Beiträge von Kogge
-
-
Ich habe mir alle Vorschläge angesehen und muss sagen tolle Vorschläge dabei. Doch die Sache ist hier etwas anders gelagert, Erzwo erwähnte ja schon wir haben 12 Vereine in einer Stadt die, die größte Kinderarmut in Deutschland haben soll laut Statistik, mit Arbeitsplätzen sind wir auch nicht reich gesegnet usw. damit möchte ich ausdrücken die Menschen haben andere Sorgen, denn der Sport ist die schönste Nebensache der Welt. Wenn es den Menschen gut geht hat der Sport auch einen Stellenwert. Wenn ich sehe, dass wir Vereine haben die man kaum noch Schützen Verein nennen kann, 20- 35 Mitglieder viele Senioren dann kann ich fast die Hälfte ab streichen. Dann muss ich dazu sagen, wenn ich wie Erzwo die Standkapazitäten habe und die sind gut, dann verstehe ich nicht warum der Verein sich nicht öffnet und ich nenne es mal kätzerisch nur das Sture Sportschießen anbietet, dass soll keine Abwertung sein aber im Erwachsenenbereich fängt nicht mehr jeder mit Sportschießen an.Wir waren früher auch ein Sportverein in der gleichen Stadt, der Verein musste aufgeben und wir haben uns als Schützen selbstständig gemach und fahren weiterhin zweigleisig, Tradition und Sport. Wir haben auch im letzten Jahr etwas Federn lassen müssen aus verschiedenen Gründen aber wir sind wieder auf einen guten weg. Vieles was hier vorgeschlagen wurde, haben auch wir gemacht und machen es noch, man muss Geduld haben, zur Zeit treten bei uns junge Erwachsene ein die von Mitgliedern geworben worden sind. Hier zeigt es sich, was viele nicht war haben wollen, die Tradition braucht den Sport, wie der Sport die Tradition um den Verein voran zu bringen, es muss bloß gerecht zu gehen.
-
erzwo wir schnacken noch
-
Dann muss ich sagen okay ich war nicht genug aufgeklärt, denn unser Kreissportleiter hat da schon dicke Geschütze aufgefahren und wie man so sagt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da besteht ein enormer Erklärungsbedarf und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann eben auf höhere Ebene.
-
Man muss doch wohl eines auseinander halten, unsere Spitzenschützen die sich toll auf der Olympiade geschlagen haben und noch einige dazu die nicht mit waren, werden Gott sei dank auch unterstützt das sind für unseren Sport die Vorbilder und das ist gut. Die haben auch wenig Probleme mit den Neuerungen was die Schießkleidung anbelangt. Wie ich schon schrieb was das für Otto normal Verbraucher bedeutet, die Bemerkung was stört dich daran ist doch ein Hohn und ein Schlag ins Gesicht derer die den Sport gerne ausüben , aber finanziell nicht in der Lage sind jedes mal neue Sachen zu kaufen. Es mag ja unter uns genug geben die mal eben 1000,00 € so locker hin legen können, aber ich glaube nicht mal die sind dazu bereit diesen Schmarren mit zu machen was die sich da oben ausdenken. Die sollten mal lieber darüber nachdenken, warum kränkelt es so im Schützen Wesen, ob auch nicht die laufenden Änderungen in der Sportordnung ins gesamt damit was zu tun hat Denn die Kosten bleiben doch beim Endverbraucher also den Schützen. Ein Teil bei den Vereinen und ist der Verein ein wenig schwach auf der Brust, was bleibt, die Insolvenz, weil das Ganze nicht mehr zu Wuppen ist.
-
Wird das ganze nicht so langsam lächerlich? Da kauft sich einer vor drei, vier Jahren seine Ausrüstung und gibt einen Haufen Geld aus und dann kommt man mit neuen Auflagen für die Ausrüstung.
