Beiträge von DuffyDuc
-
-
-
-
Alles Vorspiel zum entscheidenden Punkt: wann beginnt das Gas durch das Patronenlager zu entweichen (Masseverschluss) und wie viel. Da kommt der richtige Dreck! Da spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle.
-der umgesetzte Ladungsanteil zw. 120 und 150mm: ähnlich mit Fabrikmunition; bei Wiederladern sehr unterschiedlich ;-). Ich gehe bei Fabrikmunition bei 120 und 150mm von weit über 90% aus.
-maximaler Druck (nach ca. 2 bis 5cm Geschossweg): wirklich kein signifikanter Unterschied wenn der Brennschluß (natürlich) noch im Lauf ist.
-ca 0,05ms mehr Zeit bis das Geschoss den Lauf verlässt (150mm Lauf)
-Mündungsgasdruck bei 150mm Lauf ca. 100bar weniger!
-Laufform/eff. Laufquerschnitt: Polygon oder Feld-Züge und Toleranzen ... -> maximaler Druck
-
-Verschlussmasse
-Verschlussfeder
-Patronenlager
-
Schieße eine Tanfo Gold Match auch mit 5' Lauf und merke keinen nennenswerten Unterschied in der Verschmutzung zum 6' Lauf.
Der 150mm Lauf ist meiner Meinung nie und nimmer der Hauptschuldige für den 4-5mal höheren Verschmutzungsgrad.Meine Hypothese: die Lauflänge ist nicht der Hauptgrund für die erhöhte Verschmutzung. Der Verschluss (bearbeitet von Oschatz?), die Feder und das Patronenlager spielen eine weitaus größere Rolle.
-
Pardini RF <-> Walther GSP 500 ohne RF : https://youtu.be/IM8CsYc-VQQ?feature=shared
-
-
-
Wie stellt man bei DISAG die Trefferanzeige im Display von 10 Schuß auf 5 Schuß anzeige um oder dass max nur 5 Schuß auf einmal sieht
Probier mal Option serieshots="5" im Menuitem-Knoten der shotmenu.xml.
BeitragRE: DISAG-Wissenswertes und Tipps
Gaumeisterschaft + Könige und sonstiges:
aktuelle shotmenu.xml exportieren: Extras->Optionen->Disziplinen->Diskette (für SIZ Menu exportieren)
modifizieren/ergänzen z.B.:
<menupoint status="true" id="31" title="Gaumeisterschaft">
<menuitem status="true" id="1" modetitle="LG 40+1 Schuss" diskTyp="lg" serieshots="10">
<rungroup>
<run id="1" type="sighting" time="900" shots="-1" />
<run id="2" type="competition" time="3000" shots="40" />
<run id="3" type="competition" time="300" shots="1" />
</rungroup>
…DuffyDuc23. März 2023 um 22:01 falls es das ist, was du suchst. Beim Testen sieht es dann so aus: Serie: 5, Schüsse: 5. Nach Wettkampfende siehst du wieder alle Schüsse, klar. Deshalb hier der Screenshot bei 9 Schuss.
-
Da bin ich der gleichen Meinung, und in kurz: Passung Nockensteuerung und Verschluss-Fanghebel prüfen oder prüfen lassen. Beim Reinigen und Schmieren nicht vergessen.
Wenn du den Verschluss nimmst, den Fanghebel durchsteckst und der Bewegung des Systems nachgehst siehst du , dass es möglich ist, dass durch Reibung der Fanghebel nach oben bewegt werden könnte.
-
Ne, der Themen-Starter will erstmal kein LPA, weil:
>aber hab zuvor schon gelesen, dass die nicht so toll verarbeitet sein sollen.
>Habt ihr da Erfahrung bei aktuellen LPA Visieren?Also Original-CZ bestellt, passt, kann alles. Fertig.
Spricht zwar qualitativ nichts (was mir bekannt wäre) gegen LPA.
Ich würde das Original nehmen. -
Bei CZ konnte man auch direkt bestellen?!
https://eshop.czub.cz/en/catalogsear…el=132&q=SightsKollege hat mal bei CZ nachgefragt: die Robustheit der Visierung, auch im harten Alltag steht an erster Stelle. Außerdem kann man ja die Höhe verstellen ...
Für den normalen Sportschützenalltag sollte eine LPA taugen. Sind auf den Tanfos LPAs?? Auf jeden Fall verstellbar.
Gerade zum guten Preis https://www.frankonia.de/p/lyman/visier…zwaffen/2007262
-
Ja, OSP und SP22 ging irgendwann mal. Wahrscheinlich jetzt nicht mehr.
