Beiträge von Kogge

    Wenn ich ehrlich bin, ich habe mich noch nicht so sehr mit den Glühlampen auseiander gesetzt. Was mich aber stutzig macht, ist man will Energie sparen aber unter welchen Bedingungen? Wenn ich es richtig mitbekommen habe enthalten die neuen Lampen Quecksilber oder liege ich da falsch? Will man auf Kosten der Gersundheit beim Bürger sparen? Denn wie giftig das Zeug ist, da brauchen wir doch wohl nicht drüber zu diskutieren oder ?


    Kogge

    Leider haben wir noch keine Flyer die wir auslegen können. Gibt es statt dessen noch andere Möglichkeiten unseren Gästen etwas mit auf den Weg zu geben, damit es einen kleinen Anreiz gibt wieder bei uns vorbei zu kommen?!


    Wir haben in der Art schon mal auf DINA 5 größe eine Einladung gemacht, wer sich für den Schießsport interessiert kann vier Wochen umsonst am Training teilnehmen. Alles wird in diesen vier Wochen vom Verein gestellt. Das Ganze so aufziehen wie eine Urkunde, wirkt gut.


    Kogge

    Ich bin mehr oder weniger durch Arbeitskollegen dazu gekommen, ich war im Post SV Bremerhaven seit 1958 und habe bis 1970 Fußball gespielt. Von 1964 bis 19770 spielte ich nur noch gelegentlich aus beruflichen wie auch familieren Gründen. Ich war schon drauf und dran aus dem Verein auszutreten, da überredeten mich Arbeitskollegen doch mal mit zum Schiessen zu kommen. Ich zierte mich immerhin zwei Jahre, da ich mit dem Schießsport eigentlich nicht viel am Hut Hatte. Lange Rede kurzer Sinn, 1979 schmieß man mich ins kalte Wasser, ich wurde Jugendsportleiter, 1982 machte ich die Sportleiterprüfung. 1991 machte ich die Trainerlizenz C und übernahm dann auch die Führung der Abteilung. 2002 meldete der Verein Insolvenz an, ich konnte meine Mitglieder überzeugen einen neuen Verein zu gründen. Ab 14. Juni 2002 waren wir der SV Gelb- Blau Bremerhaven e.V. 2002. Ich dachte 2004 ich könnte mich nach 25 jähriger Vorstandsarbeit zurück ziehen, denkste.

    2007 habe ich das Geschäft wieder übernommen, ich freue mich das es zur Zeit wieder gut läuft. Wir haben Eintritte im Jugendbereich seit kurzer Zeit wieder aber auch bei den Erwachsenen im Schützenklassenbereich. Leider kommt das Schiessen für mich zu kurz, daß Auflageschiessen LG und KK wird noch gemacht aber die Ergebnisse sind undiskutabel zur Zeit. Wie heißt es, üben, üben, üben. Aber dabei sein ist alles.


    Kogge

    Aber in Berlin ist Schießen einfach mal nur ne kleine Randsportart


    Ich kann mich erinnern an die Deutschen Postmeisterschaften in den 70 u.80 Jahren, da war der Berliner Post Sport Verein immer groß vertreten was Mitglieder betraf. Ich gebe dir natürlich Recht, in Berlin, Hamburg oder bei uns Bremerhaven oder Bremen sieht es anders aus.

    Städte ohne hinter Land da ballen sich die Vereine, jeder Schützenverein buhlt um Mitglieder. Der Verein, der am meisten Geld hat und die tollsten Anlagen hat die besten Chancen. Da kann man nur zum Teil mithalten mit guten Trainern und Sportleiter, die den Neuzugängen eine gute Ausbildung geben und der Erfolg bei den Wettkämpfen. Was noch dazu kommt, dass Freizeitangebot ist riesig.Wir machen monatlich beharlich unsere Werbeaktion in unserer Zeitung, dass hat sich schon ausgezahlt. Zweimal im Jahr Flyerwerbung die wir über eine Firma verteilen lassen und Tag der offenen Tüür und Ferienpassaktion. Nun sind wir dabei eine Hompage aufzubauen.

    Gruß Kogge

    Hallo um mein Zitat noch einmal aufzugreifen, ich habe es so aus den Bericht gelesen. Wenn dem nicht so ist, ist ja alles in Ordnung. Es stimmt, wenn ältere Mitglieder um die 70 und älter vor neuen Herausforderungen gestellt werden ist es schwer sie zu überzeugen. Hat man sie aber erst einmal auf seiner Seite, dann hat man gewonnen. Die Erfahrung der so genannten Alten und den oft ungestümen Drang der Jugend unter einen Hut zu bringen, ist oft schwer aber es lohnt sich darum zu kämpfen.

