Hallo Reinhold,
Du hast nicht ganz unrecht es hängt vieles an den Alten. Aber mit der Jugend sieht es anders aus, es geht immer ein auf und ein ab, die Erfahrung habe ich gemacht. Wir sind nur ein kleiner Verein, haben aber mit Junioren 10 Jugendliche und haben noch Anwärter die eintreten möchten nach der Probezeit. Im Freihandbereich gehen die Zahlen etwas zurück, denke aber das hat andere Gründe die der DSB durch seine Freigabe es können alle Auflage schießen zu verantworten hat. Wäre es ab Altersklasse geblieben hätten wir vielleicht nicht so Nachwuchssorgen im Sportschießen denke ich mal.
Beiträge von Kogge
-
-
ich denke,die Diskussion wie Hoffähig ist das Auflage Schießen, ab wann soll es gemacht werden, sollen Meisterschaften geschossen werden und wie bewege ich die Jugend dazu Freihand zu schießen, dass ist doch eigentlich der Kern des Themas. Nach wie vor bin ich der Meinung ab Altersklasse kein Problem auch dann Meisterschaften zu schießen, nun gibt es ja auch in der Schützen Klasse Leute die aus gesundheitlichen Gründen den Sport nicht mehr ausüben können, die müssten ein Artest vorlegen. Jugendliche nachdem sie mit der Waffe vertraut sind, werden an das Freihandschießen heran geführt. Möchte der Jugendliche das nicht, hat er die Möglichkeit sich dem gesellschaftlichen Teil des Vereins an zu schließen (Tradition). Da muss ich Karl recht geben bei uns im Norden schwächeln wir und hinken den Süden ein Stück hinter her. Die Vereine und die Kreisjugendleitung haben da noch ein Stück Arbeit vor sich um aus dieser Schieflage heraus zu kommen. Da ist Erzwos Idee nicht schlecht, sich Vereinsmäßig zusammen zu tun.
Gruß Kogge
-
ich kann nur bestätigen was erzwo schreibt, wir sind im gleichen kreis. es ist schon traurig wenn man sieht was da los ist, bis ende des jahres sind wir noch 14 vereine, davon ist erzwo noch zwei verein und wir bemüht die fahnen hoch zu halten und unseren jugendlichen eine ordentliche plattform im sport schießen zu bieten. ab januar ist einer von den vereinen raus, da sie den kreis verlassen. wir bieten den jugendlichen waffen,ausrüstung, munition und scheiben, für einen geringen monats beitrag. aber leider ist es so, dass jugendliche nach einem gewissen alter gehen weil andere dinge wichtiger sind. die bleiben haben auf grund der geringen teilnahme dann keine lust mehr sich zu quaelen und schießen dann nur noch auflage. leider ist es so, man bekommt keine mannschaften mehr voll und die lust ist weg.
gruß Kogge
-
Hallo dododogge,
ich lese hier im Meisterschützen Forum so ziemlich jeden Artikel. Ich verkneife mir so manches mal auf den Einen oder anderen Artikel meine Meinung zu schreiben ob wohl es mir gewaltig in den Fingern juckt. Aber eins ist mir in den Jahren auf gefallen, da kommt sehr viel geistiger...... von Leuten die nicht über den Tellerrand gucken wollen und leider muss ich sagen, sehr viel von G K Sportschützen. Auch wenn ich jetzt wieder ins Fettnäpfchen getreten bin es ist so. Wir sind alle Schützen und wie Du es schon geschrieben hast, sehr viele kommen aus den sportlichen Bereich und schießen Auflage aus welchen Gründen auch immer, meistens Krankheit. Mit welcher Berechtigung spielen sich da einige als Herrenmenschen auf und wollen uns diktieren nur ihre gewählte Sportart ist die Beste und wir haben zu kuschen, wer nicht so denkt wie sie hat im Schützen Verein nichts zu suchen. Um auf den Kern zurück zu kommen, natürlich liegt es an den Vereinen die Jugend an das Sportschießen zu führen und sie zu überzeugen das es eine der schönsten Sportarten ist. Aber ich bleibe dabei, ich kann keinen zwingen , wenn der Jugendliche lieber Auflage schießt und sich mehr der Tradition widmet ist es seine Sache und er ist mir genau so willkommen im Verein.Gruß Kogge
-
Hallo Karl,
gelinde gesagt das sind keine Gegenargumente sondern reines wischi waschi wie so oft. Wir sind ein offener Verein für alle, noch haben wir keine Diktatur bei uns im Verein, dass Mitglieder zu etwas gezwungen werden wo kämen wir denn da hin. Wieso muss jemand gezwungen werden das Sportschießen aus zu üben, dass ist der größte Witz den ich je gelesen habe. Der Vergleich, wenn ich Ski laufen will komme ich auch nicht mit dem Fahrrad ist so an den Harren herbei gezogen das tut schon weh. So viel Verbohrtheit und Fehlsichtigkeit habe ich noch bei keinem erlebt, kein Wunder, dass bei so viel Arroganz das Sportschießen bei vielen verpönt ist, Gott sei Dank ist die Mehrheit der Sportschützen da anderer Meinung. Wenn einer/e in einen Schützen Verein geht, muss es der Person selber überlassen werden was er/sie schießen möchte da ist auch gut so. -