-
Also bei mir hat's geholfen. Hatte ja Neuteile aus Italien verbaut. Schieße allerdings auch nicht mehr so oft damit. Teile aus Tschechien oder Polen hatte ich nicht bekommen, da in Deutschland wahrscheinlich Gebietsschutz herrscht.
https://meisterschuetzen.org/gallery/album/72-pardini-sp22/
Da gibt's noch ein paar mehr Bilder. Mit normalen handwerklichen Geschick und passenden Werkzeug (Treiber) kein Problem. Irgendwo ist noch eine kleine Feder mit Kugel?? Sicherungshebel? Vorher ausbauen, weil klein und schnell weg. Beim Zusammenbau ist die Schenkelfeder etwas tricky, aber kein Problem. Die originalen Oberflächen sind wahrscheinlich irgendwie behandelt und widerstandsfähiger als nach dem eigenen Polieren. In Polen bekommst du vielleicht Ersatzteile im Versand.
Kann mich nicht an alle Details erinnern, aber es war einfacher als gedacht.
-
Wie kommst Du denn darauf?
Welche der drei Behauptungen:
Tragen: tun sie
Vorteil: wahrscheinlich (thermisch, Kompression, psychologisch)
Grenze: falls die Werbung stimmt, Kompression und Tralala zur mechanischen Stützung. Wird aber international ja nicht beanstandet?ThemaLuftpistole und Kompressionswäsche
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist Kompressionswäsche beim Luftpistolenschießen erlaubt? Weil in der Sportordnung ist ja Thema Bekleidung schwammig erklärt.
Danke für die Rückmeldung.Quigon24. Mai 2017 um 21:59 Für die Gewehr- und Bogenschützen ist ja gesorgt.
Was tragen Gewehrschützen im sportlichen Bereich? Sehe nur Flickenteppiche . . . Und das ist reinste Funktionskleidung. Damit kommst du nicht ins Auto und falls ja ist wahrscheinlich neue fällig
-
Geht es hier jetzt um "Mode" oder Funktionskleidung? Habe meistens Hosen von 5.11 oder Fjäll Räven an. Die eine ist vom Hund eh immer dreckig, die andere mit Shirt und Jacke über die SSG gekauft. Das kann jeder machen wie er will. Aber wollen die Papageien wirklich mit diesen Farbflicken-SM-Exo-Skeletten gekleidet sein wenn es keinen sportlichen Vorteil geben würde? Einige Schützen (aller Disziplinen) tragen X-Bionic Unterwäsche oder ähnliches in der Aussicht auf einen Vorteil. Für einige Pistolenschützen schon an der Grenze des erlaubten.
Uniforme Vereinskleidung ist disziplinübergreifend. Da erübrigt sich eine Diskussion.
Wo bleibt also bleibt also die Pistolen-Wettkampf-Jeans aus blauer Titanfaser, die mich in den Gewichtheberschuhen am Stand (in den Grenzen des Regelwerkes) fixiert. Natürlich für den modebewussten Schützen/Verein in hippen Trendfarben und aufgesetzten knalligen Taschen/Flicken. Dann sehen wir auch bald wie Papageien aus. Vielleicht etwas harmonisiert mit den Gewehrschützen. Obwohl da jeder sein persönliches Gefieder trägt. Falls ein Vorteil winkt könnte sich da was durchsetzen, soweit im engem Regelwerk.
Ansonsten freue ich mich weiter, wenn ich aus dem Auto steige, den Stand betrete und nur noch das "Köfferchen"öffnen muss. Egal in welcher Hose.
-
Bei Helium kannst du aber vor Lachen nicht mehr schießen, wenn alle wie Mickey Mouse quäken
-
Das Gedankenspiel ist mal interessant:
-200bar sind 200bar: sollte alles halten
-Nehmen wir mal ideales Gas an, dann ist in etwa auch die gleiche Menge Gas in der Kartusche. (mit van-der-Waal, Kompressibilität und sonstigem intermolekularen Gedöns sollte ein Hauch mehr Argon rein passen). Vielleicht kommt ja noch jmd. auf die Idee das quantenmechanisch zu betrachten.
-Dichtungen und sonstiges werden nicht angegriffen, da inertes Gas.
-Joule-Thomson-Koeffizienten ist bei Argon höher->Waffe kühlt merklich schneller ab. Da war doch früher (vor meiner Zeit) was mit Kohlendioxid als Treibgas und auskühlen. Evtl. wieder ein Dichtungsthema?...Konstanz der Schüsse?
-Schallgeschwindigkeit von Argon ist ca. 10% geringer. Eine Druckwelle ist also langsamer, sollte aber für ein "subsonisches" Geschoss keinen großen Unterschied machen.
-Argon ist viskoser als Atemluft. Überströmen Zwischenkammer und Lauf wahrscheinlich etwas langsamer. Also sollte da Geschoss insgesamt etwas langsamer sein??Aber insgesamt bin ich bei Scherge, 179€ mehr merkt man fast nicht bei dem Hobby und hat keine Probleme (und keine Ausreden)
-
.. bewahre meine beiden Schlüssel jetzt im Schrank selber auf.
Zum Runter-Spülen in der Toilette waren sie zu groß. Keine Sorge, der der Klärwärter wäre berechtigt . . . .
-
Das SIZ benutzt seine eigene Druckeransteuerung. lpstat etwas sinnlos.
-
Bist du noch auf einem Linux Mint unterweg? Ist noch was in der Queue (lpstat -a)?