Beiträge von DuffyDuc

Verstehe jetzt den Sinn nicht ganz.
    >"Aber zumindest muss man nur noch zum tatsächlichen Eintragen in die Karte noch hinfahren."

Seit Korona (vielleicht auch schon vorher) geht das bei uns auch ohne Internet: WBK mit allen nötigen Doks per Post an Behörde. Eine Woche später, max zwei Wochen alles per Post zurück. Seitdem bevorzugtes Verfahren der Behörde.
    Was vereinfacht sich jetzt mit dem Online-Verfahren? Wie beim Metzger eine Vorgangsnummer? Online Statusabfrage: in Bearbeitung?

War jetzt aber auch zu faul das bei euch im Detail nachzulesen.

Es gibt eine Option in der Shotmenue im Knoten <menuitem> sleeptimemode="true"

Kann ich gerade nicht testen und ich habe keine Ahnung, was das macht. Klingt aber gut. Zwischen "klingen" und "machen" ist aber meistens ein Unterschied. Einfach mal testen. Wie die Shotmenu gehandelt wird steht irgendwo im Forum. Würde es erst mit der MiniPC testen, die bei nicht mehr geht. Vielleicht legt sich das ganze Terminal schlafen ......

Wenn etwas zerfetzt werden soll spiele ich Schach – geboren aus Krieg, Taktik und Blut.

Zwei Reiche, Krieg ausgetragen auf 64 kalten Feldern – kein Lärm, keine Schreie, jeder Schritt ein Wagnis.
    Bauern, Kanonenfutter, wissend, dass sie der Eitelkeit eines Königs geopfert werden.
    Springer wie Berserker auf dem Schlachtfeld, begleitet von den Läufern – lautlos und tödlich.
    Wie wandelnde Belagerungsmaschinen reißen Türme ganze Linien nieder.
    Über allem die Furie: göttliche Macht und eiskalte Strategie. Sie hinterlässt nichts – nur Asche.
    Warum? Für einen alten, schwachen und eitlen Mann?
    Sein Wert liegt einzig und allein in seinem Tode.
    Sein Fall ist das Ende – und der Anfang aller Dinge.
    Es geht nicht ums Gewinnen. Es geht um Vernichtung. Mit oder ohne Laser, völlig egel.

Mit Schulphysik überschlagen (Vakuum-Model).
    Bulletdrop y(t)≈-0,5gt²
    annähernd konstanter Speed über L: v=v0, dann: t=L(änge)/Vo
    ->y(v=v0=170m/s)=-0,5g(L/vo)²≈-16,97mm
    ->y(v=v0=169m/s)=-0,5g(L/vo)²≈-17,12mm

Ok, die Hälfte: y(v=v0=169,5m/s)=-0,5g(L/vo)²≈-0,01708mm

Ableitung: ∂y/∂V0≈-gL²/V0³ -> für ∂y soll 0,1mm -> ΔV0 ≈ 0,1mm/0,1997mm/(m/s) ≈ 0,501m/s

V0-Abfall von 170ms auf 169,5m/s macht etwa 0,1mm Bulletdrop (v0=v10) aus.
    Messung (Quelle: Goole gefragt) von V0 und V10: 7m/s bis 9m/s Geschwindigkeitsverlust(ca 5%). Würde oben die Zeit t beeinflussen. Für vo/v10 =const aber wieder egal. Daraus wird auch meistens der BC errechnet/genähert. Also für Aerodynamik und Massenträgheit <- BC. Beim Hersteller schauen. Für 10m uninteressant für FieldTarget interessant (logarithmische Geschwindigkeitsabnahme)

Konstante V0 ist also ein (Muss)²

Wie immer keine Gewährleistung (Korrekturen und Verbesserunge ausdrücklich erwünscht)

Falls es deine Bedürfnissituation und Kreditfähigkeit zulässt, lieber eine CZ Shadow2 mit dem Wechselsystem (CZ SHADOW 2 KADET). Trotz Visierung.

Flexibel (einhand und zweihand) , preislich gut und wahrscheinlich etwas präziser für 25m als die Tanfo/CZ: Hämmerli X-esse.

Für reines DSB 25m gibt es andere. Für die AW93 gibt es Griffe für zweihand.

Das alles unabhängig davon, was dem Sohnemann am besten in der Hand liegt und er gut zurecht kommt.

Falls ich mich missverständlich/umständlich ausgedrückt habe: Änderung der Achslage durch Korrekturglas am Diopter, wie auf der verlinkten Website zu sehen. Bei einer "korrekt" getragenen Brille sollte die Achslage des Auges/Kopfes zum Brillenglas meistens gleich sein.

Schießbrillen mit runden Gläsern können fast immer nach zwei Kaffee (immer noch?) mitgenommen werden.

Habe gerade mal nachgesehen: 10 gelernte Augenoptiker, davon 6 Augenoptikermeister.
    Respekt!

Eine Veränderung der Kopfhaltung/Kopfneigung während des Zielens verändert die Achslage des Korrekturglases relativ zum Auge -> Sehschärfe und Zielgenauigkeit können beeinträchtigt werden.

Die Logik dahinter ist klar. Quantitativ kenne ich nur diese eine Quelle: https://www.mueller-manching.de/korrekturglas-am-diopter/
    Danach ist die Empfehlung MM -> lieber Brille.

https://www.silikonfabrik.de/silikone/knets…netsilikon.html

KNETOSIL 2K-Knetsilikon
    Verzögerer für RTV2-Platinsilikone (erhöht die Verarbeitungszeit nach Belieben)

Muss ab und an mit etwas Sekundenkleber wieder fixiert werden. Ansonsten rückstandsfrei zu entfernen oder neu zu versuchen.

Keine Ahnung ob das funktioniert oder sinnhaft ist, aber zum "Auffüllen und wieder entfernen" perfekt. Ein passender Griff wäre natürlich immer erste Wahl, aber das Knetsilikon wird so schnell nicht "schlecht". (Macht passendes passender)

Alles Vorspiel zum entscheidenden Punkt: wann beginnt das Gas durch das Patronenlager zu entweichen (Masseverschluss) und wie viel. Da kommt der richtige Dreck! Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle.
    -der umgesetzte Ladungsanteil zw. 120 und 150mm: ähnlich mit Fabrikmunition; bei Wiederladern sehr unterschiedlich ;-). Ich gehe bei Fabrikmunition bei 120 und 150mm von weit über 90% aus.
    -maximaler Druck (nach ca. 2 bis 5cm Geschossweg): wirklich kein signifikanter Unterschied wenn der Brennschluß (natürlich) noch im Lauf ist.
    -ca 0,05ms mehr Zeit bis das Geschoss den Lauf verlässt (150mm Lauf)
    -Mündungsgasdruck bei 150mm Lauf ca. 100bar weniger!
    -Laufform/eff. Laufquerschnitt: Polygon oder Feld-Züge und Toleranzen ... -> maximaler Druck
    -
    -Verschlussmasse
    -Verschlussfeder
    -Patronenlager
    -
    Schieße eine Tanfo Gold Match auch mit 5' Lauf und merke keinen nennenswerten Unterschied in der Verschmutzung zum 6' Lauf.
    Der 150mm Lauf ist meiner Meinung nie und nimmer der Hauptschuldige für den 4-5mal höheren Verschmutzungsgrad.

Meine Hypothese: die Lauflänge ist nicht der Hauptgrund für die erhöhte Verschmutzung. Der Verschluss (bearbeitet von Oschatz?), die Feder und das Patronenlager spielen eine weitaus größere Rolle.