Beiträge von Nina

    @WSG98
    Ich besitze nur das Luftgewehr. Mir geht es halt hauptsächlich darum, das Gewehr optisch wieder ein bisschen hübsch zu machen. In den Ritzen hat sich schon etwas Staub angesammelt und das Holz hat auch ein paar Flecken, die man ja evtl. wieder entfernen kann.

    @DanielB
    Ich dachte, ich hätte hier mal irgendwo gelesen, dass man mit der Reinigung des Laufs etwas zurückhaltend sein soll. Zuviel wäre nicht so vorteilhaft. Kann aber durchaus sein, dass ich was falsch verstanden hab, kenn mich ja noch nicht so gut aus :whistling:
    Werd mir deinen Link aber gleich mal angucken.

    Hi,

    ich möchte gerne zum Training im Verein zusätzlich zuhause noch Trockentraining machen.
    Leider kenne ich mich mit meinem Gewehr noch nicht so gut aus und habe diesbezüglich eine Frage:

    man kann es auf Trainingsmodus umstellen. Folgt dann der gleiche Vorgang wie beim Schießen mit Munition? Also Spannhebel rauf -Spannhebel runter und Abzug betätigen? Will ja nix kaputt machen am Gewehr...

    Schöne Grüße
    Nina

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlichst blamiere :whistling: :
    was macht man bei den Abzugsübungen?

    Anschlag ist mir klar, das kenn ich schon. Aber was genau muss man bei Abzugsübungen trainieren oder worauf zielt das ab?

    Ok, hab mir jetzt Folgendes überlegt (hier nochmal ein Dankeschön für eure Anregungen und Unterstützung!):

    einen Pappkarton an der ausrangierten Holzzimmertür befestigen, in den Pappkarton Knüllpapier, vorne evtl. mit ner Styrodur-Platte "verschließen" (da sollte die Munition ja noch durchgehen, oder? ) und an die Styrodurplatte mit Pinnadeln die Scheibe befestigen.
    Das müsste doch dann provisorisch genug aussehen, damit ich im Fall eines Falles keinen Ärger bekomme, oder?

    Vielen lieben Dank fur eure tollen Tipps, ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen! :)

    Das Haus, in dem wir wohnen, ist unser eigenes. Da sollte es dann keine Probleme geben. Die Türe zum Dachboden ist eine abschließbare Stahltüre, da kommt während des Schießens also auch niemand rein ohne dass ich es bemerken würde.

    Na, ich hoffe, dass ich in diesem Alter noch einigermaßen lernfähig bin :D
    Wie alt bist du denn und wie lange machst du das schon, wenn ich fragen darf?
    Bin auch sehr froh, dass ich diesen Sport für mich entdeckt habe, war lange auf der Suche, nach nem passenden Hobby, aber ich hatte bisher nix gefunden, das mich länger begeistern konnte.
    Mit dem Schießsport bin ich aber guter Dinge, das macht mir wirklich sehr viel Spaß und im Verein sind auch alle supernett.

    Ich hab noch ne alte Zimmertüre, daran könnte ich den Kugelfang befestigen.
    Ein Stativ habe ich noch nicht.
    Das mit dem Spektiv ist ne super Idee! Danke für den Tipp!
    Auf welcher Höhe muss denn die Schießscheibe befestigt sein?

    Hallo Krümelgirl,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, mir geht es hauptsächlich um das Üben des Anschlags und allgemein, dass ich in der Haltung etwas ruhiger werde.
    Was braucht man da denn noch so? Einen Kugelfang mit Halterung für die Schießscheibe? Wie ist dann der Ablauf des Trainings zuhause? Schießt man da z.B. 10 Schuss und guckt dann nach, wie man getroffen hat oder schießt man 40 Schuss durch? Das Problem ist halt, dass ich ja zwischendurch nachschauen muss, ob und was ich am Anschlag ändern muss...
    Sorry, wenn meine Frage etwas blöd klingt, aber ich hab noch nicht so richtig ne Ahnung :rolleyes:

    Hallo,

    ich bin die Nina und ganz neu im Schießsport. Habe diesen Januar angefangen, im örtlichen Schützenverein zu trainieren und es macht mir sehr viel Spaß.
    Momentan schieße ich leider nur so 315 Ringe und ich würde mich gerne verbessern. Unser Verein hat aber nur 2x wöchentlich geöffnet.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht bei uns auf dem (abschließbaren) Dachboden etwas üben könnte. Allerdings komme ich von der Stelle aus, an der ich stehen würde, bis zur gegenüberliegenden Wand nur auf 9Meter. Macht das dann überhaupt Sinn zu üben, wenn mir ein ganzer Meter fehlt?

    Schöne Grüße
    Nina