Beiträge von Kogge

Hallo,

daß wäre der richtige Moment wo der DSB die Großkaliberschützen ausgliedert, daß die einen eigenen Verband gründen. Wir sollten es bei den Olympischen Disziplinen belassen.So könnte der Gesetzgeber wenn er Großkaliber zu lassen möchte, daß mit den dementsprechenden Auflagen tun.Ich möchte nicht alle über einen Kamm scherren, aber diese ganze Misere wurde ja mit solchen Waffen verübt. So wäre es eventuell für den Gesetzgeber überschaubarer und es werden nicht alle in Mitleidenschaft gezogen.

Kogge

Hallo,

gestern stand bei uns im Sonntags- Journal zu lesen, daß der Innensenator Mäurer von Bremen bei der Innenministerkonferenz der Länder den Vorschlag machen will die Munition darf nur noch im Schießstand gelagert werden. Außerdem sollen die Schützen erst nach drei Jahren regelmäßigen Schießens im Verein eine Waffe erwerben dürfen. Die Anzahl und die Auswahl der Waffen will er auf fünf beschränken. Schußwaffen die bei Militär und Polizei im Einsatz sind sollen verboten werden.

Wo ich ihm Recht gebe, Schußwaffen von Polizei und Militär haben in einem Schützenverein nichts zu suchen. Alles Andere ist wiedersprüchlich, habe ich eine Pstole oder ein Gewehr und schließ es nicht weg so das ein Unbefugter daran kommt, kann genauso viel passieren, als ob ich fünf habe. Der Kern der Sache ist, Waffen und Munition gehören unter Verschluß. :thumbup:

Kogge

Hallo,

die Idee, daß die Vereine ihre Mitglieder überprüfen ist nicht schlecht. Man kann das Gesetz dahin umgehen, daß sich der Kreis oder Bezirk dahin gehend einig ist und die Vereine ihren Mitgliedern sagen, wenn Ihr eine eigene Waffe beantragt, geben wir nur die Zustimmung wenn wir kontrollieren dürfen das die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt werden. Dies kann man in Absprache mit den Behörden tun. Ich glaube jedes vernünftige Mitglied wäre damit einverstanden und würde es besser finden der eigene Vorstand kontrolliert al eine wild fremde Person.

Kogge

Hallo,

wer hat denn gestern Abend die Sendung im ZDF gesehen von der Frau Ilgner? Der Filmvorspann mit dem betroffenen Vater ging ziemlich unter die Haut und ich kann ihn auch verstehen. Aber was Frau Künast von sich gab, na ja was soll es. Blos es schadet uns denn die Fanatiker nehmen so etwas ja gleich auf.

Kogge

Hallo erzwo,

ich brauch nicht wiederholen was das für eine Misere für uns alle ist. Auch unser Boss dort oben muß genau abwägen wie weit er zur Zeit gehen kann, denn wenn er Rambo spielt kann er mehr Porzelan zerbrechen als uns lieb ist. Hoffen wir das er zur richtigen Zeit den richtigen Schalter umlegt bei den dafür zuständigen Leuten, um noch größeren Schaden von uns abzuwenden.

Kogge

Hallo Erzwo,

ich fühle mich nicht angegriffen aber jeder macht sich seine Gedanken. Wir sehen es ja hier wie uns das Thema beschäftigt und wir doch alle eins möchten, Schaden von uns zu halten. Wir müßen aufpaßen, dass wir uns nicht zu dem verleiten lassen was da so einige Trittbrettfahrer gegen unseren Sport treiben. Ich glaube Herr Ambacher hat uns bisher in der Öffentlichkeit gut vertreten und wird sicher die Hand am Puls haben und dementsprechend bei Bedarf reagieren.

