Also bei meinem Schießsporthändler des Vertrauens gehört zum Munitionskauf ein Kostenloser Munitionstest wie selbstverständlich mit dazu.
Dazu stehen immer 4-5 Marken bereit in verschiedenen Kalibern, Gewichten und Chargen je Sorte.
Dazu wird dann die Waffe in eine Art Schraubsock gespannt und je Sorte erst mal 5 Schuss gemacht um eine Vorauswahl zu treffen und im Anschluss dann noch mal je 10 Schuss mit den 2-3 Favoriten.
Da geht bei mir schon mal locker eine Stunde bei drauf.
In der Regel wird dann auch gleich ein Jahresvorrat von 10000 Schuss mitgenommen. ![]()
Denn wie schon des Öfteren hier gesagt gibt es nicht eine bestimmte Munition zu einer bestimmten Waffe.
Kauf zwei Identische Waffen XY mit der Seriennummer zB. 1xxx und 2xxx und sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit der Selben Munition gleich gut schießen.
Die Munition muss zum Lauf passen, jede(r) Lauf/Waffe ist anders und selbst die Munition ist von Charge zu Charge unterschiedlich. Das schwangt von 5mm Durchmesser bei 10Schuß bis zu über 10mm. Das eine mal ist es die eine Munition mit Kaliber x,x und Gewicht x und das nächst mal wieder eine ganz andere, selten die gleiche.
Meiner Meinung nach geht beim Munitionskauf nichts um einen Munitionstest herum wenn man ein Ideales Ergebniss haben möchte und Teuer ist nicht immer gut ![]()