Beiträge von Kogge

Ich würde dir auch empfehlen mit dem LG an zu fangen und wenn ihr einen Trainer habt unter seiner Aufsicht. Denn Du selber merkst nicht was Du falsch machen könntest und hat sich das erst einmal festgesetzt, ist es verdammt schwer wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Wie Lanfaer richtig schreibt ein Trainer ist wichtig, damit Du gleich auf den richtigen Weg kommst.

Was gibt es hier bloß für Hirnis die einen Mist schreiben das es schon weh tut Die Sportschützen verprassen das Geld der Traditionsschützen und umgedreht, was denn noch alles. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden ob Sportschießen oder Traditionschießen. Die einen sind für das Leistungszentrum die anderen dagegen, es muss doch jeden selber überlassen werden wofür er sich entscheidet. Die Redaktion sollte lieber darauf achten das die gegenseitigen Beleidigungen aufhören. Haben manche keine Argumente mehr, werden sie persönlich, da sollte man wirklich drüber nachdenken ob man sich hier noch beteiligt. Langsam muss es doch gut sein .

Da liegt doch der Hund begraben, zwischen 30,00 € und 100,00 Jahresbeitrag, dass ist zu schön um wahr zu sein. Wir haben gestaffelte Beiträge, vom Einzel bis Familie unser Einzel Beitrag im Jahr ist 162,00 €. Ich muss dazu sagen, wir haben keinen eigenen Stand und zahlen 2000 ,00 € im Jahr Miete. Wir haben 52 Mitglieder, die Jugend hat alles frei und die Erwachsenen zahlen nur ihre Munition. Es ist egal ob Traditionn Schütze oder Sport Schütze.

Ich habe eine Antwort, die eine Seite gut geführte Vereine die sich kaum Sorgen müssen um Fortbestand und Mitglieder weil sie sich a. kümmern um gutes Personal und Fortbildung die ihre Früchte tragen bei den Mitgliedern und in der Öffentlichkeit weil es sich herum spricht der Verein ist gut und da bist Du gut aufgehoben. Dann eben die Vereine die so dahin schleichen mit null Bock das überträgt sich auf die Mitglieder. Sich aber aufregen weil sie keinen Zuwachs bekommen, man muss ja auch was tun dafür. Daher ich brauche nichts verkaufen das sind belegbare Tatsachen, solltest Du auch mal versuchen bevor Du anderen erzählen willst wie man erfolgreich einen Verein führt.

In diesem Jahr sind nach vier Jahren tatsächlich aus persönlichen Gründen zwei ausgetreten, die Eltern sind drinnen und bleiben. Aber Du hast es nicht gescheckt, von 14 Jahren bis 18 Jahren muss man das einkalkulieren, Schule und auch andere Interessen tauchen auf. Überwiegend Schule und Ausbildung sind die häufigsten Anlässe. Dazu muss ich sagen, bei uns sind die Mehrzahl der Eltern auch im Verein und unsere Jugendabteilung begleitet unsere Jugend sehr gut. Gestehe aber auch ein es ist nicht so ganz einfach Jugendliche zu bekommen und zu begleiten bis zum Schützen/in. Das ist sehr aufwendig aber es lohnt sich.

Ist ja ganz nett.

Aber wann bringt das "Ministerium für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Baden-Württemberg" einen Leitfaden heraus "Wie gewinne ich für meinen Schützenverein mehr Nachwuchs, der auch dauerhaft im Verein bleibt und sich sportlich wie auch gesellschaftlich engagiert"?

Das ist doch ein Thema was jeden Verein selber angeht wie er es macht und gestaltet. Macht er es richtig, bekommt er auch Mitglieder. Bei der Jugend sieht es doch anders aus, die ab einem gewissen Alter kommen andere Interessen, treten sie nicht aus und haben ihren Weg gemacht, kommen sie auch überwiegend zurück. Diese Erfahrung haben wir gemacht und Mitglieder nehmen wir auch jedes Jahr auf.

Weder wie Du dich so elegant ausdrückst Fresse halten , noch die Diskussion einstellen, wenn sie einen gewissen Nährwert hat. Manche schreiben hier als wenn sie die Weisheit mit Löffel gefressen haben aber was steckt da hinter heiße, Luft und daran hat man jetzt drück ich mich mal so aus die Fresse verbrannt. Vor allem es wird das was wir wissen immer wieder durch gekaut, wenn es wirklich neue Dinge gibt dann kann man diskutieren und jeder soll seine Meinung dazu sagen können, aber immer wieder Gebetsmühlen artig dasd Alte immer wieder durchkauen hilft keinen.

Es ist doch Bewundernswert wie einige hier genau wissen was in den Vereinen, Kreisen usw. so vor sich geht. Die Herrschaften waren auch alle in den Vereinen oder Kreisen und haben sich informiert und meinen sie können über diese Vereine urteilen warum sie was machen. Ich habe mich mal umgehört in einigen Vereine dort war keiner auch bei uns nicht. Lasst doch die Kirche im Dorf und spekuliert nicht warum dieses oder jenes so ist. Jeder Verein hat seine Gründe, warum er was macht auch die Funktionäre. Es geht keinen etwas an, warum mein Verein das so macht oder Verein X,Y, das so macht. Jeder wird seine Gründe haben warum er was macht deshalb ist der eine nicht weniger wert als der andere. Meint ihr durch eure zum Teil Besserwisserei und Vermutungen ändert sich was? Das glaubt ihr doch selber nicht. Daher macht jeder das was er mit sich und seinem Verein verantworten kann und die Vereine bestimmen in ihren Kreisen und Bezirken wie es laufen soll. Wenn der NWDSB meint er muss es so machen wie er es zur Zeit macht, muss er es auch verantworten und die Vereine, Kreise, Bezirke machen das was sie für richtig halten.

