Beiträge von Kogge

Hallo,

ja wie geht es weiter mit der Mitgliederentwicklung? So lange die Vereine und Verbänd nicht umdenken bis auf einige Ausnahmen, geht es weiter abwärts.Fangen wir mit den Vereinen an, bei uns im Kreis gibt es Vereine die dümpeln mit 20/ 30 Mitglieder dahin. keine Jugendarbeit, Senioren Club, keine Ambitionen. Sehe ich mir unseren Kreis an, fehlen mir 10cent am Euro. Der Bezirk redet viel passiert wenig. Leider ist das so und ich kann mir vorstellen das gibt es nicht nur bei uns. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, wir versuchen auf Vereinsebene etwas hin zu bekommen. Ausserdem versuchen wir den Kreisvorstand zum mit machen zu mutivieren, mal sehen ob es klappt.

Kogge

Hallo,

ein Rezept gibt es eigentlich nicht. Es kommt darauf an wo man wohnt, gibt es dort genügend Ausbildungsplätze das die Jugendlichen nicht weg ziehen um Arbeit zu bekommen ist die Chance das er bleibt. Die größte Chance ist eigentlich wenn die Eltern auch im Verein sind, wir haben Familienbeitrag der Jugendliche kündigt nicht auch wenn er vorübergehend weg ist. Kommt er zurück kommt er auch zum Verein zurück. Die Erfahrung haben wir schon oft gemacht, ist aber keine Garantie. Bleibt der Jugendliche in der Stadt und er fängt die Lehre an, geben wir ihm viel Freiraum und geben ihm das Gefühl wenn er denn mal kommt das er noch immer zu uns gehört, als wäre er nie weg gewesen. Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen mal klappt es mal nicht.

Gruß Kogge

hallo wgi82,

ich habe es mir fast gedacht. Man möchte mir eins verkaufen, das Gewehr ist nicht viel benutzt worden. Aber was nützt es mir wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.

Gruß Kogge

Hallo,

Habt ihr schon mal überlegt ob die Vereine da überhaupt mit spielen würden, mit den Vereinen meine ich die Mitglieder aller Vereine. Denn wir wurden ja schon einmal um eine Spende gebeten für die maroden Anlagen in Wiesbaden und das sollte meines Wissens nur für vier Jahre sein. Was hat man in Lübeck gemacht, der DSB hat beschlossen die Erhöhung bleibt es gibt ja noch mehr Baustellen. Wurden wir die Basis gefragt? Ich kann nur von unseren Verein reden, wir hatten auch vom LSB Bremen eine Erhöhung zu dem Zeitpunkt, was mussten wir schweren Herzens machen, den Vereinsbeitrag erhöhen. Ich brauche unseren Mitgliedern zur Zeit nicht kommen um einen Euro für PR maßnahmen.

Kogge

Hallo,

Wilhelm dein erster Bericht , keiner möchte so recht ran an den Lehrgang , ist mir fast verständlich. Dann die anderen Berichte, dass zum Teil noch gar nicht davon gehört wurde usw. Wenn jeder Landesverband sein eigenes Süppchen kocht ist das kein Wunder. Ich habe den Trainer C, als damals die Jugendleiter Basis Lizenz heraus kam hieß es erst auch wir müssen den Lehrgang noch einmal machen. Dann hieß es wieder braucht ihr nicht. Ein kleines anderes Beispiel dazu, während meines Lehrgangs in Bassum habe ich gefragt, wenn wir die C Lizenz haben müssen wir dann noch alle vier Jahre zur Auffrischung des Sportleiters, nein hieß es. Es kam der neue Sportleiterausweis heraus und ich habe ihn beantragt, ich bekam ihn nicht weil ich die Auffrischung nicht gemacht habe. Ich musste noch einmal die Sachkunde ablegen um meinen Ausweis zu bekommen.Nun zurück zum Thema,die gannzen Lehrgänge auf Verbandsebene müssten einheitlich über den DSB vorgegeben werden das wäre für alle das Beste.

Gruß Kogge

Hallo,

es ist beides richtig was ihr sagt, aber unser alter Verein war ein Post SV und denen ist es auch nicht gelungen nur aus dem Betrieb Post und Telekom die Mitglieder zu rekutieren. Es waren später mehr Mitglieder aus allen Richtungen , als Postler oder Telekomer. Bei uns gibt es eine reine Betriebssportgruppe mit Hauptsitz in Bremen, die so ziemlich alle Sportarten treiben, auch den Schießsport. Die Mitglieder rekutieren sich aus großen Betrieben, Lloyd Werft usw. in bremerhaven.

