Beiträge von Kogge

    Hallo,

    wenn ich so die Jahresbeiträge lese, frage ich mich wie macht ihr das habt ihr 200 oder 300 Mitglieder oder gar mehr :/ 40,00 € Jahresbeitrag schier unmöglich bei uns. Wir haben Staffelbeiträge, einzel 11,00 € Ehepaar 16,50 € Familie 22,00 € und Jugend 5,00 € im Monat. Die Jugend wie gesagt, zahlt nur die 5,00 € und hat sonst bei uns alles frei bis 21. Lebenjahr was Scheiben und Munition angeht. Studenten, Lehrlinge über 21 Jahre auch bis zum Abschluß. Die Erwachsenen zahlen nur ihre Munition, die Scheiben sind frei.

    Kogge

    Hey,

    ich bin als Metusalem angefangen, ich war 28 Jahre und habe mir durch zuschauen also mit den Augen stehlen alles selber bei gebracht. Das war 1972, unser Trainer war ein guter Schütze und noch selber im Wettkampf. Er schoß so zwischen 380 und 390 Ringe um dieses Limit zu halten, trainierte er und wir fielen hinten runter. Daher waren meine Ergebnisse auch nicht so berauschend, daß änderte sich so langsam in den achtziger Jahren, wo ich dann so einen Schnitt von 340 bis 345 schoß,daß ist mit heute nicht mehr vergleichbar. Anfang der neunziger bekam ich gesundheitliche Probleme und das Freihandschießen war vorbei. Ich habe aber in den achtziger und neunziger Jahren meine Sport und Trainerlizenzen gemacht, daß gibt mir viel so kann ich das was bei mir versäumt wurde an unseren Nachwuchs weiter geben. Eine kleine Anekdote, wir waren zum Preis und Pokalschießen, ein Schütze der gerade in die Schützenklasse aufgestiegen war schoß zum ersten mal in der Pokalmannschaft mit. Er rief mich in den KK Schießstand, du ich treff die Scheibe nicht was soll ich machen. Ich wollte es nicht glauben, nahm das Gewehr und schaute durch die Zieleinrichtung. Was glaubt Ihr was war, er hatte kein Ringkorn in der Waffe. Wie oder wo durch das passiert ist, ich weiss es bis heute nicht.

    Hallo,

    denkt mal an unseren Borris, der schwor auf die Banane. Was bewirkt der Fruchtzucker, den Zuckerspiegel des Sportlers aufzubauen. Schnell aufzubauen weil er gleich verwertet wird. Je nach Anstrengung baut der Zuckerspiegel auch schnell oder langsamer wieder ab. Der Sportler sollte schon überlegen ob was er zu sich nimmt, reine Geldsache.

    Kogge

    Hallo,

    ich habe gerade unsere Vereinswaffen bei der Gothaer versichert, kostet ein heiden Geld nützt aber nichts. Meine eigenen Waffen habe ich zu hause, sie sind mit in der Hausratversicherung.

    Kogge

    So ist es Mario,

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vor allem wurde hier schon eine Menge beigetragen wie einige trainieren, sicher ist da auch für Jeden etwas dabei was er ausprobieren kann in seinem Konzept.

    Gruß Kogge

    Es gibt die Variante die Erzwo beschreibt, könnte so sein. Aber die meisten Schützenvereine gehören ja den Fachverbänden an, die wiederum gehören zu den Landessportbünden und sind so mit das Bindeglied zwischen Landessportbund und Landesschützenbund. Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit den Zuwendungen der Lottomittel an die Vereine etwas zu tun hat, ist der Verein dem Fachverband angeschlossen und er braucht günstig Geld, bekommt er etwas vom Landessportbund. Wenn er nicht angeschlossen weis ich nicht ob er dann auch vom Landessportbund Geld bekommt?

    Kogge :/ :/

    Hallo,

    zecke hat recht, sinnvoller ist es keinen Streifen zu schießen sondern einen einer Spiegel von hinten. Wie erwähnt das Schußbild ist das A. u.O., man sollte aber nicht gleich am Diopter drehen wenn das Schußbild stimmt sondern erst einmal seinen äusseren Anschlag überprüfen und korrigieren.