Das Programm ZIV hätte eine tolle Sache werden können, wurde aber durch das Versagen der Verantwortlichen zu dem was es jetzt ist. Wenn ich so etwas auf ziehe , braucht es Werbung, wenn ich was an den Mann/ Frau bringen will ist Werbung das A und O aber nicht nur Werbung durch die Vereine die sich daran beteiligen, sondern von oben und das ganz besonders, die haben die Mittel. Wo wurden die uns zur Verfügung stehenden Medien eingesetzt? Nichts dergleichen ist passiert, die Vereine waren auf sich gestellt. Dann gehe ich mal von unseren Kreis oder Bezirk aus, wo war da ein Angebot was man wie machen könnte? Es gibt Vereine die nicht in der Lage sind alleine so etwas zu machen die haben aufgegeben keine Unterstützung von oben. Ich kann jetzt nur von meinen Verein reden wir haben 2012 und 13 das mit einem anderen Verein zusammen gemacht, außer einen gemütlichen Tag mit einander der sehr schön war ist nichts passiert weil unsere Vereine auch zu weit aus einander liegen. Der damalige Kreispräsident war nicht in der Lage, oder er wollte nicht das wir was zusammen machen. Es sind da so viele Baustellen und da sollte sich die Erfinder dieser ZIV Sache mal überlegen wie man so etwas aufzieht, wir als Verein haben unseren Tag der offenen Tür dieses Jahr im Sommer gemacht und es war ein toller Erfolg. Wir haben auch schon einige Veranstaltungen gemacht wo wir uns sozialen Bereich eingebracht haben, dass waren auch erfolgreiche Veranstaltungen. So wie ZIEL IN VISIER jetzt angeboten wird, ist das ein Schuss der voll nach hinten los gegangen ist und wenn sich von oben nicht ganz schnell was ändert weiter hin los geht.

Hallo,
    so ganz sicher sind die Veranstalter sich auch nicht wie dieses Thema an zu gehen ist. Aber die Idee von Ludwig mit den Flyern kam auch auf den Tisch die ist sehr gut. Wir haben ja bald Kreismeisterschaften, wenn dann jemand interessiert ist nehmen wir ihn oder sie mit und erklären und zeigen was da vor sich geht. Ich denke auch das man die Bedenken wir bilden Schützen aus, damit sie anschließend damit Unheil anrichten können ist dummes Zeug, wer so etwas möchte, muss kein Flüchtling sein. Bei uns sind die Leute auch automatisch versichert, egal welche Sportart sie betreiben möchten.

Ohne alle in einen Topf zu werfen, gibt es heute und gab es zu früheren Zeiten zwei Gruppen von Menschen die in Not sind und waren, die Einen die wirklich froh sind es bis hier her geschafft zu haben und die Anderen die meinen hier große Ansprüche stellen zu müssen, wir Europäer haben zu gehorchen und alles zu tun damit es ihnen gut geht. Meine Mutter war im DRK, als die große Flüchtlingswelle Anfang !950 von Ungarn hier her kam, viele von denen sind in Übersee aufgenommen worden und sind von Bremerhaven mit den Schiffen abgefahren. Die Leute sind am Columbus Bahnhof mit den Nötigsten ausgestattet worden und haben es dankbar angenommen. Dann merkten einige das unter den gebrauchten Sachen auch einiges an neuen Zeug war und sie haben Randale gemacht und wollten alles neu haben. Das Alte war nicht mehr gut genug , es sind sogar einige hin gegangen und wollten ihr Zeug eintauschen gegen neues. es waren was die Masse der Leute war wenig, ab im Verhalten der Menschen hat sich nicht viel geändert. Das gibt es auch heute noch, man muss den Menschen halt klar machen nur wenn sie kooperieren kann alles klappen. in einem Land wie unser ist es leider so, dass erst der Büroschimmel mehrmals wiehert bevor alles in gange kommt.

Mal ketzerisch gefragt, wir Diskutieren hier über Menschen die in tiefster Not stecken. Unser Politiker schlagen Schaum und wollen sich profilieren, meine Frage ist, was tun wir wirklich? In Berlin leben die armen Menschen auf der Straße weil keine Unterkünfte mehr frei sind. Wenn hier im Forum der Eine oder andere Vorschlag kommt was man machen könnte wird auch vieles mit wenn und aber zerredet. Was ich toll finde, ist das viele Menschen selbstlos helfen, dabei sind viele deren Eltern von Osten nach Westen auf der Flucht waren die wissen was es heißt der Hölle zu entkommen. Nur einmal eine Idee wir reden nur, was man machen könnte, lasst uns doch mal handeln, jeder fragt in seinem Verein, Kreis bis hin zum DSB mal fragen nach einer kleinen Geldspende und wenn es nur ein € ist und dieses Geld einer soliden Institution zu kommen lassen die es für diese armen Menschen verwendet.