Beiträge von Kogge

Hallo,

ich habe aufmerksam eure Meinungen gelesen und jeder von euch hat sich Gedanken gemacht, was man alles machen sollte um das Schützenwesen wieder aktraktiv zu machen. Ich glaube so lange wir durch die Presse und Fernsehberichte schlecht da gestellt werden auf Grund der Amokläufe haben wir es sehr schwer vor allem junge Mitglieder zu bekommen. Im Süden unserer Republick wird das Schießen ja noch von den Schulen unterstützt, was in unseren Gefilden kaum vorstellbar ist. Es bedarf wirklich sehr viel Überzeugungskunst die Eltern vom Schießsport zu überzeugen und das sie kapieren wir üben einen Sport aus, der volle konzentration verlangt. Wir versuchen auch die Generationen in unserem Verein zu einem Miteinander zu bewegen, durch gemeinsame Veranstaltungen was uns auch gut gelingt. Eins ist gewiss, die Jungen und die Alten müßen gefördert werden in den Vereinen und genug Anreize gibt es ja. Wichtig ist, das man die Tradition pflegt und den Leistungssport fördert und das auf gleicher Ebene.

Kogge

Bei uns sind die Beiträge höher angesetzt, daher zahlen Jugendliche bis zum 21Lebensjahr keine Munition sollten sie älter sein und noch lernen, dann ebenfalls nicht bis die Lehre beendet ist. Scheiben werden bei uns auch umsonst ausgegeben egal was und wieviel man schießt. Erwachsene zahlen nur ihre Munition.

Kogge

Hallo,

unsere Weihnachtsfeier ist geteilt, am letztenTrainingsabend werden die Kinder mit einer bunten Ttüte beschenkt, es gibt ein Tannenbaumschießen für alle jeder gewinnt einen kleinen Preis. Das ganze findet mit Punsch und Gebäck statt, für die Jugendlichen natürlich keinen Alkohol. Den letzten Samstag vor Weihnachten treffen sich die Erwachsenen am Weihnachtsmarkt und man geht geschlossen rüber und besucht den einen oder anderen Glühweinstand, anschließend gehen wir gemeinsam essen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Kogge

Die Gothaer ist speziell auf Waffenversicherung eingestellt, warum soll sie einenrausschmeissen. Das kann ich mir nur bei groben Unfug vorstellen. Würde mich interessieren was Du erfährst über die versicherungen.

gruß Kogge

Hallo,

fakt ist es wurde eine Sportpistole genutzt, die Frau war oder ist in einem Schützenverein. Das reicht doch den Medien und den Grünen uns wieder runter zu machen. Es wurde hier in der Vergangenheit ja schon oft diskutiert, wie komme ich an Waffen usw. was ist als Waffe eizuordnen. Wenn man polemisch wird, dürfen keine spitzen Gegenstände, Baseballschläger und wer weiss noch alles im Umlauf sein. Der Bürger müßte entmündigt werden und nur noch unter Aufsicht mit Messer und Gabel essen. Mich wundert bloss das so eine Partei noch zulauf hat die die Freiheit der Bürger einschrenken will und das dies noch von verschiedenen Medien unterstützt wird. Die Umstände wie dieses Unglück passieren konnte zeigen doch, dass die Frau nicht mehr ihrer Sinne war und sie hätte sicher jeden anderen Gegenstand der zum morden geeignet gewesen wäre genommen um dieses zu tun.

Kogge

Hallo,

toll das auf meinem Bericht verschiedene Reaktionen sind. Zu dir patrick GER wenn alle so eingleisig denken würden wie Du, würde es mit den Schützenvereinen schon vorbei sein. Wir reden hier nicht nur über das Sportschießen sondern über das Schützenwesen, wo auch die Tradition und Spielenachmittage dazu gehören. Ältere Jahrgänge im Schützenwesen haben genauso eine Daseinsberechtigung im Verein wie die Aktiven.Denn sie haben in jungen Jahren dafür gesorgt, dass die Jungen heute ihren Sport ausüben können. Wenn ich Schüler unter 12 Jahren im Verein bekommen kann, dann muss ich Abwechslung bieten mit Spielen. Ältere Herrschaften die mal geschossen haben, egal ob Sport oder Traditionsschütze freuen sich am Vereinleben teilnehmen zu können mit einen Skat oder Knobelabend oder sei es nur Kaffeetrinken. Holt man diese Leute alle wieder ins Boot, dann hat der Verein eine Basis auf der er aufbauen kann. Auch diese sorgen durch Mund zu Mund propaganda in ihrem Umfeld das die leut neugirieg werden und mal vorbei schauen. Es gibt halt verschiedene Wege die man versuchen sollte um wieder Mitglieder zu bekommenn.