Hallo, ich bin auch der Meinung wenn Kinder unseren Sport ausüben wollen, sollten sie das Freihandschießen ausüben. Aber es gibt halt Kinder die dieses nicht möchten aus welchen Gründen auch immer. Schmeiße ich sie deswegen aus den Verein? Das viele Schützen nur Auflage schießen wollen, hat sich der DSB doch selber zu zuschreiben. Als man das Auflage schießen Hoffähig machte, hieß es erst ab Altersklasse oder ärztliches Artest. Aber dann wurden die Grenzen immer mehr aufgeweicht und nun ist es so wie es ist und es wird eine Menge daran verdient. Dann fragt man sich natürlich, was den Alten recht ist, ist den Jungen Billig. Um die jungen Leute nicht zu verlieren, werden für sie die gleichen Angebote gemacht wie für die Alten. Es ist zwar schade, dass so manches Talent im verborgenen bleibt, aber es ist halt anstrengend wenn man was erreichen will. Da sage einer Schießen ist kein Sport, wie ja viele unserer Gegner meinen.
-
Die Frage ist doch, finden sich neue Macher? Wenn ja, sind sie in der Lage den Karren aus den Dreck zu ziehen? Schaffen sie es das verloren gegangene Vertrauen wieder her zu stellen? Die ausgetretenen Vereine würden sie zurück kehren? Da gibt es Fragen über Fragen, wer sich das zu traut anzupacken, Hut ab. Es ist ja nicht nur das die finanzielle Misere behoben wird, sondern das Vertrauen der Mitglieder muss wieder her gestellt werden. Da müssen alle ran und anpacken, wäre ja schön wenn das gelingen würde, aber das ist wohl nur ein Wunsch.
-
Wie Wilhelm schreibt, haben die Osnabrücker auf ihren Bezirksdelegiertentag die Erhöhung von 1,00 € und 1,50 € abgelehnt, also wie Wilhelm schreibt sie sind da gegen und stimmen auf den Delegiertentag da gegen.
-
Osnabrück ist raus
-
Ich denke warten wir es ab.
-
Netter Versuch Karl, ist nicht . Ich kann dich ja verstehen, als alter Sportschütze wäre es dir ein Vergnügen die Tradition aus den Schießsport zu trennen. Ich denke Vereine die beides machen, sollten auch beides fördern und sich nach wie vor für beides einsetzen. Das Leistungszentrum einfach aufgeben bin ich nicht deiner Meinung, denn dafür ist schon zu viel Geld geflossen und man sollte es zu Ende bringen auch wenn es schmerzt.
-
Wenn ich die verschiedenen Berichte lese, frage ich mich wo die ganzen Weisheiten her kommen. Da werden Sachen erzählt, sagenhaft. Noch ist doch noch gar nichts entschieden. Fakt ist, wir haben Austritte, da bilden sich SSG's die einen meinen sie können so weiter machen wie bis her die Anderen sagen, wer raus ist hat kein Anrecht mehr für Starts bei den Meisterschaften usw. Immer neue Berichte und Weisheiten. Der Sport und die Tradition rücken dabei in den Hintergrund. Es wird gesagt, wir brauchen die Tradition nicht sie ist überholt, dann das Gegenargument wir brauchen die Sportschützen nicht, wir können ohne sie, sie aber nicht ohne uns. Was soll dieser Mist, man hat in Bassum das LLz angefangen und man sollte es zu Ende bringen und wir sollten alle da hinter stehen. Die den Mist verzapft haben sollten die Chance nutzen und ihren Hut nehmen bevor es zu spät ist. Wir sollten uns besinnen das wir alle an einen Strang ziehen. Aber Werte und ja Tradition, haben in der heutigen Zeit wohl keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft. Wenn wir alle so weiter machen, dann gute Nacht Schützen Vereine.
-
Tatsache ist, das sich S S G' s gegründet haben und Vereine aus den Kreisen austreten zum Jahresende. Das kann ihnen nun man keiner verbieten, ob richtig oder falsch, nun das wird sich sicher bald zeigen. Jeder Verein muss sehen wie er klar kommt, der Landesverband auch warten wir doch ab. Spekulationen helfen uns da nicht weiter, die zum nächsten Jahr gekündigt haben werden sehen ob es so läuft wie sie es sich vor gestellt haben und der Landesverband wir auch nicht die Hände in den Schoß legen und alles über sich ergehen lassen. Es wird bestimmt nicht langweilig.