-
Hallo Matze 1965,
dein erster Satz ist zutreffend, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Auch zum Ende deiner Ausführungen gebe ich dir Recht, wer keine Tracht anziehen will und sich nicht an Feste beteiligen möchte auch gut. Das ist eine offene und ehrliche Meinung die man akzeptiert, zumindest sollte man das. Da kommen wir wieder auf deinen ersten Satz, jetzt frage ich warum akzeptieren das nicht viele Sportschützen??? Warum werden die Tradition Schützen von vielen Sportschützen wie die Deppen hin gestellt? Der Eine schießt zur Belustigung ohne sportlichen Ehrgeiz und der Andere ist Sportschütze und macht alles um seine Höchstleistung zu erreichen. Viele frühere Sportschützen sind zum anderen Lager gewechselt weil sie aus welchen Gründen auch immer dem Sport ade sagen mussten. Sind das jetzt schlechtere Menschen? Vereine die ihre alten Vorzeigeschützen auffangen und die ihre Tradition leben weil der Verein diese Tradition vorzeigen kann, was ist daran verkehrt. Wichtig ist, dass ein Verein flexibel sein sollte und seinen Mitgliedern alles bieten kann. Entscheiden tun die Mitglieder was sie machen möchten und das ist gut so. Daher sollte man beiden eine Chance geben und nicht ewig darauf herum klopfen, Tradition ist Mist das sind keine Schützen und anders herum die Sportschützen liegen uns nur auf der Tasche. Es gibt Gott sei Dank Vereine die den richtigen Weg gefunden haben und es klappt wunderbar, wo ich unseren Verein auch zu zählen kann. Wir haben an beiden Spaß, zu den Schützen Festen zu gehen und sich auch sportlich betätigen. -
Was sollst Du von so einen Verein halten! Gegenfrage wie viele Vereine gibt es und wie viele machen das was Du hier schreibst? Wenn ein Schütze im grünen Rock einen über den Durst getrunken hat, er wird gesehen, heißt es schau mal DIE SCHÜTZEN SAUFEN JA NUR und ballern wild durch die Gegend und das sagen die, die überhaupt keine Ahnung haben ( damit meine ich nicht dich). Egal welchen Sport man treibt es gibt immer Feiern, sei es der Sieg oder andere gründe, und da kannst auch Du dich nicht als Sport Schütze ausschließen oder bist Du ein Heiliger? Ich unterstelle dir mal Du oder Du mit deiner Mannschaft habt gewonnen und trinkt auch mal einen über den Durst, ihr schleicht nach hause oder wie eventuell der Grünrock geht auf die Straße und wartet auf das Taxi, da sieht keiner Du bist ein Schütze, da sieht man einen wanken der einen über den Durst getrunken hat.Das mein lieber gibt es in jeder Sportart. Damit möchte ich sagen, der Schütze in Tracht kommt immer schon seit Jahrzehnten schlechter dabei weg als jeder andere. Wenn man aber genau hin schaut hat sich das Bild gewaltig geändert. Das saufen, hat auch schon lange nicht mehr den Stellenwert wie vor 50 Jahren und daran wird sich auch ein Tradition Schütze nicht messen lassen. Ich glaube mit diesem Klischee sollte man so langsam aufhören, weil es hier um ganz andere Werte geht.
-
Karl da stehe ich voll auf deiner Seite, die Nordlichter haben oder wollen es zu einem Teil nicht begreifen, aber jeder ist seine Glückes Schmied.
-
Karl um dir zu antworten, erstens ich schließe Ploimers Ausführungen an. Denn wir sind 75% Tradition Schützen und 25 % Sportschützen. Wir behandeln alle gleich und jeder soll zu seinem Recht kommen. Ein Teil der Einnahmen geht zu den Sportschützen damit sie zu ihrem Recht kommen und ein Teil geht in die Jugend was auch sehr wichtig ist.Aber trotzdem wir erst 62 Jahre alt sind hat sich eine tradition entwickelt die gehegt und gepflegt wird und da ziehen wir alle an einem Strang.
-
Um dir zu antworten Johannes 22, dass ist das Kranke in unserem schönen Land, je mehr man vom Norden in den Süden kommt, wird auf Tradition noch Wert gelegt und das Brauchtum gepflegt. Dazu gehören auch die Schützen Vereine. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, wer nur Sportschießen betreibt ob LG bis hin zu Großkaliber, ist okay. Schau dich in andere Sportarten um, dort wird sicher "nur Selter getrunken " und solltest Du zu den Schützen gehören die wie ich es hier lese nichts für die Tradition über hat, deine Sache, dann trinkst Du bei Feierlichkeiten nach einem Sieg oder sonstigen nur Wasser und Limo. Man sollte nicht mit Steinen ins Glashaus schmeißen, wenn man selber drinnen sitzt. Außer Du trinkst prinzipiell keinen Alkohol, dann gönne es doch den Anderen.Solche Argumente spalten doch nur das Schützentum, ich denke viele sind der Meinung beides gehört zusammen und wer die Tradition nicht mag, sollte sie nicht schlecht reden, denn sie gehört dazu.
-
Die Frage wird immer öfter gestellt. Ich denke ja, denn es gibt Vereine die eine lange Tradition haben die bis ins Mittelalter reichen. Vereine die zum Teil nach dem Krieg gegründet worden sind haben ja auch schon über ein halbes Jahrhundert hinter sich und ihre Strukturen. Mit den Umzügen ist es natürlich so eine Sache, in den Landgebieten, bietet sich die freiwillige Feuerwehr an um für die Sicherheit zu sorgen und man einigt sich untereinander. In den Städten sieht es etwas anders aus, Für die Sicherheit sorgt die Polizei, ist es da noch überall kostenlos? Wenn es der Verein macht, hat er genug Leute und Material um dafür zu sorgen, bekommt er überhaupt die Genehmigung. Dann kommt natürlich die Musik, die Kapellen kosten auch schon einiges. Das Problem was uns alle betrifft ist die Altersstruktur viele Senioren möchten gerne dabei sein, schaffen aber das Marschieren nicht mehr, aber sie müssen von uns ja mit genommen werden wir können sie nicht einfach auf das Abstellgleis schieben. Das ganze ist natürlich mit Kosten verbunden, schaffen die Vereine das noch? Wie löst man das am Besten! Wer hat Ideen, wer hat Vorschläge. Ich find man sollte diese Tradition nicht untergehen lassen.