Kogge

Die Verbände die Du nennst, sind ja in der Öffentlichkeit kaum bekannt, wenn ich ehrlich bin ich kenne sie auch nicht. Aber unabhängig davon ob ich sie kenne oder nicht, nach dieser Katastrophe wurde ja sofort der DSB angegriffen und nicht die Anderen Verbände. Kogge

Hallo,

genau das ist es, brauchen wir diese Waffen :/ Ich bin der Meinung nein wir sollten bei den Sportwaffen bleiben, dass ist ein groß gefächertes Angebot wo jeder seinen Wünschen nach kommen kann. Die gebrauchs- Waffen haben meiner Ansicht in unserem Sport nichts zu suchen, was damit angerichtet wird sehen wir ja, vor allem wenn sie ein Schütze besitzt. Dann wird eben alles über einen Kamm geschoren und das Schützenwesen ist dann Schuld an allem.
    Kogge

Hallo,

ich mag ja falsch liegen mit meiner Meinung, aber ich finde es ist übertrieben 16 Waffen im Haus zu haben mit der Begründung ich bin ja Sportschütze. Wenn ich als junger Mensch anfange zu schießen, habe ich schnell heraus welche Waffenart es sein soll. Habe ich ein gewisses Alter erreicht wechsle ich eventuell noch einmal aus welchen Gründen auch immer. Da bin ich schon der Meinung, die Disziplin die ich schieße, die Waffe solls sein. Alles Andere ist übertrieben und muß nicht sein, der Aufruf Sportwaffen sind Mordwaffen, diese zu ächten und unseren Sport zu verbieten, zeugt von einer Naivität ersten Ranges. Wir sehen es doch in allen Lebenslagen, es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft, jetzt sind wir es davor die Autos der Genmais und vieles mehr. Aber die Leute die über alles herziehen und schlecht machen sind zum größten Teil die, die immer nur bei solchen Sachen in die Öffentlichkeit drängen und sich profilieren wollen, weil sie sonst nichts zu sagen haben. Wir haben es doch bei den Politikern mit in der Hand, die nächste Wahl kommt, wir wissen dann doch wohl was wir zu tun haben.

Kogge

Kogge,

ich möchte mal eine provokante Frage im Raum stellen, auf Grund der Ereignisse hat unser Bezirksvorstand beschlossen das Schießen im Schulsport Hofähig zu machen vorläufig zurüchgestellt. Viele von euch kennen ja die Unterschriftensammlung " Schießen im Schulsport". Gerade waren hier bei uns im Bezirk Bremerhaven- Wesermuende die Weichen gestellt. Ist die Entscheidung richtig, oder wäre besser zu sagen, jetzt gerade?

Kogge,

auch wir hatten vergangenes Wochenende Bezirksdeligiertentagung und dieses Thema kam auf den Tisch. Von 2.-€ Erhöhung wurde da nicht gesprochen, zumindestens habe ich es nicht gehört, daß ist für mich neu. Ich glaube die Welle der Empörung richtet sich nicht gegen den Erhalt der Anlage, sondern wie es der Dachverbad verkauft hat. Vor vier Jahren wurde uns mit den 0, 50 € Sand in die Augen gestreut, wir haben zugestimmt. Ich und viele meiner Schützenbrüder aus unserem Bezirk glauben nicht, daß man nicht schon vor vier Jahren wußte was auf uns zu kommt. Man sollte noch einmal einen vernünftigen Finanzierungsplan aufstellen, denn 16mio. erscheinen mir doch sehr hoch. Wenn alles in einen relativ überschaubaren Rahmen bleibt, glaube ich kaum das man gegen den Erhalt dieser Anlage ist.

Hallo!!!

was ist los bei einigen von euch ? Wie Ihr die Spiele auch immer nennen wollt und verharmlosen wollt, daß ist doch im Moment nicht das Problem. Um unser Problem zu lösen das wir durch die Medien und einigen Politikern haben, sollten wir lieber versuchen der Öffentlichkeit zu erklären das wir uns nicht auf eine Stufe stellen mit den Scharfmachern. Das unser Sport sauber ist und für Spitzenleistungen genau wie in jeder anderen Sportart viel Fleis und Mühe steckt. Wer umbedingt meint er muß diese Spiele verharmlosen und spielen, der soll es in seinem stillen Kämmerlein tun. Das diese Lobby der Hersteller nur halbhrzig angegangen wird, hat Erzwo richtig bechrieben, denn die Steuereinnahmen sind nicht ohne. Da wird lieber auf uns eingedroschen, denn wir bringen das ja nicht auf.

