Beiträge von OneSevenSeven

    Hallo,
    ich (32) schieße seit ca. 6 Monaten LuPi. Meine momentane Ringzahl liegt zwischen 330 und 340 und ich verwende (noch) die Doppelatmung.
    Als an meinem ersten Wettkampf teilgenommen habe, erzielte ich leider nur eine Ringzahl von 319. Sicher spielte dort auch die Aufregung
    eine Rolle, aber ich habe folgende Beobachtung gemacht: Ich nutzte wie immer die Doppelatmung, hatte aber schon zu beginn des Wettkampfes
    starke probleme die Waffe ruhig zu halten, als ich nach der zweiten Scheibe zu meinem Nachbarn schaute, bemerkte ich, dass dieser
    lediglich die Einfachatmung anwendete. Da ich sowieso nichts mehr zu verlieren hatte, probierte ich es auch und auf einmal wurde
    ich ruhiger und erzielte wieder einigermaßen akzeptable Ergebnisse. Nun frage ich mich, ob ich nicht evtl. zur Einfachatmung wechseln
    sollte. Ich habe bis heute große Probleme damit, Kontinuität in meinen Schießablauf zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass ich im
    Ablauf sehr oft variiere (Höhe des Anhebens, Geschwindigkeit, Schulterstellung). Mit der Einfachatmung kann ich meinen Ablauf leichter
    replizieren und ich bin auch wesentlich entspannter (subjektiv).

    Da ich noch Anfänger bin, kann ich leider nicht beurteilen was für mich die richtige Option wäre.

    PS:
    Ich habe ebenfalls bemerkt, dass meine Ringzahl in der Leistungskontrolle stetig abnimmt, je öffter ich trainiere
    (Tag 1: 339, Tag 2: 327, Tag 3: 319). AN mangelnder Konidtion / Kraft sollte es nicht liegen, da ich seit Jahren 3 mal wöchtenlich
    Kraftsport und HIIT praktiziere. Dennoch bermerke ich, dass die Waffe nach längeren Trainingsintervallen immer wieder "runter rutscht".
    Nach ner Woche Pause sind dann wieder die Ergebnisse da.

    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar und bedanke mich für jede Antwort schon mal im Voraus!