Beiträge von Kogge

Dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber wir haben ja einerseits die Behinderten die in ihren Klassen schießen und dann eben die so genannte grau Zone will ich es mal nennen. Im zu nehmenden Alter kommt das eine oder andere Gebrechen das einen aber noch nicht zum Behinderten macht, man sich aber quälen muss unter Schmerzen die Disziplin zu schießen. Es wird der Hocker angeboten man möchte dabei bleiben und greift zu, verstehe aber auch deine Argumente, also was tun?

Ich denke, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und wenn einige meinen sie haben durch Dosen schießen die DM in ihrer Disziplin gewonnen oder sie machen ihre Kids durch Winchester herum ballern glücklich O k sollen sie weiter träumen. Ich stehe nach wie vor auf den Standpunkt durch gute Arbeit im Verein und Leistungsförderung habe ich mehr und ich behaupte sogar gewinne ich Mitglieder als durch so einen Blödsinn. Denn man kann das nur hin und wieder mal machen und so toll begeisterten Kids die nur herum ballern wollen sind schnell weg wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Also erzähle mir nichts Callifax dafür bin ich schon viel zu lange im Geschäft und habe was das anbelangt schon einiges hinter mir. Aber wie gesagt werde damit glücklich ich wünsche dir das Du damit Erfolg hast.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Hocker Schützen ein körperliches Defizit haben, sagen wir mal die Meisten. Wenn ich jetzt von mir aus gehe ist es so, aber ich habe mich noch nicht durch gerungen auf den Hocker zurück zu greifen. Es ist doch so, wer mit den Hocker schießen darf , greift ja nicht gleich danach so lange er körperlich fit ist, sondern erst dann wenn es im stehen einfach nicht mehr klappt. Da sehe ich aber keinen Vorteil den anderen Schützen gegenüber, denn auch im sitzen plagen ihm seine körperlichen gebrechen, die er nur mildert durch das sitzen. Ich sage mal meistens ist es so.

Mach dich ruhig lustig Murmelchen, aber wir unser Verein scheint mit seiner Logik nicht so ganz verkehrt zu liegen. Denn wir haben mit unserer Arbeitsweise in den letzten eineinhalb Jahren viele neue Mitglieder bekommen und das nicht Mit Dosen schießen und diese den Jugendlichen mit nach hause zu geben. Aber bleib Du ruhig dabei und bilde viele Dosen Schützen aus, die Eltern werden dir es danken

Mal ehrlich, findet ihr auf Blechdosen schießen usw das es dafür Richtlinien geben muss? Wenn mein Kind in einen Schützenverein eintreten möchte und kommt in der Probezeit mit einer zerschossenen Blechdose heim als Trophäe, ich würde an den Verstand des Jugendtrainers zweifeln und mal nachfragen ob dieser Mensch überhaupt die Befähigung hat Jugendliche zu trainieren. Wir haben doch lange genug gelitten in der Öffentlichkeit und wurden runter gemacht. Das braucht doch nur jemand mit bekommen für den der Schießsport ein rotes Tuch ist, dass ist doch Öl ins Feuer kippen.

Tolle Disziplin, auf Dosen schießen könnte direkt Olympisch werden. Spaß beiseite, wenn man das mal macht nach dem Training ok. Wer meint damit Jugendliche zu gewinnen ist auf den Holzweg. Die Angebote im Schützen Wesen sind groß, fast jeder der sich dem Schießsport widmet, hat sein Ziel oder auch Ziele vor den Augen. Wenn ich auf Dosen oder Röhrchen schießen will, sollte ich zum Jahrmarkt gehen dort kann man sich ausleben und bekommt sogar noch ein Papierblümchen. Mal im Ernst, will man damit Mitglieder gewinnen, Mitglieder bekomme ich durch harte Arbeit und durch die Leistung die Schützen bringen und die durch die lokale Presse bekannt gegeben wird. Wenn mal ein Anlass genommen wird mit gemütlicher Runde gut da kann man sich solche Spielchen ausdenken, aber die Realität ist doch wir wollen trainieren und Leistung bringen.

Ich habe mehrmals südlich von Hannover Urlaub gemacht, in den Urlaubsorten wurde von den dort ansässigen Vereinen ein Gastschießen angeboten, oft wurde dort im sitzen geschossen. das finde ich auch in Ordnung, warum soll man nicht im sitzen schießen wenn man sich im stehen quälen muss und keine Ergebnisse mehr bringt.