Kogge

Hallo

Du hast Recht Zecke, es fällt einem nichts dazu ein. Wenn wir die Schützengemeinschaft jetzt nicht aufpassen, drückt man uns auch noch in diese Schablone als blutrünstige Bestien die sich mit Killerspielen aufgeilen dann ihre Waffen nehmen und alles platt machen.Ich habe leider gestern Abend nicht ganz die Tagesschau gesehen, aber noch mitbekommen wie eine Mutter und ihr Sohn unseren Sport runter machten, obwohl sie davon so viel Ahnung haben wie ?( ?( ?( . Das paßt zur Hauptsendezeit ganz toll, der Jugendsportleiter des Schützenvereins Vielander sah bei dem Interwev sehr blass aus geschickte Reporter nutzen das ja auch gleich aus. Wenn einer meint, er muß sich mit Dreck Killerspiele befassen, nun gut man kann es leider nicht verbieten, was eigentlich schade ist. Aber die Lobby der Hersteller dieser Sachen ist wohl zu stark, das wäre der richtige Ansatzpunkt aber es ist ja auch viel leichter die Schützen anzugreifen. Ich erwähnte es ja bereits in meinem ersten Bericht, jetzt kommen die Trittbrettfahrer aus ihren Löchern und versuchen uns und unseren schönen Sport in den Dreck zu ziehen. Jetzt ist der DSB gefragt, zusammen mit unserer Regierung die richtigen Hebel zu schalten.

Kogge

.

Hallo,

ist dieses Unglück nicht ein Zeichen das sich Welt weit durch unsere Gesellschaft zieht :/ Ich denke die Lieblosigkeit untereinander, nur an sich denken, die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Die Schere klafft gewaltig, Kinder werden in die Welt gesetzt und zum Teil verschuldet aber auch unverschuldet sich selber überlassen. Sie flüchten in eine Traumwelt und so etwas passiert. Leider muß man sagen, daß auch der Staat eine menge Schuld hat, Schulen werden geschlossen, Pädagogen fehlen an allen Ecken und Enden. Kinder die aus der Schule kommen sind Schlüsselkinder, weil es zum Teil in der Familie zum Überleben nicht reicht. Die zweite Variante, wo es reicht es muß noch mehr sein die Kinder fallen hinten runter.

Was machen ein Teil der Politiker :/ Sie hauen mit einem Teil der Presse drauf, die Schützen sind schuld. Wenn sie so meinen gewählt zu werden, dann gute nacht Deutschland, da sieht man doch nach diesem Unglück die Trittbrettfahrer die sich durch dieses Ünglück in der Politik profilieren wollen, die sollten sich was schämen. Anstatt an der Wurzel des ganzen Geschehens zu gehen und die Misere zu beseitigen. Ich glaube da hat die Politik noch allerhand Bedarf.

Koggge

Wie können wir dem Ganzen entgegenwirken, ich bin der Meinung nur durch Aufklärung über das Schützenwesen und die Jäger über Ihre Vereinigung. Also Verein, Schule, sofern man als Verein den Zugang hat. Die Vereine sollten alles in Anspruch nehmen um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen, daß wir Traditionsbewust sind und im Sport was leisten. Das unser Sport vielen Jugendlichen hilft und schon geholfen hat, um ihre Konzentratuion und Gemeinschaftssinn zu steigern. In meiner langen Laufbahn von über 20 Jahren die ich mit Jugendlichen zu tun habe kann ich das behaupten. Wir sollten mit kühlen Kopf an die Sache gehen und vor allem muß unsere Führung ganz oben sich gegen alle Angriffe dem Schützenwesen gegenüber durchsetzen. Denn als dritt größter Verband Deutschlands, bin ich der Meinung haben wir ein ganz schönes Pfund in der Hand. Daher sollten wir uns nicht von einigen Leuten die prinzipiel was gegen unseren schönen Sport haben, die nun auf den Zug aufspringen um den DSB zu schaden ins Boxhorn jagen lassen. Da ist unsere Führungsspitze gefragt, mit Fingerspitzengefühl die Sache in ruhigen Gewässern zu halten.

Kogge