-
Mit der Meinung stehst Du nicht alleine da, von deiner Sicht aus gesehen . Denn was hier abläuft ist doch schon eine Lachnummer wenn es nicht so ernst wäre.
-
Das würde ich auch gerne wissen, wo kann da gespart werden. Bei uns hat sich ein Kreis auf gelöst und bildet jetzt eine SSG, ich bin mal gespannt ob die ihr Konzept halten können. ALLES WIRD BILLIGER
-
Carcano,
Ich weiche nicht aus, dass ist das was ich sagen kann, doch die Vereine mit den geringen Beiträgen leben von der Hand in den Mund und da muss eben jeder sich Gedanken machen wie wird es besser. Da sind Beiträge 10,00 € aufwärts realistisch. Man muss seiner Fantasie freien Lauf lassen und es muss passen. So kann man seinen Verein positiv ins Gespräch bringen und das eine oder andere Mitglied gewinnen. -
Carcano,
wieso habe ich die Frage nicht beantwortet? Wir finanzieren uns durch unsere Beiträge, aus Sponsoring und verschiedene Veranstaltungen im laufe des Jahres. Nun zu deiner Frage wieso so hohe Beiträge weil wir hohe Nebenkosten haben. Ich will hier nichts falsches sagen, aber ich glaube wir haben kaum noch einen Verein der unter 10,00 € Monatsbeitrag liegt, wohl gemerkt in unserem Kreis. Die Jugend hat bei uns Scheiben und Munition frei, die Erwachsenen zahlen nur ihre Munition. Dann möchte ich noch bemerken die reinen Sportschützen Freihand, dass sind Jugendliche schießen die Meisterschaften so weit wie sie kommen. Im erwachsenen Bereich schießen unsere Auflage und nehmen auch an den DM teil. -
Bei uns kann KK und LG und LP geschossen werden. Wir haben auch die dementsprechenden Trainer und Sportleiter. Wir sind mit den Beitrag auch über 10,00 € das neben bei . Natürlich wäre es schwer wenn man die Nebenkosten abrechnet klar zu kommen, was macht man? Mann sucht sich Sponsoren, nun erzähle mir keiner das geht nicht, es ist schwer aber wir haben es geschafft. Veranstaltungen wie Pokalschießen und andere Dinge die Einnahmen bringen. Sonst kann man den Laden dicht machen, wichtig ist dabei die Mitglieder ziehen mit.
Nun zu den 1,50 € für drei Jahre sind es ja 4,50 € bei uns zahlen die Mitglieder die Summe aus eigener Tasche. Dafür decken wir die Beitragserhöhung des NWDSB ab ohne unsere Mitgliedsbeiträge an zu heben. Ich denke jeder Verein muss sehen wie er zurecht kommt, aber sich hinstellen und jammern weil eine falsche Beitragspolitik seit zig Jahren gemacht wird ist das die Quittung. Wir haben seit Jahren passive Mitglieder abgeschafft und keiner ist aus getreten, Hier sollte der Gemeinschaftsgeist zählen, ob Sportschütze oder Traditionsschütze. -
Ich lebe in einer Stadt mit etwas über 100000 t. Einwohner wir haben 15 Schützen Vereine was glaubst Du was das für ein Buhlen um Mitglieder ist. Aber wenn ich bestehen will muss ich Beiträge über 10,00 € im Monat nehmen und wir haben noch nicht mal einen eigenen Schießstand und müssen Miete zahlen. Bei uns sind auch nur ca. 40% Sportschützen wen ich das Auflageschießen dazu zähle allerdings mit Jugend.
-
Das Problem ist doch eigentlich das, viele Vereine machen nur ihre Tradition . Einige haben Sportschützen in geringer Zahl und die Vorstände bewegen sich nicht ein gesundes Gleichgewicht in ihren Vereinen her zu stellen. Entweder mangelt es an Trainer, Sportleiter die die jungen Leute an das Sportschießen bringen. So mit, dümpeln viele Vereine vor sich hin, was vor fünfzig Jahren gut war ist auch heute noch gut. Die Beiträge die genannt worden sind ein Witz, wenn früher was kaputt ging waren Geschäftsleute da oder Landwirte die das mal eben reparieren ließen. Mit einem Wort gesagt, die Zeit wurde verschlafen und heute ist der Scherbenhaufen da. Daher auch kein Geld, wenn solche Dinge passieren wie sie jetzt sind. Ich denke, wenn ein Verein einigermaßen über die Runden kommen will, sind ein Monatsbeitrag von 10,00 € und Jugend 5,00€ mindestens erforderlich. Die Aussage, dann laufen uns die Mitglieder weg ist doch nicht erwiesen, denn wer den Schießsport betreiben will hat auch das dafür über. Wie schon erwähnt Sportvereine haben das ganz andere Beiträge.
Kogge