Beiträge von Klabauter218

    Junge Junge, da habe ich mit meiner Ergänzungsfrage ja nochmal eine richtige Lawine losgetreten.

    Nur so zur Klarstellung:

    Meine Unsicherheit, ob man für einen Verein im Einzel und für den zweiten Verein in der Mannschaft antreten kann, basierte darauf, dass mir nicht klar war, ob Bezirksmeisterschaft Einzel und Bezirksmeisterschaft Mannschaft möglicherweise als zwei unterschiedliche Wettbewerbe gelten. Dann hätte es möglicherweise "legal" sein können.

    Aber jetzt habe ich es kapiert: Einzel und Mannschaft geht nur für den selben Verein.

    die wichtigsten Dinge die man machen sollte bevor man durch den Diopter sieht sind a.) Ausatmen und Schultern hängen lassen b.) Druckpunkt nehmen c.) auf der Mitte der Füße stehen ( Gewichtsverteilung )

    Durchaus nachvollziehbar! Aber auch zu dem Zeitpunkt sollte man mit den Gedanken voll bei der Sache sein.
    Und das klappt bei mir leider noch nicht immer. :(

    Moin Moin zusammen,

    mich würde interessieren, ob es in Bremerhaven und Umgebung irgendwo einen guten Trainer für Auflageschießen gibt.

    Ich habe beim Training die Befürchtung, dass sich bei mir einige Fehler einschleifen könnten oder sogar schon haben. Dadurch fehlt mir in einigen Wettkämpfen eine wenig die Sicherheit bzw. das Selbstvertrauen. Und prompt sind die Schießergebnisse schlechter, als ich es von mir gewohnt bin. Ich würde deshalb ganz gerne immer mal wieder die Hilfe eines Trainers in Anspruch nehmen, den es bei uns im Verein leider nicht gibt.

    Vielleicht kennt ja jemand aus meiner Umgebung einen Trainer, an den ich mich evtl. wenden könnte.

    Danke!

    Zu deinen Fragen:
    Ich habe ein FWB 2600 und schieße mit darauf eingeschossener Munition.
    Eine Schießjacke habe ich derzeit noch nicht, spiele aber mit dem Gedanken, mir eine Schießweste für das Auflageschießen zuzulegen (siehe anderer Threat).
    Festes Schuhwerk trage ich beim Wettkampf auch, allerdings keine Schießschuhe, sondern normale, feste Straßenschuhe.
    Mein größter Fehler, bei dem ich mich selbst häufiger ertappe, sind tatsächlich abschweifende Gedanken. Insofern würde es wahrscheinlich Sinn machen, auch die Gedankenfestigkeit zu trainieren. Leider habe ich absolut keine Idee, wie ich das machen soll.

    Also kommt auf mich mit Sicherheit noch viel Arbeit zu, aber ich bin bereit, sie zu leisten. Mein erstes Ziel ist ein Schnitt von 290. Das es ein harter Weg wird, diese Ziel zu erreichen, ist mir klar. Aber ich will diesen Weg gehen.

    Moin Moin zusammen,

    als ziemlicher Anfänger (erst zwei Jahre dabei) spiele ich mit dem Gedanken, mir für das Auflage-Schießen eine Schießweste zuzulegen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob eine solche Weste wirklich viel bringt bzw. welche konkrete Wirkung sie überhaupt hat. Bei einer Schießjacke leuchtet mir ja die stabilisierende Wirkung beim Freihandschießen noch ein, aber wie ist das beim Auflageschießen mit der Weste? Kann mir da jemand Infos geben oder über seine eigenen Erfahrungen berichten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Moin Moin zusammen,

    ich bin erst vor zwei Jahren im Alter von 48 Jahren mit dem Sportschießen angefangen. Trotzdem habe ich noch den Ehrgeiz, mich verbessern zu wollen. ;)

    Beim Kleinkaliber 50m Auflage habe ich in der letzten Saison bei den Rundwettkämpfen einen Schnitt von 285 geschossen, möchte mich allerdings möglichst noch deutlich verbessern. Leider habe ich nur einmal wöchentlich die Chance, auf der Schießanlage zu trainieren. Dies möchte ich deshalb natürlich so effizient wie möglich tun. Daher meine Frage:

    Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Trainingsmethoden für das Auflageschießen?

    Vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine Literaturempfehlung für mich :) .

    Einen Trainer haben wir bei uns im Verein leider nicht, so dass man sich alles selbst beibringen muss. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße! :):):)