    Kogge

    Was habt ihr bei euren so genannten Kartlern für Stiesel, sind sie Kinderfeindlich? Jeder Verein sollte sich glücklich schätzen Jugendliche zu haben. Die Kinder und Jugendlichen haben das gleiche Recht wie eure Kartler. Das hat nichts damit zu tun, dass einer 30 oder 50 Jahre im Verein ist oder ein Kid gerade 1 Jahr. Denn in 20 oder 30 Jahren sind es gerade die heutigen Kids die unsere Verereine führen.

    Bei uns lasse ich diese Probleme gar nicht erst aufkommen, ich habe nichts dagegen wenn Stände frei sind beim Jugendtraining und Erwachsene möchten schießen, oder sie halten sich im Aufenthaltsraum auf, aber da spielt die erste Geige unsere Jugend. Von 17,00 Uhr bis 20,00 Uhr regiert die Jugend. Zu 99 % haben das auch die Erwachsenen begriffen, wer es nicht begreifen will, muss halt erst ab 20,00 Uhr kommen.


    Kogge

    Wir sind bei einem befreundeten Verein eíngemietet, daher können wir alle Räumlichkeiten nutzen. Wenn wir Training oder Wettkämpfe haben steht uns die Küche und Theke zur Verfügung. Wir sind selbstversorger und haben einen guten Geist im Verein die uns mit den leckersten Sachen vewöhnt. Gegenleistung unsererseits, es wird zusammen aufgeräumt und abgewaschen. Bei größeren Sachen hat sie selbstverständlich Hilfe durch unseren Festausschuß.


    Kogge

    Nun beginnt wieder die Zeit der Rundenwettkämpfe um den Winter zu überbrücken. Ich schieße sie auch mit, aber schon lange nicht mehr Freihand. Es macht ja auch Freude aufgelegt zu schießen und sich zu messen. Wie ist es bei euch, schießen da mehrere Mannschaften an einem Abend zu gleich gegeneinander oder nur zwei Mannschaften? Vor einigen Jahren schoßen ja immer zwei Mannschaften, dass fand ich besser es war gemütlicher vor wie nach dem schießen. Wenn heute der Termin angesetzt ist mit fünf, sechs Mannschaften, melden sich einige schon früher an vor dem Starttermin andere laufen gleich nach dem schießen weg. Ich finde es sehr hecktisch und es kommt keine Gemütlichkeit auf. Leider ist der Zusammenhalt nicht mehr so wie früher, daß ist meine Meinung. Wie ist es bei euch?


    Kogge

    Zum Kaiser gibt es verschiedene Varianten, bei uns im Verein gibt es auch keinen Kaiser aber ich hörte mal auf einen Comers im Landkreis folgendes. Da gibt es eine Schützenkreis, mit was weis ich vielen Vereinen die Vereine schießen ihren König aus. Wer in den Vereinen mindestens dreimal König war, schießt im Schützenkreis den Kreiskaiser aus. Was sagt uns das, es sind alles ältere Herrschaften die schon lange dem Schützenwesen frönen. Denn dreimal im Verein König ist auch nicht so einfach.

    Kogge

    Es ist doch in den vergangenen Jahren immer so gewesen, passiert etwas schreckliches reagiert die Poltik wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Die regieren sagen die Gesetze sind so in Ordnung, sie müssen nur stramm angewand werden. Die Oposition sagt, es müssen strenger Gesetze her usw.

    In einem stoßen sie in einem Horn, die Jugend ist unsere Zukunft und wir müssen alles dafür tun. Doch alles was sie tun ist halbherzig und sie blockieren sich selber weil jeder gut da stehen möchte. Das wird auf den Rücken der Jugend ausgetragen, wer sind die leidtragenden unsere Jugend. Als die Wirtschaftskrise los ging, da wurden plötzlich Steuergelder frei gemacht, es ist kaum zu fassen wie da die Milliarden geflossen sind und noch fließen. Die uns das eingebrockt haben kassieren noch ab und wir zahlen. Ich wäre gerne bereit zum Wohle unserer Jugend etwas mehr zu zahlen, dass solche Dinge wie sie in der Vergangenheit passiert sind nicht mehr passieren. Obwohl man Amokläufe nie ganz ausschließen kann, oder brutale Überfälle bin ich doch der Meinung, wenn man unseren jungen Leuten ein geborgenes Aufwachsen bietet und eine gesicherte Zukunft, sind diese Dinge auf ein Minimum zu reduzieren.


    Kogge

    So Wie Dingo es beschreibt, könnte es gewesen sein. Aber ich denke, Winnenden beruhigt sich so langsam und es muß wieder Benzin ins Feuer gekippt werden. Man muß die Schützen doch klein bebekommen, egal wie. Wir wissen wie es bei uns zu geht, daher ziehen wir uns diesen Schuh nicht an.


    Kogge