-
Im Land Bremen gab es mal Fördergelder wo man nur 80% zurück zahlen musste. Unser Verein hat es vor vielen Jahren mal in Anspruch genommen, ich weiß aber nicht ob es das noch gibt.
-
Junge was bist Du verblendet, man kann geteilter Meinung sein, aber anderen seine Meinung aufzwingen und nicht fair verlieren können, da stellst Du dir selber ein Armutszeugnis aus. Man sollte die begründung abwarten und dann sehen wir wie es weiter geht Ob die Kyffhäuser des Warheits letzter Schluss ist, ist auch noch nicht raus. Also warum jetzt schon alles zerreden warten wir ab.
-
Leider habe ich die Nachrichten heute morgen nicht ganz mit bekommen, der Europa Rat will das Waffengesetz verschärfen. Alle 5 Jahre sollen die Waffenschein und Waffenbesitzkarten Besitzer überprüft werden und man muss den Nachweis bringen das man die Bescheinigungen noch braucht oder so ähnlich. Weiß da jemand genaueres?
-
Ich verstehe das nicht so ganz, besser gesagt ich will es auch nicht, in einem Verein sind Traditionsschützen und Sportschützen, bei einigen vermischt es sich weil beides gemacht wird. Der Verein hat feste Beiträge die von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung abgesegnet worden sind. Also was frage ich soll der Quatsch in Frage zu stellen die Einen brauchen mehr die Anderen weniger. Laut Satzung die sicher alle gelesen haben ist doch alles so fest gelegt und jeder der eingetreten ist, hat sich mit seinen Eintritt verpflichtet alles mit zu tragen.Wer das nicht will, soll gehen vor allem hört man ja oft die Alten ich gehöre auch zu den Alten ich bin der Meinung wenn die !960 stehen geblieben sind mit ihrer Meinung, sollen sie in einen Seniorenclub gehen dort sind sie besser aufgehoben. Damit will ich sagen ein gesunder Verein der ordentlich geführt wird hat auch kein Problem mit seinen Mitgliedern weil er sie mit einbezieht in den großen Entscheidungen.
-
Wir haben in der Vergangenheit dieses Thema schon bis zum erbrechen diskutiert, haben viele Meinungen gehört und sind nie auf einen Nenner gekommen. Jeder soll seine Meinung vertreten, aber wo die halsstarrigkeit verschiedener hin führt sehen wir ja. Schade um das Schützen Wesen, denn ich finde beides ist wichtig für uns, der Sport der uns durch seine Ergebnisse in der Spitze ganz vorne in der Welt sein lässt, aber auch die Tradition die zu unserem Land gehört wie die Luft zum atmen. Daher ist es schade, dass da so einige unverbesserliche durch ihren Egoismus alles runter ziehen. Diese Leute haben eigentlich bei uns nichts zu suchen, denn Krümel Sucher die nur alles tun für ihren Vorteil und nicht bereit sind zu geben sind bei uns fehl am Platz. Wenn wir beides erhalten wollen, müssen wir auch für beides einstehen, egal ob ich Sportschütze bin oder nur die Tradition ausübe, dass ist leider bei vielen verloren gegangen.
-
Sportschützen sind doch alle die an sportlichen Wettkämpfen teil nehmen, also Meisterschaften , Vergleichskämpfe ob Auflage, Freihand und Pistole. Dann haben wir die reinen Traditions Schützen die nur Schützenfeste und Pokalschießen besuchen. Die Ärgernisse kommen doch da her, weil man zum Teil die beiden Gruppen nicht unter einen Hut bekommt. Da geht es doch darum, dass der Eine meint der Andere nimmt ihm was weg oder man müsse für den anderen bezahlen das er seinen Sport oder Tradition aus üben kann. Das ist doch der Blödsinn, anstatt einen Strang zu ziehen und sich unterstützen.
-
Ich glaube zu deinen Ausführungen braucht man nicht mehr viel zu schreiben. Warten wir was in nächster Zeit passiert man ist am Ball.
-
Ich gebe dir im allgemeinen Recht, wir haben ein Bezirkskader Jugend, wo sind da die Sportschützen von den Vereinen, einige sind dabei, der Rest Anfänger ist da das Wort Kader nicht irgend wie fehl am Platz? Wir haben Vereine von denen Führungskräfte im Bezirksvorstand Posten bekleiden, die sich aufregen das die Jugend in den Vereinen nicht gefördert werden, wo sind denn deren Jugendliche? Wir haben so viele Baustellen , aber nicht nur bei uns, in vielen anderen Bezirken sieht es nicht anders aus. Aber es soll sich ja in naher Zukunft einiges ändern bei uns, ich hoffe es klappt.