    Kogge

    hallo zecke,

    du beschreibst genau das, was scheinbar viele im kopf haben. ich hatte doch letztes jahr mein bestes ergebnis und ich muss wieder :/ [Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/attention.png:/ das ergebnis schießen. verstehst du, der ehrgeiz ist ja gut aber ich muss wieder? dein selbstbewustsein sollte doch so groß sein, klasse ich bin gut, ich werde anknüpfen und es allen zeigen, da kommen keine zweifel auf, ich habe es allen gezeigt ich kann es. lege doch mal eine trainingseinheit ohne leistungsnachweis ein. gehe ganz unbedarft an das schießen nimm eine scheibe und beschieße sie von hinten ohne sie herein zu holen lege sie auf eine ringscheibe auf und sieh dir dein schußbild an. übe das immer wider und versuche dann im wettkampf genauso locker heran zu gehen.

    Kogge

    Hallo,

    wenn ich eure Schreiben lese stelle ich eins fest, ihr seit gute Schützen harkt aber euer Können und Selbstvertrauen bei einem wichtigen Wettkampf ab. Die Selbstzweifel kommen, im Wettkampf steht einer neben mir startet mit einer zehn nach der Anderen usw. Leute ihr beherrscht das kleine eimal eins der Schießkunst ihr beweist es immer und immer wieder im Training und nicht so bedeutende Wettkämpfe, warum nicht wo es darauf ankommt? Wenn ich das ganze Jahr auf ein Ziel hin arbeite, die Leistung zum Schluß bringe dann gehe ich mit vollen Selbstvertrauen in den Wettkampf. Der Trainer ist der, der euch die Zweifel nehmen muß, so habe ich es mit meinen Leuten gehalten.

    Kleines Beispiel, ich habe einen17jährigen LP Schützen der vor zwei Jahre mit LP anfing ich habe sein Selbstvertrauen und Können so weit hergestellt, das er ständig seit Herbst letzten Jahre zwischen 350 u. 360 Rigen schießt. Warum, weil das Vertrauen in sich selbst und zu mir als Trainer stimmt.

    Kogge

    Hallo,

    leider haben auch wir das Problem junge Leute in die Vereine zu bekommen, bei uns im Verein ist die Schützenlasse weggebrochen. Das Problem in der Schützenklasse besteht aber schon länger und davon ist unser Verein nicht alleine betroffen. Nun muß man sagen, in einer Stadt mit knapp 120000 Einwohner und 15 Schützenvereinen ist das nicht so einfach. Es gibt ja schließlich auch noch andere Sportarten die von oben nicht so den Druck haben wie das Schützenwesen, punkto Sicherheit und Alterseintritt.

    Wir versuchen natürlich wie von euch schon beschrieben durch Werbung, im Sommer durch Fereinpassschießen Jugendliche zu gewinnen. DIe Ferienpassaktion wird durch das Amt für Sport und Freizeit angeboten und wird finanziel unterstützt. Dazu bieten wir das Jahr über noch einige öffentliche Aktivitäten an.

    Bei uns wird nicht :sleeping:mal sehen was es bringt.

    Kogge

    In erster Linie muß ich doch ein Konzept haben, wo stehe ich mit meiner Leistung, wo will ich hin. Dann welche Meisterschaften kann und möchte ich erreichen. Dann plane ich mein Training mit meinem Trainer und stecke die Ziele ab. Über das Konditionstraining nachher gepaart mit der Technik erreiche ich mein Ziel. Dieses wohl dosiert zu den anstehenden Wettkämpfen (Meisterschaften). Das dazwischen Leistungskontrollen geschoben werden versteht sich. Vor einer anstehenden Meisterschaft, fährt man das ganze runter, um dann auf den Tag Fit zu sein. Das man vor einem Wettkampf nervös ist, ist normal denn eine gesunde Nervösität gehört dazu aber man ist sich bewusst, ich habe im Training mein Bestes gegeben und es wird klappen. Ein gut eingespieltes Team Trainer, Schütze/in finden auch den richtigen Dreh die Nervösität des Schützen/in herunterzu fahren.

    Kogge [Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/tongue.png]

    Die Pendelschnur ist doch für den Behindertensport gedacht und wird dort auch im Wettkampf und Meisterschaften eingesetzt. Also für Schützen die behindert sind. Dieses ist laut Sportordnung geregelt, da es ja in Behindertenklassen aufgeteilt ist. So müßten eure Seniorenschützen sich in der Sportordnung schlau machen, auf Grund ihres Behiderungsgrades wie sie mit der Schlinge (Pendelschnur) schießen dürfen.

