Hallo Leute!
Ich denke, daß ich mich zwar in einem etwas anderen "Anforderungsbereich" bewege, aber ich muss sagen, daß ein Munitionstest meiner Meinung nach unumgänglich ist.
Ich schieße mit einem Weihrauch HW 77 (20 Joule) auf 50 Meter aufgelegt. Zielfernrohr: "Nikko-Stirling 5-14 x 50".
Wie gesagt, das ist warscheinlich ein Anwendungsbereich, der für die Fragestellung hier irrelevant ist, aber vielleicht interessiert´s ja den einen oder anderen.
Als erstes hab ich mir mehrere Sorten Diabolo von verschiedenen Herstellern gekauft. H&N, RWS, die Hausmarke von Frank&Monika "TopShot" usw.).
Ich habe von jeder Sorte unterschiedliche Diabolo-Formen, Maße und Gewichte besorgt und mich mal einen ganzen Nachmittag dem Ermitteln der für die HW77 am besten passenden Munition zu widmen.
Da bei höheren Fluggeschwindigkeiten im Lauf auch mehr Blei zurückbleibt, habe ich nach jeweils 5 Schuß den Lauf entbleit (BoreSnake & Lupus Laufreiniger).
Lange Rede, gar kein Sinn: Hollowpoint-Diabolos haben sich als am stärksten Wind-Anfällig erwiesen. Normale Flachkopf-Diabolos waren zwar von der Trefferlage eng
beisammen, aber die Flugbahn war zu stark gekrümmt, bzw. ich musste drüberhalten.
Mein Favorit: H&N Field Target Trophy mit Halbrundkopf, 0,56 gramm mit 4,51 mm Durchmesser.
Es hat sich also für mich herausgestellt, daß nicht nur die Form-Toleranz der Munition, sondern vor allem auch das der Waffen-Leistung angepasste Gewicht des Einzelgeschosses von entscheidender Bedeutung ist. Ebenfalls bedeutsam: Ein geringes Unter-, oder Übermaß des Diabolo-Kelches von einem oder zwei Zehnteln
sorgen dafür, daß sich durch den Luftdruck der Kelch genügend aufbläht, um in die Züge und Felder gedrückt zu werden.
Den meisten Forums-Nutzern hier werden meine Erkenntnisse mehr als trivial erscheinen und längst bekannt sein.
Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, daß selbst mancher "Altgedienter" LG-Schütze der Munition zu wenig Bedeutung schenkt.
Dementsprechend wurde ich bei meinen Versuchen auch vom einen oder anderen in meinem Verein belächelt. ![]()
Liebe Grüße an Alle!
Josh