslöcher.

Dann klemme ihn einfach. Du willst nur das Kippen verhindern. Leiste oben hinten aufsitzend an der Wand.

Stefan

Präzision<->Lauflänge ist ein eigenes Thema, bei dem ich mit Bernd noch keinen Konsens gefunden habe ;)

Hier geht es um den "Vergrößerungseffekt" von Zielfehlern/-abweichungen.

Rechnen wir das rein geometrische Konstrukt von 1mm Kornversatz des Herrn Königs für die lange Version der FW durch (kurze FW: 350mm Visierlinie max; lange Version: 400mm).

350

DE =28,57 mm

400

DE =25,0 mm

Das Ergebnis verschafft erstmal einen Überblick über die Größenordnung. Mit 9500mm wird die Differenz unwesentlich geringer.

Nehmen wir mal an der Schütze verklemmt immer den "gleichen Winkel", dann sieht er das Korn in der langen Version (400mm/350mm) um 1/7 weiter "verschoben". Was eben diesen "Vergrößerungseffekt" macht.

Auf der anderen Seite ist der Regelkreis, der auch das Schwanken des Zielbildes als Rückkopplungsparameter hat. Ähnlich dem Tragen einer gefüllten Tasse.

Die feinere Wahrnehmung und größere Amplitude des Schwankenden Korns kann auch den gegenteiligen Effekt haben: ein Verstärken der Schwankungen.

Noch ein Bildchen (auf Korn achten). Ist natürlich nur ein Einzelfall ohne Aussagekraft.

Stefan

Die Warnung vor zu hohen Absätzen kommt eher aus dem Bereich des modischen Damenschuhs. Ansonsten hat selbst der Herren-Halbschuh einen leichten Absatz. Die bis 1,5 cm zusätzlich beim Gewichtheberschuh schaden der Gesundheit erst wenn du mir der ungedämpften Sohle auch noch Joggen gehst. (Nicht wg. ungedämpft; die meisten kenianischen Marathonläufer laufen die Hälfte ihres Lebens ungedämpft/barfuß).

Inwieweit die sich leicht verändernde Geometrie in Becken/Rumpf und damit geänderte Muskelvorspannung beim Schießsport hilft muss wie immer jeder selbst bestimmen.

Stefan

Klar gibt es für die Pardini andere Abzugszüngel. zb Putter oder MEC. Putter even leicht bearbeiten.

Laut HdR ist die LP400 Version des Putters für eine Stift von ca. Ø3.0mm bestimmt. Die SP22 hat Ø3.2 -3.3mm. Sollte also zu machen sein. Dachte eigentlich, da kommt noch ein SP22 Putter.

Den MEC hab' ich wieder entsorgt. Aber soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Stefan

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (WaffVwV)

Sofern für gelegentliches Schießen in befriedetem Besitztum

nach § 12 Absatz 4 Satz 2 Nummer 1 Buchstabe a mit erlaubnisfreien

Druckluft-, Federdruckwaffen, Armbrüste und Waffen,

bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase

Verwendung finden, vorübergehend eine besondere Herrichtung

erfolgt und schießtechnische Einrichtungen vorgehalten

werden, wird im Falle privater, nichtöffentlicher, also insbesondere

nicht kommerzieller oder gewerblicher Nutzung,

keine erlaubnispflichtige Schießstätte nach § 27 Absatz 1 betrieben.

Stefan

Unabhängig von den technischen Details, die z.B. Lanfear wunderschön erklären kann war der größte Fehler, der "an mir" begangen wurde: die Scheibe hat sich viel, viel zu früh gedreht. Beginne heute eigentl. immer mit stehender Schreibe und wenn ich merke die Bewegung passt nicht, dann dreht sich eben keine Scheibe oder piepst kein Timer. Zum Stabilisieren/Einüben einer Bewegung sollte man sich erstmal nicht unter Zeitdruck stellen. Wer hudelt, der sudelt.

Kein Musiker käme auf die Idee ein Stück in Echtzeit einzuüben. Zum Ende dürfte es sauber in "overspeed" laufen.

Darüber ärgere ich mich heute noch.

Stefan

Moin Daniel,

hatte mir auch schon überlegt, ob das Schikane ist, mit der .enc Datei.

Programm geschlossen -> enc umbenennen->geänderte shotmenu reinkopieren->Programm öffenen.

DISAG macht aus der xml ->enc. Die xml ist dann leider "weg".

Stefan

> Über ich sage mal 700 - 800 Euro in eine gebrauchte AW93 würde ich aber nicht investieren.

Für das Geld bekommst du nicht mal eine ausgelutschte AW 93. Falls ja, ist das eher die Ausnahme (Nehme ich alle).

-EGUN noch 15 Tage: 1044€

-Frag mal tele-Hafner (war mit NILL-Griff)

Habe 7 Monate gesucht. Nix gefunden für so einen Preis.

So Bernd, jetzt mal nicht weiterlesen!

• Sorry für's OT: aber als ich las, dass deine Frau hervorragend kocht war ich ganz schon erleichtert. Ganz hinten in meiner schwarzen Seele sah ich schon Szenen wie du deiner Frau erklärst, dass das mit dem Essen nichts werden kann, wenn sie statt mit einem BSH-Fächeninduktions-Kochfeld immer dieses ILVE-Gas-Retro-Landhaus-Dings benutzt. Und anstatt der neuen Töpfe immer noch diese alten Dinger, die schon lange auf den Müll gehören. Vom Messerblock sind auch nur die kleinen benutzt. Zum Glück.

Kannst wieder mitlesen!

Ich kann mir aber ausmalen, was meine Frau sagt. Deshalb hatte ich schon etwas Sorge um dich:) Aber ist ja alles gut.

Stefan

Moin,

hatte heute morgen zum ersten mal Kontakt mit dem Service von Steyr (der legendäre Franz Ernst Huber).und ich bin begeistert.

Es ist zwar bekannt, dass die bei Steyr sehr gut sind, aber ich wollte das auch nochmal sagen (falls es jmd. intersssiert).

Man soll ja auch positives kundtun!

Meine LP10E macht keinen Zucker mehr. Antuf, 3 kurze Fragen -> ich schicke ihnen ein neues E-Modul zu, das alte schickens mir bitte zurück.

Hatte mich innerlich schon für 2 Wochen von meiner LP10 verabschiedet.

Immer noch begeistert

Stefan

Bei Langwaffen schieße ich im Bereich KK und Großkaliber insbesondere mit Zielfernrohr aber jetzt schon sehr gerne aufgelegt oder mit offener Visierung auch gerne liegend.

Das wird auch mein Weg sein. Wenn es dann nicht mehr für KW-Wettkampfserien reicht, werde ich halt keine Wettkämpfe mehr schießen; auch keine aufgelegt. Dafür mehr Zielfernrohrgewehr bis 7mm (aufgelegt) und mich gleich hingelegt ;)

Stefan

KW-GK werd' ich aber schießen bis ich das Ding nicht mehr halten kann. Und wenn ich nur für 5 Schuss auf den Stand fahre . . .