    Kogge ?(

    Die Pendelschnur ist doch für den Behindertensport gedacht und wird dort auch im Wettkampf und Meisterschaften eingesetzt. Also für Schützen die behindert sind. Dieses ist laut Sportordnung geregelt, da es ja in Behindertenklassen aufgeteilt ist. So müßten eure Seniorenschützen sich in der Sportordnung schlau machen, auf Grund ihres Behiderungsgrades wie sie mit der Schlinge (Pendelschnur) schießen dürfen.

    Kogge ?(

    Hallo zusammen,

    bei uns im Norden NWDSB, geht das wie folgt ab, wer bei einem Schießen als Aufsicht eingesetzt wird, muß Sachkundig sein, also eine Sachkundeprüfung machen. Möchte er Sportleiter werden, muß er die Sachkundeprüfung haben und macht die Sportleiterprüfung dazu (60Std.)

    Dann kann man die Trainerlizenz erwerben, Trainer C beim Landesverband das sind 120 Std.

    Trainer B Lizenz in Wiesbaden und Trainer A Lizenz Sporthochschule Köln. Die letzteren beiden, muß man sich beim Landesverband schlau machen wie das geht.

    :thumbup: Gruß Kogge

    Hallo,

    es gibt eine gute Sache um die Muskulatur zu lockern, eine kleine Abart vom authogenen Training.

    Der schütze macht sich vor dem Start früh genug fertig, setzt sich ganz entspannt auf einen Stuhl mit dem Rücken schön an die Lehne, Beine ca. Schulterbreit auseinander. Die Hände ruhen auf die Oberschenkel, man schließt die Augen und konzentriert sich und schaltet nach aussen ab. Man fängt beim Kopf oder Füssen an und spannt die Muskeln durch , von oben nach unten oder umgekehrt, die Sannung der eizelnen Muskeln sollte man mindestens 10- 15 sek. halten. Dieses wiederholt man dreimal hintereinander. Man glaubt nicht wie sich nach mehrmaligen Üben der Erfolg einstellt und es geht von mal zu mal besser. Vor allem ma n braucht nur einen kleinen Platz und hat wenig Aufwand.:whistling: ?( Kogge

    Die traditionellen Schützenvereine, werden immer " das Hirschgeweih " und den Sport versuchen auf zwei gleichwertige Säulen zu stellen. Das ist gut so denn keine mir bekannte Sportart hat so eine lange Tradition wie wir Schützen. Das wir zur Zeit eine Talfahrt machen ist nicht zu leugnen, aber wenn unsere Dachorganisation nicht in der Lage ist die Verbände auf einen Nenner zu bringen, schlägt das durch bis nach unten in die Vereine. Was uns natürlich auch das Leben schwer macht, ist die Bequemlichkeit, damit meine ich das Auflageschießen. Früher wenn Jugendliche in die Vereine eintraten wurden sie mit Auflageschießen an den Schießsport herangeführt und dann begann das Sportschießen. Man schoß Freihand oder Pistole, bis ins hohe Alter oder die Gesundheit es nicht mehr zu gelassen hat. Schaut heute in die Vereine Auflageschießen und es wird immer leichter gemacht, Schüler schießen aufgelegt in der Kreismeisterschaft, dann stand zu lesen was für eine tolle Beteiligung bei der Kreismeisterschaft wie lange nicht mehr. Damit wir uns richtig verstehen, ich bin kein Gegner des Auflageschießens denn ich mach es selbst seit einigen Jahren aus ggesundheitlichen Gründen. Aber es sollten doch so die Regeln ggesetzt werden, wer aus gesundheitlichen Gründen nicht kann unter Vorlage eines ärztlchen Artests und sonst erst ab Seniorenklasse. Dann wird das Schießen auch wieder mehr Abwechslung bringen, nehmen wir das Laser und Lichtpunktschießen noch dazu und die richtige Einstellung der Vereine. Denn jeder Verein ist für sich selbst verantwortlich und muß versuchen Abwechlung seinen Mitgliedern zu bieten. Kogge