Beiträge von CJC

    Hallo,

    das VIZ läuft jetzt auf dem Raspberry. Ich hab meinen Fehler gefunden. Im Originalbefehl (für unter Windows) sind ; und in dem für Linux (Rasbian) müssen : verwendet werden.
    Auch die " müssen aus dem Windowsbefehl entfernt werden. Einen ersten Test habe ich schon im Schießbetrieb durchgeführt, läuft einwandfrei. Alle Schüssen werden ohne Zeitverzögerung angezeigt. Ein kleines Problem hab ich dann doch festgestellt. Nach ca. 10 Minuten schaltet der Raspberry in eine Art Power-Off Modus und er Bildschirm wird dunkel. Ich hab im Netz gelesen das man dieses Problem Software mäßig lösen kann. Sobald ich Zeit finde werde ich es versuchen. Genauso muß ich noch eine Autostart-Datei programmieren. Im Netz habe ich einige Möglichkeiten gefunden. Wenn mein Selbstversuch funktioniert werde ich es hier einstellen.

    Das VIZ mit dem Raspberry PI 2 zu realisieren hat mich bisher ca. 60 € und etwas Freizeit gekostet und ist somit eine gute Alternative zum VIZ von DISAG. Der Vorteil vom Raspberry ist das er einen HDMI Ausgang für an einen LED Fernseher besitzt und auch mit einem USB Adapter (ca. 10€) per WLAN betrieben werden kann. Das VIZ von DISAG hat nur einen VGA Anschluß soweit mir bekannt ist und die hohen Anschaffungskosten von 450 €.

    Schöne Grüße
    CJC

    Wie kann ich sonst das Videosignal zum LED Fernseher bringen?

    Oder gibts eine Möglichkeit dies über das LAN Kabel zu senden. LAN Anschluß am TV ist vorhanden.

    Zur Info der Server PC steht in einem anderen Raum wie das TV.

    VG CJC

    @ibag
    hallo, ich hab leider immer noch das Problem das VIZ auf dem Rasby nicht startet.
    Java habe ich installiert, war auch o.k. Bei Versionskontrolle alles i.O.

    Ich weiß leider nicht so recht in welchem Verzeichnis ich den Befehl eingeben soll.

    Im LX Fenster und im Internetbrowser keine Funktion.
    Brauche dringend eine genaue Anleitung wie ich vorgehen sollte, da ich vom Programmieren keine Ahnung habe.
    Danke für die Unterstützung

    LG CJC

    Hallo mirank,

    so startet die VIZ bei mir:
    java -classpath classes:lib/log4j-1.2.8.jar:lib/forms.jar:/lib/jcommon-1.0.15.jar:lib/jgoodies-common-1.2.1.jar BeamerView ressources.txt

    -Einfach den "Beamerview" Ordner auf den Raspi kopieren, beispielsweise in das Verzeichnis /home/pi/Beamerview/
    -Konsole starten, in das Beamerview Verzeichnis browsen und den oben genannten Java Befehl ausführen

    Da ich jetzt auch kein krasser Linuxchecker bin kann es schon sein dass es eine schnellere, einfachere und bessere Lösung gibt.

    Dass die Schüsse solang brauchen habe ich auch bei meiner Testumgebung festgestellt.

    Hallo zusammen,

    ich hab mir einen raspberry 2 gekauft um ein VIZ zu bauen.
    Nun hab ich alles so versucht wie oben von ibag beschrieben, doch leider keine Funktion.
    Als Betriebssystem habe ich rasbian installiert, Beamerview wie gesagt auf die Speicherkarte kopiert aber nichts geht.

    Muss ich auch noch die sonst benötigte "Java Runtime" mit aufspielen? Wenn ja, wie und wo hin.
    Gibt es die Möglichkeit eine Autostart Datei einzurichten?

    Ich wäre für etwas Unterstützung Dankbar.

    LG CJC

    Hallo, hier eine kleine Anleitung wie du das Problem mit der Darstellungsgrösse ändern kannst.

    Ordner der VIZ Software öffnen
    Ordner „config“ öffnen
    Datei „ressources.txt“ öffnen
    Einstellungen wie unten dargestellt ändern.
    //Größe der Applikation
    screensizex=1024
    screensizey=768
    ändern auf:
    screensizex=1600
    screensizey=900
    (Entspricht einem 16/9 Flachbildschirm) und speichern

    Nach einem neustart der VIZ Software müsste es funktionieren.

    Hatten bei unserer Anlage das gleiche Problem. Nach der Änderung passt die Anzeige wieder auf dem Flachbildschirm