Beiträge von Kogge

Hallo,

ich habe 1992 meine Trainer C Lizenz gemacht, unter anderem mussten wir in der Ausbildung Trapp und Sceet schießenn. Der Schütze, der uns seine Waffe zur Verfügung stellte war Anwalt, ich habe ihn gefragt wie teuer dieser Sport ist. Er hatte eine auf ihn zu geschnittene Waffe aus Italien, die hatte damals schon fast 3000,00 DM gekostet. Munition das Stück ab 0,35 DM nach oben keine Grenzen gesetzt.

Für Ottonormalverbraucher damals zum Anfangen eine Waffe ca. ab 500,00 DM aufwärts aber die Munition und sonstige Ausrüstung blieb. In dem Dunstkreis dieser Schützen bewegten sich nur sehr gut verdienende Leute, die sich diesen Sport erlauben konnten. Damit will ich sagen bei unseren GK Schützen die verschiedene Waffen schießen wird es sicher ähnlich sein. Man muss das Geld über haben, schaut zur Zeit auf die Benzin und Öl kosten.

Gruß Kogge

Hallo,

dass wir ein Mangel an jungen Leuten haben ist ein Fakt der nicht zu leugnen ist. Ich bin kein GK Schütze und bin auch nicht informiert was da für Kosten auf einen zu kommen. Die Leute verdienen nicht mehr so viel und sind auch nicht bereit sehr viel für den Sport zu investieren. Könnte das eventuell auch ein Faktor sein? Ich glaube jeder Verein ist bemüht in seinen Waffenarten die er anbietet die Leute zu fördern, der Verein stellt Vereinswaffen, LG, KK Waffen, dass war es, wie sieht es mit GK Waffen aus ? Die Munition ist auch nicht billig, wie sieht das aus in Vereinen die GK schießen, was bieten sie? Ich bin da völlig unbedarft, es würde mich schon interessieren, was bietet der Verein und was muss ich aufbringen. Das sind Dinge die nicht von der Hand zu weisen sind.

Kogge

Hallo,

natürlich kann jeder Verein seine Mitgliederstruktur aufbauen wie er möchte. Wenn ein Verein passive Mitglieder hat und er meldet sie aus welchen Gründen auch immer nicht, kann er sich selber einen Strick daraus drehen. Passiert dem Mitglied auf den Weg zur Veranstaltung etwas oder auf dem Rückweg oder gar aud dem Stand und das Mitglied gibt den Unfall so an, dann gut Nacht. Das kann teuer werden, die Versicherung des Landesverband tritt nicht ein und die eigene des verunfallten auch nicht.

Kogge

Doch einige von euch GK Schützen sollten mal von
    ihrem hohen Ross herunter kommen, und uns Luftdruckschützen und KK
    Schützen nicht immer hinstellen als Idioten oder Schützen zweiter Klasse.

Hallo P.O. Ackly wenn Du richtig gelesen hättest habe ich einige eurer Gilde angesprochen und dazu stehe ich. Auch bei uns gibt es Miesmacher aber das musste mal gesagt werden. Das war meine letzt Äusserung zu diesen hochgeschauckelten Thema

Kogge

Hallo,

es soll jeder seine Meinung zu diesem Thema haben. Das Thema geht mir und nicht nur mir so langsam auf den Zeiger. Es lesen ja auch die Gegner was hier geschrieben wird und reiben sich die Hände wie wir uns hier gegenseitig angreifen. Durch unsere Schreiberei bieten wir denen doch eine große Angriffsfläche die sie schamlos ausnutzen. Wir haben es doch wohl nun alle begriffen, wir haben die GK Leute für die alles Andere kein Schießen ist, wir haben die LG, LP und KK Leute die sich zum Teil solidarisch mit GK stellen und wir haben die eben genannten LG, LP, KK und Lichtpunkt schützen die sich auch mit den Anderen zum Teil solidarisch erklären. Was schreiben wir noch groß versuchen wir gemeinsam den Blödsinn zu verhindern was die linke Klientel vor hat. Alles Ander ist sinnlos und nur Kanonenfutter für unsere Gegner.

Kogge

Hallo,

merkt ihr gar nicht, dass ihr durch euer ewiges geranze und zerfließenden Selbstmitleid alles nur noch schlimmer macht. Wir haben dieses Thema doch schon tausenmal durchgekaut,obwohl ich kein GK Schütze bin, stehe ich dazu und bin der Meinung das hier nichts verboten oder beschränkt werden darf. Doch einige von euch GK Schützen sollten mal von ihrem hohen Ross herunter kommen, und uns Luftdruckschützen und KK Schützen nicht immer hinstellen als Idioten oder Schützen zweiter Klasse. Eure Einstellung uns gegenüber kann ganz schnell eine Kehrtwende bei uns machen, was ihr dann für ein kleines Häuflein seit von 1,4 Mill. da brauchen wir nicht weiter diskutieren. ich habe es in einen der vorigen Berichte schon mal geschrieben, wir sind nur gemeinsam stark. Das solltet ihr euch mal merken, jedes mal wenn was von Lichtpunkt kommt, gackert ihr los wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, die Welt geht unter und der Schießsport wird vernichtet. Traurig, dass ihr nur euch seht.

Gruß Kogge

Hallo Carcano,

es ist ja nicht nur freies Material, es wird ja auch im laufe des Jahres etwas unternommen.

