Beiträge von neuenkruger

Hallo,

wir haben bei uns eine Schülerin, die bei LG freihand ein merkwürdiges Schussbild zusammenschießt. Die Schüsse gehen schwerpunktmäßig jeweils entweder nach links oder nach unten. Siehe angehängtes Schussbild von einem Wettkampf im April. Gerade heute hat sie Landesverbandsmeisterschaften in Hannover geschossen und das Bild sah sehr ähnlich aus.

Kann man aus einem solchen Schussbild Rückschlüsse auf eine möglichen Fehlerquelle ziehen (oder in diesem Fall vlt. zwei unterschiedliche sich abwechselnde)? Vom Anschlag her ist mir nichts schwerwiegendes aufgefallen, wobei ich aber in der Beziehung auch nicht so der Experte bin. Siehe zweites Bild.

Vielen Dank schonmal für eure Beschäftigung mit der Thematik.

Ja, er sollte damit einen Quotenplatz geholt haben. Da auf jeden fall der Martynov (1.) und Brodmeier (3.) keinen mehr holen konnten. Eine Übericht gibt auf der ISSF-Seite unter Results --> OG Qualification.

Damit wäre er auf jeden Fall unter den zweien die in München einen bekommen, wobei ich nicht weiß, ob der Däne auf 2 noch einen holen kann.

Ging mir genauso, als ich das erste Mal von Schützengauen hörte, kam mir das auch etwas seltsam vor. Ist natürlich etwas anderes, wenn man von je her darein wächst. Aber ich denke auch, warum sollte man einen traditionellen Begriff nicht mehr verwenden dürfen, nur weil andere ihn in zweifelhaften Zusammenhang auch verwendet haben.

Wir in Niedersachsen (NSSV) sind wie es scheint wohl die sparsamsten, wir sparen uns die Ebene Gau/Bezirk komplett, haben also eine Meisterschaft weniger als die meisten (Verein->Kreis->Land).

Gratuliere. Warum wird denn zwischen Leistungssport und Breitensport unterschieden, bei uns gibts nur eine? Und worin unterscheiden sich die Teilnehmer, kann man da frei wählen oder muss man sich für die KM Leistungssport qualifizieren?

Hört sich für mich sehr ungewohnt an und ich sehe im Moment auch keinen Vorteil zwischen den beiden zu unterscheiden.
    Bei mir sind die KM durchwachsen gelaufen, letztes ja war LP mit Quali für Hannover und 352 Ring besser (dieses Jahr nur 329), dafür war LG diesmal besser mit 358 Ring.
    Aber meine persönlichen Highlights waren eher unsere Jugendlichen, ein LP-Schüler ist Kreismeister geworden und darf wohl auch zur LM. Bei LG haben wir ein Jugendfinale, das hat meine Juniorin mit 99,3 Ringen gewonnen (frag mich immer noch, wo sie diese Nervenstärke her hat). Bei LG 3-Stellung haben wir auch eine Kreismeisterin in der Schülerklasse mit unglaublichen 279 Ring, vlt. schafft es da sogar die ganze Mannschaft nach Hannover. Und schließlich waren grad gestern Lichtpunkt-KM mit auch einigen Kreismeistern und Top-Ergebnissen.

Aufallend richtig, schade eigentlich - so aus norddeutscher Sicht gesehn. Das Halbfinale Coburg-Nordstemmen habe ich am Liveticker verfolgt. Es stand auf des Messers Schneide - aber Coburg hat dann im Stechen gesiegt.

Die besten mögen gewinnen.

Im Viertelfinale gibt es schon einige Überaschungen. Die LG-Nord-Mannschaften aus Nordstemmen (super hotwheel) und Hamm gewinnen gegen die eigentlich starken Südmannschaften aus München und Prittlbach. Auch mit der LP gewinnt der Nord-3. Kriftel gegen den Süd-2.

http://www.dsb.de/sport/bundesliga/luftgewehr-finale/?page=1
    http://www.dsb.de/sport/bundesli…-finale/?page=1

Live-Ticker:
    Meyton Elektronik: DSB Bundesliga Live-Ticker: Deutsche Schützen-Bundesliga Live-Ergebnisse

Habe mir deine Unterlagen mal angeschaut. Was mich jetzt ein bisschen verwundert sind die Beschränkungen beim Lichtpunktgewehr (Zwingende Anwesenheit JuBaLi). Ich hätte jetzt vermutet, wenn es keine Waffe ist, gibt es auch keine Bestimmungen.

Weißt du, wo die herkommen? Oder was ist mit Lichtanlage gemeint?

Die richtigen Faktoren zu finden ist sicherlich eine Herausforderung. Wenn ich mal etwas Zeit habe, kann ich schauen, wie sie bei uns im Verein (auf eher mittelmäßigen Niveau, wenn ich einige Ergebnisse vom letzten Jahr so sehe) gerecht gewählt wären. Wenn man eh schon Wertungsfaktoren verwendet, wäre es vlt. auch sinnvoll für LP andere (höhere) Faktoren zu setzen, als für LG.

