Beiträge von Kogge

Bei uns in Bremerhaven ist das Marschieren leider aus. Von unseren 15 Schützenvereinen haben wir noch einen mit der Tradition von 148 Jahren die noch jedes Jahr marschieren und ihre Majestäten abholen. Wir restlichen Vereine sind zum Teil finanziell oder aus anderen Gründen nicht mehr dazu in der Lage. Der oben genannte Verein zieht das jedes Jahr toll auf, mit Senioren Nachmittag, Vogelschießen für Jedermann, eigenes Vogellschießen und Ball.

Wenn ich von unserem Verein berichten soll, wir haben unsere Veranstaltungen geteilt, im Mai haben wir unser Preis und Pokalschießen über drei Tage. Am letzten Tag ist auch ein Jedermannschießen für Gemeinschaften die sich aus Berufen, Haus und Straßengemeinschaften und andere Vereine zusammensetzen. Dieses Jahr hatten wir eine Blaskapelle die ein Platzkonzert gab von 2 Std. Eine Überraschung bereitete uns ein Schützenbruder der eine original nachgebaute Gebirgshaubitze wie es sie vor 100 Jahren gab organisierte und zur Einleitung des Konzerts Salut schoß.

Im September schießen wir auf den Vogel unsere Königin und König aus, zum ersten mal KK auf 25 m, vorherige Jahre stets LG 10m. Eine Woche später haben wir unseren Ball, wo die alten Majestäten abtrteten und die neuen Majestäten gekrönt werden.Was einmalig in unserer Region ist, neue Mitglieder werden getauft und im Kreis der Schützen aufgenommen. Am nächsten Morgen gibt es das Katerfrühstück. Somit ist dann wieder ein Jahr Ruhe. Dann gibt es noch das Schweineschießen aber dazu ein anderes Mal mehr.

Kogge

Ganz so schwarz solltest du es nun doch nicht so sehen, wenn konntrolliert wird, dann kommt das Ordnungsamt und die tragen keine Uniform. Dann kommt hinzu wenn sie mal da waren und es ist alles in Ordnung, glaube ich kaum, dass sie noch mal kontrollieren. Der Aufwand wäre zu groß bei der Personal knappheit. Schlimmer ist es, dass die nicht erfaßt werden die illegale Waffen haben.

Kogge

Hallo Geronimo,

daß diese Spiele nicht der Auslöser sind, da gebe ich dir Recht. Gestern war in unserer Zeitung ein Artikel über den Jungen der dieses Ünglück angerichtet hat, man hat herausgefunden, daß er im Internet nachgeforscht hat wie die Unglücke in Amerika und Erfurt enstanden sind, wie sich die Amokläufer dort auf diese Tat vorbereitet haben. Wer durch welche Umstände auch immer so etwas plant, hat natürlich leichtes Spiel sich in den Medien zu informieren und so etwas auszuführen. Der Antrieb so etwas zu tun, woran mag es liegen, dafür gibt es sicher viele Gründe.

Kogge

Hallo Geronimo,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, daß die Sicherheit Tressore, Gewehrtaschen oder auch Umrüsten auf vernünftige Beläuchtung sein soll ist ja in Ordnung. Blos dieses gängeln, wir müssen das und das machen, daß gefällt mir weniger, man kann Vorgaben geben und so geht es auch. Ich war gestern auf einen 100 jährigen Kommers, der 1. Vorsitzende schießt Auflage und ist Deuscher Vizemeister. In seiner Ansprache, traf er genau den Nagel auf den Kopf, die Technik frißt uns auf. Ziehst Du nicht mit hast Du keine Chance. Das habe ich in meinen Ausführungen eigentlich gemeint, es wird alles technisierter wir sind nur noch ausführendes Organ, daß eigentliche Können des Einzelnen steht nicht mehr so sehr im Fordergrund. Sei ehrlich,ist alles was angeboten wird immer das Richtige ?( .

Gruß Kogge

Mich würde eigentlich mal interessieren, wer diesen Schwachsinn verzapft. Das wir eine gute ausgewogene Beleuchtung haben müßen, ist in Ordnung, daß die Wand des Kugelfangs beruhigend auf das Auge wirken soll ist auch in Ordnung. Was kommt als Nächstes? Der Rubel muß rollen, wie kommen wir an dasGeld der Vereine! Die Technik frißt uns und der Schütze bleibt auf der Strecke.

Kogge

Im letzten Herbst war ich auf einen Schießstand der Alarmgesichert war, trotzdem wurde dort eingebrochen da er ziemlich abseits liegt und nur durch Insiderwissen vermutet die Polizei war das möglich. Es wurde nicht nur gestohlen, sondern auch sinnlos zerstört. Nun hat der Verein alles erneuert mit stillen Arlarm zur Polizei, die Kosten gehen in die Tausende. Das kann sich nur ein Verein erlauben der das nötige Kapital hat. Gottseidank konnte die Versicherung keine Luschigkeiten des Vereins feststellen und so wurde der Schaden abgedeckt, aber die Zusatzkosten für die neue Anlage kamen ja dazu. Damit möchte ich sagen, es ist für einen Verein den man mit normalen Maßstäben mißt kaum möglich seinen Schießstand so abzusichern das dort nicht mehr eingebrochen werden kann. Damit ist das Thema Waffen in den Schießstand abgeharkt für die meisten Vereine.

