Ich habe mir für unseren Verein ein ähnliches System für einen internen Rundenwettkampf ausgedacht. Dabei werden die Ergebnisse jeweils an den eigenen Vorergebnissen gemessen und bepunktet. Um unterschiedliche Leistungsniveaus und vor allem auch Disziplinen gerecht vergleichen zu können braucht man zwei Werte: einen Durchschnitt und eine Streuung um diesen Durchschnitt (in der Statistik Standardabweichung). Es werden wenn vorhanden die 10 letzten Ergebnisse mit einbezogen (wobei die neueren stärker gewicht sind -aber das nur am Rande).
Die Punkte werden so vergeben, dass man für seinen Durchschnitt 100 Punkte erhält, für seinen Durchschnitt plus Streuung 110 und für seinen Durchschnitt minus Streuung 90 Punkt (alle anderen Ergebnisse werden entsprechend linear ausgerechnet).
Wenn jetzt ein Schütze mit 380 Ring Schnitt und 5 Ringe Streuung 385 schießt erhält er 110 Punkte, wenn einer mit 300 Schnitt und 30 Streuung 315 Ring schießt erhält er 105 Punkte.
Schwächen hat das System, für Schützen, die wenige Ergebnisse haben, dann kommen einmalig auch mal 150 Punkte zu Stande, was für langjährige Schützen utopisch ist. Deshalb werden für die Jahreswertung auch noch andere Punkte berechnet, die sich aus der umgekehrten Rangliste ergeben (z. B. bei 10 Teilnehmern Platz 1-10 punkte, Platz 2 - 9 Punkte ... Platz 10 - 1 Punkt).
Wäre denke ich etwa eine Wertung die du suchst, ist aber vielleicht für so ein einfaches Stammschießen zu kompliziert.