Hallo Karl,

nein die Ferse wurde nicht höher gestellt, sondern stabilisiert, die Einlegesohle hat ja mehrere Schichten und bei der Ferse wenn ich es richtig verstanden wurde die Unterfütterung fester gemacht, damit der Fuß glatt auf liegt. Meine vorigen Einlegesohlen waren von vorne bis hinten weich. Bei diesen wurde in der Mitte der Sohle noch eine kleine Wölbung gemacht damit der Vorderfuß Ballen und Zehen aufliegen.

konm-LGKK,

ich glaube das täuscht ein wenig, wie Du schreibst beim Freihandschießen steht man so das wir eine gleiche Gewichtsverteilung haben, beim Auflageschießen ist das auch so bloß der Schütze steht nach vorne etwas rüber geneigt daher sieht es so aus, als wenn das Gewicht auf den Vorderfuß geht. Es gibt ja auch Freihandschützen die im Anschlag in Rückenlage stehen und die stehen auch nicht auf den Hacken. Aber ich werde nächste Woche mal hin fahren und mich genau erkundigen.

L.G. Willi

Ich habe gerade vor drei Wochen Einlagen bekommen, weil ich einen knick Senkfuß habe, für den normalen Gebrauch also Straßen Schuh. Beim einpassen der Einlagen erzählte ich dem Orthopäden das ich Gewehr Schütze bin. Aber nur noch aufgelegt schieße, er war bis vor einigen Jahren auch Pistolen Schütze und kein schlechter. Er fragte ob ich im Anschlag leichte Schwankungen habe ich bejahte es, weil ich einfach an meine früheren Ergebnisse nicht mehr heran kam. Auf Grund des Senkfuß, sagte er , das kann passieren und er würde hinten den Hacken stabiler machen und die Schwankungen würden sich geben. Er hat Recht, so langsam steigern sich meine Ergebnisse wieder. Ich kann natürlich nicht sagen ob es beim Freihand schießen auch so ist ich denke no .limits hat schon recht fahre nach München und spreche dort mit den Spezialisten.

Ich habe versucht mich mal durch eure Berichte durch zu lesen und habe festgestellt das einige doch gewaltig vom Thema ab gekommen sind. Talentschmiede, wie erkenne ich ein Talent usw. Eins wollen wir doch alle erreichen, junge Leute im Verein zu bekommen, wenn die Eltern mit kommen, ist es schön sie auch noch zu überzeugen ein zu treten. Wenn es Kinder , Jugendliche sind, kommt doch erst einmal das so genannte schnupper Gespräch, man versucht heraus zu finden was stellt sich der Jugendliche vor. Ob Jugendlicher oder Erwachsener, sie haben vier Wochen Zeit um sich zu entscheiden und wir beobachten ob es passt oder nicht und dann kommt erst die Eintritts Erklärung oder nicht. Da wir ein Verein sind der Sport und Tradition anbietet wird der Jugendliche auch von uns auf geklärt was wir anbieten. Dann probiert sich der Jugendliche erst einmal aus und daran erkennt man schon wo die Reise hin geht. Hat er Talent oder muss er sich alles hart erarbeiten. Nach eingehenden aufgelegten schießen, wird er an das Sportschießen heran geführt. Bei uns wird keinerlei Druck ausgeübt Du musst Sportschießen, möchte er oder sie lieber Auflageschießen dann wird das so akzeptiert. Wir haben die Ausbilder die sich um beide Gruppen kümmern.

Jugendlich zwischen 10 und 12 Jahren werden zum Kinderarzt geschickt, gibt der sein JA dazu, wird ein Artest zur Verwaltungspolizei geschickt mit Antrag das der Jugendliche LG oder LP schießen darf. Wichtig ist, dass ein Vertrauen Verhältnis aufgebaut wird und ein guter Draht unter den Jugendlichen herrscht.

Mathesar ich gebe dir Recht in deinen Ausführungen. Natürlich ziehen wir die Kluft zu den festlichen Anlässen nur an und nicht zum Training. Das wäre auch zu viel des Guten. Wenn man sich an die Kleiderordnung hält doch gibt schon was her.

Ho Di , auch dir pflichte ich bei es ist schon schwer alles auf die Beine zu stellen und über Geld wollen wir gar nicht reden, aber aufgeben wäre das aller letzte was ich machen würde. Wir haben auch schon einiges hinter uns, von 35 Jahren war ich 25 Jahre 1. Vorsitzender und wir haben so manche Höhen und auch tiefen erlebt. Seit zwei Jahren bin ich nicht mehr im Vorstand und habe einen guten Nachfolger gefunden der von meinen Erfahrungen profitiert und das gern. Man hat mich zum Ehrenpräsidenten gewählt und ich unterstütze meinen Verein wenn er es möchte und das läuft gut. Geht andere Wege um euren Verein nach außen interessant zu machen da gibt es viele Möglichkeiten.

Zu einem großen Teil gebe ich dir Recht, auch wir tragen die Schützen Tracht und unsere Jugendlichen bis zu einem gewissen Alter T Shirts und Sweater Shirt, aber dann kommen sie schon von alleine Weste oder Jacke und reihen sich ein. Auch zu den Umzügen wo wir hin gehen kommen sie mit. Die Bogenabteilung ist genau der richtige Trend ,aber jeder Verein kann es nicht aus verschiedenen Gründen. Die Bogenschützen sind halt ein Völkchen für sich, um so wichtiger ist es für die Schützen rege zu werden um auch was in Gange zu setzen damit Mitglieder kommen.