Kogge

Hallo,

BBF Du verstehst es doch immer wieder mit wenig nein bei dir muss man schon sagen, mit vielen Worten viel Mist zu erzählen. Für Mist gibt es auch ein anderes Wort. Was soll Coca Cola eigentlich denken, er fragt ob es sich noch lohnt mit 30 noch den Schießsport anzufangen und ob wir ihm in seiner Umgebung einen guten Verein nennen können. Was machst Du? Du dröhnst den Mann mit deinem GK Mist voll. Wir wissen ja nun alle das Du den DSB nicht magst, ist ja auch dein gutes Recht. Aber verschone uns mit deinem gedrinse.

Kogge

Warum? Weil wir sind Schützenvereine schlicht und einfach. Noch einmal, einige Leut haben den Hang alles zu vefälschen oder zu verniedlichen. Mir würde nie einfallen zu einer Riesendogge Hündchen zu sagen. Warum muss alles veniedlicht oder mit anderen Namen gesagt werden. Wenn man sich für unsere Sportart schämt, dann ist man im falschen Verein. Wo soll das noch hinführen , Zielsportverein.
    Kogge

Hallo,

Zielsportvereine was ist das, nicht Fleisch nicht Fisch. Wer solche Namen nutzt , hat in unserem Schützenwesen nichts zu suchen. Entweder wir stehen zu unseren Schützenvereinen oder lassen das Ganze. Laserschießen ist eine feine Sache um Schüler an den Sport heran zu führen. Ich habe das Glück, einige Schüler unter 12 Jahre an unserem schönen Sport heran zu führen, dass ist mir nur möglich mit Laser. Sonst wären sie für uns verloren in anderen Sportarten.

Kogge

Hallo,

warum stellst Du dir die Frage lohnt es sich noch mit ü. 30 im Schießsport anzufangen. Du schießt um die 320 R. meine Vorgänger haben diur die richtige Antwort gegeben, es lohnt sich immer. Such dir einen Verein der zu dir passt und alles weitere läuft, Du wirst sehen wie ausbaufähig das Ganze noch werden kann.

Wenn der Verein auch noch einen guten LP Trainer hat, kann da noch einiges heraus kommen. Ich wünsche dir viel Glück und Spass an unserem schönen Sport.

Kogge

Hallo,

dass in so einem großen Verband wie der DSB nicht alles so laufen kann wie es jeder gerne hätte ist doch klar. Aber ich glaube wir können froh sein das wir diesen Verband haben, denn viele unserer Sportschützen wären heute nicht da wo sie jetzt sind. Wenn Kritik über das Eine oder Andere zu führen ist, dann wie es sich gehört, fair und anständig. Was hier indiesem Forum von manchen so abgeht, hat mit kritik nichts mehr zu tun. Das sind schon verbale Tiefschläge, die unserem Sport und Ansehen nicht dienlich sind. Denn es lesen auch nicht eingeweihte den Meisterschützen und wir haben in den letzten Jahren genug einstecken müssen. Auch wenn wir Meinungsfreiheit haben, sollte man doch endlich diese Hetzereien aus dem Forum nehmen und diese Artikel nicht mehr bringen. Eins kann man in unserem gelobten Land sehr gut, dass eigene Nest beschmutzen darin sind wir Weltmeister egal in welcher Kolleur, aber bei den Schützen hätte ich viel lieber Weltmeister in den Schießdisziplinen.

Kogge

Hallo Michi,

willkommen in unserer Runde. Ich würde mich nicht unbedingt vorher auf eine Marke festlegen, wie Dingo schon schreibt geh ins Geschäft und probiere. Du musst dich wohl fühlen in der Jacke das ist wichtig.

Kogge

Hallo,

auch bei uns gibt es eine Betriebssportgruppe Schießen, die im DSB gemeldet sind. Die Mitglieder gehören zur Betriebssportgruppe Bremen die nicht nur Schießsport betreiben, sondern auch viele andere Sportarten. Bei uns bewgt sich dieser "Verein" nur auf traditioneller Basis. Meines Wissens nach, dürfen sie auch keine Jugendlichen aufnehmen wurde mir mal erzählt von einem Vereinsmitglied.

Kogge