Kogge

Hallo,

leider hat Wilhelm Recht und die Reaktionen von euch laßen darauf schließen, dass es in allen Breitengraden unseres Landes so ist bis auf wenige Ausnahmen. Das Schützenwesen ist rückläufig und die Verantwortlichen in den Vereinen, haben aus welchen Gründen auch immer nicht den richtigen Dreh um alles wieder interresanter zu gestalten.Zum Teil sind die Vereine überaltert auch in den Vorständen weil es am Nachwuchs fehlt. Warum fehlt es am Nachwuchs, weil solche Katastrophen wie Erfurt , Winenden und jetzt Lörrach ein gefundenes Fressen für die Presse und Gegner unserer Sportart sind. Der DSB ist leider nicht in der Lage die Presse zu überzeugen, daß nicht die Schützenvereine sondern einzene Personen diese Greultaten begangen haben. Wir die Vereine müssen bei öffentlichen Veranstaltungen durch Überzeugungsarbeit und guten Ideen wie es hier schon angeklungen ist die Menschen darauf aufmerksam machen, dass wir eine wunderbare Sportart betreiben. Lichtpunktschießen, Fahrdienst für Ältere, Seniorennachmittage, Skat und Knobelabend und vieles mehr kann uns eventuell wieder auf den richtigen Kurs bringen. Wir sollten uns mal überlegen was man alles anbieten könnte und hier zusammen tragen. Wenn wir dann die eine oder andere Idee in unseren Programmen aufnehmen, könnte ich mir vorstellen, dass sich der eine oder andere Erfolg einstellt. Wir könnten uns so gegenseitg damit helfen wieder das Schützenwesen vorwärts zu bringen. Ich finde es gut, dass Wilhelm dieses Thema angeschnitten Hat.

Gruß Kogge

Hallo Asterix,

vertreibe diese dunklen Gedanken. Ich war zwar nie ein Spitzenschütze aber das Schützenwesen fasziniert mich auch jetzt noch nach 28 Jahren. Ich schieße zwar nur noch aufgelegt aber es reitzt mich nach wie vor. Querelen kommen im Verein immer mal vor, aber wenn alle zusammen halten, hat man die Nörgler schnell im Griff. Die Einflüße von aussen, Medien usw. nun da können wir nur gegen halten mit verantwortungvollen Handeln und den guten Leistungen die unsere Spitzenleute bringen wo auch Du zu gehörst. Handle nach dem Motto jetzt erst recht.

Es grüßt dich

Kogge

Hallo,

die Probleme die hier aufgezeigt werden haben wir wohl alle schon mal durch gemacht. Gute Trainer fehlen, Mangel an Nachwuchs, Vorbild der Erwachsenen usw. Ich war zwölf Jahre Jugendtrainer, dann wurde ich 1. Vorsitzender unseres Vereins und das bin ich auch schon achtzehn Jahre. Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen unsere Leistungsschützen mit einem Stamm von Sportleitern weiterhin zu trainieren. Trotz aller Bemühungen haben auch wir im Moment das Problem Nachwuchs, die acht die wir zur Zeit haben sind bis auf zwei ständig dabei und das mit großer Begeisterung. Die Motivationsanschübe die hier aufgezeigt wurden sind der richtige Weg. Wichtig ist aber auch, dass die Kids in ihrem privaten Umfeld für unserem Sport werben und versuchen ihre Freunde zu überzeugen, dass wir eine sinnvolle und gute Sportart betreiben. Daher mache ich mir eigentlich nicht sehr große Sorgen um den Fortbestand unserer Jugendabteilung, denn wie heißt es so schön nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch und daran muß man arbeiten.

Kogge

Hallo,

wenn Du die Waffe privat verkaufst, magst Du je nach Zustand noch zwischen 50,00€ und 150,00 € noch bekommen. Einige Waffengeschäfte, geben dir 50,00 € wenn Du eine neue Waffe kauftst so zu sagen als Bonus. Es ist schade, denn die Waffe ist unverwüstlich so etwas treibt heute einen Hersteller in den Ruin.

Kogge