Auf einem Burschen Fest war ich noch nicht kann mir aber vorstellen wie da die post ab geht. Warum nicht, frage ich die jungen Leute müssen und sollen sich austoben im Rahmen der Gesetzlichkeit. Ich habe nun schon einige Jahre auf den Buckel und wir haben auch in unserer Jugendzeit viel Spaß gehabt und haben nichts anbrennen lassen. Zum Schützen Fest und Umzug zurück zu kommen ich finde es toll und es gibt immer noch viele Leute die am Straßenrand stehen und winken und schauen. Für die Vereine ist es auch wichtig mit den befreundeten Vereinen zusammen zu kommen und noch neue dazu kennen zu lernen. Da wir selber keinen Umzug machen, haben wir eine andere Idee gehabt um an die Bevölkerung ran zu kommen und das Schützen Wesen zu repräsentieren und haben damit tollen Erfolg.

Schön das die Diskussion angelaufen ist und wie ich feststelle stimmen doch fast alle zu der Schützen Umzug soll sein. Natürlich ist es vom Norden biss zum Süden anders geartet, da kommt die Tradition ins Spiel. Die Vereine im Süden haben einen langen Bestand, zum teil einige hundert Jahre alt rekrutiert aus den Bürgerwehren, da kann man sagen das ist Tradition durch viele Überlieferungen. Oben im Norden, Gibt es auch viele alte Vereine aber die Struktur der Vereine ist anders. Ich kenne es so, ob in der Stadt früher oder im Landkreis um zu, vor weg der Spielmannszug oder Blaskapelle dahinter die Vereine. Dann ging es zu den Majestäten und meistens beim König gibt es den Umtrunk und gemütliches zusammen sein. Von da zum Schützen Haus dort sitzt man dann auch noch zusammen. Natürlich trinkt man das eine oder andere Glas Bier aber jeder ist halt für sich verantwortlich. Natürlich ist das nicht die Norm wie ich es beschrieben habe, aber die Umzüge die ich bisher mit gemacht habe liefen so ähnlich ab mit Königsball usw. Wir sind ein kleiner Verein und mussten uns 2002 neu anmelden, da unser alter Verein in die Insolvenz ging, wir wären jetzt 64 Jahre alt. Natürlich haben wir unsere Gebräuche und eben alles was dazu gehört mit in den neuen Verein übernommen und haben so mit eine gewisse Tradition. Die alte Fahne wird gepflegt und die neue Fahne wurde 2004 geweiht.

Hallo,

jetzt sind es ein Jahr und vier Monate her wo wir dieses Thema diskutiert haben und ich finde es hat sich einiges getan. Das Pendel schlägt aus, dass es sich lohnt noch Schützen Feste, Umzüge und die Tradition seines Vereins zu präsentieren. Auf der negativen Seite stimmt es das einige vereine keine Umzüge mehr machen, nicht nur aus finanziellen Gründen sondern weil auch aus Sicherheitstechnischen gründen von den Behörden die Vorschriften derart angezogen haben das man sie kaum erfüllen kann. Große Vereine die können es noch umsetzen. Positive, man muss Wege suchen um den Verein ins rechte Licht zu rücken. Wir sind ein kleiner Verein und haben es geschafft von 2017 bis jetzt August 2018 elf neue Mitglieder zu bekommen. Das erreicht man natürlich nicht durch einen Schützen Umzug. Aber jeder Verein der es kann soll es machen und wir gehen auch zu Umzüge im Landkreis mit unserer Fahne und zeigen uns. Aber das ist es nicht alleine, der Verein muss im Gespräch bleiben und sich rühren und den Menschen den Schießsport nahe bringen Der sich dann entschließt dem Schützen Verein bei zu treten, der entscheidet auch ob er Sportschütze werden will oder Auflage Schütze mit der Tradition zusammen. Dazu muss ich noch sagen, dass sich die Sportschützen bei den Traditions Schützen ganz wohl fühlen und wenn es geht auch mit machen.

Ich habe mich an diesen Thema nicht beteiligt, weil da wird sich verbal bis zum geht nicht mehr obwohl man ganz klar aus der Geschichte hervor geht , 1. Wann der DSB gegründet worden ist und wann was geschossen wurde. Wenn jetzt ich muss schon sagen einige neunmal Kluge die Zeit von 1939- 1951 aus schließen , dann frage ich mich bekommt euch die Sonne nicht. Dann müsste man die DDR Zeit ja auch ausschließen. Also warum der ganze Cirkus ? Insider hat schon recht was er da schreibt. Bevor man den Mund auf macht oder den Computer in Gange setzt, Hirn einschalten und kein Mist verbreiten.