Kleiner Auszug, Vatertagstour mit Frauen,hie und da mal eine Fahrt usw. wo der Verein was zu gibt. Wettkampffahrten ausserhalb der Stadt gibt es Kilometergeld. Obwohl wir mit den höchsten Beitrag in unserer Stadt bei den Schützenvereinen haben, haben wir Eintritte, in den letzten zwei Jahren 14 Personen. Wir sind kein großer Verein mit 60 Mitgliedern, dazu kommt wir haben nicht einmal einen eigenen Stand und dort zahlen wir auch 2000,00 € im Jahr. Aber ganz ohne Sponsoring geht es natürlich nicht.

gruß Kogge

Hallo,

Aunahmegebühr haben wir auch, Erw. 20,00€ Jugend. 15,00€ Scheiben kann jeder soviel schießen wie er möchte neue unbenutzte versteht sich, Jugend haben alles frei zum 21. Lebensjahr, Munition und Scheiben. Erwachsene zahlen ihre Munition. Beitrag im Monat Erw. 13,50 € Jugend5,00 €. Es gibt auch noch Ehepaar und Familienbeitrag.

Kogge

Hallo,

die Ausbildung bis Sportleiter zahlt bei uns der Verein. Die Ausbildung zu Trainer C, ja da haben wir noch keinen Plan. Das war bisher nicht nötig, aber nun kommt die Zeit einen Aspiranten haben wir. Als wir noch ein Sportverein waren mit 10 Abteilungen, war es einfach, der Verein übernahm die Ausbildung und der Auszubildende verpflichtete sich auf zwei Jahre für den Verein zu arbeiten. Bei Nichteinhaltung, musste der Lehrgang bezahlt werden. Aber auch hier werden wir einen Weg finden, der für beide tragbar ist.

Kogge

Hallo,

es ist schwierig, wir haben Junioren im Alter von 18- 20 Jahre dann noch einige Jungschützen zwischen 21 und 23 Jahren. Wir versuchen sie in unserer Vereinsarbeit mit einzubinden. Sachkundelehrgang, Sportleiterlehrgang. Unsere 1. Sportleiterin setzt sie gezielt mit einem älteren Sachkundigen oder älteren Sportleiter ein. Da sie auch im Fachverband Sportleiterin ist nimmt sie unsere jungen Leute auch dort mit hin um Erfahrung zu sammeln. Leider habe ich zur Zeit keine jungen Leute zwischen 15 und 17. Die Anderen sind alle zwischen 8 und 13 Jahre.

Gruß Kogge

Hallo,

ich glaube man muss auch unterscheiden , Schützenvereine im Norden und Süden jeder feiert das Traditionelle anders. Natürlich ändert sich vieles im laufe der Jahre, sei es Umzüge der einzelnen Vereine, wie wird der König ausgeschossen usw. Durch das reichhaltige Freizeitangebot hat man ja auch nicht mehr so viele junge Leute und was da noch alles reinspielt. Aber trotzdem sollten wir versuchen unsere Tradition zu beleben und zu halten. Ich finde es ist schon wichtig für das Schützenwesen, wir müssen uns halt der Zeit anpassen und versuchen neue Wege zu gehen. Genauso wichtig ist das Sportschießen und wir müssen alles dafür tun, dass die GK Schützen erhalten bleiben, denn sie gehören zum Schützenwesen dazu und beleben das Ganze.

Gruß Kogge

Hallo,

wie war es denn noch vor einigen Jahren, die Sportschützen hörten zum großen Teil mit 50 Jahren auf. Warum die Wehwechen mit Rücken und Gelenken fingen an. In unseren Breitengraden gab es nichts anderes, als Preis und Pokalschießen und die Vereinsinternen. Mancher konnte sich damit nicht abfinden und warf buchstäblich die Flinte ins Korn. Mit Sportschießen war nichts mehr, aus gesundheitlichen Gründen und nur Tradition nein. Als dann das Auflageschießen populär wurde, wie es jetzt ist, blieben auch die Mitglieder, Rundenwettkämpfe und hin bis zur Deutschen Meisterschaft. Aber trotz allem, finde ich persönlich unsere Schützentradition gut sie ist 150 Jahre gewachsen, und so eine zünftige Königsfeier wo sich alle treffen ist doch was feines. Das muss nicht immer ein Besäufnis sein bis zum abwinken, wenn ich unseren Bezirkskönigsball sehe wo zwischen 700 und 1000 Schützen/in kommen, ist schon Toll.

Aber damit will ich unseren Sport nicht schmälern, man muss es halt verstehen beides im Verein unterzubringen und gleich behandeln.

Gruß Kogge

Wie sagt man so schön, Gottes Mühlen mahlen langsam. Wenn die Linken es jetzt nicht durch bekommen, wir haben ja bald 2013! Hoffentlich vergessen dann die Schützen und alles was damit zu tun hat nicht wem sie nicht wählen sollten.

Es sind doch nicht nur die GK Schützen betroffen von diesen Unsinn, sondern wir alle die dem Schützenwesen verbunden sind. Daher sollte man in dieser Situation nicht immer auf die Luftdruck und KK Schützen herum trommeln. Laßt uns gemeinsam versuchen zu retten was zu retten ist.

Kogge

Hallö Dingo,

bei uns im Bezirk haben wir schon seit Jahren Jugendvertreter die sich bemühen für die Bezirksjugend was zu tun. Gerade jetzt ist wieder ein Schreiben an uns die Vereine gegangen, es wurde ein gemeinsames Schlittschuhlaufen organisiert. Dadurch das der Vorstand der Bezirksjugend rege ist, haben sie auch kaum schwierigkeiten Nachwuchs in ihren Reihen zu bekommen. Sie werden auch auch vom Bezirksvorstand nach Kräften unterstützt. Der wiederrum läßt keine Gelegenheit aus, auf die Arbeit der Bezirksjugend hin zu weisen und hält die Vereine an ihre Jugendlichen zu motivieren.

Gruß Kogge