Beiträge von Kogge

    Es geht wieder los, vor einigen jahren das Lichtpunktschießen wurde von einigen verdeubelt und wer dafür war wurde noch angepöbelt von verschiedenen, jetzt das Blasrohr jetzt ist das Blasrohrschießen dran.

    Ich war auch der Meinung als die ersten male vom Blasrohr geschrieben wurde, was soll das denn.

    Inzwischen habe ich meine Meinung geändert denn es macht Spaß , ja es ist auch eine Auflockerung im Verein und man gewinnt sicher auch dadurch Mitglieder. Sicher kann man der Meinung sein wie hier und sie auch vertreten . Genauso sollten die Gegner auch die Befürworter akzeptieren , Schließlich muss jeder Verein selber wissen was er für richtig hält. Wenn einer eine Pappnase aufsetzt und im Training schießt ist das auch seine Sache. Das Leben ist bescheiden genug zur Zeit um sich über das Blasrohrschießen aufzuregen. :amused:

    Unser Verein fing so um 1960 mit dem Pokalschießen an, einmal im Jahr wurden alle befreundeten Vereine eingeladen. Es wurden Pokale und Sachpreise ausgeschossen und der Tagesbeste . Wr haben bis die Pandemie begann diese Tradition jedes Jahr fortgesetzt und werden es auch wieder aufnehmen. In einer etwas anderen Form denke ich, denn Pokale sind nicht mehr so erwünscht aber da lassen wir uns sicher was gutes einfallen. Gäste einzuladen die nicht in einem Verein sind werden wir auch aufnehmen da bietet sich auch Blasrohr und Lichtschießen an. Wir haben all die Jahre gute Erfahrung gemacht.

    Ich kann eigentlich nur für unseren Verein sprechen, die Alten sind bei uns die Ersten die wieder da sind auch in der Vergangenheit und ich muss dazu sagen nicht zum Skat spielen oder dergleichen, nein sie schießen und dann wird zusammen gesessen. Leider haben wir zur zeit wenig junge leute aber auch die sind da und trainieren. Die Leute mittleren Alters ja wo sind sie denn? Es ist schwer und überall verschieden gelagert. Unser gastgebender Verein da ist es fast genauso. Wir sind aber fest daran zu arbeiten das wir wieder Nachwuchs bekommen. Also unseren Verein kann man nicht als Maaßtab nehmen ich denke das es überall verschieden ist. Daher ist es wichtig das die Vereine gut funktionierende Vorstände haben die alles zusammen halten und frischen Wind reinbringen.

    Hallo,

    natürlich tragen die Pausen durch Corona dazu bei dass die Vereine egal welche Sportart darunter gelitten haben und noch immer leiden. Vor Corona hatten schon viele Vereine schwierigkeiten Mitglieder zu bekommen, Man musste sich sehr viel einfallen lassen und vor allem man muss einen guten Vorstand haben. Nun kam die Pandemie dazu und es wurde schwieriger viele Vereine verloren ihre Mitglieder ob jung oder alt. da bedurfte und bedarf es ein gutes Händchen und Fingerspitzengefühl die Leute zu halten. Da kommen wir wieder zu dem Wilhelm was Du schreibst, es will keiner mehr Vereinsarbeit leisten. Denn die Vorstandsarbeit forderte und fordert mehr als in normalen Zeiten, dass artet in Arbeit aus und verlangt sehr viel. Die Tradition sollten wir erhalten, aber nicht durch Stammtisch saufereien und Skat spielen. Ich kenne Vereine die haben eine Ecke da sitzen die so genannten Alten und benehmen sich als hätten sie das ganze unter sich. Wenn das einreißt darf man sich nicht wundern. Der Vorstand ist ein Schattenkabinet. Vernünftig miteinander umgehen die Alten die was geleistet haben führen die Jungen ran, dass sie später übernehmen können so ist es doch gedacht oder?

    Ende Aus und Vorbei für Schützenvereine ?

    Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, wir haben hier viele Kommentare und Ansichten gelesen. Das wir in den vergangenen Jahren Federn lassen mussten steht fest. Warum, Die Zeiten haben sich geändert und es gibt sehr viele Freizeitangebote. Nun kam noch die Pandemie dazu die Vereine haben keine Aktivitäten mehr ausführen können. Die Mitglieder haben inzwischen andere Dinge gemacht und zum Teil sind sie ausgetreten. Jetzt können wir wieder Aktiv werden und es ist sehr schwer die Mitglieder zu motivieren. Sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle zum Beispiel, wie schon gelesen Vorstandsarbeit was ich auch auf Grund unseres Waffengesetzes und diversen Vorschriften zum Teil verstehe. man muss sich wirklich mit der Materie befassen um keine Fehler zu machen, dann unsere Sportordnung . Als ich damamls vor38 Jahren den Sportleiter machte und mir die Sportordnung anschaute ein Witz gegen heute. Aber das ist halt unsere Mentalität von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare. Die Arbeitszeiten sind anders geworden, wer dann Feierabend hat und ein wenig Freizeit möchte sich mit so etwas nicht belasten, man hat ja auch noch Familie. Ich denke das sind mit Gründe warum viele sich weigern ein Amt im Vorstand an zu nehmen.

    und die Schläfer vom DSB merken es wieder mal nicht:

    https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…tik_Vereine.pdf

    Das stimmt meistens wollen die Alten das alles so bleibt wie es ist. Ich gehöre auch zu den Alten, sehe es aber so, wenn wir nicht reagieren sieht die Zukunft düster aus. Unser Verein hat 40 Mitglieder und wir sind eingemietet. Unser Gastgeber hat zwar einen eigenen Stand, aber weniger Mitglieder als wir. Daher müssen sich beide Vereine Gedanken machen wo soll die Reise hingehen.

    Hallo,

    diese Situation ist bei bei vielen kleinen Vereinen gegeben und man sollte überlegen einen Zusammenschluß zu wagen. Denn auf die Dauer gesehen werden sich die kleinen Vereine kaum halten. Es muss auch paßen, denn jeder Verein muss bereit sein einiges aufzugeben. Wenn es paßt, kann man sehr viel gewinnen und kommt im schlimmsten fall um eine Insolvenz umzu.

    Jetzt zu Corona Zeiten, stehen einige Vereine mit den Rücken an der Wand. Austritte sind keine Seltenheit , die Unkosten sind aber geblieben oder steigen bei dem einen oder anderen Verein . Zum Glück sind wir nicht betroffen, aber das Jahr 2020 können wir abschreiben. Hoffen wir wenn wir Corona überstanden haben und das Vereins leben sich wieder normalisiert das wir auch wieder Mitglieder bekommen.

    Da wir kein großer Verein sind und dazu noch eingemietet bei einem befreundeten Verein ist das bei uns alles übersehbar. Was Standaufsicht anbelangt haben wir keine Probleme das läuft wunderbar. Was Arbeitsdienst anbelangt, was nicht oft vorkommt für uns bekommen wir auch gut hin., Wir haben aber auch einige Mitglieder im Pflegeberuf und Krankentransport, da ist es nicht immer ganz so einfach. Da übernehmen auch Mitglieder für diese Personen , wenn die Dienstlich verhindert sind. Dafür bringen die sich wieder auf eine andere Art wieder ein.

    Das ist so eine Sache, wie bekomme ich die Drückeberger dazu nicht nur ihre Rechte in Anspruch zu nehmen sondern auch ihre Pflichten. Von wegen Strafgelder usw. kommt darauf an ist es in der Satzung geregelt, wenn nein geht das nicht. Hat man nachträglich auf einer Versammlung beschlossen so zu verfahren hat man was in der Hand. Eine Möglichkeit die man nach Abstimmung festlegen kann, ist wer bewusst seinen Verpflichtungen nicht nach kommt, hat auch keinen Anspruch selber zu trainieren. Wie lange nach einmaligen Vergehen muss festgelegt werden. Passiert es noch einmal, eine Abmahnung und beim dritten mal Rauswurf. Diesen Passus kann man auch in eine Satzung aufnehmen. Hat man das nicht, sollte man ihn als Anhang aufnehmen bis die nächste Satzungsänderung kommt.