Ich habe mir für unseren Verein ein ähnliches System für einen internen Rundenwettkampf ausgedacht. Dabei werden die Ergebnisse jeweils an den eigenen Vorergebnissen gemessen und bepunktet. Um unterschiedliche Leistungsniveaus und vor allem auch Disziplinen gerecht vergleichen zu können braucht man zwei Werte: einen Durchschnitt und eine Streuung um diesen Durchschnitt (in der Statistik Standardabweichung). Es werden wenn vorhanden die 10 letzten Ergebnisse mit einbezogen (wobei die neueren stärker gewicht sind -aber das nur am Rande).

Die Punkte werden so vergeben, dass man für seinen Durchschnitt 100 Punkte erhält, für seinen Durchschnitt plus Streuung 110 und für seinen Durchschnitt minus Streuung 90 Punkt (alle anderen Ergebnisse werden entsprechend linear ausgerechnet).
    Wenn jetzt ein Schütze mit 380 Ring Schnitt und 5 Ringe Streuung 385 schießt erhält er 110 Punkte, wenn einer mit 300 Schnitt und 30 Streuung 315 Ring schießt erhält er 105 Punkte.

Schwächen hat das System, für Schützen, die wenige Ergebnisse haben, dann kommen einmalig auch mal 150 Punkte zu Stande, was für langjährige Schützen utopisch ist. Deshalb werden für die Jahreswertung auch noch andere Punkte berechnet, die sich aus der umgekehrten Rangliste ergeben (z. B. bei 10 Teilnehmern Platz 1-10 punkte, Platz 2 - 9 Punkte ... Platz 10 - 1 Punkt).

Wäre denke ich etwa eine Wertung die du suchst, ist aber vielleicht für so ein einfaches Stammschießen zu kompliziert.

Na da hats doch mal für Platz n-1 gereicht, wenn auch knapp und bei LP sogar für die bessere Hälfte, wenn das so weiter geht...

Meine Novemberergebnisse:
    LG 355 (gerade eben)
    LP 340 (letzte Woche) jeweils beim Rundenwettkampf.

Ich hoffe das ist OK, wenn ich dazu übergehe die Ergebnisse hierüber zu melden.

Dann müsste ein 11-jähriger Schüler ja 19,5 Schüsse machen, wenn ich mich nicht vertan habe.

Oder meinst du, jeder Schüler macht 20 Schuss und das Ergebnis wird dann mal 39/20 genommen, wüden dann natürlich Kommazahlen rauskommen?

Diesen Monat gings doch zumindest mal wieder etwas besser und ich war mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Nachdem ich zuletzt ja häufig den letzten Platz in der Monatswertung belegte habe ich diesem Monat zumindest mal Hoffnung auf Platz n-1 (LG: 355; LP: 349).

Mal schaun...

Moin Michi,

bei uns ist es so, dass du bis spätestens 01.09 die Vereine für die Meisterschaften (Kreis- Landes- und Deutsche) beantragt haben musst. Also hättest du bis dann Zeit gehabt, dich (evtl. für einzelne Disziplinen) für einen anderen Verein oder eine SSG zu melden. Bist leider etwas zu spät. Das liefe dann über den Kreisschießsportleiter.

Gruß Volker

Sollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Niedersachsen hier echt in der Unterzahl zu sein scheinen.

Naja Niedersachsen sind die meisten da im Nordwesten ja auch (wenn man mal von den Bremerhavenern absieht). Ich bin jedenfalls auch in Hannover am Start (am 02.07.), zum ersten Mal auch selbst als Schütze, war bisher nur ein paar Mal als Betreuer mit. Mal schauen wie das so wird.

Ah sehr gut es geht voran, in beiden Disziplinen schon einen einstelligen Platz (wenn auch nur weil Ergebnisse fehlen).
    Hab auch grad erfahren, dass ich mich mit meinem Februar-Ergebnis (LP) erstmals in meiner rund 20jährigen Schießsportkarriere für die Landesmeisterschaften qualifiziert habe, aber dieses war ja auch etwas überdurchschnittlich. Mal schauen was da so rauskommt.

Hallo,

ich überlege gerade, ob ein Start am Pokalschießen für unsere Jugend möglich ist. Denn ich bin mir nicht sicher, ob wir in einer Zwei-Wochen-Frist fünf Ergebnisse zusammen bekämen. Wir haben grad mal sechs Jugendliche, die auch nicht immer alle beim Übungs-Schießen zugegen sind.
    Ich würde eigentlich für längere Zeiträume plädieren, weiß aber auch nicht, ob es dann zuweit in den Sommer reichen würde, denn während der Sommerferien ist bei uns z. B. komplett Pause.

Ich überlegs mir noch, ist ja noch ein paar Tage hin.

red gecko
    ich denke da kannst du für eure Vereinsjugend sprechen, wobei die sich natürlich auch direkt angesprochen fühlen könnte.

Ich kenne es so, dass man nicht zwangsläufig mit dem dominanten Auge zielen muss, wenn man aber das nicht-dominante bevorzugt, zwingend eine Blende verwenden muss.

Bei mir ist das rechte dominant und ich schieße LP mit diesem und beide Augen offen ohne Blende. Das Bild des linken Auges kann das Gehirn dabei irgendwie ausblenden, beim dominanten Auge ginge dies nicht.