Kogge

Ich erwähnte ja bereits, daß die Ringe und die Zehn etwas größer waren. Wann, ich weiß es nicht meht genau es muß so am Ende der 70 ziger oder Anfang der 80 ziger Jahre gwesen sein. Aber mit der damaligen Technik waren die Leistungen nicht von der Hand zu weisen. Nach der Umstellung der Scheiben hatten ja noch viele alte Waffen, vereinzelte konnten den Wangenschaft verstellen und das war es. Es wurden aber Ergebnisse geschossen die den heutigen in keiner Weise nachstehen. Ich schau einmal ob wir noch alte Scheiben haben, sollte es sein, messe ich sie mal zum Vergleich aus und gebe es bekannt.

Kogge

Hallo,

es ist schon richtig die Lichtverhältnisse sind vorgeschrieben, LG Stände Scheiben mindestens 1000 Lux, Raum 300 Lux. Aber es gibt noch viele Stände die den Standart nicht entsprechen, andere übertreiben. Was noch eine große Rolle spielt, ist der farbliche Anstrich oder Wandteppich, vor allem die Wand wo der Kugelfang ist. Manche " Dekoration " hinter den Kugelfang ist eine Beleidigung für die Augen und grenzt schon an "Körperverletzung" im übertriebenen Sinne. Aber ich stelle mal die Frage, ist da nicht auch viel Geldschneiderei seitens der Industrie im Spiel ? Ich sage mal früher, ich weiß früher hatten wir einen Kaiser, aber trotzdem als ich vor 37 Jahren anfing zu schießen hatten wir einen LG Stand. Es war eine umgebaute Kegelbahn, wo wir standen war es dunkel die Scheiben normal gut beleuchtet. Wir hatten eine LG- Mannschft die einen Schnitt von 380 schoß. Was ich damit sagen will, die Gewehre waren Feinwerkbau 165 und die 300 war das Modernste. Die Ausrüstung waren die grünen Lederjacken Schießhandschuh abenteuerlich. Schießschuhe trug auch keiner ich weiß nicht einmal ob es die schon gab. Die Ringe und die Zehn der LG Scheibe sind zwar kleiner geworden, aber mit der ganzen Technisierung und meines erachtens übertriebenen Schnick- Schnack hat sich an den Ergebnissen nicht viel getan. Die Spitzenschützen haben damals auch die Ergebnisse geschossen wie die heute, und das mit den einfachsten Mitteln und abenteuerlichsten Schießständen.

Kogge

Hallo,

um die Nervösität abzubauen gibt es eigentlich kein probates Mittel. jeder ist anders gestrickt und muß mit Hilfe seines Trainers versuchen herauszufinden wie er die nervösität abbaut. Wenn ein Schütze sich seiner Leistung bewust ist, wird er es auch schaffen die Leistung im Wettkampf zu bringen. Je mehr Wettkämpfe, um so abgeklärter wird der Schütze es ist halt ein langer Weg.

Kogge

Hallo,

die Fakten die Ihr angebt sind richtig, daß so genannte Mittelalter fehlt den meisten Vereinen. Jugensarbeit ist filigran Arbeit, da kann ich erzwo nur Recht geben er weiß wovon er redet. Ich mach diesen Job auch schon 30 Jahre und zusätzlich 16 Jahre 1. Vorsitzender unseres Vereins. Wir sind gerade dabei durch Presse, Fleyer und zusätzliche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit Mitglieder zu werben. Es ist ein hartes Brot, aber so pö apö macht sich der Aufwand bezahlt. Was mich ganz besonders freut, es ist eine Schützin zurück gekommen die ich trainiert habe als sei noch jugendliche war, sie hörte damals auf wegen der Schule und Lehre. Sie stand auf einen Level in LG Freihand bei 370 R. nun will sie wieder einsteigen. Es ist doch schön, wenn junge Leute ihr Leben in geordnete Bahnen gelenkt haben und sich dann wieder unserem Sport widmen. Jedenfalls für mich ein kleines Erfolgserlebnis.

Kogge

Die Tendenz zeigt dahin, wenn in den Schützenvereinen nicht umgedacht wird ie zenze schon sagt, auf den dörflichen gegenden ist das kaum zu machen. Diese Struktur sollte man auch so lassen, bloß mit den Beiträgen sollte man sich auch dort Gedanken machen. Bei uns gibt es noch Vereine mit 30,00- 40,00 € im Jahr, daß ist gelinde gesagt ein Witz. Stadtvereine, da kann ich eigentlich nur von unserer Stadt sprechen werden üüber kurz oder lang Probleme bekommen. Da hat erzwo Recht, Mitgliederschwund und überalterung machen sich breit. Wir haben 15 Vereine, wenn ich sehe da krebsen zwei, drei Vereine zwischen 20 und 30 Mitglieder ohen Jugend und totaler Überalterung, dann wird es nicht mehr lange dauern. Da muß man umdenken und Fusionen ins Auge fassen oder die Vereine sind verloren. Leider gibt es noch immer Vorstände die die zeichen der zeit noch nicht erkannt haben.

Kogge