    Ich werde versuchen dir Antworten zu geben, zu 1 ja Jäger dürfen alleine in den Wald gehen, die haben die Aufgabe zu pflegen und hegen, soweit ich es weiß. dein 2. Satz ist Blödsinn nicht wir, sondern eine gewisse politische Quentel würde das gerne sehen nach Möglichkeit alles verbieten. Ich denke über das Deutsche Wesen und Obrigkeit Gefühl brauchen wir uns wirklich nicht unterhalten, da seit ihr Weltweit führend. Da hat sich seit Sissis Zeiten sehr wenig geändert. Fehlt noch das ihr euch noch wie zu meiner Mutters Kindheit die Eltern mit Sie anredet was ich aber nicht glaube denn das hätte ich schon von meinen Leuten gehört. ;):) Man muss zu mindesten die Sachkunde gemacht haben um auf einen Schießstand Aufsicht zu machen. Da nützt kein Mofa Schein oder Abitur. Bei uns ist die Ausbildung so, Sachkunde, Sportleiter Trainer C dann geht es schon ans Eingemachte Trainer B und Trainer A. Die ich da aufgeführt habe sind berechtigt Aufsicht zu machen wenn es sich darum handelt. Die Trainer C, B, A, bilden Sport Schützen aus. Ich könnte dir noch mehr aufzählen, wir haben halt das strengste Waffengesetz und die Sportordnung. Also um dein Gemüt zu beruhigen, mach dich das nächste mal über die Gepflogenheiten im Ausland schlau bevor Du so ein Quatsch schreibst.

    Du bist ja ein ganz toller Hecht. Sind bei euch hinter den Alpen alle so klug ?

    Wenn du unbedingt wissen willst, was wir Deutschen Sportschützen brauchen, um Schießen zu dürfen, les dir einfach mal die AWaffV durch, speziell § 11. Ich gebe dir sogar den Link. ( AWaffV) Da findest du alles, was du wissen willst. Hier zielführend ist der Abs. 3. Wenn du dazu keine Lust hast, ist es auch gut, aber dann halte dich bitte hier mit deinen anmaßenden Äußerungen zurück.

    Es mag bei euch in Österreich anders sein, hier in Deutschland hast du bei einigen Waffenbehörden ganz fix ein Verfahren am Hals, wenn du die waffengesetzlichen Vorschriften nicht einhälst. Da warten die förmlich drauf. Und im blöd laufenden Fall bist du anschließend deine Zuverlässigkeit und danach deine Waffen los.

    Ein Einhalten dieser Vorschriften pauschal als "Obrigkeitshörig" abzutun, finde ich schon heftig.

    Und ob da versucht wird Gegenzusteuern (was nur über Gesetzesänderungen geht) oder auch nicht, kannst du im Einzelfall von "da hinten" gar nicht beurteilen.

    Ich habe nicht mehr darauf reagiert weil es mir zu Blöd war. Ich bin auch dort geboren in der schönen Stadt Wien und habe viel Verwandschaft dort und Freunde. Lebe seit meinem 2. Lebensjahr in Deutschland und bin Deutscher und STOLZ darauf.Ich habe von meinen Leuten und Freunden da unten noch nie so ein Blödsinn gehört, aber von der Sorte Oberschlau gibt es in jedem Land welche.

    Corona hin oder her - Hier sollten die Schützen wirklich mal den Hebel ansetzen. Da lacht der ausländische Schütze nur drüber. (<18 Jahre ausgenommen)

    Was Ausländer machen ist total un relevant, wir haben ein Waffengesetz und eine Sportordnung und dazu die Verordnung für Corona, die sind maßgebend für uns. Du bist für dein Tun verantwortlich und wenn Du meinst Du brauchst dich an keine Vorgaben halten, dann ist das deine Sache. Erzähle aber hier nicht so ein Blödsinn

    und bitte direkt an die Wand stellen...

    Selten so was Dummes gelesen!

    Von einem angeblich gestandenen Schützen hätte ich ein wenig mehr erwartet als so eine Hirnlose Antwort. Nicht jeder Schütze hat die Qualifikation alleine im Stand schießen zu dürfen. Wenn hier geschrieben steht was dagegen spricht in den Stand zu gehen um zu schießen heißt es längst nicht das der oder die Person das darf. Außerdem stand bei keinem Bericht dabei das die Person mit einer Aufsicht in den Stand geht. Da das aber wiederum zwei Personen sind, ist es verboten. Also wird ein verkehrter Schuh daraus wer wohl selten so etwas Dummes gelesen hat.