Beiträge von mar

    Im Anhang die beschrifteten Bilder meines Tests. Dieser wurde mit einer alten (2007 gekauft), nicht für dieses Gewehr eingeschossenen, Schönebeck Standard durchgeführt. Die Schießmaschine spannt den Schaft so ein, dass er zurückfedert. Es wurde direkt durchgeschossen, d.h. ohne übliche Wartezeit zwischen den einzelnen Schüssen.

    Hallo Wolfgang,

    ich habe von Starik die Tube mit 32 cm auf einem Anschütz 1913. Die längere Visierlinie ist angenehm, ich verwende die auch stehend ;)

    Mir ist die eingeschossene Munition ausgegangen, habe aber noch Restbestände vom Vorgänger Gewehr da und dachte probier die mal aus. Ca. 10 Jahre alte Schönebeck SK Standard. Gesagt, getan:

    Bei uns auf dem Stand in die Schießmaschine eingespannt (im Schaft) und die ersten 5 Schuss ohne Änderung am Tuningring -> Katastrophe. Streuung vertikal über 2,5 cm. Tuningring mehrfachst verstellt und die vertikale Streuung (nur die wird nach meinem Verständnis beeinflusst) wurde wesentlich geringer. Aktuelle Einstellung ergibt bei 10 Schuss ein Loch mit geschätzten 1,6 cm Durchmesser und schön rund. Habe ich in dieser Form nicht erwartet und bin gespannt, wie morgen der Rundenwettkampf Landesliga läuft...

    Ich hoffe, dass das weiterhilft.

    PS: wenn ich dran denke mache ich Bilder von den Testscheiben.

    Grüße

    Hallo,

    mir ist bei den älteren Scatt Systemen aufgefallen, dass der Sensor mit der "normalen" Befestigung ziemlich neben der Scheibe lag. Geholfen hat es etwas Papier unterzulegen, um den Sensor auf die Scheibe auszurichten und dann mit den genannten Madenschrauben genau zu justieren. Ist ein ziemliches Gefrickel aber danach war zumindest bei mir die Erkennung soweit in Ordnung.

    Hallo,

    ich gehöre auch zu denen, die die Begegnungen live verfolgt haben und bin begeistert. Und an Spannung ist das kaum zu überbieten. Bei welcher Sportart ist der Ausgang so "unkalkulierbar". Das macht es richtig spannend.

    Ich würde mich sehr über eine TV Übertragung in dem Stil für das Finale freuen.

    Hallo,
    beim Verlängern durch eine Tube (KK) bzw. Ausziehen der "Verlängerung" beim LG wird die Visierlinie verlängert. Das führt dazu, dass zum einen genaueres Zielen möglich wird, jedoch im Gegenzug Schwankungen stärker sichtbar werden. D.h. es ist vom eigenen Haltevermögen abhängig.
    Zu beachten ist aus meiner Sicht folgendes:

    • eine Tube kann beim KK unter Umständen das Schußbild verändern
    • beim LG ist die maximal erlaubte Visierlänge zu beachten
    • bei beiden gilt, dass eine Verdrehung der Visierung bei der Montage bzw. Ausziehen zu einer Trefferverlagerung bis neben die Scheibe führen kann

    Ansonsten gilt: Versuch macht klug

    Hallo,
    zuerst Danke an @Murmelchen für den Gedankenanstoß. Ich habe die nächsten Beiden Tage intensiv darüber nachgedacht und habe am Mittwoch KK Kniend trainiert. Auch bei mir ist es so, wie beschrieben, dass der Zielvorgang unterhalb der Scheibe beginnt und über die Atmung, wie im Liegendanschlag, gesteuert wird.

    @mancrazy12: Ich setzte den linken Ellenbogen fast auf dem Knie und leicht links auf.

    Wenn wir beim Thema Kniend-Anschlag sind habe ich noch Fragen:
    Wie befestigt ihr den Riemen am Oberarm. Nutzt ihr die Möglichkeit den Riemen so zu fixieren, dass er sich seitlich nicht bewegen kann, oder sich, wie bei mir, durch das Gewicht in die Position dreht?
    Ich habe recht häufig mit starken seitlichen Schwankungen zu kämpfen. Das Äußert sich fast wie Puls mit schnellen, nicht vorhersehbaren Ausschlägen. Beim letzten Training meine ich das am Schluss durch senkrecht stellen des linken Unterschenkels verbessert zu haben. Das war dann jedoch nach ca. 2. Stunden nur Kniend.
    Vielen Dank für Eure Kommentare, Infos und Ideen.

    Danke
    Frank

    Hallo,

    ich verwende als Gewehrschütze seit über 20 Jahren Kontaktlinsen. Anfangs angepasste weiche Linsen, mittlerweile seit über 10 Jahren angepasste Harte. Davor habe ich zeitweise mit Schießbrille geschossen, es jedoch auf Grund von über - 5 Dioptrien umgestellt, da ich ansonsten das Gewehr nicht mehr gefunden hätte.
    Wichtig ist ausreichend Tränenflüssigkeit und eine gute Anpassung. Tages- oder Monatslinsen würde ich keinesfalls verwenden, da sie durch ihre Größe die Sauerstoffzufuhr des Auges beeinträchtigen und das Sehen anstrengender wird. Wichtig ist es die Linsen nicht nur zum Schießen einzusetzen, da sonst die Gewöhnung fehlt.

    Grüße